Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Österreich: "Digitales…

Frage an die Österreicher hier

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frage an die Österreicher hier

Autor: Yash 08.04.19 - 12:28

Ich habe absolut keinen Überblick über österreichische Politik. Aber wie läuft es denn bei euch derzeit? Als ich gehört habe, dass die FPÖ in der Regierung sitzt, bin ich schon ein bisschen erschrocken. Weil die waren ja schonmal in der Regierung und da gab es ja große Skandale, dass die Partei auch ganz schnell wieder rausgewählt wurde. Sind die Leute zufrieden wie es läuft? Muss man damit rechnen, dass die FPÖ sich noch breiter macht?

2. Re: Frage an die Österreicher hier

Autor: DeathMD 08.04.19 - 13:25

Ich nehme an es wird in einem ähnlichen Korruptionssumpf enden, wie bei der letzten schwarz-blauen Regierung. Asylanten, Flüchtlinge und Ausländer sind noch immer die großen Themen, obwohl keine Sau mehr daherkommt. Unser Kurzer hat ja auch die Balkanroute geschlossen, muss unglaublich schwierig gewesen sein, wenn sowieso keiner mehr vom Balkan kam. Ablenkungspolitik sondergleichen und währenddessen wird der normale Bürger immer mehr in Richtung Überwachungsstaat gelenkt und der normale Arbeiter immer mehr ausgenommen, weil die ÖVP den Wirtschaftstreibenden derartig tief im A**** steckt.

Das Rauchverbot wurde kurzerhand einfach gekippt, obwohl fast 900000 Stimmen in einem Volksbegehren gesammelt wurden. So viel zum Thema mehr Mitspracherecht für die Bürger, daran hat sich die FPÖ erstaunlich schnell nicht mehr erinnern können, als sie am Futtertrog saß. Trennungen von Institutionen werden immer weiter aufgeweicht. Das Heer soll Exekutivfunktionen bekommen und ihre Möglichkeiten zur Überwachung im Inneren ausgebaut werden. Diverse Ämter müssen zuvor an die Regierung berichten, bevor etwas veröffentlicht wird, bspw. die Statistik Austria und auch das AMS. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst.... ;)

Der Pöbel bekommt das natürlich alles nicht mit, frisst die 0815 Begründungen ala Terrorismusbekämpfung und schluckt so jede bittere Pille ohne auch nur eine Sekunde zu hinterfragen, wen solche Regelungen wirklich treffen. Aber die haben ja alle nichts zu verbergen, sowieso sie nachher alle von nichts gewusst haben werden.

Ja was soll man da noch sagen, gebt euer bestes, damit die AfD nie in die Regierung kommt und auch bei der EU-Wahl müssen wir zusehen, dass der Sauhaufen nicht vorne mitmischen darf.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

3. Re: Frage an die Österreicher hier

Autor: Der Agent 08.04.19 - 13:57

Wie von meinem Vorposter formuliert, nur dass es auch keine großen wählbaren Alternativ-Parteien gibt.
    Die Sozis sind die Herren der Freunderlwirtschaft (die lächelnde Schwester der Korruption), die österreichischen Grünen haben ein massives Integritätsproblem, keinen Dunst von echtem Umweltschutz (weshalb die Parteifarbe irreführend ist) und sind auch sonst idR einfach komplett fern jeglicher Realität.
    Wären jetzt Wahlen würde ich eine der Kleinparteien wählen. Das ergbit sich leider nach dem Ausschlussprinzip. FPÖ/GRÜNE/SPÖ/ÖVP mE alle unwählbar.

Der Kanzler und der Kickl inszenieren sich leider (vA im Ausland) recht gut...

4. Re: Frage an die Österreicher hier

Autor: DeathMD 08.04.19 - 14:02

Ja, die Großparteien kann man mittlerweile wirklich alle in die Tonne treten. Die selbe Grütze nur in anderer Farbe.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

5. Re: Frage an die Österreicher hier

Autor: Yash 08.04.19 - 14:05

Ohje, das klingt schon bitter :-( Ich hoffe wirklich, dass es bei uns nicht soweit kommt. Aber es sieht auch bei uns nicht sonderlich gut aus, da die Altparteien (berechtigt) immer mehr an Vertrauen verlieren. Das freut natürlich Parteien wie der AfD oder FPÖ.

