Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BlackBerry-Unterstützung für T-Mobiles…

Die Mobilfunker sind bescheuert, die Kunden offenbar noch mehr

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Mobilfunker sind bescheuert, die Kunden offenbar noch mehr

Autor: Michael - alt 25.01.05 - 11:28

Also ich lese diese Meldungen immer wieder mit großem Erstaunen. Es gelingt den Mobilfunkern immer wieder, der offenbar recht doofen "Geiz ist Geil" geilen Masse unterzujubeln, wie wenig Datenaufkommen, sie eigentlich haben.

Also ich brauche mobil bei geringem Mailaufkommen mindestens 20MB pro Monat obwohl ich etwa 95% der Spams schon serverseitig aussondere.

Sind die Jungs in den Mobilhäusern denn eigentlich dumm? Man schaue sich die UMTS-Angebote von 10 50 10 150 MB pro Monat an. Die 10 MB sind bei mir nach ewta 10 Minuten weg...... Ich habe ein Aufkommen von etwa 1GB pro Monat (laptopmässig). Und die Mobilfunker glauben ernsthaft, ich würde ihnen dazu 1,29 pro MB bezahlen???? das wäre 1290 Euro pro Monat.

So wird das nie was. Ich empfehle: Werft Eure Tarif- und Marketingtrottel raus, dann könnt ihr akzeptable Preise machen!

In Großunternehmen verlangt Ihr doch auch nur 3-4 Cent pro Gesprächsminute...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.05 11:30 durch Michael - alt.

2. Re: Die Mobilfunker sind bescheuert, die Kunden offenbar noch mehr

Autor: SchlauFuchs 25.01.05 - 12:01

Michael - alt schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Also ich lese diese Meldungen immer wieder mit
    > großem Erstaunen. Es gelingt den Mobilfunkern
    > immer wieder, der offenbar recht doofen "Geiz ist
    > Geil" geilen Masse unterzujubeln, wie wenig
    > Datenaufkommen, sie eigentlich haben.
    >
    > Also ich brauche mobil bei geringem Mailaufkommen
    > mindestens 20MB pro Monat obwohl ich etwa 95% der
    > Spams schon serverseitig aussondere.
    >
    > Sind die Jungs in den Mobilhäusern denn eigentlich
    > dumm? Man schaue sich die UMTS-Angebote von 10 50
    > 10 150 MB pro Monat an. Die 10 MB sind bei mir
    > nach ewta 10 Minuten weg...... Ich habe ein
    > Aufkommen von etwa 1GB pro Monat (laptopmässig).
    > Und die Mobilfunker glauben ernsthaft, ich würde
    > ihnen dazu 1,29 pro MB bezahlen???? das wäre 1290
    > Euro pro Monat.
    >
    > So wird das nie was. Ich empfehle: Werft Eure
    > Tarif- und Marketingtrottel raus, dann könnt ihr
    > akzeptable Preise machen!
    >
    > In Großunternehmen verlangt Ihr doch auch nur 3-4
    > Cent pro Gesprächsminute...
    >
    > 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.05 11:30.

Hi, wusstest Du, das auf einem Blackberry immer nur 2 kByte Text pro Mail übertragen werden ? Wenn Du Dateianänge an einer Mail hast, werden die nur übertragen, wenn Du Sie auch öffnen willst !

3. Re: Die Mobilfunker sind bescheuert, die Kunden offenbar noch mehr

Autor: Michael - alt 25.01.05 - 12:11

Danke. Wußte ich.

Ich nutze den Hiptop mit seiner Flatrate. Trotzdem erscheinen mir die inclusive MBs viel zu wenig. Ausserdem sollte man den Blackberry auch noch für was anderes verwenden mit dem Effekt, daß das Volumen weiter steigt.

Zudem sind die kleinen Blöcke hauptsächlich Bedienungskomfort.

