Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WoW Classic: World of Warcraft und die…

Top geschrieben...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Top geschrieben...

Autor: schoeleu 13.02.19 - 14:31

mit dem Jäger von damals und heute.

Genauso ist es und hat sehr viel von der Atmosphäre des Spiels rausgenommen.

Heute ist es kein "Erleben" mehr, sondern nur noch ein Durchrennen, um möglichst schnell Level zu machen.

2. Re: Top geschrieben...

Autor: LH 13.02.19 - 15:15

schoeleu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Heute ist es kein "Erleben" mehr, sondern nur noch ein Durchrennen, um
    > möglichst schnell Level zu machen.

Das ist aber eher eine persönliche Entscheidung jedes einzelnen. Zwar sind die Questtexte oft nicht dazu geeignet, einen NPC zu finden, aber die Welt und die Geschichte kann man heute noch erleben. Viele interessiert es nicht, aber die Option ist da.

Persönlich empfand ich die Pfeile und das Füttern der Tiere auch nicht unbedingt als wirklich hilfreichen Teil von WoW, oftmals war es einfach nur lästig. Klassenquests vermisse ich da schon mehr :)

3. Re: Top geschrieben...

Autor: MrAnderson 13.02.19 - 15:32

> Heute ist es kein "Erleben" mehr, sondern nur noch ein Durchrennen, um möglichst schnell Level zu machen.

Dafür kann das Spiel aber nichts, wenn man alle Neben-Quests links liegen lässt, kein Interesse hat, mal in Gebiete zu schauen, wo jetzt grad kein Questsymbol steht. Wenn man sich über diese WoW-Münze Ingame-Kohle holt und sich alles über das AH besorgt und nur über Dungeons hochlevelt.

Schon alleine für das tolle Panda-Floß brauch man doch locker nen Monat Daylies um sich das zu holen. Und mal ehrlich .... kann man OHNE das Floss wirklich richtig WoW spielen ;) ... ok, wenn man den Angelevent links liegen lässt natürlich schon :D

4. Re: Top geschrieben...

Autor: Hotohori 13.02.19 - 18:39

schoeleu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mit dem Jäger von damals und heute.
    >
    > Genauso ist es und hat sehr viel von der Atmosphäre des Spiels
    > rausgenommen.
    >
    > Heute ist es kein "Erleben" mehr, sondern nur noch ein Durchrennen, um

Ähm, bei vielen war es doch schon damals nicht anders, vielen ging es doch schon immer so, dass sie sich ins MMO eingeloggt haben und nur eine Sache im Kopf hatten "Ich muss leveln!". Schon zu Classic nervten die Spieler mit "Wo muss ich hin?" Fragen, weil sie zu faul waren die Quest Texte zu lesen.

Das Main Problem seit WoW Classic ist einfach, dass man zu viele Spieler angezogen hat, die eigentlich etwas anderes spielen wollten und das haben sie mit den heutigen MMOs gekriegt. Den Rest der MMO Spieler ließ man über die Jahre einfach fallen. Ich kenne keinen MMO Spieler von vor 10-20 Jahren mehr, der heute noch ein MMO spielt, alle haben über die Jahre aufgehört und die Meisten nicht weil sie kein Bock oder keine Zeit mehr für das Genre haben, sondern weil ihnen die Entwicklung des Genres so gar nicht zusagt und sie alle keinen Spaß mehr daran finden können.

Vor ein paar Jahren hatte ich mich mal intensiv mit einem Mitspieler unterhalten, der zusammen mit mir in einem MMO war, das wir in Süd Korea gespielt hatten, weil es noch in der Beta war und noch nicht im Westen raus. Der war nur am Wochenende online und oft auch nur alle 2-3 Wochen. Und selbst der hat mir gesagt, dass er lieber wieder ein schweres und zeitintensives Ultima Online spielen würde, in dem er selbst nicht viel erreichen kann, weil er nicht so viel Zeit hat, als das was es heute so an MMOs gibt. Weil selbst wenn er die Zeit nicht hat gewisse Inhalte spielen zu können, so konnte er dennoch seinen Platz in dem MMO finden an dem er Spaß hat. Und genau mit dieser Einstellung ist er wesentlich mehr an den Spielern dran, wie ein MMO eigentlich sein sollte: ein Platz für jeden, der einfach Spaß daran hat in einer fremden virtuellen Welt ab zu tauchen.

