1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Jobporträt Spieleprogrammierer: "Ich…

Ja, mehr Code gelöscht, als geschrieben. Gilt auch außerhalb des Gaming-Business...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ja, mehr Code gelöscht, als geschrieben. Gilt auch außerhalb des Gaming-Business...

Autor: Phonehoppy 30.01.19 - 15:17

Dass man mehr Code löscht als schreibt ist ziemlich normal in der Softwareentwicklung. Ich arbeite jetzt seit 20 Jahren beruflich als Entwickler, und wenn ich in ein neues Projekt komme, sehe ich fast jedes mal, dass ein großer Prozentsatz des Codes gelöscht werden kann und entweder ganz wegfällt, oder durch etwas wesentlich kürzeres ersetzt werden kann.

Unerfahrene Programmierer schreiben unheimlich viel redundanten Code, und einige, die sich für "Experten" halten, versuchen von vornherein alles Zukunftssicher und wiederverwendbar zu machen, auch wenn es dafür keinerlei Anforderungen gibt. Da werden dann Anforderungen "erraten" oder "erfühlt", und am Ende wird doch alles ganz anders gebraucht und das Meiste, was langwierig geschrieben und debugged wurde, wird nie gebraucht...

2. Re: Ja, mehr Code gelöscht, als geschrieben. Gilt auch außerhalb des Gaming-Business...

Autor: HoffiKnoffu 30.01.19 - 15:35

Phonehoppy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass man mehr Code löscht als schreibt ist ziemlich normal in der
    > Softwareentwicklung. Ich arbeite jetzt seit 20 Jahren beruflich als
    > Entwickler, und wenn ich in ein neues Projekt komme, sehe ich fast jedes
    > mal, dass ein großer Prozentsatz des Codes gelöscht werden kann und
    > entweder ganz wegfällt, oder durch etwas wesentlich kürzeres ersetzt werden
    > kann.
    >
    > Unerfahrene Programmierer schreiben unheimlich viel redundanten Code, und
    > einige, die sich für "Experten" halten, versuchen von vornherein alles