1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: BMW i2 soll unter 30…

Warum 30K für ein Elektro wenn es den Benziner für <20K gibt?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum 30K für ein Elektro wenn es den Benziner für <20K gibt?

Autor: scrumdideldu 27.03.19 - 09:14

Da kann ich für die verbleibenden 10K Benzin kaufen. Etwa 6-7000 Liter womit ich über 100.000km fahren kann. Und da ist der Strom den das Auto brauchen würde noch gar nicht gegen gerechnet. Gut man muss noch die unterschiedlichen Versicherungsprämien, Steuer, Wartungskosten bliblablupp gegenrechnen aber wenn ich dann noch die Einschränkung dagegen sehe dass so ein Elektroauto wegen der Reichweite immer nur als Zweitauto geht?

Natürlich kann es irgendwann kommen dass man auch mit Benzinern nicht mehr in die Innenstädte fahren darf aber bis dahin ist es glaube ich noch viele Jahre hin.

2. Re: Warum 30K für ein Elektro wenn es den Benziner für <20K gibt?

Autor: Anonymer Nutzer 27.03.19 - 21:00

Bei uns ist das Elektroauto der Erstwagen und der Diesel der Zweitwagen. Zumindest Noch, denn der Diesel (Euro 6) soll ebenfalls mittelfristig einem zweiten E-Auto weichen.

Das E-Auto ist im Unterhalt deutlich günstiger, Verschleißfreier und fährt sich wesentlich komfortabler.

Es gibt auch noch viele Leute die schwören auf die DM, analoge Musik oder Vergasermotoren. Ich akzeptiere Nostalgiker, bin aber halt ein Mensch der offen für neues ist.

3. Re: Warum 30K für ein Elektro wenn es den Benziner für <20K gibt?

Autor: B.I.G 28.03.19 - 03:46

Weshalb einen Benziner um 50.000¤ wenn es welche für <20k gibt?

Und die Antwort ist jedes mal die gleiche: weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansprüche, Bedürfnisse, Wünsche und finanzielle Möglichkeiten haben.

Mit einem Benziner <20k ist Langstrecke der Horror, da würde ich allemal einen Diesel für 40k+ zulegen weil der für diesen Zweck ein vielfaches günstiger ist. Im Stadtverkehr hingegen sieht es genau anders herum aus.
    Das Elektroauto wieder bietet unglaublichen Fahrspass und auch Fahrkomfort. Ich kenne Pendler die haben sich es genau durchgerechnet und sich dann ein E-Auto um 40.000¤ angeschafft weil es sich nach 5 Jahren amortisiert.
    Und einige Käufer waschen sich mit der Summe das Gewissen rein.

4. Re: Warum 30K für ein Elektro wenn es den Benziner für <20K gibt?

Autor: pre3 28.03.19 - 07:22

Tillamook schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei uns ist das Elektroauto der Erstwagen und der Diesel der Zweitwagen.
    > Zumindest Noch, denn der Diesel (Euro 6) soll ebenfalls mittelfristig einem
    > zweiten E-Auto weichen.
    >
    > Das E-Auto ist im Unterhalt deutlich günstiger, Verschleißfreier und fährt
    > sich wesentlich komfortabler.
    >
    > Es gibt auch noch viele Leute die schwören auf die DM, analoge Musik oder
    > Vergasermotoren. Ich akzeptiere Nostalgiker, bin aber halt ein Mensch der
    > offen für neues ist.

Wenn das Neue auch Verbesserungen schafft und ich weiß wo ich den E-Wagen in 5 Minuten volltanken kann dann kann ich der Aussage nur zustimmen. Weniger Verschleiß sicher, daß ist für die meisten mit normalem Nutzungsprofil aber irrelevant. Denn gerade E-Autos fahren Kurzstrecke. Dort spielt Verschleiß eine nochmals untergeordnete Rolle. Den eigentlichen Vorteil auf langen Strecken spielt ein E-Auto derzeit nicht aus.

Warten wir auf die neuen Akkus und die hyperschnelle Ladetechnik und dann kann es losgehen. Bis dahin tut es jeder Benziner für 15-20k besser.

5. Re: Warum 30K für ein Elektro wenn es den Benziner für <20K gibt?

Autor: Anonymer Nutzer 28.03.19 - 08:14

Von mir aus warte mal weiter.

Ich bin umgestiegen und nehme die Annehmlichkeiten wie Steuerfreiheit, großzügige Garantieleistungen, kostenlose Park- und Lademöglichkeiten etc. mit.

6. Re: Warum 30K für ein Elektro wenn es den Benziner für <20K gibt?

Autor: pre3 28.03.19 - 10:58

Kannst Du gern machen.
    Nur es rechnet sich leider noch nicht. Also ein teures Hobby.
    Kann man machen, muss man aber (noch) nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Informatiker/ICT-Techniker (m/w/d)
    Europäische Schule München, Neuperlach
  2. IT Projektmanager Infrastruktur (m/w/x)
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  3. Projektleiter (m/w/d) Digitalisierung Einkaufsportal
    STRABAG AG, Stuttgart
  4. SAP FI/CO Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 569,99€
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

NUC11 Extreme (Beast Canyon) im Test: Intels Mini-PC ist ein Biest
NUC11 Extreme (Beast Canyon) im Test
Intels Mini-PC ist ein Biest

Hohe Performance bei acht Litern Volumen: Der Beast Canyon macht seinem Namen alle Ehre, allerdings brüllt das NUC-System entsprechend.
Ein Test von Marc Sauter

1. Atlas Canyon Intel plant 10-nm-Atom-NUC
  2. Phantom Canyon NUC11 startet mit Tiger Lake und RTX 2060

VW ID.4 im Test: Schön brav
VW ID.4 im Test
Schön brav

Eine Rakete ist der ID.4 nicht. Dafür bietet das neue E-Auto von VW viel Platz, hält Spur und Geschwindigkeit - und einmal geht es sogar sportlich in die Kurve.
Ein Test von Werner Pluta

1. Höhere Ladeleistung Volkswagen macht den ID.3 teurer
  2. ID.X VW baut elektrischen Golf-GTI-Nachfolger - als Konzept
  3. Elektroauto VWs Performance-Modell ID.4 GTX ist bestellbar

Gesetz tritt in Kraft: Die Uploadfilter sind da
Gesetz tritt in Kraft
Die Uploadfilter sind da

Ab sofort haften große Plattformen für die Uploads ihrer Nutzer. Zu mehr Lizenzvereinbarungen hat das bei der Gema noch nicht geführt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Uploadfilter beschlossen Vielen Dank, Herr Voss und Herr Oettinger
  2. Urheberrecht reformiert Bundestag beschließt Uploadfilter und Leistungsschutzrecht
  3. Urheberrechtsreform Koalition verschärft Uploadfilter für Sportsendungen