Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Konkurrenz für Netflix und Co…
  6. Th…

Der Preis täuscht!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Der Preis täuscht!

Autor: tomate.salat.inc 12.04.19 - 11:59

Balion schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, die Alternative ist was jetzt genau, ein Netflix das alle 2 Jahre
    > massiv an der Preisschraube dreht und nächsten Monat kündigt wahrscheinlich
    > Prime an schon wieder 10¤ im Jahr teurer zu werden.

Meine Wunschvorstellung wäre ja recht einfach: keine Exclusiv-Lizenzen mehr. So dass alle VoD-Anbieter (theoretisch) das gleiche Angebot zeigen können. Die Filmstudios verdienen an allen existierenden und die VoDs konkurieren mit ähnlichem Angebot.

Funktioniert doch (afaik) auch bei der Musikindustrie. Ein Künstler ist nicht nur bei einem Streamingdienst zu finden - sondern bei mehreren (ich weiß: es gibt Ausnahmen).

Aus Kundensicht wäre das imho alle mal besser - als einen weiteren VoD-Anbieter, mit komplett eigenem Material der früher oder später genauso viel kostet wie die anderen auch. Und dann geht das Preiserhöhen genauso weiter wie jetzt schon.

2. Re: Der Preis täuscht!

Autor: Whitey 12.04.19 - 11:59

Ach so! Nur weil sich US Bürger für ihr Pay-TV horrende Summen abnehmen lassen, ist es für dich gerechtfertigt, dass dies in Europa oder sonstwo genauso läuft? Amazon, Netflix etc. sind letztlich auch nichts anderes als Pay-TV durch die Hintertür. Was im regulären TV nur bedingt (vielleicht noch durch Kabel, aber kaum mit Premiere etc.) geklappt hat, wird eben nun durch Streaming-Dienste realisiert.

Abgesehen davon geht es darum, dass jeder Person klar sein müsste, dass die 6 Euro eben nur ein Einstiegspreis sind um eine Grundlage zu schaffen. Selbstverständlich werden hier Stückweise die Preise erhöht. War bei allen anderen Anbietern auch so.

@ tomate
    Ich glaube nicht, dass die Fragmentierung überhaupt aufzuhalten ist, auch nicht wirklich durch solche Appelle, dafür ist die kritische Masse einfach zu klein. Ich sehe natürlich das Problem, aber ich glaube nicht an die Lösung. Die Fragmentierung wird zukünftig auch noch krasser werden.

Das Zukunftsszenario ist mMn., dass jede*r hier 3-4 'TV' Abos hat, dann ein oder zwei für Musik, eines für Spiele etc.

3. Re: Der Preis täuscht!

Autor: Dino13 12.04.19 - 12:00

tomate.salat.inc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ließ meinen initial Post. Schon alleine das hier:
    >
    > > Du hast zu keinem Zeitpunkt gesagt warum es gerade Amazon und Netflix
    > (und in kleinerem Maße Sky, Maxdome) die Plattformen sein sollten
    >
    > Zeigt, dass du diesen nicht gelesen hast.

Doch habe ich. Dich stört ein weiterer Streaminganbieter auf dem Markt, dh. die Bisherigen findest du implizit also gut und ausreichend aber ich sehe da einfach kein göttliche Daseinsberechtigung nur für die Momentanen Streaminganbieter. Wie gesagt, was spricht denn dagegen dass Netflix seinen Dienst einstellt?

4. Re: Deine Schlussfolgerung ist halt falsch

Autor: tomate.salat.inc 12.04.19 - 12:01

dabbes schrieb:
    > Du verdammst aber die Konkurrenz, total unlogisch.

Nein ist es nicht. Ich verdamme die Konkurrenz die für das ganze Verantwortlich ist. Und vermutlich auch dafür verantwortlich ist, dass andere Studios auch Ihre eigenen Streamingportale aufbauen.

Disney+ ist lediglich der erste der gerade zu uns rüber schwappt

5. Re: Deine Schlussfolgerung ist halt falsch

Autor: dabbes 12.04.19 - 12:02

Ich wiederhole: unlogisch.

Wenn Netflix nun weniger im Angebot hat, weil Disney alles abzieht, dann müsste Netflix doch billiger werden, oder?

