1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Purism Librem 5: Das Linux-Smartphone…

Läuft darauf Whatsapp?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Läuft darauf Whatsapp?

Autor: Sh3rlock 17.03.19 - 17:39

Sonst wirds wohl kaum einer kaufen

2. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: MarioWario 17.03.19 - 17:50

Wozu Whatsapp ? - Zur Adressbuchauswertung oder für's Tracking ?

3. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: gutenmorgen123 17.03.19 - 18:08

MarioWario schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wozu Whatsapp ?

Zur Kommunikation mit dem Rest der Relt würde ich meinen...

4. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: ChMu 17.03.19 - 19:25

gutenmorgen123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MarioWario schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wozu Whatsapp ?
    >
    > Zur Kommunikation mit dem Rest der Relt würde ich meinen...

Oh, ich dachte dieses Geraet ist eher dazu gedacht, keinerlei Kommunikation zuzulassen? Weder ein noch ausgehende. Viel zu gefaehrlich. Privat Sphaere und so. Bilder kann man sicher damit ansehen?

5. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: Anonymer Nutzer 17.03.19 - 19:25

Könnte tatsächlich interessant sein. Im Purism-Forum ist die Stellungname folgende:
    "Not day 1. However there is a lot of interest in including a isolation layer that will be able to power Android applications natively. We have added that as a stretch goal to quantify the effort."

Wer sich ein Librem 5 kauft, wird aber vermutlich ungerne sowas wie Whatsapp installieren wollen. Dazu zähle ich mich btw. auch.
    Ich habe es nicht vorbestellt, werde es mir beim Launch aber kaufen. Eventuell bestelle ich es mir diesen Sommer irgendwann doch noch vor, mal sehen.
    Aber ich sehe das Teil eher wie einen modernen PDA (im damaligen Sinne). Kalender, E-Mail, Notizen, eventuell etwas surfen. Viel mehr mache ich mit meinem aktuellen Smartphone (iPhone SE) auch nicht. Das werde ich behalten, nur mit Whatsapp drauf, und nur mit W-Lan Zuhause liegen lassen, um mit denen zu schreiben, die nicht auf Alternativen umsteigen wollen. Wenn es was dringendes ist, geht ja immer noch Telefon oder SMS.

6. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: quineloe 17.03.19 - 19:40

Es gibt viele Gründe, ein Linux Telefon kaufen zu wollen, z.B. um von Android und seiner katastrophalen Updatepolitik wegzukommen.

Ich habe mir mal dieses SnoopSnitch installiert, und auf meinem heute noch einwandfrei funktionierenden Telefon sieht es ziemlich shice aus.

https://i.imgur.com/qGp1HeS.png

Das heißt aber nicht, dass ich auf die Android Apps verzichten will. Da wir im Freundeskreis nun mal WhatsApp nutzen und ich (wie ihr alle) nicht populär genug bin, um die alle davon wegzukriegen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

7. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: Sh3rlock 17.03.19 - 20:07

Exakt ein neues konkurenzfähiges OS wäre echt nötig
    Aber ohne Whatsapp wird es definitiv scheitern, von den wenigen (Prozentual gesehen) Nutzern die auf den Messengerdienst verzichten finanziert sich kein OS

Btw Danke für den Hinweis mit dem FAQ den hab ich übersehen

8. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: David64Bit 17.03.19 - 20:18

Sh3rlock schrieb:
    > Exakt ein neues konkurenzfähiges OS wäre echt nötig
    > Aber ohne Whatsapp wird es definitiv scheitern, von den wenigen (Prozentual
    > gesehen) Nutzern die auf den Messengerdienst verzichten finanziert sich
    > kein OS
    >
    > Btw Danke für den Hinweis mit dem FAQ den hab ich übersehen

Sailfish OS ist um längen besser als Android, kann WhatsApp und auch sonst fast alle Android Apps und so weiter - es ist trotzdem nicht wirklich Konkurrenz.

Und es ist sogar das deutlich bessere OS.

9. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: ElMario 18.03.19 - 00:06

Akku raus und ihr seid noch sicherer...

10. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: igor37 18.03.19 - 00:13

ChMu schrieb:
    > Oh, ich dachte dieses Geraet ist eher dazu gedacht, keinerlei Kommunikation
    > zuzulassen?

Wie kommst du darauf? Weil es diese Schalter hat? Nach der Logik gilt das auch für jedes andere Smartphone wegen dem Flugmodus...

11. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: DASPRiD 18.03.19 - 02:42

In meinem Umfeld benutzt niemand Whatsapp, die nutzen alle eher Telegram.

12. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: nasenweis 18.03.19 - 04:51

gutenmorgen123 schrieb:
    > MarioWario schrieb:
    > -----
    > > Wozu Whatsapp ?
    >

Stell dir vor, das soll sogar ohne Whatsapp möglich sein.

13. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: Anonymer Nutzer 18.03.19 - 06:44

nasenweis schrieb:
    > gutenmorgen123 schrieb:
    > -----
    > > MarioWario schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Wozu Whatsapp ?
    > >
    > > Zur Kommunikation mit dem Rest der Relt würde ich meinen...
    >
    > Stell dir vor, das soll sogar ohne Whatsapp möglich sein.

-allein die Vorstellung kann manche schon an den Rand des Seelenheils führen. Wenn man bitten würde einen weiteren Messenger wenigstens alternativ zu installieren- wozu man hat doch WA. Beim nächsten Datenschutzskandal von FB/WA jammern sie dann wieder rum, wie Kinder.

14. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: FreiGeistler 18.03.19 - 07:13

gutenmorgen123 schrieb:
    > MarioWario schrieb:
    > -----
    > > Wozu Whatsapp ?
    >

Gibt bessere XMPP-Clients als Whatsapp.

15. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: PhilSt 18.03.19 - 07:53

FreiGeistler schrieb:
    > Gibt bessere XMPP-Clients als Whatsapp.

Das ist genau das "Problem" der Linuxler. Vielleicht 2-3% der User da draussen in der echten Welt sind so technikverliebt und affin wie ihr, die restlichen 97% wollen im ganz normalen Alltag ein System einfach benutzen, so wie es ohne irgendwelche Konfigurations- und "Ich bau mal eben das Paket neu..."-Orgien funktioniert. Natürlich ist Linux technisch dem Wettbewerb meilenweit voraus und himmelhoch überlegen. Interessiert nur keinen Normalnutzer.

"Problem" übrigens bewusst in Anführungszeichen, weil es eigentlich keines wäre, wenn nicht immer versucht würde, Linux als mainstreamfähig und massenkompatibel zu verkaufen und man statt dessen einfach in seiner Nische glücklich und zufrieden wäre in dem Wissen, das überlegene System zu besitzen (solange man keine Business-Üblichen Anwendungen benötigt).

16. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: Captain Caracho 18.03.19 - 08:30

Ist bei mir auch so. Habe WhatsApp im Zuge der Facebook Übernahme deinstalliert und komme seit dem super klar. War eine etwas längere Durststrecke am Anfang. Aber so langsam sind fast alle nachgezogen... Ob andere Messenger nun datenschutztechnisch das wahre sind, darüber lässt sich mit Sicherheit diskutieren, aber alles wo Facebook dran hängt, meide ich erfolgreich.

17. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: gadthrawn 18.03.19 - 08:38

David64Bit schrieb:
    > Sh3rlock schrieb:
    > -----
    > > Exakt ein neues konkurenzfähiges OS wäre echt nötig
    > > Aber ohne Whatsapp wird es definitiv scheitern, von den wenigen
    > (Prozentual
    > > gesehen) Nutzern die auf den Messengerdienst verzichten finanziert sich
    > > kein OS
    > >
    > >
    > > Btw Danke für den Hinweis mit dem FAQ den hab ich übersehen
    >
    > Sailfish OS ist um längen besser als Android, kann WhatsApp und auch sonst
    > fast alle Android Apps und so weiter - es ist trotzdem nicht wirklich
    > Konkurrenz.
    >
    > Und es ist sogar das deutlich bessere OS.

Ich mochte es nicht. Mir wäre Windows Phone noch am liebsten gewesen. Das war zunächst sehr flott trotz langsamen Prozessor und einheitlich - und hatte eben unten die Tastenmöglichkeit - das mit Gesten finde ich eher nervend.

18. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: slacki 18.03.19 - 08:40

PhilSt schrieb:
    > besitzen (solange man keine Business-Üblichen Anwendungen benötigt).

Na das würde mich mal interessieren was das für "übliche" Anwendungen sein sollen.
    Meinst du Microsoft Windows?

edit:
    Zitat von der Houmpäitsch von Purism (FAQ)
    "Can I Run Android Apps?"
    Not day 1. However there is a lot of interest in including a isolation layer that will be able to power Android applications natively, the community can pool together and either implement that functionality, or we would need to run a new campaign for this specific feature (as the stretch goal for it was not met in our initial campaign).

edit#2:
    ggf. koennte man das auch ohne anbox hinbekommen: https://matrix.org/docs/projects/as/mautrix-whatsapp.html
    Da ich einen eigenen matrix server habe, wäre das natürlich interessant. Dann dürfte es deutlich einfacher werden, die Leute zu überzeugen riot und co. zu nutzen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.19 08:52 durch slacki.

19. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: FreiGeistler 18.03.19 - 08:43

@PhilSt
    Stell dir vor; wenn ich einen Bildschirm anschliesse, kommt auch unter Linux ein Dialog zur Auswahl des Modus. Wenn ich einen Stick anschliesse, erscheint auf einem Popup die Frage, was ich damit machen will.
    Standardeinstellung in einem der Simpleren Desktops, XFCE. Via GUI konfigurierbar ;-)

Whatsapp ist nunmal ein XMPP-Client, der dann das Protokoll proprietär weiterentwickelt hat.
    Signal kriegt die Nutzung auf Desktop hin. Warum Whatsapp nicht?

20. Re: Läuft darauf Whatsapp?

Autor: wo.ist.der.käsetoast 18.03.19 - 08:56

Niemand mit Verstand installiert freiwillig Whatsapp.

Aber alle anderen Messenger gehen, ist ja ein normales linux...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  2. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  3. ITEOS, Stuttgart
  4. MKL Ingenieurgesellschaft mbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Ãœberwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Macbook Pro 16 Zoll im Test: Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn
Macbook Pro 16 Zoll im Test
Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn

Keine Butterfly-Tastatur mehr, eine physische Escape-Taste, dünnere Displayränder: Es scheint, als habe Apple beim Macbook Pro 16 doch auf das Feedback der Nutzer gehört und ist einen Schritt zurückgegangen. Golem.de hat sich angeschaut, ob sich die Änderungen auch lohnen.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Audioprobleme Knackgeräusche beim neuen Macbook Pro 16 Zoll
  2. iFixit Kleber und Nieten im neuen Macbook Pro 16 Zoll
  3. Macbook Pro Apple gibt fehlerhafte Butterfly-Tastatur auf

1. Messenger: Blackberry gewinnt Patentstreit gegen Facebook
    Messenger
    Blackberry gewinnt Patentstreit gegen Facebook

Theoretisch könnte Blackberry dafür sorgen, dass die Apps von Whatsapp, Facebook und Instagram in Deutschland vom Markt genommen werden, weil sie gegen gültige Patente verstoßen. Facebook hat bereits Updates vorbereitet.

2. Glasfaserausbau in Region Stuttgart: 20.000 Haushalte bekommen FTTH
    Glasfaserausbau in Region Stuttgart
    20.000 Haushalte bekommen FTTH

Innerhalb von sechs Monaten ist in der Region Stuttgart viel passiert beim FTTH-Ausbau. Am Freitag wurden in Stuttgart erste Ergebnisse präsentiert.

3. Disney+: Deutsche wollen maximal 23 Euro für Streaming ausgeben
    Disney+
    Deutsche wollen maximal 23 Euro für Streaming ausgeben

Die Konkurrenz bei den Streaming-Anbietern wird zunehmen und die Kaufkraft der Nutzer ist begrenzt. Laut einer Umfrage gibt es für viele Kunden eine Obergrenze.

1. 22:22

2. 18:19

3. 16:34

4. 15:53

5. 15:29

6. 14:38

7. 14:06

8. 13:39