Aber wenn du heutige Spieler fragst um was es in einem MMO geht, dann kriegt man nur noch zu hören: Leveln um so schnell wie möglich in den Endcontent zu kommen und Instanzen bis zum erbrechen wiederholen.... absolut widerlich.

5. Re: Top geschrieben...

Autor: MrAnderson 13.02.19 - 21:32

Muss dir weitgehend recht geben. Weitgehend wegen:

> Ich kenne keinen MMO Spieler von vor 10-20 Jahren mehr, der heute noch ein MMO spielt, alle haben über die Jahre aufgehört und die Meisten nicht weil sie kein Bock oder keine Zeit mehr für das Genre haben, sondern weil ihnen die Entwicklung des Genres so gar nicht zusagt und sie alle keinen Spaß mehr daran finden können.

Hier glaube ich halt nicht, dass das Genre nicht mehr zusagt, weil sich das Genre verändert hat, sondern eher, weil das Genre nicht mehr zur eigenen Lebenssituation passt. Man spielt heute nicht mehr 24/7, sondern nur noch ab und zu. Darum müssen imho Ergebnisse schneller kommen. Zwei Wochen Raid von früher währen heute ja ein Halbes Jahr für die meisten ü40.

> so konnte er dennoch seinen Platz in dem MMO finden an dem er Spaß hat.
    Und das ist imho eher ein persönliches Problem. Egal welches MMO, ich hab nach zwei, drei Wochen einen ü40 Gilde, mit der ich das entspannt zocken kann.

> Leveln um so schnell wie möglich in den Endcontent zu kommen und Instanzen bis zum erbrechen wiederholen.... absolut widerlich.
    100% Zustimmung ... zumal es ausser Dauerschleife ja gar keinen Endcontent gibt xD

ty+bb ... hab grad ne Sturmwarnung auf meiner Isla Muertas

6. Re: Top geschrieben...

Autor: Hotohori 13.02.19 - 21:48

MrAnderson schrieb:
    > Muss dir weitgehend recht geben. Weitgehend wegen:
    >
    > > Ich kenne keinen MMO Spieler von vor 10-20 Jahren mehr, der heute noch
    > ein MMO spielt, alle haben über die Jahre aufgehört und die Meisten nicht
    > weil sie kein Bock oder keine Zeit mehr für das Genre haben, sondern weil
    > ihnen die Entwicklung des Genres so gar nicht zusagt und sie alle keinen
    > Spaß mehr daran finden können.
    >
    > Hier glaube ich halt nicht, dass das Genre nicht mehr zusagt, weil sich das
    > Genre verändert hat, sondern eher, weil das Genre nicht mehr zur eigenen
    > Lebenssituation passt. Man spielt heute nicht mehr 24/7, sondern nur noch
    > ab und zu. Darum müssen imho Ergebnisse schneller kommen. Zwei Wochen Raid
    > von früher währen heute ja ein Halbes Jahr für die meisten ü40.

Ich finde das halt ein Denkfehler. Videospiele sind nicht nur für uns Erwachsene da, ich bin auch ü40. Es wachsen ständig neue Generationen von Spielern nach, die die Zeit wie wir sie früher hatten eher haben und diesen enthält man diese Erfahrung, wie wir sie gemacht haben, vor, weil es eben wie gesagt keine solchen MMOs wie früher mehr gibt.

> > so konnte er dennoch seinen Platz in dem MMO finden an dem er Spaß hat.
    > Und das ist imho eher ein persönliches Problem. Egal welches MMO, ich hab
    > nach zwei, drei Wochen einen ü40 Gilde, mit der ich das entspannt zocken
    > kann.

Nur ging es eben nicht um entspannt zocken, sondern mit weniger Zeit dennoch seinen Platz im Spiel zu finden wo man genug Herausforderung findet um daran Spaß zu haben. Entspannt zocken heißt doch meist nur, das man eben zusammen spielt, aber nicht das man auch zusammen wirklich Herausforderungen meistern muss, die einen auch mal richtig ins schwitzen bringt oder die es halt mal wirklich erfordern 3-4 Stunden volle Konzentration zu bringen und das schafft absolut jeder ü40 trotz Arbeit dafür genug Zeit an einem Wochenende zu finden, er muss es nur wollen und eher scheitert es daran. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Und wenn es halt absolut an Zeit mangelt... es gibt kein Gesetz das besagt, dass Jeder das Recht hat ein MMORPG zu spielen, wenn er dafür nicht gewisse Mindestanforderungen von sich aus mit bringt und eine davon ist eben ausreichend Zeit für ein Genre zu haben, das per Definition ein Zeitkiller ist.