6. Re: Der Preis täuscht!

Autor: Dino13 12.04.19 - 12:02

Whitey schrieb:
    > Ach so! Nur weil sich US Bürger für ihr Pay-TV horrende Summen abnehmen
    > lassen, ist es für dich gerechtfertigt, dass dies in Europa oder sonstwo
    > genauso läuft? Amazon, Netflix etc. sind letztlich auch nichts anderes als
    > Pay-TV durch die Hintertür. Was im regulären TV nur bedingt (vielleicht
    > noch durch Kabel, aber kaum mit Premiere etc.) geklappt hat, wird eben nun
    > durch Streaming-Dienste realisiert.
    >
    > Abgesehen davon geht es darum, dass jeder Person klar sein müsste, dass die
    > 6 Euro eben nur ein Einstiegspreis sind um eine Grundlage zu schaffen.
    > Selbstverständlich werden hier Stückweise die Preise erhöht. War bei allen
    > anderen Anbietern auch so.
    >
    > @ tomate
    > Ich glaube nicht, dass die Fragmentierung überhaupt aufzuhalten ist, auch
    > nicht wirklich durch solche Appelle, dafür ist die kritische Masse einfach
    > zu klein. Ich sehe natürlich das Problem, aber ich glaube nicht an die
    > Lösung. Die Fragmentierung wird zukünftig auch noch krasser werden.
    >
    > Das Zukunftsszenario ist mMn., dass jede*r hier 3-4 'TV' Abos hat, dann ein
    > oder zwei für Musik, eines für Spiele etc.

Inwiefern Fragmentierung? Weil man selbst persönlich mit Amazon und Netflix zufrieden war?
    Die Preise bei Netflix steigen ohne Konkurrenz stätig weiter. D.h. Das was ihr da jetzt Disney vorwerft ist so auch auf Netflix anwendbar.

7. Re: Der Preis täuscht!

Autor: Balion 12.04.19 - 12:03

Das würde ich sofort unterschreiben. Das ist ein verdammter Fluch der Neuzeit, dass Titel Exklusiv bei einer Plattform vorhanden sind.

8. Re: Der Preis täuscht!

Autor: tomate.salat.inc 12.04.19 - 12:03

Whitey schrieb:
    > genauso läuft? Amazon, Netflix etc. sind letztlich auch nichts anderes als
    > Pay-TV durch die Hintertür. Was im regulären TV nur bedingt (vielleicht
    >
    > Abgesehen davon geht es darum, dass jeder Person klar sein müsste, dass die
    > 6 Euro eben nur ein Einstiegspreis sind um eine Grundlage zu schaffen.
    >
    > @ tomate
    > Ich glaube nicht, dass die Fragmentierung überhaupt aufzuhalten ist, auch
    > nicht wirklich durch solche Appelle, dafür ist die kritische Masse einfach
    > zu klein. Ich sehe natürlich das Problem, aber ich glaube nicht an die
    > Lösung. Die Fragmentierung wird zukünftig auch noch krasser werden.
    >

Auch wenn wir zwei äußerst selten einer Meinung sind - da bin ich bei dir. Aber irgendwie wollte ichs trotzdem nicht unerwähnt lassen :-(

9. Re: Der Preis täuscht!

Autor: Whitey 12.04.19 - 12:04

Dino13 schrieb:
    > tomate.salat.inc schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ließ meinen initial Post. Schon alleine das hier:
    > >
    > > > Du hast zu keinem Zeitpunkt gesagt warum es gerade Amazon und Netflix
    > > (und in kleinerem Maße Sky, Maxdome) die Plattformen sein sollten
    > >
    > > Zeigt, dass du diesen nicht gelesen hast.
    >
    > Doch habe ich. Dich stört ein weiterer Streaminganbieter auf dem Markt, dh.
    > die Bisherigen findest du implizit also gut und ausreichend aber ich sehe
    > da einfach kein göttliche Daseinsberechtigung nur für die Momentanen
    > Streaminganbieter. Wie gesagt, was spricht denn dagegen dass Netflix seinen
    > Dienst einstellt?

Nein, dass tomate es "implizit gut findet" ist deine Interpretation. Er/Sie kann es auch einfach neutral finden oder ablehnen, weil er/sie für keine Lösung oder Seite ist. Wir sprechen hier nicht über eine Entweder/Oder Entscheidung.

