Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: "Nie da gewesene…
  6. The…

Ja, und? - Meine Sicht als Hamburger...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Ja, und? - Meine Sicht als Hamburger...

Autor: gfa-g 17.01.19 - 00:51

> Es soll wohl aber auch schonmal
    > vorgekommen sein, dass unschuldige verurteilt wurden, schaffen wir deshalb
    > unsere gesamte Justiz ab?
    Um das zu Vermeiden ist ein großes Anliegen eines Rechtsstaats, gerade um die Freiheit hochzuhalten, und Angst vor Willkür nicht aufkommen zu lassen.

Sicherheit bedeutet auch keine Angst zu haben gegängelt zu werden, ob von Randalierern oder staatlicher Seite.

2. Re: Ja, und? - Meine Sicht als Hamburger...

Autor: Anonymer Nutzer 17.01.19 - 02:24

wisst ihr was, ihr hamburger seit selber schuld, ihr habt g20 bei euch stattfinden lassen, besseres hat jeder verdient, ihr habt für mich das falsche investment getätigt. ich wundere mich immer dass bei protesten nicht mehr symbole gesetzt oder verbrannt werden, denn demonstrationen ohne umfallende besitztümer sind keine demonstration von macht sondern nur schwach.

eine demonstration die nicht besticht/friedlich abläuft ist keine demonstration, kein richtiges eier zeigen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.19 02:30 durch ML82.

3. Re: Ja, und? - Meine Sicht als Hamburger...

Autor: Vinnie 17.01.19 - 02:50

Fotobar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was juckt mich das als Bürger?

Standard Logik eines Naiven: Ich habe damit eh nichts tu zun also gehts mir nicht an.

Wer nicht naiv ist sondern sich mit der Geschichte der Menschheit befasst und mit sozialistische Führer wie ein Hitler, Mao, Ho Chi Min, Stalin, usw. sieht die totale staatliche Kontrolle kommt nie mit einem Paukenschlag sondern in ganz kleine winzige Schritte wirds implementiert.

Wer da keine Analogie sieht zwischen was die sozialistische Bundesregierung macht und die sozialistische Regierungen weltweit vor ihr gemacht haben soll wirklich Geschichte zu Herzen nehmen!

Damit will ich nicht sagen, die Bundesregierung verfolgt gleiche Ziele wie ein Ho Chi Min oder gar Expansionisten wie ein Hitler oder Stalin, aber der Hass der Sozialisten gibt es in viele Fazetten und Arten und die sind alle verwerflich für jeden Mensch der nach Freiheit des Individuums verlangt!

4. Re: Ja, und? - Meine Sicht als Hamburger...

Autor: Anonymer Nutzer 17.01.19 - 08:59

recht/ordnung mit gerechtigkeit in verbindung bringen ist für mich spinnerrei vom feinsten, es gab auch hier zeiten da wurden unbeqeme und abweichler eingeknastet, zum sie geistig wie körperlich aufreibenden arbeitsdienst verdonnert, gfoltert, getötet ... nach damals gültigem recht, gerecht war es das trotzdem zu keinem zeitpunkt, aus heutiger sicht sogar unrecht ... und nun?

"Insanity is repeating the same mistakes and expecting different results."

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.19 09:11 durch ML82.

5. Ho Chi Min??

Autor: deutscher_michel 17.01.19 - 10:08

Ho Chi Min ??
    Vielleicht einfach mal über den Mann lesen bevor man ihn in einer Reihe mit Stalin und Hitler nennt.. man man ..

6. Re: Ja, und? - Meine Sicht als Hamburger...

Autor: bofhl 17.01.19 - 12:25

Avarion schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich halte das für eine zu optimistische Einschätzung. Denn sie setzt voraus
    > das die Daten nie für was anderes als die Aufklärung der G20 Krawalle
    > verwendet werden. Nur mangels rechtlicher Vorgaben kann dir das keiner
    > garantieren.
    >
    > Nächster Schritt dein Gesicht taucht nicht nur bei den Krawallen auf
    > sondern auch bei einem Fußballspiel wo es zu Ausschreitungen kam. In beiden
    > Fällen sieht man nicht das du was machst aber in beiden Fällen bist du vor
    > Ort wo die Probleme sind. Zufall? Eventuell schaut sich das dann mal jemand
    > genauer an.
    >
    > Jetzt läuft noch ein Programm über deine Daten und flaggt dich weil du in
    > ein bestimmtes Schema passt und schon wirst du für die Ermittler
    > interessant.
    >
    > Das Problem ist in meinen Augen keine Absichtlicher Missbrauch sondern
    > dumme Zufälle die einen unbescholtenen in die Maschinerie kommen lassen die
    > am Ende eine Hausdurchsuchung auslöst.

Wenn du laufend an Orten anzutreffen bist, an denen es zu Krawallen gekommen ist, stellt sich durchaus für jeden normalen Menschen die Frage, warum genau warst du an zig verschiedenen Gelegenheiten an verschiedenen Orten bei solchen Zuständen an zu treffen?
    Bei 2 bis 3 Vorkommen - ok, könnte Zufall sein, aber bei mehreren wird es schon fraglich, ob du nicht mit "von der Partie" warst!? Vor allem wenn es sich um verschiedene, nicht zusammen hängende Ereignisse wie Fußballspiele, Demo gegen Rechts/Links etc. handelte!

7. Re: Ja, und? - Meine Sicht als Hamburger...

Autor: Avarion 17.01.19 - 23:34

Der Datenschutzbeauftragte sagte doch was er erwartet: Das eine rechtliche Grundlage für die Datenbank geschaffen wird und darin unter anderem geklärt wird welche Daten wie lange gespeichert werden dürfen, wie Betroffene Auskunft erhalten und ähnliches.

Er hat explizit nicht gesagt das so eine Datenbank nicht zulässig sei sondern nur das vorher die Regeln festgelegt werden müssen.

8. Re: Ja, und? - Meine Sicht als Hamburger...

Autor: throgh 18.01.19 - 01:02

Schon erstaunlich: Um die reinen Inhalte der Demonstrationen, um die vermittelten Botschaften und den Großteil der friedlichen Demonstranten geht es gar nicht und ging es seit je her auch nie. Nein, es wird eher nochmals darauf verwiesen wie desaströs das Ganze verlaufen ist und noch dazu werden dann mittels der obligaten "Ich hab ja nichts zu verbergen!"-Argumentation in Abwandlung staatliche Repressionen durchgewunken. Wer dann ein Randalierer / eine Randaliererin ist, bestimmt dann konkret wer? Wohlweislich nicht reale Sachverhalte sondern schlicht Bilder. Zur falschen Zeit am falschen Ort? Pech gehabt, schon wird man vorsorglich abgeführt und untersucht. Schuldig bis die Unschuld eindeutig bewiesen worden ist?

Sicherlich: Das ist ebenso blanker Populismus von meiner Seite, aber wie soll man bitte anders auf derlei Ignoranz mit

> Was juckt mich das als Bürger?

reagieren? Einfach unglaublich und noch dazu gefährlich! Denn wer kontrolliert bitte die Kontrollierenden? Genau: Niemand!

9. Re: Ja, und? - Meine Sicht als Hamburger...

Autor: oSu. 27.01.19 - 13:12

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal
  2. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Inneres und Sport, Landesamt für Verfassungsschutz, Hamburg
  3. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim near Munich
  4. Hays AG, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-80%) 5,99€
  2. 32,99€
  3. (-12%) 52,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43