4. Re: Die Mobilfunker sind bescheuert, die Kunden offenbar noch mehr

Autor: Sinbad 25.01.05 - 12:28

> Ich nutze den Hiptop mit seiner Flatrate.

aber der Hiptop arbeitet doch nicht mit BlackBerry, oder täusche ich mich? Bei BlackBerry werden ja auch Anhänge in Plain-Text konvertiert. Hat man z.B. eine 2 MB Word-Datei als Anhang erhalten, kann man von der doc-Datei auch nur den Anfang lesen, ohne dafür den gesamten Anhang übertragen zu müssen. Somit spart die Teilung in 2-KByte-Blöcke vor allem Übertragungskosten und beschleunigt das E-Mail-Lesen. Denn unabhängig von der Menge der übertragenen Daten, dauert die Übermittlung eines 2-MByte-Attachement einfach mal länger als das für gewöhnlich bei BlackBerry der Fall ist.

> Zudem sind die kleinen Blöcke hauptsächlich
    > Bedienungskomfort.

Nein, das dient vor allem der Senkung der zu übertragenen Daten.

5. Re: Die Mobilfunker sind bescheuert, die Kunden offenbar noch mehr

Autor: Michael - alt 25.01.05 - 12:41

>> Zudem sind die kleinen Blöcke hauptsächlich
    >> Bedienungskomfort.

>Nein, das dient vor allem der Senkung der zu übertragenen Daten.

Ja eben, denn sonst müsste man lange warten.... Wäre das Konzept nicht selbst traffikorientiert würden es die Mobilfunker nicht zu dem recht hohen Preis anbieten....

Das HipTop-Konzept nimmt ein Rendering der Daten auf dem Server vor und sendet nur das Netto-zeugs. Damit spart man auch. Nur interessiert es mich nicht, wieviel es ist, denn wir wollen alle eine Flatrate!!!! Darauf will ich hinaus. Das zugrundeliegende Konzept ist mir dabei völlig wurscht.

Nur wette ich, das interessiert in D wieder niemand..... Dort wird sich sogar noch ereifert darin, daß die Mobilfunkunternehmen hier so elende abzocken.

6. Re: Die Mobilfunker sind bescheuert, die Kunden offenbar noch mehr

Autor: tomtom 25.01.05 - 12:43

Lass Dich doch auf die Dummnuss Micheal -Alt nicht ein,schau Dir seine anderen Posts an,dann weißt Du warum.
    Der weiß und kann alles (meint er ) , in Wirklichkeit ist er noch zu doof, um Rechtschreibung zu beherrschen

SchlauFuchs schrieb:
    > Michael - alt schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Also ich lese diese Meldungen immer wieder
    > mit
    > großem Erstaunen. Es gelingt den
    > Mobilfunkern
    > immer wieder, der offenbar recht
    > doofen "Geiz ist
    > Geil" geilen Masse
    > unterzujubeln, wie wenig
    > Datenaufkommen, sie
    > eigentlich haben.
    >
    > Also ich brauche
    > mobil bei geringem Mailaufkommen
    > mindestens
    > 20MB pro Monat obwohl ich etwa 95% der
    > Spams
    > schon serverseitig aussondere.
    >
    > Sind die
    > Jungs in den Mobilhäusern denn eigentlich
    >
    > dumm? Man schaue sich die UMTS-Angebote von 10
    > 50
    > 10 150 MB pro Monat an. Die 10 MB sind bei
    > mir
    > nach ewta 10 Minuten weg...... Ich habe
    > ein
    > Aufkommen von etwa 1GB pro Monat
    > (laptopmässig).
    > Und die Mobilfunker glauben
    > ernsthaft, ich würde
    > ihnen dazu 1,29 pro MB
    > bezahlen???? das wäre 1290
    > Euro pro Monat.
    >
    > So wird das nie was. Ich empfehle:
    > Werft Eure
    > Tarif- und Marketingtrottel raus,
    > dann könnt ihr
    > akzeptable Preise machen!
    >
    > In Großunternehmen verlangt Ihr doch auch
    > nur 3-4
    > Cent pro Gesprächsminute...
    >
    > 1 mal bearbeitet. Zuletzt am
    > 25.01.05 11:30.
    >
    > Hi, wusstest Du, das auf einem Blackberry immer
    > nur 2 kByte Text pro Mail übertragen werden ? Wenn
    > Du Dateianänge an einer Mail hast, werden die nur
    > übertragen, wenn Du Sie auch öffnen willst !