10. Re: Der Preis täuscht!

Autor: Whitey 12.04.19 - 12:05

> Whitey schrieb:
    > -----
    > > Ach so! Nur weil sich US Bürger für ihr Pay-TV horrende Summen abnehmen
    > > lassen, ist es für dich gerechtfertigt, dass dies in Europa oder sonstwo
    > > genauso läuft? Amazon, Netflix etc. sind letztlich auch nichts anderes
    > als
    > > Pay-TV durch die Hintertür. Was im regulären TV nur bedingt (vielleicht
    > > noch durch Kabel, aber kaum mit Premiere etc.) geklappt hat, wird eben
    > nun
    > > durch Streaming-Dienste realisiert.
    > >
    > > Abgesehen davon geht es darum, dass jeder Person klar sein müsste, dass
    > die
    > > 6 Euro eben nur ein Einstiegspreis sind um eine Grundlage zu schaffen.
    > > Selbstverständlich werden hier Stückweise die Preise erhöht. War bei
    > allen
    > > anderen Anbietern auch so.
    > >
    > > @ tomate
    > > Ich glaube nicht, dass die Fragmentierung überhaupt aufzuhalten ist,
    > auch
    > > nicht wirklich durch solche Appelle, dafür ist die kritische Masse
    > einfach
    > > zu klein. Ich sehe natürlich das Problem, aber ich glaube nicht an die
    > > Lösung. Die Fragmentierung wird zukünftig auch noch krasser werden.
    > >
    > > Das Zukunftsszenario ist mMn., dass jede*r hier 3-4 'TV' Abos hat, dann
    > ein
    > > oder zwei für Musik, eines für Spiele etc.
    >
    > Auch wenn wir zwei äußerst selten einer Meinung sind - da bin ich bei dir.
    > Aber irgendwie wollte ichs trotzdem nicht unerwähnt lassen :-(

Ist das so? Ich hatte das anders in Erinnerung, aber ok! :-D

11. Re: Deine Schlussfolgerung ist halt falsch

Autor: ibsi 12.04.19 - 12:14

Dann wird Netflix vielleicht 2¤ Günstiger. Aber dann fehlt einem der Content. Also muss man Disney+ zusätzlich nehmen, was dann nochmal 8¤ kostet. Also 2 ¤ bei Netflix gespart, dafür 8¤ für Disney dazu.

12. Re: Der Preis täuscht!

Autor: DWolf 12.04.19 - 12:28

dabbes schrieb:
    > Euch kann man es auch nicht recht machen.
    >
    > "Fragmentierung" heißt viele Anbieter, viele Anbieter = Konkurrenz,
    > Konkurrenz ist gut für uns alle.
    >
    > Wo wäre denn das Problem, wenn Netflix dadurch den Preis senken müsste?
    >
    > Oh Gott oh Gott, du musst dich bei mehreren Anmelden, ohje wie furchtbar.

Nein, das ist keine Konkurrenz. Das ist eine Fragmentierung.
    Stell dir mal vor jeder Lebensmittelhersteller eröffnet seinen eigenen Laden und die Supermärkte dürfen die Waren dieser Hersteller dann nicht mehr verkaufen. Ist das Konkurrenz?

Konkurrenz wäre es, wenn jeder Streaminganbieter das gleiche oder ähnliche Angebot hätte und der Konsument sich entscheiden könnte wo er sich anmeldet um seinen Kram zu schauen. Dann müssten sich die Anbieter untereinander mit Features und mit attraktiven Abomodellen überbieten.

So wandert einer ab und man muss mehr zahlen, wenn man denn die Filme dieses Anbieters sehen möchte. Dafür fallen die Filme bei anderen raus. Die Anbieter müssen sich also warum mit ihren Preismodellen an den anderen orientieren? Na? Genau. Müssen sie nicht, weil das einfach nur mehr Monopole sind.

Ich muss keine alten Autos fahren, ich will.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.19 12:29 durch DWolf.

13. Re: Der Preis täuscht!

Autor: MickeyKay 12.04.19 - 12:33

Whitey schrieb:
    > genauso läuft?
    naja, was heißt "gerechtfertigt"? Es ist erstmal eine Erklärung, warum die Preisgestaltung so ist, wie sie ist.
    Aber um die Qualität zu halten und die Autoren und Künstler am Ende der Kette fair zu bezahlen, empfinde ich die Fragmentierung und die Preisgestaltung tatsächlich für sinnvoll und gut. "Geiz ist geil" ist nunmal eine abzulehnende Einstellung, da es allen schadet. Am Ende auch den Konsumenten, die sparen wollen.

