1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Enterprise Resource Planning…

Ach - (fehlende) Kompetenz ist also kein Problem ?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Ach - (fehlende) Kompetenz ist also kein Problem ?

Autor: silv2k 05.02.19 - 15:11

ich gebe zu ich konnte/wollte den Artikel nicht komplett lesen, zusammenfassend sind es lt. Artikel aber:

1. zu viele Changerequests
    2. zu viele Anforderungen allgemein
    3. Missverständnisse hinsichtlich der Anforderungen

Die 2 größten Baustellen sind (im Artikel) komplett außen vor:

1. Entscheidungs/Verantwortungspingpong

Der Kopf ganz oben delegiert Businesskritische Entscheidung mit einem "ihr im Fachbereich werdet dass schon machen" an jemanden der diese Verantwortung dann weder übernehmen will noch kann. In Folge wird versucht jedes Risiko komplett zu vermeiden und eine Anforderung in so viele Relativsätze verpackt dass diese entweder nie umsetzbar ist oder tatsächlich aus Time/Budget läuft

2. Kompetenz

Ich weiss nicht wann ich das letzte mal in einem größeren Projekt (technische) Kompetenz auf der Ebene gesehen hab in der es tatsächlich darum geht den Projekterfolg zu verantworten.
    Jemand der tolle Planungstools super bedienen kann und hübsche Visualisierungen (v.a. fürs Management) erzeugt, ist beleibe kein Garant für den Projekterfolg.
    Und dieses agile Missverständnis dass sich das Projektteam (und damit auch die Entwickung) schon irgendwie so organisieren wird dass es am Ende alles prima funktioniert .. ist ein lächerliches (Projekt)Weltbild.

2. Re: Ach - (fehlende) Kompetenz ist also kein Problem ?

Autor: pumok 05.02.19 - 15:27

Das deckt sich nicht komplett mit meinen Erfahrungen.

1. Wenn die Anforderung nicht klar spezifiziert ist, dann geht sie bei uns zurück zur Nachbesserung.

2. Da hast Du recht, jemand der hübsche Planungstools bedienen kann, ist keine Erfolgsgarantie fürs Projekt. Wenn das, was er so hübsch malt, realistisch ist und er das an das Projektteam weitergeben kann, dann braucht er auch nicht wirklich viel technische Kompetenz.
    Dass das nicht alle Projektleiter können, habe ich dann aber doch schon erlebt, also würde ich sagen es sind 3.5 Hauptpunkte, die schief gehen können :-)
    Bei uns ist es so, dass wir von der IT die Projektleiter vor dem Start kennenlernen und da ein Veto beim Management einbringen können. Vermutlich leider eher die Ausnahme.

3. Re: Ach - (fehlende) Kompetenz ist also kein Problem ?

Autor: werpu 05.02.19 - 15:42

Ich bin schon lange aus dieser Welt weg und habe sie nur am Rande gestreift, aber ich kann mich noch erinnern, auf etwa 10 SAP Berater kam etwa einer der das System auch programmieren konnte. Der Rest waren Beratende Dampfplauderer aus der BWL und WINF Ecke die nie ein Keyboard anrühren würden geschweige denn auch nur eine Zeile Code zusammenbringen würden. Ich glaube nicht, dass sich da viel geändert hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.02.19 15:43 durch werpu.

4. Re: Ach - (fehlende) Kompetenz ist also kein Problem ?

Autor: pumok 05.02.19 - 15:44

SAP kann ich nicht beurteilen, bei "meinem" ERP ist das jedoch ähnlich. Deshalb haben 9 von 10 Berater bei uns Hausverbot :-)

5. Re: Ach - (fehlende) Kompetenz ist also kein Problem ?

Autor: thorben 05.02.19 - 19:54

Kleiner Hinweis, du kannst SAP wunderbar anpassen ohne such nur eine Zeile Code zu schreiben.
    Wozu umständlich Code schreiben, wenn ich das ganze such wunderbar im customizing abbilden kann.
    Gerade daran scheitern dann nämlich auch sap Projekte, wenn Leute meinen, sie müssten ständig das Rad neu erfinden und wild drauf los programmieren.

Und so lange man sich im Customizing bewegt ist es auch nicht verkehrt, wenn man als BWLer oder Winfoler die Sprache des Fachbereiches spricht - wie soll der Entwickler etwas im Bereich Buchhaltung implementieren, wenn er nicht weiß was Soll an Haben ist und wie man generell korrekt bucht. Da kommen dann die wildesten Dinge bei raus. Alles schon gesehen -.-

Trotzdem hast du recht, dass es viele unfähige Berater gibt, die ihr Geld nicht mal im Ansatz wert sind...

6. Re: Ach - (fehlende) Kompetenz ist also kein Problem ?

Autor: exxo 05.02.19 - 21:00

Die goldene Regel ist es erstmal nix mit ABAP zu bauen und gaaanz viel zu recherchieren ob sich das Problem nicht auf anderem Wege lösen lässt.

Ansonsten findet man nach einigen Jahren hunderte kundeneigene Programme die lediglich Funktionalitäten reolizieren das SAP im Standard anbietet.

7. Re: Ach - (fehlende) Kompetenz ist also kein Problem ?

Autor: thorben 05.02.19 - 21:04

DANKE. Mein Reden und meine heransgehensweise. Zumindest bei mir FI und Co gibt es eigentlich wenig was man nicht mit Customizing, Standardreports und zur Not einem Report Painter/Writer Bericht oder einem Infoset nicht such im Customizing lösen könnte...

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Inhouse Consultant (m/w/d) DMS/CRM
    Allianz Real Estate GmbH, Stuttgart
  2. Datenanalystin / Datenanalyst (m/w/d)
    BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Berlin
  3. IT-Sachbearbeiter (w/m/d)
    Stadt NÜRNBERG, Nürnberg
  4. System Engineer Storage- & Data Protection (m/w/d)
    Proact Deutschland GmbH, Nürnberg, deutschlandweit

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. ab 69,99€ (Release: 09.11.22)
  3. (stündlich aktualisiert)
  4. (u. a. SW Classics Collection für 8,50€, SW X-Wing Series für 5,50€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Spieleentwicklung: Editorial trifft Engine bei Ubisoft
Spieleentwicklung
Editorial trifft Engine bei Ubisoft

Newsletter Engines Der oberste Game Designer von Ubisoft hat mit Golem.de über Engines gesprochen. Und: aktuelle Engine-News.
Von Peter Steinlechner

LoRa-Messaging mit Meshtastic: Notfallkommunikation für Nerds
    LoRa-Messaging mit Meshtastic
    Notfallkommunikation für Nerds

Ins Funkloch gefallen und den Knöchel verstaucht? Mit Meshtastic lässt Hilfe rufen - ganz ohne Mobilfunk, LAN oder WLAN.
    Eine Anleitung von Dirk Koller

Retro Computing: Warum habe ich 2001 kein iBook gekauft?
      Retro Computing
      Warum habe ich 2001 kein iBook gekauft?

Die Geschichte eines PC-Fehlkaufes und ein Blick auf die Apple-Alternative 20 Jahre später.
      Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

1. OpenCore Legacy Patcher Entwickler wollen MacOS Ventura auf Uralt-Macs bringen
      2. Apple MacOS Ventura kann nicht mehr bei Analog-Modems helfen
      3. Apple MacOS Ventura will Passwörter abschaffen