7. Re: Die Mobilfunker sind bescheuert, die Kunden offenbar noch mehr

Autor: Loony Jack 25.01.05 - 13:19

Michael - alt schrieb:

>
    > Nur wette ich, das interessiert in D wieder
    > niemand..... Dort wird sich sogar noch ereifert
    > darin, daß die Mobilfunkunternehmen hier so elende
    > abzocken.
    >
    >

Ich glaube Du vergisst ganz einfach, dass der Online-Zugang via Handy nicht als Haupt-Onlinezugang genutzt werden soll, sondern nur als Parallelangebot zu einem "normalen" Internetzugang dient.
    Technisch gesehen können gerade mal 2 User mit 380 kb/s im gleichen Sendemast via UMTS surfen. Bei mehr Nutzern wird diese Geschwindigkeiten dann aufgeteilt.
    Wenn jetzt die Tarife so weit gesenkt werde, dass sie konkurrenzfähig zu den "normalen" Internetzugängen sind, würden zuviele diese Dienste nutzen und entweder müssen die Mobilfunkunternehmen extrem mehr Geld rausschmeissen um die Kanäle aufzubohren oder Du kannst dann mit ner Geschwindigkeit das iNet nutzen, wo Anfragen via Post fast schneller wären!

8. Re: Die Mobilfunker sind bescheuert, die Kunden offenbar noch mehr

Autor: Michael - alt 25.01.05 - 13:52

Danke für Deine nette Antwort. Doch sind Deine Ausführungen aus meiner Sicht nicht ganz zutreffend. O2 schafft es mit Surf@Home eine akzeptable Flatrate anzubieten, E-plus mit dem HipTop und so weiter. Surftechnisch nutze ich entweder GPRS über UMTS oder HSCSD. Insbesondere für das Letztere sind bei E-PLus genügend Kapazitäten vorhanden.....

Wenn VoIP per UMTS kommt (man beachte dabei übrigens bitte IMS von Lucent und Siemens), müssen sowieso jede Menge Kapazitäten vorhanden sein. Vodafone wirbt mit Filme, die man ansehen könne: Darum geht es auch, man muß und kann Traffic erzeugen. Solange die Unternehmen diese Hochpreispolitik fahren, wird der Gesamtumsatz sich nicht wesentlich steigern. Und das ist für mich schlicht Dummheit. Wieso sollte ich per Vodafone-Live eine Zeitung abonnieren, die mich über GPRS monatlich mehr kostet, als das Papier? Der Verbraucher weiß das längst.....

9. Re: Die Mobilfunker sind bescheuert, die Kunden offenbar noch mehr

Autor: Michael - alt 25.01.05 - 14:00

Und wieder einer, der gerne bezahlen will......

Du schriebst:
    >Lass Dich doch auf die Dummnuss Micheal -Alt nicht ein,schau Dir >seine anderen Posts an,dann weißt Du warum.
    >Der weiß und kann alles (meint er ) , in Wirklichkeit ist er noch
    >zu doof, um Rechtschreibung zu beherrschen

Wir beginnen mit den logischen (Schreib-) Fehlern: Eine Nuß kennt weder den Zustand "Gescheit" noch den Zustand "Dumm". Folglich gibt es keine Dummnüsse....

Deine Schreibweise meines Vornamens ist falsch; es ist die irische Form des Namens..... In Deutsch aber falsch.