14. Re: Der Preis täuscht!

Autor: Dino13 12.04.19 - 12:36

DWolf schrieb:
    > dabbes schrieb:
    > -----
    > > Euch kann man es auch nicht recht machen.
    > >
    > > "Fragmentierung" heißt viele Anbieter, viele Anbieter = Konkurrenz,
    > > Konkurrenz ist gut für uns alle.
    > >
    > > Wo wäre denn das Problem, wenn Netflix dadurch den Preis senken müsste?
    > >
    > > Oh Gott oh Gott, du musst dich bei mehreren Anmelden, ohje wie
    > furchtbar.
    >
    > Nein, das ist keine Konkurrenz. Das ist eine Fragmentierung.
    > Stell dir mal vor jeder Lebensmittelhersteller eröffnet seinen eigenen
    > Laden und die Supermärkte dürfen die Waren dieser Hersteller dann nicht
    > mehr verkaufen. Ist das Konkurrenz?
    >
    > Konkurrenz wäre es, wenn jeder Streaminganbieter das gleiche oder ähnliche
    > Angebot hätte und der Konsument sich entscheiden könnte wo er sich anmeldet
    > um seinen Kram zu schauen. Dann müssten sich die Anbieter untereinander mit
    > Features und mit attraktiven Abomodellen überbieten.
    >
    > So wandert einer ab und man muss mehr zahlen, wenn man denn die Filme
    > dieses Anbieters sehen möchte. Dafür fallen die Filme bei anderen raus. Die
    > Anbieter müssen sich also warum mit ihren Preismodellen an den anderen
    > orientieren? Na? Genau. Müssen sie nicht, weil das einfach nur mehr
    > Monopole sind.

Der Vergleich ist schon recht unpassend denn als Produzent von Waren möchtest du dass deine Ware möglichst überall vorhanden ist für den Kunden, also stellst du sie in jeden Supermarkt und verkaufst sie dort. Das ist bei den Streaminganbietern schon durch das Internet gegeben.

Im übrigen gibt es sehr wohl Marken die Ihre Ware nur in Ihren Läden verkaufen. Ich hab noch nie H&M beim Zara gesehen, du etwa schon?

15. Re: Der Preis täuscht!

Autor: ImBackAlive 12.04.19 - 12:37

> Es ist erschreckend, wie naiv an die Sache ran gegangen wird...

Dir ist aber schon klar, dass du hier forderst, einen Monopolisten zu etablieren?

16. Re: Der Preis täuscht!

Autor: captaincoke 12.04.19 - 12:39

Wenn Disney nicht mehr an Andere lizenziert, haben Sie quasi ein Monopol und das ist nie gut für den Kunden. Wenn es erstmal etabliert ist, wird der Preis deutlich steigen.

17. Re: Der Preis täuscht!

Autor: Quantium40 12.04.19 - 12:40

Dino13 schrieb:
    > Im übrigen gibt es sehr wohl Marken die Ihre Ware nur in Ihren Läden
    > verkaufen. Ich hab noch nie H&M beim Zara gesehen, du etwa schon?

Im Gegensatz zu Filmen, sind die Klamotten aber so hochgradig ähnlich, dass ein Austausch des Produktes keinen wirklichen Unterschied macht.

18. Re: Der Preis täuscht!

Autor: Dino13 12.04.19 - 12:43

Quantium40 schrieb:
    > Dino13 schrieb:
    > > Im übrigen gibt es sehr wohl Marken die Ihre Ware nur in Ihren Läden
    > > verkaufen. Ich hab noch nie H&M beim Zara gesehen, du etwa schon?
    >
    > Im Gegensatz zu Filmen, sind die Klamotten aber so hochgradig ähnlich, dass
    > ein Austausch des Produktes keinen wirklichen Unterschied macht.

Aber auch nur wenn dir beide Marken an sich egal sind und die Kleidung von beiden Marken dir gut passt. Wenn du jetzt aber den Stil von Zara bevorzugst und dir die Passform von denen mehr zusagt wirst du auch nicht einfach zu H&M gehen

19. Re: Der Preis täuscht!

Autor: ImBackAlive 12.04.19 - 12:47

Whitey schrieb:
    > genauso läuft?