6. Re: Frage an die Österreicher hier

Autor: bofhl 08.04.19 - 15:51

Der Agent schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie von meinem Vorposter formuliert, nur dass es auch keine großen
    > wählbaren Alternativ-Parteien gibt.
    > Die Sozis sind die Herren der Freunderlwirtschaft (die lächelnde Schwester
    > der Korruption), die österreichischen Grünen haben ein massives
    > Integritätsproblem, keinen Dunst von echtem Umweltschutz (weshalb die
    > Parteifarbe irreführend ist) und sind auch sonst idR einfach komplett fern
    > jeglicher Realität.
    > Wären jetzt Wahlen würde ich eine der Kleinparteien wählen. Das ergbit sich
    > leider nach dem Ausschlussprinzip. FPÖ/GRÜNE/SPÖ/ÖVP mE alle unwählbar.

Die NEOS oder Jetzt sind auch nicht wirklich wählbar!

Derzeit wüsste ich persönlich nicht, wem ich wählen würde!

7. Re: Frage an die Österreicher hier

Autor: Snowi 08.04.19 - 17:31

Naja, ist doch in DE nicht besser.
    CDU/CSU und SPD sind seit Jahren nicht wählbar, und jedes Jahr wird es schlimmer.
    Die Grünen sind zu 90% auch nur Alibigrün, siehe zB Langstreckenluisa, die, wie ich gestern irgendwo gelesen habe, die maximale Anzahl an Flügen pro Bürger pro Jahr deckeln will. Schade dass ihr Instagram mittlerweile "bereinigt" ist, hatte ein paar schöne Urlaubsbilder bei ihren Flügen... Und das zieht sich halt durch die ganze Partei. Umweltschutz ja, aber bitte nur die anderen. ICH bin ja Grün, ICH darf das.
    AfD brauch ich nicht anfangen, die Linke hat mit Wagenknecht leider ihre vorletzte Wählbare Person verloren. Bleibt nur noch Gysi übrig, und wegen einer Person wähle ich ungerne so einen Unfug.
    Piraten braucht man ja auch nichts zu zu sagen, und die FDP ist nicht besser, nur weil sie mehr oder weniger zugibt dass sie bestechlich ist.
    Was will man in DE denn noch groß wählen, bei mir wird es wohl bei EU und Bundestagswahl Die PARTEI, was anderes fällt mir halt nicht mehr ein.

8. Re: Frage an die Österreicher hier

Autor: Usernäme 09.04.19 - 09:52

Gibt ja noch die NPD

9. Re: Frage an die Österreicher hier

Autor: Yash 09.04.19 - 15:05

Snowi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die Linke hat mit Wagenknecht leider ihre
    > vorletzte Wählbare Person verloren. Bleibt nur noch Gysi übrig, und wegen
    > einer Person wähle ich ungerne so einen Unfug.
    Politik wird halt nicht nur von ein bzw. zwei Personen gemacht. Da stecken ja noch viele Leute unter der "Decke", die man öffentlich nicht sieht, aber die eigentliche ganz Arbeit machen (damit meine ich nicht Lobbyisten xD). Ich würde mir daher grundsätzlich ansehen, was die Leute die Verantwortung haben, mit der Verantwortung anstellen und dann entscheiden ob die Linke wählbar ist oder nicht.

> Piraten braucht man ja auch nichts zu zu sagen
    Da hängt es mMn auch davon ab wen man wählt. Julia Reda würde ich direkt wählen, aber sie hört ja auf. U.a. wegen Belästigungen innerhalb der Partei (was kein gutes Licht auf die Piraten wirft)

> Was will man in DE denn noch groß wählen, bei mir wird es wohl bei EU und
    > Bundestagswahl Die PARTEI, was anderes fällt mir halt nicht mehr ein.
    Grundsätzlich halte ich das System der parlamentarischen Demokratie für gescheitert. Auch wenn sie noch "funktioniert", sind doch sehr viele Menschen unglücklich damit.
    Aber innerhalb des System finde ich persönlich zwei Parteien (noch) wählbar:
    Die PARTEI wenn ich unzufrieden bin und meine Unzufriedenheit über Humor kanalisiert wissen will
    Die Humanisten, wenn ich eine junge Partei unterstützen will, die noch unverbraucht ist und meinen Grundeinstellungen folgt