Ich brauch ja auch nicht in ein Fußball Verein gehen und mich dann beschweren, dass der Verein so viel Zeit von mir beansprucht oder erwarten, dass der Verein wegen mir sich darauf einstellt, dass ich zu wenig Zeit habe den Vereinsaktivitäten beiwohnen zu können.

Warum dann aber bei Videospielen dann plötzlich das Thema Zeit derart zum Thema wird, wo es doch so einfach ist: wer nicht die nötige Zeit aufbringen kann, hat halt Pech gehabt. Ob die Betreiber dann trotzdem genug Spieler zusammen kriegen um den Betrieb zu sichern, sieht man dann.

Ich musste auch schon andere Hobbys aufgeben, weil mir die Zeit dafür fehlt und ich lebe immer noch und hab dafür mehr Zeit für meine anderen Hobbys und mit denen mehr Spaß, weil sie jetzt etwas weniger zu kurz kommen.

> > Leveln um so schnell wie möglich in den Endcontent zu kommen und
    > Instanzen bis zum erbrechen wiederholen.... absolut widerlich.
    > 100% Zustimmung ... zumal es ausser Dauerschleife ja gar keinen Endcontent
    > gibt xD
    >
    > ty+bb ... hab grad ne Sturmwarnung auf meiner Isla Muertas

Sollte ich auch mal wieder spielen. :D

7. Re: Top geschrieben...

Autor: MrAnderson 13.02.19 - 22:42

Schutzräume aktiviert und noch ne Sturmabwehr gebaut ^^

Ja, nein, ja, nein, k.a. ... Ich glaub das Grundproblem liegt einfach darin, dass wir Spieler heute nicht mehr so eine homogene Gruppe sind wie vor 10, 15, 20 Jahren. Und dadurch werden die Ansprüche auch vielschichtiger. Videospiele haben sich zum allgemeinen Kulturgut entwickelt und Kultur spiegelt eben auch immer die breite Gesellschaft wider.

Spannend finde ich, dass Spieleentwickler das erkannt haben und versuchen darauf einzugehen. Sicher nicht einfach.

... zumindest Gene manimpulieren macht mir genauso viel Spass wie meinem 17jährigen Neffen, der mir das empfohlen hat ;)

8. Re: Top geschrieben...

Autor: Hotohori 13.02.19 - 23:25

MrAnderson schrieb:
    > Schutzräume aktiviert und noch ne Sturmabwehr gebaut ^^

Das kommt mir sehr bekannt vor. ;)

> Ja, nein, ja, nein, k.a. ... Ich glaub das Grundproblem liegt einfach
    > darin, dass wir Spieler heute nicht mehr so eine homogene Gruppe sind wie
    > vor 10, 15, 20 Jahren. Und dadurch werden die Ansprüche auch
    > vielschichtiger. Videospiele haben sich zum allgemeinen Kulturgut
    > entwickelt und Kultur spiegelt eben auch immer die breite Gesellschaft
    > wider.

Ja, das definitiv, gerade WoW hat so viele unterschiedlich tickende Spieler ins MMO Genre geholt, teilweise hatten WoW Spieler ja vorher noch nicht mal mit einem RPG etwas am Hut. Für mich wurde da schnell ein MMOrpg daraus und seit ein paar Jahren nun auch ein mmorpg, weil man das teilweise nicht mal mehr wirklich ein Massively Multiplayer Online Spiel nennen kann, weil von Massiv kann kaum noch die Rede sein. Manchmal würde ich es am liebsten Massively Singleplayer Online Spiel nennen oder wie es Manche auch nennen: Me Me Online. XD

> Spannend finde ich, dass Spieleentwickler das erkannt haben und versuchen
    > darauf einzugehen. Sicher nicht einfach.

Frage mich nur ob sie die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wenn ich mir den aktuellen Spielemarkt so ansehe, war der Schluss daraus: wir müssen versuchen es jedem Spieler recht zu machen... aber wie sagt man so schön: wenn man versucht es allen Recht zu machen macht man es am Ende Niemandem richtig recht. Auf Videospiele bezogen heißt das: anstatt das ein Spiel richtig viel Spaß macht, macht es nur gerade so ausreichend viel Spaß und das ist mir persönlich oft zu wenig.

