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Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

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  1. Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: Umaru 07.03.19 - 20:00

    Da geht noch alles zack zack zack!
    Movement und Gunplay immer vom Feinsten.
    Grafik sparsam und unaufdringlich: kein Geleuchte, kein Blenden, kein HDR, kein Bloom, kein Blur, keine "Cinematic"-FX oder was den Konsolenbauern sonst noch so einfällt.
    Wenn der Designer gut ist, sieht es trotzdem geil aus und die Phantasie macht den Rest.
    Das wird ein schönes Gespringe und Geballer, reduziert auf Gameplay und Speed.
    Hoffentlich springt Sonic Mayhem für den Soundtrack ein.
    Ups, lese gerade: Der von Quake Champions? Naja ...
    Aber ist ja egal, bei Quake-Engine-Spielen kann man einfach die Sounddateien auswechseln, muhahahahahhahaa.

    Oh, Edit, es gibt einen Trailer! Das Spiel wird hammer. Der Sound auch ^_^
    Macht mich fickeriger als jeder Spieletrailer zur E3 (außer vielleicht Cyberpunk).
    Das ist Ästhetik, das ist Grafikpracht, das ist Sound. Und das waren nur 30 Sekunden.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.19 20:18 durch Umaru.

  2. Re: Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: /mecki78 07.03.19 - 20:49

    Umaru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da geht noch alles zack zack zack!

    Das dürfte auf heutiger Hardware für jede 3D Engine von vor 2010 gelten.

    Soweit ich mich erinnern kann, war die Quake 2 Engine ziemlich schlecht darin gute Leistung auf GPUs abzurufen, denn sie war so gebaut, dass sie möglichst gut auch noch ohne 3D GPU auf einer CPU laufen konnte, denn 3D GPUs waren damals noch nicht so verbreitet. Quake 1 kam ganz ohne GPU Unterstützung auf den Markt, von einigen modifizierten Versionen für spezielle Grafikkarten von damals mal abgesehen - OpenGL war damals nur als Mod erhältlich. Und das ist aber das Problem, eine Engine, die gut für eine CPU ist ist schlecht für eine GPU und umgekehrt und das hat man ihr damals auch angemerkt.

    Erst die nächste Generation von Engines, die ohne 3D GPU gar nicht mehr liefen, lief so richtig schön auf GPUs. Ich würde bei so einem Projekt ja eher auf die Quake 3 Engine setzen, die ist auch schon betagter, aber die ist halt GPU optimiert und kann deutlich mehr, wie z.B. Shader und da heutige GPUs eigentlich alles über Shader machen (auch wenn sie das machen, was GPUs schon immer getan haben), läuft so eine Egine damit eher sogar noch schneller auf heutiger Hardware als eine die über Shader eine nicht-Shader GPU emulieren muss.

    > Grafik sparsam und unaufdringlich: kein Geleuchte, kein Blenden, kein HDR,
    > kein Bloom, kein Blur, keine "Cinematic"-FX oder was den Konsolenbauern
    > sonst noch so einfällt.

    Du weißt aber schon, dass man das selbst in der alle neusten Engine als Entwickler einfach abdrehen kann, oder? Das ist kein Muss, das ist nur eine Option. Und wenn man das alles abdreht, dann laufen diese Engines auch gleich mal um den Faktor 10-20 schneller.

    /Mecki

  3. Re: Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: Poison Nuke 07.03.19 - 21:57

    /mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du weißt aber schon, dass man das selbst in der alle neusten Engine als
    > Entwickler einfach abdrehen kann, oder? Das ist kein Muss, das ist nur eine
    > Option. Und wenn man das alles abdreht, dann laufen diese Engines auch
    > gleich mal um den Faktor 10-20 schneller.

    das ist aber nicht nur eine Sache der Grafikleistung, sondern von der simulierten Physik. In damaligen Spielen gab es sowas noch gar nicht, da folgt der Charakter ohne Zögern jeder Mausbewegung und jedem Tastendruck. In den letzten Jahren kam da immer mehr noch eine simulierte Laufbewegung dazu und auch "realistisches" Verhalten beim Zielen und schießen usw. Selbst ein Unreal Tournament der zweiten und dritten Generation auf den damaligen Rechnern fühlte sich schneller an als ein heutiges Spiel bei 200fps.

  4. Re: Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: zaran 07.03.19 - 23:21

    Ich finds super...bin großer Fan von alter Grafik und „Retro“ spielen, weil die halt damals meine ersten Spiele waren. Und warum nicht mal ein Spiel mit einer guten Retro Engine anstatt ein Spiel mit mit nur Retro Grafik...freu mich drauf

  5. Re: Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: Dampfplauderer 08.03.19 - 08:07

    Umaru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da geht noch alles zack zack zack!
    > Movement und Gunplay immer vom Feinsten.


    ..Quake 2 kam wegen dem im VErgleich zu Q1 langsamen Movement und Gunplay nicht so wirklich gut an damals. QW und dann Q3 + CPMA, zumindest was den Multiplayer anging.

  6. Re: Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: PerilOS 08.03.19 - 14:04

    Die selbe Erfahrung kann dir auch die Frostbite-Engine liefern. Dir ist schon bewusst das eine Engine nur ein Werkzeug ist oder?

  7. Re: Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: Top-OR 08.03.19 - 15:05

    PerilOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die selbe Erfahrung kann dir auch die Frostbite-Engine liefern. Dir ist
    > schon bewusst das eine Engine nur ein Werkzeug ist oder?

    Dir ist aber schon bewusst, dass der Aufwand, ein sich wie Quake1 anfühlendes Gameplay inkl. aller Glitches auf der Frostbite-Engine zu erzeugen, weitaus größer ist, als das Ganze direkt auf der Quake1-Engine nativ zu machen, oder?

    -----
    Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.19 15:06 durch Top-OR.

  8. Re: Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: violator 08.03.19 - 18:30

    Umaru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Grafik sparsam und unaufdringlich: kein Geleuchte, kein Blenden, kein HDR,
    > kein Bloom, kein Blur, keine "Cinematic"-FX oder was den Konsolenbauern
    > sonst noch so einfällt.

    Komisch, damals fanden alle Q2 total super, weil man endlich 3D-Unterstützung hatte mit gefilterten Texturen, Leuchteffekten, Transparenzen und allem...

  9. Re: Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: deutscher_michel 09.03.19 - 07:47

    Das hatte Glquake auch schon..

  10. Re: Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: logged_in 10.03.19 - 11:31

    Also dieses "Wrath - Aeon of Ruin" sieht stark nach der ersten Quake Engine aus, nicht die Q2. Mir gefällt auch der pixelige Look von Q1 wesentlich besser.

  11. Re: Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: nnxbtz 10.03.19 - 22:21

    PerilOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die selbe Erfahrung kann dir auch die Frostbite-Engine liefern. Dir ist
    > schon bewusst das eine Engine nur ein Werkzeug ist oder?

    Ja man kann natürlich auch die Network-Engine eines email-Schachprograms für einen FPS verwenden...

    Quake ist eben eine Engine die für maximale Performanz bei schnellen Bewegungen entwickelt wurde.

  12. Re: Quake2-Engine ist eine der geilsten Engines

    Autor: logged_in 11.03.19 - 16:13

    Ausserdem wird man niemanden finden, der die Grafik von Metro Exodus irgendwie schlecht oder unanstrebsam finden würde. Nur laufen diese alten Spiele auf jeden Gammellaptop mit intergrierter Standardgraka einfach hammerschnell.

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