1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobilfunk: Deutsche Datenrate im…

Kann man denn solche Bandreitentests überhaupt sinnvoll machen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann man denn solche Bandreitentests überhaupt sinnvoll machen?

Autor: Gurli1 08.05.19 - 14:38

Ich habe zugegebenermaßen nicht allzu viel Erfahrung mit den Werten in anderen europäischen Länder, aber aufgrund meiner regelmäßigen Aufenthalte in USA weiß ich, dass sich sowohl AT&T als auch T-Mobile dort wesentlich zäher anfühlen als die Netze hierzulande.

Die gemessene Geschwindigkeit variiert wohl extrem stark, so dass sich brauchbare Durchschnittswerte sicherlich nur ermitteln lassen, wenn man wirklich zigtausende Messungen zugrunde legt. Ob das hier wirklich der Fall ist?

Man muss auch berücksichtigen, dass es in Deutschland in der Fläche kein Fallback auf 3G gibt, weil man seinerzeit, als die UMTS Lizenzen versteigert wurden, mehr Wert auf terrestrisches Fernsehen gelegt hatte und dem Mobilfunk nur die "Kurzstreckenfrequenzen" ab 1.8 GHz aufwärts zuteilen wollte. In Deutschland wurde erst mit dem 800 MHz LTE-Band ein Flächenausbau jenseits von 2G überhaupt machbar. In vielen Ländern wurde oder wird 2G längst abgeschaltet. Hierzulande muss man an 2G festhalten, weil es aus besagten Gründen kein flächendeckendes 3G gibt. Gleichzeitig kann man 2G wegen der Abwärtskompatibilität und wegen Telefonie-Fallback (für Geräte ohne VoLTE) auch bei 4G-Vollausbau noch lange nicht abschalten.

Es ist zu erwarten, dass die Situation hier innerhalb der kommenden Monate sehr viel besser wird, denn zum einen hat die BNetzA klare Regeln aufgestellt was Ausbau und Bandbreite angeht, zum anderen gibt es ab Sommer das 700 MHz Band zusätzlich für LTE.

2. bzgl 2g und 3g

Autor: Pecker 08.05.19 - 16:14

Gurli1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------