1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ace Combat 7 im Test: Action über den…

Man kann hier nur DCS empfehlen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Man kann hier nur DCS empfehlen

Autor: McWiesel 19.01.19 - 09:54

Ace Combat war noch nie ein gutes Spiel und wird es nie sein. Eine F-16 mit der Flugphysik eines Ufos mit Antigravitaionsantrieb zusammen mit Controller-Steuerung an der Konsole ist einfach nur für Kinder. Das passt aufs Nintendo und mehr nicht.

Von DCS wird es demnächst als Nachfolge zu Flaming Cliffs 3 eine Arcade-Version geben, die wohl für die meisten Leute den Sweetspot zwischen Komplexität/Realismus und Spielspaß trerffen dürfte. Wer dann Blut geleckt hat, darf gerne mit den echten Simulationen in DCS weiter machen.

Und HOFFENTLICH hat Eagle Dynamics damit endlich den verdienten Erfolg und fegt diese Pseudo-Flusis, die seit dem Niedergang von Jane's und DID den eh so klein gewordenen Markt mit ihrer Anspruchslosigkeit eher noch weiter kaputt machen als am Leben halten, endlich vom Markt.

2. Re: Man kann hier nur DCS empfehlen

Autor: dogpatch06 19.01.19 - 16:48

Das einzige was DCS am Leben hat ist die Hoffnung auf ein besseres DCS.

Die Module sind geil, aber als Spiel ist DCS leider irgendwie steril und leblos. Und technische wird die engineer es auch nicht mehr lange machen...

3. Re: Man kann hier nur DCS empfehlen

Autor: McWiesel 19.01.19 - 20:40

dogpatch06 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Module sind geil, aber als Spiel ist DCS leider irgendwie steril und
    > leblos. Und technische wird die engineer es auch nicht mehr lange machen...

Da ist was dran. Nach 15 Jahren hat man es ja mal geschafft Regen auf der Cockpithaube zu simulieren. Trotzdem kommt das Wetter nicht gut rüber. Allgemein könnte die Immersion besser sein, nicht so schienenartiges Fliegen, deutlich bessere Soundkulisse, Vögel, ziviler Flugverkehr und endlich mal mehr interessante Flugzeuge. Weniger Propeller, mehr moderner Jet im Stile der F-18.

Aber das Ziel ist halt in erster Linie ein Luftkampf-Simulator (auch im Auftrag verschiedener Regierungen) und nicht ein Echt-Welt-Simulator.

Trotzdem ist es besser als alles andere auf dem klein gewordenen Markt.

4. Re: Man kann hier nur DCS empfehlen

Autor: genussge 20.01.19 - 09:49

Ace Combat mit Digital Combat Simulator zu vergleichen ist aber wie Äpfel mit Birnen.

Project Cars und The Crew haben auch ihre eigenen Zielgruppen. Das macht aber weder das eine noch das andere zum schlechten Spiel.

5. Re: Man kann hier nur DCS empfehlen

Autor: McWiesel 20.01.19 - 11:36

genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Project Cars und The Crew haben auch ihre eigenen Zielgruppen. Das macht
    > aber weder das eine noch das andere zum schlechten Spiel.

Ach ja? Da kommen aber die meisten Kritiken insbesondere zu The Crew 2 zu einem ganz anderen Ergebnis. Letzlich aufgrund genau den selben Unzulänglichkeiten: Flach, einfallslos, Hauptsache social Gedönse..

6. Re: Man kann hier nur DCS empfehlen

Autor: genussge 20.01.19 - 11:54

Nur weil es ein Arcade-Racer ist, ist es nicht schlechter als Project Cars - welches auf Simluation setzt. Das The Crew nicht das Aushängeschild für Arcade-Racer ist stimmt. War auch nur eine Genre Beispiel. Von mir aus stattdessen Forza Horizon 3. Ist auch weit weg von Simulation aber ein gutes Spiel.

7. Re: Man kann hier nur DCS empfehlen

Autor: McWiesel 20.01.19 - 18:52

Das ist halt die schmale Kurve zwischen genügend Realismus und leichter Zugänglichkeit. Und das trifft die Forza Horizon Serie ziemlich gut. Sicher weit weg von Simulation, aber es dreht sich alles ums Auto und das kommt richtig gut rüber und es ist irgendwo am Ende in der geschaffenen Welt glaubhaft.

Und genau das werfe ich der Ace Combat Serie am meisten vor ... es ist komplett unglaubwürdig. Es kann jetzt sein, dass ich es mit HAWX verwechsel (der selbe Schrott), aber konnte man nicht mal ein Flugzeug landen und Raketen haben sich selbst aufgeladen. Aber selbst von einem Arcade-Spiel erwarte ich ein so viel Realismus, dass es etwas Jet-Fluggefühl rüberbringt. Die Jane's, DID und Novalogic-Titeln aus den 90ern konnten das perfekt, die Flaming-Cliffs Serie von DCS ebenso. Das was dem Normalo nicht zumuten kann, wird stark vereinfacht, aber das Wesentliche hat zumindest relativ realistisch zu sein.

