1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pixel 3a und 3a XL im Test…

Bootloader entsperren / root

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Bootloader entsperren / root

    Autor: Atrocity 08.05.19 - 09:00

    Wie ist das bei den Google Phones, kann man die entsperren?

    ... ich mag Geräte nicht für die ich bezahlen muss und auf denen trotzdem jemand anders der Chef ist

  2. Re: Bootloader entsperren / root

    Autor: randya99 08.05.19 - 10:09

    Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Google Handys nicht möglich ist

  3. Re: Bootloader entsperren / root

    Autor: Esquilax 08.05.19 - 10:13

    Sofern (und hoffentlich) Google keine Änderungen bei den neusten Geräten gemacht hat:
    Ja, klar, die lassen sich absolut problemlos entsperren. Direkt über adb (?) ohne irgendwelche Registrierungen, etc.

    Das ist ja mit der große Vorteil der Google-Geräte.
    Mein Nexus 6p hat leider einige Sprünge im Display...aktuell lebe ich noch damit. Aber das Pixel 3a wäre jetzt durchaus wieder interessant...auch wenn es bei Xiaomi, etc. fürs gleiche Geld vielleicht "bessere" Geräte gibt.

    Viele Grüße,
    Alex

  4. Re: Bootloader entsperren / root

    Autor: kendon 08.05.19 - 11:11

    Kann man, sollte man direkt machen, das Gerät wird dabei einmal komplett gelöscht.

    Danach läuft leider Google Pay nicht mehr, bzw. nur noch mit viiiiiel Trickserei. Auf den neuen Geräten funktionieren die Tricks wahrscheinlich nicht mehr.

  5. Re: Bootloader entsperren / root

    Autor: Atrocity 08.05.19 - 11:32

    Kein google play? Ist ja seltsam, von anderen Herstellern habe ich so etwas noch nie gehört

  6. Re: Bootloader entsperren / root

    Autor: Bigfoo29 08.05.19 - 11:50

    Wundert mich auch. Was er möglicherweise meint: Einige Programme funktionieren anschließend nicht mehr wie gewünscht, weil sie auf eine Trust-Stufe angewiesen sind, die Android bei entsperrtem Bootloader nicht mehr sicherstellen kann.

    Viel spannender finde ich aber die Frage, ob und wenn ja wie sich der Bootloader-Unlock auf intellectual property auswirkt. Bei Sony-Telefonen war (ist?) es ja lange Zeit so, dass mit dem Unlock des Bootloaders einige Keys gelöscht werden, womit die Kamera nicht mehr auf höherwertige Bildbearbeitungscode(c)s zugreifen kann und damit die Kamera-Qualität leidet. Nicht ausgeschlossen, dass das beim Google-Phone auch der Fall ist.

    Regards.

  7. Re: Bootloader entsperren / root

    Autor: ibsi 08.05.19 - 12:44

    https://www.xda-developers.com/how-to-unlock-bootloader-and-root-the-google-pixel-2-and-pixel-2-xl/

  8. Re: Bootloader entsperren / root

    Autor: kendon 08.05.19 - 12:56

    Er meint Google Pay, nicht Play.

    So einen DRM Schwachsinn gibt es erfreulicherweise nicht auf Pixel Geräten, zumindest keiner der mir bekannt wäre. Es gibt noch diverse Drittanbieterapps die die Zusammenarbeit auf gerooteten Geräten verweigern, oft z.B. Bank-Apps. Die Magentasport App der Telekom z.B. mag auch keine gerooteten Geräte, lässt sich aber mit wenig Aufwand (Magisk Hide) austricksen.

  9. Re: Bootloader entsperren / root

    Autor: Bigfoo29 08.05.19 - 14:01

    Hier geht es um das Dreier (A-Modell), nicht das Zweier.

    Regards.

  10. Re: Bootloader entsperren / root

    Autor: ibsi 08.05.19 - 14:26

    Das hatte ich gesehen. Aber da es auch eine Anleitung für das Pixel 3 gibt (https://www.androidauthority.com/unlock-pixel-3-bootloader-915961/), und Google keinen Grund hat da eine Ausnahme für das 3A/3A XL zu machen, ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch das es dort genauso funktioniert.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Productmanager / Productmanagerin (m/w/d)
    Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  2. Microsoft 365 Specialist (m/w/d)
    IAV GmbH, Berlin
  3. lnformatiker*in als IT-Sicherheitsbeauftragte*r / CISO
    Kreis Herzogtum Lauenburg, Ratzeburg
  4. Web-Entwicklerin/Web-Entwick- ler (m/w/d)
    Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Köln

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Raspberry Pi: Besser gießen mit Raspi und Xiaomi-Pflanzensensor
Raspberry Pi
Besser gießen mit Raspi und Xiaomi-Pflanzensensor

Wer keinen grünen Daumen hat, kann sich von Sensoren helfen lassen. Komfortabel sind sie aber erst, wenn die Daten automatisch ausgelesen werden.
Eine Anleitung von Thomas Hahn

  1. Khadas VIM4 Kleiner Bastelrechner integriert HDMI 2.1 und M.2-Slot
  2. Bastelrechner Raspberry Pi OS verwirft den Standarduser pi
  3. DIY Bastler quetscht Raspberry Pi in Kassette

Superbooth: Technikparadies für Musiknerds
Superbooth
Technikparadies für Musiknerds

Von klassischen E-Pianos bis zu Musikstudios in DIN-A5: Bei der Synthesizer-Messe Superbooth haben Hersteller zum Ausprobieren eingeladen.
Ein Bericht von Daniel Ziegener


    Altris: Kathodenmaterial für Natrium-Ionen-Akkus kommt aus Schweden
    Altris
    Kathodenmaterial für Natrium-Ionen-Akkus kommt aus Schweden

    Eine europäische Firma will vom Lithium wegkommen. Bis 2023 soll eine Pilotfabrik für Akku-Kathoden mit einer Kapazität von bis zu 1 GWh pro Jahr entstehen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Akkutechnik Neue Natrium-Ionen-Akkus von Lifun aus China ab 2023
    2. Rohstoffe Lithiumkarbonat für über 50 Euro/kg gefährdet Akkupreise
    3. Faradion Indischer Konzern kauft Hersteller von Natrium-Ionen-Akkus