Zu den Schreibfehlern: vor einem Komma gehört ein Leerzeichen!

Ob man den englischen Plural in einem deutschen Satz verwenden kann ist fraglich...

Aber ich bedanke mich für Deine Vermutung, daß der von Dir mir unterstellte Zustand "doof" durch ein "noch" abgeschwächt wurde. Ich bin mir gar nicht bewußt, wodurch ich solche Großzügigkeit verdiente.... Du wirst es schon wissen.

Aber eine Differenzierung zwischen Trollerei und Deinem Kommentar fällt mir äusserst schwer.....

10. Du hast keine Ahnung!

Autor: Blackberry Nutzer 25.01.05 - 14:39

Ich Nutze schon seit über 4 Monate BB Dienste bei Vodafone.
    Kein einziges Mal bin ich über die 20 MB Traffic gekommen und ich
    warte einen Mailrelayserver!!!

An die 150 Mail bekomme ich am Tag aber die lad ich nicht runter nur die, die ich wirklich lesen will muss ich auch runterladen.

Du hast ja keine Ahnung!

11. Re: Du hast keine Ahnung!

Autor: Michael - alt 25.01.05 - 14:50

Lach, lesen scheint schwierig: Ich schrieb auch, daß ich mit meinen Mails bei niedrigem Aufkommen 20MB verbrauche (also wie Du), was Mails anbelangt. Nur kann man mit Blackberry deutlich mehr (wenn mans kann) Und dann wirds einfach viel zu teuer. Durch meine Nichtahnung bezahle ich auch nach Deiner Aussage mit meinem Hiptop deutlich weniger im Monat als Du....

Naja: La-La-La-Laßt Euch nicht verarschen.......

Blackberry Nutzer schrieb:
    > Ich Nutze schon seit über 4 Monate BB Dienste bei
    > Vodafone.
    > Kein einziges Mal bin ich über die 20 MB Traffic
    > gekommen und ich
    > warte einen Mailrelayserver!!!
    >
    > An die 150 Mail bekomme ich am Tag aber die lad
    > ich nicht runter nur die, die ich wirklich lesen
    > will muss ich auch runterladen.
    >
    > Du hast ja keine Ahnung!

12. Re: ... die DEUTSCHEN Kunden offenbar noch mehr

Autor: Loony Jack 25.01.05 - 18:20

Mein Beispiel galt der durchgehenden Nutzung mit einem Download von zig MBs². Natürlich gibt es eine intelligente Schaltung, so dass jemandem, der "nur" surft, Geschwindigkeit entzogen wird.
    O2 kann so eine Flatrate anbieten, da sie sowenige Kunden haben, dass sie nicht unbedingt in die Not kommen. Für ePlus gilt das Gleiche. Vodafone und T-Mobile dagegen bieten Sachen an, die relativ wenig Performance brauchen (VoIP) oder schnell erledigt sind (Filme). Aber eine echte Flat wirst Du so schnell nicht bei diesen beiden bekommen. Die Tarife werden sich zur CeBit, bzw. Anfang Februar garantiert nochmal ändern, bzw. neue Pakete werden kommen.
    Wo ich Dir recht gebe, ist, dass letztendlich der Kunde das reguliert. Nur sind wir, die hier in Deutschland leben, zu schnell zufrieden. Man begnügt sich hier zu sehr mit dem Angebotenem. Wir sind es halt gewohnt, keinen Service zu bekommen.

P.S. GPRS und HSCSD sind Dienste im GSM-Netz, die es so nicht im UMTS-Netz geben wird.

² Acht Personen, die durchgehend eine grossen Download durchführen, würden dann, wenn nur über eine Sendeeinheit versorgt, mit max. 100 kb/s die Daten ziehen. Und, in diesem Fall, würde ein 9ter automatisch "nur" mit GPRS in Internet kommen. Bzw. wird derjenige, der am wenigsten Geschwindigkeit "braucht", automatisch auf GPRS geschaltet.