Die Deutschen zahlen im internationalen Vergleich mit am Wenigsten. In vielen europäischen Ländern liegen die Beiträge heute schon bereits deutlich über dem, was die Deutschen dafür ausgeben.

> Amazon, Netflix etc. sind letztlich auch nichts anderes als
    > Pay-TV durch die Hintertür.

Warum durch die Hintertür? Es ist Pay-TV. Und das verstecken sie auch nicht.

> Was im regulären TV nur bedingt (vielleicht

Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand - und der Kunde scheint das zu mögen. Selber auswählen, was wann geguckt wird. O-Ton, wenn man ihn möchte. Zeitnahe Veröffentlichungen. Ganze Staffeln statt einzelner Folgen. Ich kann weiter machen, aber das dürfte ja eigentlich schon ausreichen. Sky, Premiere, etc. haben auch immer Werbung gezeigt. Die Kunden woll(t)en das Produkt einfach nicht so haben wie es angeboten wird.

Wie frech. Hast du dich schon einmal umgeguckt, so drumherum? Gibt es irgendwelche Produkte, die über die letzten 10 Jahre ihre Preise gehalten haben? Inflation gibt es halt.

Ich verstehe jetzt immer noch nicht, wo das Problem liegt. Ist euch das zu teuer? Dafür gibt es ja eine Lösung: Nicht kaufen. Fertig, dann seid ihr doch durch mit dem Thema.

20. Re: Der Preis täuscht!

Autor: Nurgler 12.04.19 - 12:51

Disney ist schon mal mit Exklusivangebot auf die Schnauze geflogen. Sie haben an ihrem Süppchen damals auch zu lange festgehalten und mussten dann Zähne knirschend ihre Serien und Filme im Allgemeinen TV oder anderswo einstreuen. Anders wird es ihnen diesmal auch nicht ergehen. Gerade die letzten Jahre haben sie nahezu alles falsch gemacht, wie man an Star Wars oder anderen Lizenzen gut beobachten durfte. Meist reicht ja inzwischen eine Ankündigung das Disney bei Film XY involviert ist um tausende, genervte Kommentare nach sich zu ziehen. Ich sehe mich da auch definitiv nimmer als Zielgruppe, weshalb mich der Dienst sowieso nicht vor dem Ofen vorlocken kann. Sobald Disney involviert ist, wird jede halbwegs hochwertige Lizenz in politisch korrekt angehauchten, Zeigefinger zeigenden Schrott ohne echte Story verwandelt... Dafür gehe ich nimmer ins Kino, und schon gar nicht auf ihre eigene Plattform. Es gibt besseres als Disney. MMN.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Heilbronn, Heilbronn-Sontheim
  2. CSB-SYSTEM AG, Geilenkirchen
  3. Deloitte, verschiedene Standorte
  4. BwFuhrparkService GmbH, Troisdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. mit Gutschein: NBBGRATISH10
  3. 199,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  2. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  3. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
    Google Maps
    Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
    Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
    2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
    3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

1. Apple: Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag
      Apple
      Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag

Bevor Apple die Auswertung von Siri-Sprachdateien gestoppt hat, mussten Mitarbeiter in Irland teilweise bis zu 1.000 Audio-Schnipsel pro Schicht auswerten. Meist handelte es sich nur um Sprachkommandos, manchmal waren aber auch persönliche Informationen darunter.

2. ISS: Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab
      ISS
      Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab

Eine Sojus-Kapsel mit dem russischen Testroboter Fedor an Bord konnte nicht wie geplant an die ISS andocken - wegen eines Problems des automatisierten Andocksystems des Stationsmoduls. Ein zweiter Versuch ist bereits geplant.

3. Raumfahrt: Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum
      Raumfahrt
      Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum

Ein Scheidungskrieg scheint sich bis auf die ISS ausgeweitet zu haben: Die Astronautin Anne McClain hat von einem Computer der Raumstation auf das Onlinekonto ihrer Ex-Frau zugegriffen und deren Finanzen kontrolliert. Die Nasa untersucht das mutmaßlich erste Verbrechen im Weltraum.

1. 14:15

2. 13:19

3. 12:43

4. 13:13

5. 12:34

6. 11:35

7. 10:51

8. 10:27