Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlineshopping: Wenn ein Paket…

man hängt psych. an dem Paket, man gibt viel Geld aus, außer für den Versand

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. man hängt psych. an dem Paket, man gibt viel Geld aus, außer für den Versand

Autor: meinoriginalusergehtnichtmehr 22.03.19 - 08:28

600¤ für ein paar Figuren - das mag gerechtfertigt sein, kann ich nicht einschätzen - jedenfalls scheint der Autor dann auch noch psychisch sehr an den Figuren zu hängen... Gut, sei es so...

Man gibt also sehr viel Geld für ein Paket mit besonders wichtigem Inhalt aus und - spart gerade beim Versand. Besonders hier hätten zumindest Rückschein-Pakete einen Vorteil. Um sie wird sich im Paketzentrum gesondert gekümmert, oder zumindest ist es dann für den Support im Nachgang keins von den Millionen täglichen Paketen, sondern eben ein wichtiges.
    Besonders geeignet ist hier auch der Express-Versand, der in der Regel nicht über die Dienstleister sondern über andere Subprovider geht (gut, das tun normale Pakete bei DHL auch, aber Express sind andere Subprovider)...

Die Situation aus dem Artikel kenne ich auch. Jedes zweite oder dritte Paket verläuft derartig in der Zustellung. "Empfänger (orig.)" bedeutet in der Regel bei meiner Abwesenheit dass es bei meiner Nachbarin liegt, in der Vorweihnachtszeit wird es aber auch gelegentlich mal mit entsprechender Verpackungsbeschädigung ganz amerikanisch an die Haustür geworfen (was für in der Regel gut verpackten Inhalt überhaupt kein Problem ist - nur eben für die Haustür - uns ist da schon ein Paket mit 5 schweren Büchern gegengeworfen worden).

Aber bei alldem kann ich die Paketboten verstehen. Sie haben 30 Sekunden inklusive Nachbar-Zustellung um das Paket irgendwie aus dem Wagen rauszubekommen, ansonsten sind es Überstunden. - In 30 Sekunden kann ich physisch meine Haustür nicht erreichen - auch mein Nachbar nicht.
    Zitat: " Warum es so lange dauert, den Fahrer zu fragen, ist unklar, ebenso, warum man nicht direkt mit ihm per App kommunizieren kann, um das Problem zu lösen." - das hätte sich damit wohl erledigt.

Gerade die im Artikel betonten Probleme kenne ich - Manchmal ist es halt nicht der Nachbar der es sonst immer ist - und manchmal muss man sich selbst denken dass es wohl da liegt, weil ich "Empfänger (orig.)" bin und das Paket eben nicht bekam - das ist für mich absolut kein Grund zur Aufregung - geschweige denn ein Kundensupport-Fall. Wenn ein Paket welches in DE sein soll vier Tage lang im Tracking nicht aktualisiert wird - dann schreibe ich den Support an. Aber nicht bei irgendwelchen Zustell-Unklarheiten.

Und hier im Artikel lag es halt genau so seit dem Zustelltag im 5. Stock, wurde halt nur vom Empfänger nicht per logischem nachdenken abgeholt - Entschuldigt wenn ich das so hart formulieren muss - auch wenn ich da die Paketdienste nicht in Schutz nehmen möchte.

2. Re: man hängt psych. an dem Paket, man gibt viel Geld aus, außer für den Versand

Autor: Snowi 22.03.19 - 14:46

Muss dir da völlig recht geben.
    In der Kette vom Absender bis zum Empfänger arbeiten einige Menschen, es ist viel teure Technik im Einsatz etc. und das alles kostet Geld.
    Wenn man halt etwas für mehrere hundert Euro kauft, sollte der Versanddienstleister entsprechend gewählt werden, genau so wie die Versandart. Klar kann man sowas unversichert für 3,99 verschicken, aber eventuell sollte man doch besser 9,99 ausgeben für ein versichertes Paket bei DHL.

Dass der Versanddienstleister (Hermes) was falsch gemacht hat ist klar, liegt aber auch an der Ausnutzung der Mitarbeiter dort.

3. Re: man hängt psych. an dem Paket, man gibt viel Geld aus, außer für den Versand

Autor: metalheim 22.03.19 - 16:12

Manchmal kann man den versanddienstleister leider nicht auswählen.
    Pakete, die z. B. Bei POSTNL aufgegeben werden, landen dann bei Hermes. Das muß man erstmal wissen!

Diverse China Päckchen wurden zu meinem Unmut von dpd end-zugestellt. Klar hätte ich dhl Versand auswählen können (für rund 30¤ Versand anstatt 3 - bei 11¤ warenwert macht ja niemand ...

4. Re: man hängt psych. an dem Paket, man gibt viel Geld aus, außer für den Versand

Autor: Snowi 22.03.19 - 16:49

metalheim schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Manchmal kann man den versanddienstleister leider nicht auswählen.
    > Pakete, die z. B. Bei POSTNL aufgegeben werden, landen dann bei Hermes. Das
    > muß man erstmal wissen!
    >
    > Diverse China Päckchen wurden zu meinem Unmut von dpd end-zugestellt. Klar
    > hätte ich dhl Versand auswählen können (für rund 30¤ Versand anstatt 3 -
    > bei 11¤ warenwert macht ja niemand ...