13. Re: ... die DEUTSCHEN Kunden offenbar noch mehr

Autor: Michael - alt 25.01.05 - 20:39

Hallo und danke für Deine profunde Antwort. Mit GPRS wird es wohl noch länger Verwirrungen geben, denn das ist auch bei UMTS der Datentransfer. Jedenfalls gehören SGSN und GGSN auch zum UMTS-Netz. Allerdings gibts dort kein Circuit Switched und deswegen auch kein HSCSD... In den momentanen allgemeinen Publikationen von O2, E+ und VF gibts deswegen auch ein rechtes Durcheinander.... Selbst bei den Netzwerkern der jeweiligen Unternehmen herrscht spannenderweise noch Unsicherheit.

Die Leere des E+ Netzes lässt natürlich Daten high-speed durchschießen. Theoretisch könnten sie die letzten beiden Slots für HSCSD auch noch aufmachen. Dazu kommt, daß sie in einem anderen Frequenzband sind was eine höhere Zellendichte von vorneherein verlangt (Feldstärke Endgeräte). Anders ist es bei O2. Solange die national roaming machen ist da ein Problem. Die Telecom-Zellen sind dicht.

Aber wie dem auch immer sei, die High-Preispolitik ist unangemessen; genauso bei WLan. Spannend, daß "der Deutsche" das sang und klanglos akzeptiert.

Übrigens: Bei VoIP gibts halt ein prinzipielles Problem: Es gibt unter Nicht-IPv6 keine QoS und daher eine miserable Übertragung. Daher braucht VoIP im Moment noch recht hohe freie Bandbreiten.....

Grüße!

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin
  2. ip-fabric GmbH, München
  3. T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Berlin, Dresden, Jena, Leipzig oder Rostock
  4. DAN Produkte GmbH, Raum Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg, Bremen (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 169,90€ + Versand
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Orientierungshilfe: Wie Webseiten Nutzer tracken dürfen - und wie nicht
Orientierungshilfe
Wie Webseiten Nutzer tracken dürfen - und wie nicht

Für viele Anbieter dürfte es schwierig werden, ihre Nutzer wie bisher zu tracken. In monatelangen Beratungen haben die deutschen Datenschützer eine 25-seitige Orientierungshilfe zum DSGVO-konformen Tracking ausgearbeitet.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Cookie-Banner Deutsche Datenschützer spielen bei Nutzertracking auf Zeit
  2. Fossa EU erweitert Bug-Bounty-Programm für Open-Source-Software
  3. EU-Zertifizierung Neues Gesetz soll das Internet sicherer machen

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
Jobporträt
Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
Von Maja Hoock

1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
  2. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei
  3. Kritik an Eckpunkten Bitkom warnt vor deutschem Alleingang bei 5G-Sicherheit

1. Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger
    Guillaume Faury
    Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger

Der Klimaschutz ist ihm wichtig: Guillaume Faury ist seit knapp zwei Wochen Chef von Airbus. In einem Zeitungsinterview hat er angekündigt, dass der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern größere Flugzeuge mit Elektroantrieb bauen werde. Ein kommerzieller Einsatz sei Ende des kommenden Jahrzehnts denkbar.

2. CIA-Vorwürfe: Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
    CIA-Vorwürfe
    Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden

Die US-Regierung legt im Handelsstreit mit China nach: Der US-Geheimdienst CIA wirft dem Netzausrüster Huawei vor, Finanzhilfen von der chinesischen Armee und dem Geheimdienst erhalten zu haben.

3. SpaceX: Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
    SpaceX
    Dragon-Raumschiff bei Test explodiert

Bei einem Triebwerkstest ist ein SpaceX-Raumschiff auf dem Teststand explodiert. Das Raumschiff wurde dabei vollständig zerstört.

1. 12:55

2. 11:14

3. 10:58

4. 16:00

5. 15:18

6. 13:42

7. 15:00

8. 14:30