10. Re: Frage an die Deutschen hier

Autor: FreiGeistler 09.04.19 - 18:06

Wie sieht es denn in DE aus, kann man die Politiker einzeln wählen?
    Ich (in CH) gleiche jeweils meine Präferenzen mit Easyvote und Smartvote ab. Ist genauer.

11. Re: Frage an die Deutschen hier

Autor: Yash 09.04.19 - 22:49

FreiGeistler schrieb:
    > Wie sieht es denn in DE aus, kann man die Politiker einzeln wählen?
    > Ich (in CH) gleiche jeweils meine Präferenzen mit Easyvote und Smartvote
    > ab. Ist genauer.
    Bei uns gibt es die Erst- und Zweitstimme. Mit der ersten Stimme wählst du eine Person aus deinem Wahlkreis. Von jedem Wahlkreis kommt über die Erststimme nur eine Person in das Parlament.

Mit der Zweitstimme kannst du eine Partei wählen, was dann die Sitzverhältnisse des Parlaments bestimmt. Die Sitze werden dann als erstes an die gewählten Personen der Erststimme verteilt, danach über die Landeslisten.

Im Prinzip kannst du also auch Personen wählen, aber die Stimme über die Partei ist wichtiger (vor allem auch wegen der 5%-Hürde).

12. Re: Frage an die Deutschen hier

Autor: FreiGeistler 10.04.19 - 07:14

Ah, merci :-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Neoskop GmbH, Hannover
  2. TÜV SÜD Gruppe, München
  3. INSYS MICROELECTRONICS GmbH, Regensburg
  4. Hochschule Heilbronn, Heilbronn-Sontheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,31€
  2. 4,99€
  3. 4,99€
  4. 24,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

10th Gen Core: Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren
10th Gen Core
Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren

Ifa 2019 Wer nicht genau hinschaut, erhält statt eines vierkernigen 10-nm-Chips mit schneller Grafikeinheit einen Dualcore mit 14++-Technik und lahmer iGPU: Intels Namensschema für Ice Lake und Comet Lake alias der 10th Gen macht das CPU-Portfolio wenig transparent.
Von Marc Sauter

1. Neuromorphic Computing Intel simuliert 8 Millionen Neuronen mit 64 Loihi-Chips
  2. EMIB trifft Foveros Intel kombiniert 3D- mit 2.5D-Stacking
  3. Nervana NNP-I Intels 10-nm-Inferencing-Chip nutzt Ice-Lake-Kerne

Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
Erdbeobachtung
Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien

Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Rocketlab Kleine Rakete wird wiederverwendbar und trotzdem teurer
  2. Space Data Highway Esa bereitet Laser-Kommunikationsstation für den Start vor
  3. Iridium Certus Satelliten-Breitbandnetz startet mit 350 bis 700 KBit/s

1. Disney: Obi Wan Kenobi kehrt ab 2020 zurück
    Disney
    Obi Wan Kenobi kehrt ab 2020 zurück

Ewan McGregor selbst hat es auf der Messe D23 Expo bestätigt: Er wird als Obi Wan Kenobi in der Star-Wars-Serie Kenobi zu sehen sein. Disney will den Drehstart für das Jahr 2020 ansetzen.

2. Spielebranche: SAP analysiert E-Sportler
    Spielebranche
    SAP analysiert E-Sportler

Gamescom 2019 Zwischen Microsoft mit der Xbox und Bethesda mit Doom Eternal in Halle 8 ist SAP mit einem eigenen Stand auf der Spielemesse vertreten. Golem.de hat sich einmal angeschaut, was das Softwarehaus dort macht.

3. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung
    UMTS
    3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

1. 10:51

2. 10:27

3. 18:00

4. 18:00

5. 17:41

6. 16:34

7. 15:44

8. 14:42