8. Re: Man kann hier nur DCS empfehlen

Autor: genussge 21.01.19 - 07:28

Ich finde beides hat seine Daseinsberechtigung. Ace Combat will eben auch nicht realistisch sein, sondern Spaß bieten. Und es würde wohl nicht inzwischen sieben Teile geben, wenn es nicht genügend Leute Unterhaltung bietet.

H.A.W.X hatte ich mal gespielt und war ein solides Game. Kann man mal eine Stunde reinschmeißen und direkt loslegen - so wie bei Ace Combat. Comanche 3 hab ich oft im LAN dafür gespielt und hatte dann auch mehr Zeit dafür - welche man auch benötigt.

9. Re: Man kann hier nur DCS empfehlen

Autor: Kub 21.01.19 - 10:47

Sprach der PC Spieler xD glaubst wohl nich wirklich das die ace combat ablösen können und ich weis ja nich wer du bist und wo du herkommst das du weißt wien UFO fliegt bzw bist du denn Kampf pilot und hast schonmal in nem jet gesessen glaube nich....

10. Re: Man kann hier nur DCS empfehlen

Autor: McWiesel 21.01.19 - 14:01

Kub schrieb:
    > Sprach der PC Spieler xD glaubst wohl nich wirklich das die ace combat
    > ablösen können und ich weis ja nich wer du bist und wo du herkommst das du
    > weißt wien UFO fliegt bzw bist du denn Kampf pilot und hast schonmal in nem
    > jet gesessen glaube nich....

Genau deswegen spielt man DCS was zusammen mit echten Piloten entwickelt wird und man sich absolut einig ist, dass die reale Physik nicht besser am heimischen PC simuliert werden kann. Ein guter DCS Pilot dürfte die Maschine in der Realität wohl aufgrund der Spielerfahrung durchaus steuern können, ein Ace Combat Pilot definitiv nicht.
    Und ein Antrieb, der komplett unabhängig von Anstellwinkel oder Flughoehe reagiert, gibt's (vielleicht) nur bei Ufos. Und sowas ist halt nur einer von unzähligen Spaßkillern.

11. Re: Man kann hier nur DCS empfehlen

Autor: i<3Nerds 21.01.19 - 17:27

McWiesel schrieb:
    > Kub schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sprach der PC Spieler xD glaubst wohl nich wirklich das die ace combat
    > > ablösen können und ich weis ja nich wer du bist und wo du herkommst das
    > du
    > > weißt wien UFO fliegt bzw bist du denn Kampf pilot und hast schonmal in
    > nem
    > > jet gesessen glaube nich....
    >
    > Genau deswegen spielt man DCS was zusammen mit echten Piloten entwickelt
    > wird und man sich absolut einig ist, dass die reale Physik nicht besser am
    > heimischen PC simuliert werden kann. Ein guter DCS Pilot dürfte die
    > Maschine in der Realität wohl aufgrund der Spielerfahrung durchaus steuern
    > können, ein Ace Combat Pilot definitiv nicht.
    > Und ein Antrieb, der komplett unabhängig von Anstellwinkel oder Flughoehe
    > reagiert, gibt's (vielleicht) nur bei Ufos. Und sowas ist halt nur einer
    > von unzähligen Spaßkillern.

Die Zielgruppe stimmt doch überhaupt nicht überein.
    Du bist offensichtlich genau die Marke von Person, für die eine Flugsimulation nicht echt genug sein kann - das sei dir auch vergönnt!
    Ich allerdings habe in meiner Kindheit mal Ace Combat 2 und 3 gespielt und freue mich heute durchaus darauf noch einmal mit besserer Grafik in meinen Jet zu steigen und einfach ein wenig zu düsen..

Deinen Kommentaren könnte man fast entnehmen, dass du es Leuten wie mir nicht gönnen würdest mit dem "unrealistischen" Ace Combat meinen Spass zu haben.

Du gehörst eben nicht zu deren Zielgruppe - ich allerdings sehr wohl!

I <3 metasyntaktische Variablen! :D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HxGN Safety & Infrastructure GmbH, Ismaning bei München
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. Fressnapf Holding SE, Krefeld
  4. HanseVision GmbH, Hamburg, Bielefeld, Karlsruhe, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist für 7,20€, Yu-Gi-Oh! ARC-V: ARC League Championship für...
  2. 20,99€
  3. 19,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de