Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Nikola Motors…

Manipulativ-irreführende Überschrift

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: demon driver 11.02.19 - 08:31

Wenn "die Akkumodelle [...] keinen Einfluss auf den Plan, Wasserstoffstationen und entsprechende Lkw für die Langstrecke zu bauen" haben, dann kann doch keine Rede davon sein, dass der Hersteller auf Elektro-LKW um-schwenkt. Die Überschrift erweckt den genau gegensätzlichen Eindruck, Nikola Motors wäre dabei, den Brennstoffzellenantrieb aufzugeben.

Geschieht das mit Absicht? FUD verbreiten gegen die Wasserstofftechnik? Oder nur sorgloser Umgang mit der Sprache?

2. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: Dcs69S 11.02.19 - 08:43

Mich interessiert die Art des Antriebs, nicht der Energieversorgung. Wenn ich es richtig interpretiere, ist der bei beiden Energiekonzepten elektrisch, oder?

3. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: tovi 11.02.19 - 09:03

Der Antrieb der Zukunft iat auf jeden Fall elektrisch.
    Da ist der Zug abgefahren und nicht mehr aufzuhalten.
    Die Frage nach dem Speicher für den benötigten Strom muss aktuell mit Batterie beantwortet werden, da sie ausgereift, massentauglich und bezahlbar ist.
    Konkurrierende Konzepte ( Wasserstoff, eFuel ) sind mindestens um den Faktor 3 ineffizienter und haben vielfältige Nachteile gegenüber Batterien.

4. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: Ganta 11.02.19 - 09:47

Die Zukunft ist nur elektrisch, wenn sie es gebacken bekommen einen Akku zu entwickeln der auch umweltschonend hergestellt werden kann. Hat sich eigentlich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht, wie das in Zukunft aussehen soll, wenn noch mehr seltene Erden abgebaut werden sollen, um die Akkus dann auch für massenweise Elektroautos abzubauen?
    Ich habe mittlerweile den Eindruck, das dies alles nicht so wirklich durchdacht ist.

5. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: azeu 11.02.19 - 09:50

Ne, Du bist einfach nur auf einem alten Stand.

... OVER ...

6. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: demon driver 11.02.19 - 10:07

tovi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Antrieb der Zukunft iat auf jeden Fall elektrisch.
    > Da ist der Zug abgefahren und nicht mehr aufzuhalten.
    > Die Frage nach dem Speicher für den benötigten Strom muss aktuell mit
    > Batterie beantwortet werden, da sie ausgereift, massentauglich und
    > bezahlbar ist

Ich kenne noch gar keine, bezahlbar oder nicht, batterieelektrisch betriebene Mittelklasselimousine, die in ihrer gesamten Alltags- und Praxistauglichkeit (Reichweite, Ladezeit) auch nur in die Nähe meines über 25 Jahre alten Benzinverbrenners (es ist nicht mal ein Diesel) käme, den ich vor ein paar Jahren für weniger als 1000 ¤ gebraucht gekauft habe, und der noch weit davon entfernt ist, das Zeitliche zu segnen. Ich hatte ja die Hoffnung, der nächste Wagen könnte ein Elektroauto sein, aber angesichts des heutigen Stands der Technik, der Förderung, der Modellauswahl und der Preise müsste der alte Wagen wohl noch zehn Jahre halten, bis die mal soweit sind, und das schafft er dann vielleicht doch nicht mehr (wobei ich halt auch ein Alltagsauto will und irgendwann ist es dann aber ein Museumsstück, auf das ich sorgfältigst aufpassen muss, weil die Ersatzteilversorgung weggebrochen ist). Zumal davon auszugehen ist, dass der deutschen Regierung noch genug Einfälle kommen, um ihren Bürgern die nachhaltige, langfristige Nutzung von Automobiltechnik so zu verteuern, dass sie weiter unwirtschaftlich wird.

7. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: azeu 11.02.19 - 10:23

Es scheinen sich viele Menschen darauf zu verlassen, dass die E-Mobilität von Deutschland wieder abgeschafft wird. So kommt es mir vor, wenn ich hier zwischen den Zeilen lese.

Das wird definitiv nicht passieren. Die E-Mobilität wird nicht in Deutschland (von der deutschen Automobilindustrie) entschieden, sondern in China, Indien und den USA. Und die haben eine ganz andere Vorstellung von dem was mit E-Mobilität machbar ist und was nicht.

Ganz zu schweigen von den Sonnenstaaten die mit Solarenergie viel weniger Probleme haben als wir Europäer. Die werden mit großer Wahrscheinlich direkt von Öl auf elektro umsteigen, weil sie es einfach können.

... OVER ...

8. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: SJ 11.02.19 - 10:42

Welche seltenen Erden werden denn in einem Akku verbaut?

Darüber hinaus: Öl muss ständig neu gefördert werden, weil wenns verbraucht ist, ist es verbraucht.