Mir wäre es lieber, wenn Spiele Entwickler in die Richtung ging, in dem sie sich klare Zielgruppen suchen und nicht einfach nur "die große breite Masse". Dann könnten sie intensivere Spiele anbieten und Jeder würde dennoch ein Spiel für sich finden, mit der Chance gar eines zu finden das ihm mehr Spaß macht als es breite Masse Spiel tun würde.

In anderen Genres hab ich solche Spiele für mich entdeckt, aber bei MMOs hab ich über 10 Jahre gesucht und wenn ich mal eines gefunden hatte wurde es Free2Play und damit war ich weg.

> ... zumindest Gene manimpulieren macht mir genauso viel Spass wie meinem
    > 17jährigen Neffen, der mir das empfohlen hat ;)

Das hab ich zugegeben selbst noch zu wenig getan, muss ich mich noch mehr mit beschäftigen. Aber das Spiel liegt auch schon wieder ein paar Monate zurück, dauert dann immer etwas bis ich es dann erneut raus hole. Ich bin aktuell eher in den Sternen unterwegs und baue Raumschiffe, Raumstationen etc. ;)

9. Re: Top geschrieben...

Autor: Doomhammer 13.02.19 - 23:34

MrAnderson schrieb:
    > > Heute ist es kein "Erleben" mehr, sondern nur noch ein Durchrennen, um
    >
    > Dafür kann das Spiel aber nichts, wenn man alle Neben-Quests links liegen
    > lässt, kein Interesse hat, mal in Gebiete zu schauen, wo jetzt grad kein
    > Questsymbol steht. Wenn man sich über diese WoW-Münze Ingame-Kohle holt und
    > sich alles über das AH besorgt und nur über Dungeons hochlevelt.

Klar ist das ein Fehler vom Spiel, wenn es diese Möglichkeit anbietet. Ab Cata war alles außerhalb der Städte tot. PVP war tot. Das Spiel war nur noch auf den Endcontent ausgelegt, was man mir auch bei Beschwerden immer wieder mitgeteilt hat. Selbst langsames normales Leveln gab es nicht mehr. Wenn man nicht will, das ich den Content richtig spielen kann, warum zur Hölle gibt es diesen Content dann?!?!?!?!?!?!

> Schon alleine für das tolle Panda-Floß brauch man doch locker nen Monat
    > Daylies um sich das zu holen. Und mal ehrlich .... kann man OHNE das Floss
    > wirklich richtig WoW spielen ;) ... ok, wenn man den Angelevent links
    > liegen lässt natürlich schon :D

Panda-Floß? Kenne ich nicht. Bei mir gab es nach Cata einen "Rage Quit".

Habs jetzt nach ein paar Jahren mal wieder auf den Offis angespielt. Gott, das Spiel ist sowas von kaputt und langweilig geworden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Auswärtiges Amt, Bonn, Berlin
  2. Hectronic GmbH, Bonndorf im Schwarzwald
  3. SURFBOXX IT-SOLUTIONS GmbH, Rostock
  4. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. The Elder Scrolls Online: Elsweyr für 15,99€, Diablo 3 Battlechest für 17,49€, Iratus...
  2. 99,00€
  3. (u. a. Acer KG241QP FHD/144 Hz für 169€ und Samsung GQ55Q70 QLED-TV für 999€)
  4. (heute u. a. iRobot Roomba 960 für 399€ statt ca. 460€ im Vergleich)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

1. Spielestreaming: Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia
    Spielestreaming
    Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia

Gamescom 2019 Google hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 für Stadia eingekauft - leider ohne zu verraten, ob die Raytracing-Version gestreamt wird. Auch der Landwirtschaft-Simulator 2019 und Borderlands 3 sollen über die neue Plattform erscheinen.

2. Magentagaming: Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst
    Magentagaming
    Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst

Google Stadia, Blade Shadow und jetzt Magentagaming: Die Deutsche Telekom macht beim derzeit viel diskutierten Cloud-Gaming-Geschäft mit. Das Angebot der Telekom umfasst zum Beginn 100 Spiele und soll in Full-HD und später in 4K funktionieren. Die Beta startet noch auf der Gamescom 2019.

3. Streaming: Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte
    Streaming
    Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte

Disneys Streamingdienst Disney+ wird auf einer Reihe von Geräten als App verfügbar sein - nicht jedoch auf Amazons Tablets und TV-Sticks. Außerdem hat Disney die ersten Länder bekanntgegeben, in denen der Dienst im November 2019 starten wird.

1. 20:01

2. 17:39

3. 16:45

4. 15:43

5. 13:30

6. 13:00

7. 12:30

8. 12:02