NSMB vs. Yoshis Island
Autor: LH 02.08.06 - 15:00
Ich bin seit jeher ein großer Nintendofan und war wirklich sehr gespannt auf dieses Spiel. Zuerst muss ich sagen das ich keineswegs enttäuscht bin wie das Spiel geworden ist. Es ist genau das was Nintendo versprochen hat.
Nur leider auch nicht viel mehr. Und das ist etwas da kann ich Nintendo nicht ganz verstehen. Retro schön und gut, aber warum bietet es weniger als sein stärkster Vorgänger?
Ich glaube viele kennen das Spiel das ich meine und im Titel schon erwähne: Yoshis Island - Super Mario World 2
Das wohl umfangreichste 2D Jump&Run von Nintendo überhaupt, mit sehr ähnlichen 3D Effekten (wenn auch dort alles Sprites sind), einer detailierteren Grafik (der "gemalt"-Effekt ist einfach liebevoll umgesetzt) und einem weit aus besserem Leveldesign.
Nichts gegen den Spaß eines Mixes aus Mario Bros und Mario World, aber Yoshi konnte: Schweben, Gegner Fressen, Eier schiesen, sich verwandeln (z.B. in einen Hubschrauber oder einen Rennwagen), der effekt wenn man von einem Gegner getroffen wurde war innovativ (Baby Mario fliegt davon) usw.
Warum ist wirklich so wenig neues in New Super Mario Bros? Und warum sind die lvl so kurz? Viele lvl in Yoshis Island bestanden aus 3-5 Segmenten, und JEDES dieser Segmente war größer als ein Durchschnittslevel bei NSMB, und meist auch ausgetüftelter (es geht deutlich öfter auch nach oben als in NSMB).
Wie gesagt: NSMB ist für sich betrachtet ein fantastisches Spiel, aber im Vergleich mit Yoshis Island ist es doch eher ein Spiel auf Sparflamme. Das selten gebrauchte Makro-Mario Feature und der eher nervige Mini-Mario sind für mich kaum innovativ.
Zudem muss ich der Kritik in sachen Steuerung recht geben: Spielt einfach mal Yoshis Island und NSMB nacheinander und ihr werdet merken wie schwammig die Steuerung des Klemptners im vergleich zu der Kunterbunten Dinobande ist.
Oder bin ich gar der einzige der sich noch an Yoshis Island erinnert? :)
Thema | ![]() |
![]() NSMB vs. Yoshis Island |
LH | 02.08.06 - 15:00 |
![]() ![]() Re: NSMB vs. Yoshis Island |
O_o | 02.08.06 - 15:11 |
![]() ![]() ![]() Re: NSMB vs. Yoshis Island |
ChriDDel | 02.08.06 - 15:53 |
![]() ![]() Re: NSMB vs. Yoshis Island |
!exx | 02.08.06 - 15:48 |
X | 02.08.06 - 16:07 |