Die Akkus bekommen ein zuerstmal ein Zweitleben als Powerwall und danach kann man sie recyceln. Im Gegensatz zu Benzin/Diesel ist der Akku nach Gebrauch nicht einfach weg.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

9. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: SJ 11.02.19 - 10:44

demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kenne noch gar keine, bezahlbar oder nicht, batterieelektrisch
    > betriebene Mittelklasselimousine, die in ihrer gesamten Alltags- und
    > Praxistauglichkeit (Reichweite, Ladezeit)
    Tesla Model 3:

- Mittelklasselimousine [check]
    - Alltags- und Praxistauglichkeit (Reichweite, Ladezeit) [check]
    - bezahlbar [check]

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

10. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: wp (Golem.de) 11.02.19 - 10:46

Die Überschrift war in der Tat missverständlich formuliert. Wir haben sie geändert. Danke für den Hinweis!

wp (Golem.de)

11. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: DeathMD 11.02.19 - 11:19

Bitte mal über den aktuellen Stand der Dinge informieren und evtl. mal nachlesen, wie selten diese seltenen Erden sind.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

12. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: bofhl 11.02.19 - 12:02

SJ schrieb:
    > Welche seltenen Erden werden denn in einem Akku verbaut?
    >
    > Darüber hinaus: Öl muss ständig neu gefördert werden, weil wenns verbraucht
    > ist, ist es verbraucht.

Stimmt so nicht ganz - es gibt Bio-Diesel, deren Basisprodukt muss angebaut werden.

>
    > Die Akkus bekommen ein zuerstmal ein Zweitleben als Powerwall und danach
    > kann man sie recyceln. Im Gegensatz zu Benzin/Diesel ist der Akku nach
    > Gebrauch nicht einfach weg.
    Nur nutzt ein Akku alleine nichts!
    Das Ding muss geladen werden und dafür braucht man 1. eine Infrastruktur die die gewaltigen zukünftigen Anforderungen zu leisten im Stande ist und 2. muss die Energie / Strom hergestellt werden! Für diese Herstellung gibt es bisher bloß irgendwelche dummen Bemerkungen ala "wird nicht so schlimm, es ist genug Strom vorhanden" - nur ist das komplett falsch, denn die Berechnungen gehen nicht von einem 1 zu 1 Wechsel aller Fahrzeuge aus, sondern von einigen 100.000 Autos und einigen wenigen hunderten LKWs europaweit. Und das ist schlicht Unsinn - durch den Zwang in einigen Ländern wird es in 5-10 Jahren europaweit mehrere Millionen elektrisch betriebene Fahrzeuge geben mit Akkus, die die doppelte Ladekapazität wie das heutige max. ausgebauten Model S von Tesla - also zw. 200 bis 300 kWh, geladen wird dann mit 150 bis 300 kW (oder auch mehr). LKWs werden dann 2-5MWh Speicher haben!
    Die Netze, die das dann ab können, will ich sehen! Ohne gewaltigen Netz-Ausbau wirds nicht gehen - was dann die Stromerzeugung angeht steht das alles noch in den Sternen! (Solartechnik wirds kaum sein, und auch nicht Wind, Fusionstechnik ist eher ein ewiges Forschungsfeld)

13. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: DeathMD 11.02.19 - 12:16

Du wirst aber eingestehen, dass immerhin mehr Infrastruktur für Strom als für die hochgelobte Alternative Wasserstoff vorhanden ist. Strom ist im Grunde auch schon sehr viel vorhanden, er müsste in D nur noch gespeichert werden und nicht günstig an uns Österreicher abgegeben werden. Das sind einige TWh im Jahr, die da eigentlich an Überschüssen vorhanden wären.

Europa ist außerdem nicht Deutschland, dass mittlerweile wohl ein Entwicklungsland ist, zumindest laut Schilderung einiger Foristen hier. Wenn also andere Länder den Ausstieg forcieren, liegt es vl. auch daran, dass deren Ausgangsbasis schon besser ist als anderswo.

Es hat auch nie jemand behauptet, dass bei der Akkulösung alles problemlos von heute auf morgen funktionieren wird. Es ist nur bspw. problemloser als wenn man flächendeckend auf Wasserstoff setzten würde, weil man dann gleich einmal 3 Mal so viele Kraftwerke benötigen würde.

It's got Electrolytes

14. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: Azzuro 11.02.19 - 12:46

> und evtl. mal
    > nachlesen, wie selten diese seltenen Erden sind.

Das, und außerdem nachlesen, welche Seltenen Erden in Akkus genutzt werden ;-)

15. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: demon driver 11.02.19 - 13:17

SJ schrieb:
    > demon driver schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Ich kenne noch gar keine, bezahlbar oder nicht, batterieelektrisch
    > > betriebene Mittelklasselimousine, die in ihrer gesamten Alltags- und
    > > Praxistauglichkeit (Reichweite, Ladezeit)
    > Tesla Model 3:
    >
    > - Mittelklasselimousine

Ok, so weit ;-)

> - Alltags- und Praxistauglichkeit (Reichweite, Ladezeit)

Nö. Schon der nächste Urlaub würde erheblich stressiger und möglicherweise um bis zu zwei Tage kürzer, weil ich mehr und längere Stopps bräuchte plus evtl. Umwege, so dass ich weder Hin- noch Rückfahrt an jeweils einem Tag erledigen wollte. Ob Tagesausflüge vor Ort machbar wären, die Frage hab ich da noch gar nicht gestellt.