Ist natürlich richtig, 30¤ Versand bei 11¤ Warenwert sind verschwendet, zumindest wenn es nicht eilig sein muss.
    Wenn man das Produkt aber zwingend haben will, und keine Lust auf irgendwelchen Quatsch mit den Zustellern hat, sollte man das Geld eben ausgeben.

Ich finde es aber übrigens eine Sauerrei, dass ausländische Post (Also die „Staatliche Post“) ihr Zeug an Hermes oder DPD weitergeben statt an die deutsche Post.

5. Re: man hängt psych. an dem Paket, man gibt viel Geld aus, außer für den Versand

Autor: crazypsycho 22.03.19 - 19:26

meinoriginalusergehtnichtmehr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Besonders hier hätten zumindest
    > Rückschein-Pakete einen Vorteil. Um sie wird sich im Paketzentrum gesondert
    > gekümmert, oder zumindest ist es dann für den Support im Nachgang keins von
    > den Millionen täglichen Paketen, sondern eben ein wichtiges.

Ähm nein. Es ist genauso ein Paket unter Millionen wie alle anderen. Da wird sich nicht anders drum gekümmert. Das wird sortiert wie alle anderen auch.
    Erst bei der Zustellung an den Endkunden gibt es einen Unterschied, eben der Rückschein.
    Kann genauso verloren gehen wie ein normales Paket.

Je nach Dienstleister geht Express eventuell nen leicht anderen Weg. Verlust kann hier aber genauso passieren.

6. Re: man hängt psych. an dem Paket, man gibt viel Geld aus, außer für den Versand

Autor: DY 24.03.19 - 07:29

Auch 9,99 EUR bei DHL für ein versichertes Paket reichen nicht aus, wenn DHL wie in meinem Fall, das Paket derart verhunzt, dass die Dämmfüllung austritt und dann im Nachinein behaupotet es wäre keine Dämmfüllung vorhanden gewesen, bzw. nicht ausreichend. Erstaz gab es keinen und so blieb ich auf fast 100 EUR Schaden sitzen. Dann lieber Hermes, mit denen ich keine solch schlechten Erfahrungen gemacht habe.

7. Re: man hängt psych. an dem Paket, man gibt viel Geld aus, außer für den Versand

Autor: bplhkp 24.03.19 - 18:16

Snowi schrieb:
    > Ich finde es aber übrigens eine Sauerrei, dass ausländische Post (Also die
    > „Staatliche Post“) ihr Zeug an Hermes oder DPD weitergeben
    > statt an die deutsche Post.

DPD gehört der französischen Staatspost und GLS der englischen Staatspost - das erklärt einiges...

8. Re: man hängt psych. an dem Paket, man gibt viel Geld aus, außer für den Versand

Autor: crazypsycho 24.03.19 - 18:23

Snowi schrieb:
    > Ich finde es aber übrigens eine Sauerrei, dass ausländische Post (Also die
    > „Staatliche Post“) ihr Zeug an Hermes oder DPD weitergeben
    > statt an die deutsche Post.

Warum sollte das eine Sauerei sein? Auch die Post im Ausland muss kosteneffizient arbeiten und macht daher Verträge mit dem günstigstem Zulieferer.
    Die deutsche Post ist auch ein Privatunternehmen, wie die anderen auch.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig, Berlin
  2. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  3. Klosterfrau Berlin GmbH, Berlin
  4. Diamant Software GmbH, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 88,00€ (Bestpreis! Zzgl. Versand od. Abholung im Markt)
  2. 336,31€
  3. 119,99€
  4. 111,09€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

1. RadID: Facebook hilft Openstreetmap mit KI-Editor
    RadID
    Facebook hilft Openstreetmap mit KI-Editor

Die Community von Openstreetmap bekommt Unterstützung durch ein KI-basiertes Werkzeug von Facebook. Dieses schlägt den Verlauf von Straßen und Wegen vor, die die Community dann verifizieren kann.

2. US-Justizministerium: Telekom dürfte Zustimmung für Sprint-Kauf bekommen
    US-Justizministerium
    Telekom dürfte Zustimmung für Sprint-Kauf bekommen

Bei der Telekom steht ein Treffen des Spitzenmanagements an. Es geht um die Genehmigung der Übernahme von Sprint durch das US-Justizministerium. Doch es gibt ein weiteres Problem.

3. Upbus: Ein E-Bus, der fährt und schwebt
    Upbus
    Ein E-Bus, der fährt und schwebt

Neue Lösung für den städtischen Verkehr: Ein autonomer Bus rollt abwechselnd über die Straße oder ist als Seilbahn unterwegs. Eine Kupplung, entwickelt für Satelliten, macht den schnellen Wechsel möglich.

1. 10:32

2. 10:01

3. 09:59

4. 08:44

5. 08:22

6. 07:30

7. 07:18

8. 19:25