Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Diskussionsstoff GPL v3…

Für mich nur noch die Freie Lizenz

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Für mich nur noch die Freie Lizenz

Autor: osprogger 11.08.06 - 09:39

Ich habe von der GPL3 endgültig die Nase voll - alleine dass man scheinbar keine kostenpflichtigen Erweiterungen für GPL Software programmieren kann nervt mich stark, zumal ich gerne selber solche Erweiterungen für meine OSS Projekte anbieten möchte (unter der GPL2 ist das ja noch möglich).

Seit kurzem beobachte ich das hier
    http://www.freie-lizenz.de/
    mit Interesse, ich denke das nächste Projekt von mir steht hierunter zur Verfügung, ist ein interessanter Weg

2. Re: Für mich nur noch die Freie Lizenz

Autor: Kompottkin 12.08.06 - 16:34

Äh... was?

Wenn Du PROPRIETÄRE Erweiterungen meinst: nein, die GPLv2 erlaubt das nicht. Wenn Du natürlich Code selbst unter die GPL stellst und proprietäre Erweiterungen dafür anbietest, gibt es niemanden, der Dir dafür etwas anhaben kann. Du darfst nämlich Deine eigene Lizenz brechen, weil Du den Code an Dich selbst unter anderen Bedingungen lizenzieren darfst. Das kann Dir niemand verbieten.

Außer, Du nimmst fremden Code in Dein Projekt auf. Dann bist auch Du an die GPL gebunden.

3. Re: Für mich nur noch die Freie Lizenz

Autor: Kompottkin 12.08.06 - 16:37

> Seit kurzem beobachte ich das hier
    > www.freie-lizenz.de
    > mit Interesse, ich denke das nächste Projekt von
    > mir steht hierunter zur Verfügung, ist ein
    > interessanter Weg

Mir gefällt schon der erste Satz nicht: »Sinn dieser Lizenz ist die Schaffung einfacher und verständlicher Bedingungen, die Sie akzeptieren müssen, um Software unter dieser Lizenz nutzen zu dürfen.«

Die Bedingungen der GPL muß man jedenfalls nicht annehmen, um die Software lediglich benutzen zu dürfen. Das erlaubt nämlich das normale Urheberrecht bereits.

4. Re: Für mich nur noch die Freie Lizenz

Autor: Kompottkin 12.08.06 - 16:56

Du liebe Zeit, es wird noch schlimmer!

»§ 1.3. Wenn in dieser Lizenz von Quellcode gesprochen wird, ist damit funktionaler Programmcode in maschinenlesbarer Form gemeint, der in dieser Form von einem Interpreter ohne Zwischenschritte übersetzt werden kann.«

Damit fällt Bytecode wohl unter Quellcode. Toll.

»§ 2.2. Unverändert ist eine Kopie dann, wenn der Code nach dem Kopiervorgang mit dem Code vor dem Kopiervorgang identisch ist. Identisch ist der Code, sofern die md5-Checksumme übereinstimmt.«

Oh, super! Das heißt, wenn ich MD5 knacken kann, darf ich den Code beliebig verändern, ohne an die damit verbundenen Pflichten gebunden zu sein. Cool! (Aber extrem uncool für die Effektivität der Lizenz auf lange Sicht.)

Auf § 4 gehe ich nicht näher ein. Darin steht so viel Zeug über allgemeine Praktiken bei der Softwareentwicklung, die meines Erachtens nicht in eine Softwarelizenz gehören, daß es mir zu große Mühe wäre, sie alle aufzuzählen.

Insgesamt verstehe ich jedenfalls den Sinn der Lizenz nicht. Sie scheint mir eine hausgemachte, halbfertige und juristisch in ihrer Effektivität schwer einschätzbare Variante der LGPL zu sein. Was bietet sie gegenüber dieser denn überhaupt an Vorteilen?

5. falsch

Autor: @ 14.08.06 - 11:25

Doch, muss man faktisch doch. Warum steht auch in der GPL selber drin:
    falls Du sie nicht akzeptierst, verfügst Du über (gar) keine (andere) Nutzungslizenz und verstösst damit automatisch gegen das Urheberrecht.

Da compilierte GPL-Programme in der Regel nichts anderes als die GPL beinhalten, also kein zusätzliches EULA, was im Übrigen auch gar nicht ginge, gilt die GPL auch für reine Nutzer.

Kompottkin schrieb:
    -------------------------------------------------------

> Die Bedingungen der GPL muß man jedenfalls nicht
    > annehmen, um die Software lediglich benutzen zu
    > dürfen. Das erlaubt nämlich das normale
    > Urheberrecht bereits.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  2. Dataport, Hamburg
  3. BavariaDirekt, München
  4. Hochschule Furtwangen, Furtwangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Hell Let Loose für 15,99€, Hitman 2 für 15,49€ und PSN Card 25 Euro [DE] für 21,99€)
  2. (u. a. SanDisk SSD Plus 1 TB für 88€ + Versand oder kostenlose Marktabholung)
  3. (u. a. MacBook 12 m3-7Y32/8 GB/256 GB/Silber für 999€ + Versand oder kostenlose Marktabholung...
  4. (u. a. MacBook 12 m3-7Y32/8 GB/256 GB/Silber für 999€ + Versand oder kostenlose Marktabholung...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

OKR statt Mitarbeitergespräch: Wir müssen reden
OKR statt Mitarbeitergespräch
Wir müssen reden

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.
Von Markus Kammermeier

1. Arbeit Hilfe für frustrierte ITler
  2. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
  3. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt

Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
Erdbeobachtung
Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien

Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Rocketlab Kleine Rakete wird wiederverwendbar und trotzdem teurer
  2. Space Data Highway Esa bereitet Laser-Kommunikationsstation für den Start vor
  3. Iridium Certus Satelliten-Breitbandnetz startet mit 350 bis 700 KBit/s

1. Disney: 4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis
    Disney
    4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis

Ohne Aufpreis für 4K-Streaming will sich Disney zum Start von Disney+ von Konkurrenten wie Netflix abheben. Außerdem wird auf der Plattform Binge-Watching weniger populär sein, denn neue Episoden sollen nacheinander wöchentlich erscheinen.

2. Kickstarter: Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet
    Kickstarter
    Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet

Er sieht aus wie eine Mischung aus SNES-Controller und Game Boy: Der Retrostone 2 ist eine mobile Spielekonsole, auf der Gamer ihre alten Spiele als Emulation spielen können. Ungewöhnlich: Mit USB, HDMI und Ethernet eignet sich das System auch als Standkonsole am Fernseher.

3. Taleworlds: Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar
    Taleworlds
    Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar

Mit dem Schwert und dem Pferd können Fans der Mittelaltersimulation Mount and Blade den langersehnten zweiten Teil spielen. Diese Version wird allerdings im Early Access erscheinen und von daher nicht fertig sein. Zumindest geht es voran.

1. 13:13

2. 12:34

3. 11:35

4. 10:51

5. 10:27

6. 18:00

7. 18:00

8. 17:41