> - bezahlbar

In zehn Jahren als Gebrauchter vielleicht. Ob der Akku dann noch für weitere zehn, fünfzehn Jahre gut ist?

16. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: azeu 11.02.19 - 13:23

> In zehn Jahren als Gebrauchter vielleicht. Ob der Akku dann noch für weitere zehn, fünfzehn Jahre gut ist?

Die Tesla-Fahrer auf YouTube haben selbst nach 500.000 km noch über 90% Kapazität im Akku.

... OVER ...

17. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: DeathMD 11.02.19 - 14:07

Im Moment fehlt es wirklich noch an der großen Auswahl und somit auch an Fahrzeugen im unteren Preissegment. Es gibt bspw. auch noch keine E-Kombis etc., im Grunde kommt jetzt wieder nur ein Haufen SUVs raus. Das ist zwar Schade, aber das wird die Zeit regeln. Immerhin wird es schön langsam, zumindest wenn man keine Abneigung gegen koreanische Fahrzeuge hat.

It's got Electrolytes

18. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: demon driver 11.02.19 - 14:12

azeu schrieb:
    > > In zehn Jahren als Gebrauchter vielleicht. Ob der Akku dann noch für
    > weitere zehn, fünfzehn Jahre gut ist?
    >
    > Die Tesla-Fahrer auf YouTube haben selbst nach 500.000 km noch über 90%
    > Kapazität im Akku.

Nach wieviel Jahren? Kilometer sind nur ein Faktor.

19. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: demon driver 11.02.19 - 14:13

wp (Golem.de) schrieb:
    > Die Überschrift war in der Tat missverständlich formuliert. Wir haben sie
    > geändert. Danke für den Hinweis!

:-)

Keine Ursache!

20. Re: Manipulativ-irreführende Überschrift

Autor: SJ 12.02.19 - 10:17

Wie häufig gehst du in den Urlaub? Also Urlaub hat für Alltags- und Praxistauglichkeit also keine Relevanz.

Und ja, bezahlbar ist es.

--

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Reck & Co. GmbH, Bremen
  2. SHOT LOGISTICS GMBH, Hamburg
  3. HHK Datentechnik GmbH, Braunschweig
  4. Gesellschaft für Öltechnik mbH, Waghäusel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 34,99€
  2. (-79%) 11,99€
  3. 19,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Timex Data Link im Retro-Test: Bill Gates' Astronauten-Smartwatch
Timex Data Link im Retro-Test
Bill Gates' Astronauten-Smartwatch

Mit der Data Link haben Timex und Microsoft bereits vor 25 Jahren die erste richtige Smartwatch vorgestellt. Sie hat es sogar bis in den Weltraum geschafft. Das Highlight ist die drahtlose Datenübertragung per flackerndem Röhrenmonitor - was wir natürlich ausprobieren mussten.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smart Watch Swatch fordert wegen kopierter Zifferblätter von Samsung Geld
  2. Wearable EU warnt vor deutscher Kinder-Smartwatch
  3. Sportuhr Fossil stellt Smartwatch mit Snapdragon 3100 vor

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

Autonomes Fahren: Per Fernsteuerung durch die Baustelle
Autonomes Fahren
Per Fernsteuerung durch die Baustelle

Was passiert, wenn autonome Autos in einer Verkehrssituation nicht mehr weiterwissen? Ein Berliner Fraunhofer-Institut hat dazu eine sehr datensparsame Fernsteuerung entwickelt. Doch es wird auch vor der Technik gewarnt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
  3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

1. Elektrische Nutzfahrzeuge: Nicht mehr vom Müllwagen geweckt werden
    Elektrische Nutzfahrzeuge
    Nicht mehr vom Müllwagen geweckt werden

Keine lokalen CO2-Emissionen und weniger Lärm: Stadtbewohner hätten lieber heute als morgen leise Müllwagen, Bagger und andere elektrische Nutzfahrzeuge. Viele sind schon im Testbetrieb - und einige sogar schon im regulären Einsatz.

2. Datenschutzbeauftragte: Ermittlungen gegen Marit Hansen eingestellt
    Datenschutzbeauftragte
    Ermittlungen gegen Marit Hansen eingestellt

Mehr als drei Jahre ermittelte die Staatsanwaltschaft wegen eines angeblichen Abrechnungsbetrugs bei den schleswig-holsteinischen Datenschützern. "Pleiten und Pannen" hätten die Aufklärung verzögert, kritisiert die betroffene Marit Hansen.

3. #Twittersperrt: Gerichte erklären satirische Wahltweets für zulässig
    #Twittersperrt
    Gerichte erklären satirische Wahltweets für zulässig

Vor den Europawahlen im Mai sperrte Twitter zahlreiche Accounts wegen angeblicher Wählertäuschung. Mehrere Gerichte haben dieses Vorgehen nun untersagt. Auch AfD-Wähler könnten Satire erkennen.

1. 12:00

2. 11:50

3. 11:41

4. 11:34

5. 11:25

6. 11:08

7. 10:54

8. 10:43