1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Biometrie: Wie eintätowierte…

Falsche Prämisse, undurchdachter Artikel

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Beitrag
  1. Thema

Falsche Prämisse, undurchdachter Artikel

Autor: Bouncy 08.03.19 - 08:57

Was soll diese Argumentation, dass Biometrie unsicherer als Passwörter sein kann? Das steht doch gar nicht zur Debatte. Es soll sicherer sein als ein 10 Jahre altes, niedrigaufgelöstes Foto auf 1x1cm, das auf ein Stück Plastik gedruckt wurde. Ist ein Fingerabdruck sicherer als ein Hampel, der eine halbe Sekunde auf's Bildchen und eine weitere halbe Sekunde ins Gesicht einer Person schaut? Ja. Reicht doch völlig aus.

Dieser ablehnenden Haltung zufolge wäre es wohl ein super Idee, für Grenzkontrollen Passwörter zu nutzen, um sich zu legitimieren. Also reist man munter durch die Welt und hinterlässt an jedem Schalter sein Standardpasswort - denn ich gehe mal davon aus, dass Otto Normal nicht bei jeder Verkehrskontrolle sein Keypass zücken wird und einfach das nimmt, was auch für Mail und Co. genutzt wird. Mal rein realistisch betrachtet, nicht durch die rosa CCC-Brille. Und DAS soll sicher sein? Wirklich? Während die IT-Konzerne an der Abschaffung von Passwörter arbeiten plädiert man hierzulande dafür, sich mit Passwörtern zu identifizieren? Uff.
> Das AISEC-Institut empfiehlt daher, zusätzlich zu einem biometrischen Merkmal immer einen zweiten Faktor für Logins zu verwenden."
Brilliant, zählen wir mal: Etwas, das mich ausmacht (Finger) + etwas, das ich besitze (Ausweis) = 2. Alsooo... was?¿?



Immer dasselbe bei neuer Technik, die bestehende Technik ablösen soll: egal wie schlecht die alte Technik ist, der Anspruch an neuer Technik ist immer grundsätzlich, dass sie zu 100% Vollkommen sein muß, in jeglicher denkbarer Hinsicht, sonst ist sie nutzlos. "Etwas besser" ist keine Option...


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Falsche Prämisse, undurchdachter Artikel

Bouncy | 08.03.19 - 08:57
 

Re: Falsche Prämisse, undurchdachter...

The Insaint | 08.03.19 - 09:35
 

Re: Falsche Prämisse, undurchdachter...

NativesAlter | 08.03.19 - 10:21
 

Re: Falsche Prämisse, undurchdachter...

Bouncy | 08.03.19 - 13:16
 

Re: Falsche Prämisse, undurchdachter...

pommesmatte | 08.03.19 - 17:32
 

Re: Falsche Prämisse, undurchdachter...

DreiChinesenMit... | 08.03.19 - 13:52
 

Re: Falsche Prämisse, undurchdachter...

Bouncy | 08.03.19 - 15:47
 

Re: Falsche Prämisse, undurchdachter...

Quantium40 | 10.03.19 - 08:57
 

Re: Falsche Prämisse, undurchdachter...

Anonymer Nutzer | 08.03.19 - 20:54
 

Re: Falsche Prämisse, undurchdachter...

Sybok | 09.03.19 - 11:46

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Müller Holding GmbH & Co. KG, Ulm-Jungingen
  2. Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  3. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut
  4. Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Neu-Ulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 369,45€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Alloy Elite 2 im Test: Voll programmierbare Tastatur mit Weihnachtsbaumbeleuchtung
Alloy Elite 2 im Test
Voll programmierbare Tastatur mit Weihnachtsbaumbeleuchtung

HyperX verbaut in seiner neuen Gaming-Tastatur erstmals eigene Schalter und lässt der RGB-Beleuchtung sehr viel Raum. Die Verarbeitungsqualität ist hoch, der Preis angemessen.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Ergonomische Tastatur im Test Logitech erfüllt auch kleine Wünsche
  2. Keyboardio Atreus Programmierbare ergonomische Mini-Tastatur für unterwegs
  3. Keychron K6 Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches

Ultima 6 - The False Prophet: Als Britannia Farbe bekannte
Ultima 6 - The False Prophet
Als Britannia Farbe bekannte

Zum 30. Geburtstag von Ultima 6 habe ich den Rollenspielklassiker wieder gespielt - und war überrascht, wie anders ich das Spiel heutzutage wahrnehme.
Ein Erfahrungsbericht von Andreas Altenheimer

  1. Pathfinder 2 angespielt Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon
  2. 30 Jahre Champions of Krynn Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
  3. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale

PC-Hardware: Das kann DDR5-Arbeitsspeicher
PC-Hardware
Das kann DDR5-Arbeitsspeicher

Vierfache Kapazität, doppelte Geschwindigkeit: Ein Überblick zum DDR5-Speicher für Server und Desktop-PCs.
Ein Bericht von Marc Sauter


    1. 3D-Druck: 3D-Drucker baut zweistöckiges Haus
      3D-Druck
      3D-Drucker baut zweistöckiges Haus

      Per 3D-Drucker aufgebaute Häuser gibt es schon. Ein Gebäude in Belgien soll das erste zweistöckig gedruckte Haus Europas sein.

    2. Valve: Half-Life 3 sollte zum Teil prozedural generiert werden
      Valve
      Half-Life 3 sollte zum Teil prozedural generiert werden

      In einem neuen Dokumentarfilm ist endlich mehr über die Pläne von Valve für Half-Life 3 und andere Spiele zu erfahren.

    3. Entwicklung: Microsoft beendet Windows-Support für PHP
      Entwicklung
      Microsoft beendet Windows-Support für PHP

      Die kommende Version 8.0 von PHP wird nicht mehr offiziell von Microsoft für Windows gepflegt. Die Community könnte den Support übernehmen.


    1. 17:20

    2. 15:21

    3. 14:59

    4. 14:17

    5. 12:48

    6. 12:31

    7. 12:20

    8. 12:06