Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Chromebook Spin 13 im…

Was soll ich denn von SSD halten wenn 1TB etwas über 100 Euro kosten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was soll ich denn von SSD halten wenn 1TB etwas über 100 Euro kosten?

Autor: renegade334 06.02.19 - 21:30

Es ist komisch, Geräte anzuschauen, wenn ich auf erstbesten Onlineshop anschaue, was vernünftige m.2 SSDs überhaupt kosten:
    - Intel 660p - 2TB: 242 Euro
    - Samsung 860 EVO - 1TB: 162 Euro
    - Crucial MX500 - 1TB: 132 Euro

Und wenn ich ein Chromebook anschaue: Es hat eine 128GB SSD. Eine WD Green G2 mit 120GB kostet 23,99 Euro!! Außerdem ist mir schleierhaft, wieso das Modell mit 64GB SSD überhaupt auf dem Markt kommt. Im Onlineshop der ersten Wahl finde ich keine SSD mit 64GB die billiger ist als die vorher erwähnte mit 120GB.

2. Re: Was soll ich denn von SSD halten wenn 1TB etwas über 100 Euro kosten?

Autor: superdachs 06.02.19 - 22:27

Die WD Green kann ca 80MB/s schaufeln. Eine vernünftige SSD ca 3GB/s. Das macht sich deutlich bemerkbar.

Man kann in einem Fiat Panda auch von München nach Hamburg fahren. In einem Porsche, bei gleichem Platzangebot, jedoch deutlich schneller. Klar, der kostet halt dann auch mehr.

3. Re: Was soll ich denn von SSD halten wenn 1TB etwas über 100 Euro kosten?

Autor: ML82 06.02.19 - 23:07

https://www.notebookcheck.net/Acer-Chromebook-Spin-13-CP713-1W.310182.0.html

"eMMC Flash", wird aufgelötet sein ...

ganz schön kacke für son teueres gerät, finde ich, für abhilfe lohnt vielliecht stop in Shenzhen, die löten dort auch iphones auf 512 GiB auf der straße um ... ;-)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.19 23:23 durch ML82.

4. Re: Was soll ich denn von SSD halten wenn 1TB etwas über 100 Euro kosten?

Autor: DY 08.02.19 - 07:06

renegade334 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist komisch, Geräte anzuschauen, wenn ich auf erstbesten Onlineshop
    > anschaue, was vernünftige m.2 SSDs überhaupt kosten:
    > - Intel 660p - 2TB: 242 Euro
    > - Samsung 860 EVO - 1TB: 162 Euro
    > - Crucial MX500 - 1TB: 132 Euro
    >
    > Und wenn ich ein Chromebook anschaue: Es hat eine 128GB SSD. Eine WD Green
    > G2 mit 120GB kostet 23,99 Euro!! Außerdem ist mir schleierhaft, wieso das
    > Modell mit 64GB SSD überhaupt auf dem Markt kommt. Im Onlineshop der ersten
    > Wahl finde ich keine SSD mit 64GB die billiger ist als die vorher erwähnte
    > mit 120GB.

Googles Geschäftsmodell bei Chromebooks ist, dass sie der Daten habhaft werden. Also müssen diese in die Cloud, auf der eingebauten SSD nützen diese Google wenig. Darum die kleinen Größen.
    Der preisliche Rahmen orientiert sich an MacBooks. Die sind ähnlich schlecht ausgestattet und kosten noch mehr.

5. Re: Was soll ich denn von SSD halten wenn 1TB etwas über 100 Euro kosten?

Autor: ML82 08.02.19 - 17:40

und genau deshalb sind beide eher nichts für mich, denn verarschen kann ich mich auch gut ohne apples oder googles schrottbooks dafür einzuholen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  2. BWI GmbH, München, Meckenheim
  3. Ecclesia Holding GmbH, Detmold
  4. Securiton GmbH Alarm- und Sicherheitssysteme, Achern

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,94€
  2. 50,99€
  3. 2,19€
  4. (-88%) 3,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Endpoint Security: IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten
Endpoint Security
IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Tausende Geräte in hundert verschiedenen Modellen mit Dutzenden unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ist in großen Unternehmen Alltag und stellt alle, die für die IT-Sicherheit zuständig sind, vor Herausforderungen.
Von Anna Biselli

1. Datendiebstahl Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz
  2. Metro & Dish Tisch-Reservierung auf Google übernehmen
  3. Identitätsdiebstahl SIM-Dieb kommt zehn Jahre in Haft

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
    Mobilfunktarife fürs IoT
    Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
    Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
    2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
    3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

1. 50 Jahre Mondlandung: Die Krise der Raumfahrtbehörden
      50 Jahre Mondlandung
      Die Krise der Raumfahrtbehörden

Schon die Wiederholung der Mondlandung wirkt 50 Jahre später fast utopisch. Gerade bei der Nasa findet immer weniger Raumfahrt statt. Das liegt am Geld - aber nicht daran, dass die Raumfahrt nicht genug davon hat.

2. Tiangong-2: Absturz der chinesischen Raumstation steht bevor
      Tiangong-2
      Absturz der chinesischen Raumstation steht bevor

Die Mission sollte zwei Jahre dauern, am Ende waren es über 1.000 Tage: Die chinesische Raumstation Tiangong-2 wird am Ende ihrer Mission abgesenkt und soll in der Erdatmosphäre verglühen.

3. Breitbandausbau: Gemeinden können Fördergelder in Millionenhöhe nicht nutzen
      Breitbandausbau
      Gemeinden können Fördergelder in Millionenhöhe nicht nutzen

Nicht nur Bürokratie und hohe Baukosten behindern das 50-MBit/s-Förderprogramm der Bundesregierung, sondern auch ein nicht durchdachtes Regelwerk: Mitten in der Planungsphase scheitern viele Breitband-Förderprogramme.

1. 12:01

2. 11:33

3. 10:46

4. 10:27

5. 10:15

6. 09:55

7. 09:13

8. 09:00