Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Prime Video: Amazon sichert sich…

Bitte mit abgeschlossenen Folgen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: drdoolittle 13.05.19 - 17:48

Diese ganzen Serien bei denen eine Staffel einen Handlungsstrang erzählt sind ja nett, aber mir fehlen Serien mit abgeschlossenen Handlungssträngen pro Folge. So wie eben früher Enterprise, Raumschiff Enterprise oder DS9 - mit gelegentlich mehrteiligen Folgen um das größere Narrativ weiterzuspinnen.

2. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: Hotohori 13.05.19 - 18:08

Ja, das Format ist mir auch wesentlich lieber, hab ich bei The Orville sofort wieder gemerkt.

3. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: Qbit42 13.05.19 - 18:13

Angeblich will dieses Format ja heute keiner mehr sehen. Zumindest höre ich diese Aussage immer wieder. Ich denke, dass beide Formate ganz interessant sein können. Jedoch in ich auch mehr ein Fan der Einzelepisoden mit einem leichten übergreifenden Handlungsbogen. Scheint nur nicht gerade in Mode zu sein.

4. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: Psy2063 13.05.19 - 18:15

für diese Bitte dürfte es bereits zu spät sein wenn man sich die bisherigen Storygerüchte ansieht

5. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: Kakiss 13.05.19 - 19:18

drdoolittle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Diese ganzen Serien bei denen eine Staffel einen Handlungsstrang erzählt
    > sind ja nett, aber mir fehlen Serien mit abgeschlossenen Handlungssträngen
    > pro Folge. So wie eben früher Enterprise, Raumschiff Enterprise oder DS9 -
    > mit gelegentlich mehrteiligen Folgen um das größere Narrativ
    > weiterzuspinnen.

Ich wäre für eine Mischung.

6. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: robinx999 13.05.19 - 19:59

Wobei selbst bei den damaligen Serien die Episoden mit Langer Handlung von vielen gerne gesehen werden. Speziell das DS9 Finale was eigentlich von Episode 17 - Episode 26 der 7. Staffel ging. Oder auch Babylon 5 welches in der vierten Staffel einen Langen Handlungsbogen hatte, diese Dinge wurden schon damals von Fans geliebt.

Wobei man natürlich auch eine Mischung machen kann, einen großen Handlungsbogen mit vielen kleineren Handlungsbögen. Mindestens beliebt seit Serien wie Buffy, klassisches "Monster of the Week" (wobei der Terminus wohl teilweise auch auf Powerrangers zurück geht) mit einem Oberbösewicht der im Hintergrund agiert und im Staffelfinale seinen Auftritt hat ;)

7. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: MrAnderson 13.05.19 - 21:05

+
    Mir geht es langsam auch auf den Geist, dass man kaum mehr was abgeschlossenes findet. Ich verstehes .. "Kundenbindung". Aber da kommt irgendwas neues, was dich interessiert. Die Pilot-Doppelfolge ist auch noch einigermassen ohne allzugroßen Cliffhanger ... ab dann bist aber im Prinzip meist gezwungen: entweder alles oder lass es bleiben.

8. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: zampata 14.05.19 - 07:06

Seit dem ich The expanse gesehen hatte sind mir Serien mit Handlungsbogen über die ganze Staffel deutlich lieber als die abgeschlossen Folgen.

Hatte Neulicht noch mal Voyager angefangen anzusehen aber das war mir einfach doch zu viel *enemy of the Werk". In jeder Folge wird der DestroyedShuttle Und der PhotonTorpedo Zähler wieder zurück gesetzt.

Das ist auch das was ich an TheOrviel schade finde. Nach jeder Folge hat man das Gefühl es hätte jemand auf den reset Knopf gedrückt.

9. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: lestard 14.05.19 - 11:28

Im Prinzip mag ich beide Varianten, finde aber lange Handlungsbögen doch etwas besser. Was mich dann nur stört ist, wenn eine Serie eingestellt wird ohne vernünftiges Ende.
    Wenn sich ein Handlungsbogen aber gleich über mehrere Staffeln zieht, dann bin ich eher skeptisch, es sei denn es ist eine Serie wie Game of Thrones, wo ohnehin klar ist, dass die Serie bis zu Ende der vorgegebenen Story produziert werden wird.

Ansonsten gilt: Jede Staffel einer Serie sollte so prodziert werden, als wäre es die letzte.

10. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: thecrew 14.05.19 - 12:41

Beides hat seinen Reiz. Fortlaufende Serien sind ja im Prinzip nichts anderes als Filme die 12 Stunden gehen.
    Abgeschlossene Folgen erzählen eben eine in sich geschlossene Geschichte in 45 Min.
    Ich mag beides.
    In Startrek oder Stargate passen die in sich abgeschlossenen Folgen halt sehr gut. Weil man so immer kleine Geschichten nachreichen kann.

11. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: ibsi 14.05.19 - 12:55

zampata schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist auch das was ich an TheOrviel schade finde. Nach jeder Folge hat
    > man das Gefühl es hätte jemand auf den reset Knopf gedrückt.
    Das Gefühlt hatte ich nicht.

12. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: sre 14.05.19 - 13:24

thecrew schrieb:
    > Weil man so immer kleine Geschichten nachreichen kann.

hach... "Previously in Stargate Atlantis..."
    Ich vermisse es schon irgendwie!

13. Re: Bitte mit abgeschlossenen Folgen

Autor: Peter Brülls 15.05.19 - 13:09

zampata schrieb:

> Das ist auch das was ich an TheOrviel schade finde. Nach jeder Folge hat
    > man das Gefühl es hätte jemand auf den reset Knopf gedrückt.

Wie kommt man bitte darauf? So ziemlich alles was den Protagonisten widerfährt hat klare Auswirkungen auf ihr Verhältnis untereinander und auch im großen ist klar, dass die Krillgonen nicht auf eine statische Rolle festgelegt sind.

14. Bitte nicht

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 15.05.19 - 13:48

drdoolittle schrieb:
    > Diese ganzen Serien bei denen eine Staffel einen Handlungsstrang erzählt
    > sind ja nett, aber mir fehlen Serien mit abgeschlossenen Handlungssträngen
    > pro Folge. So wie eben früher Enterprise, Raumschiff Enterprise oder DS9 -
    > mit gelegentlich mehrteiligen Folgen um das größere Narrativ
    > weiterzuspinnen.

Bitte nicht. Bei abgeschlossenen Folgen hat man nicht so viel Tiefgang und Entwicklungsmöglichkeiten.

“Was tot ist, kann niemals sterben.”
    — Eisenmänner

"Der Tod durch Feuer ist der reinste Tod."
    — Melisandre

15. Re: Bitte nicht

Autor: azeu 15.05.19 - 14:28

> Bei abgeschlossenen Folgen hat man nicht so viel Tiefgang und Entwicklungsmöglichkeiten.

übergreifende Story != Tiefgang

*hust* Discovery *hust*

... OVER ...

16. Re: Bitte nicht

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 15.05.19 - 14:29

azeu schrieb:
    > > Bei abgeschlossenen Folgen hat man nicht so viel Tiefgang und
    > Entwicklungsmöglichkeiten.
    >
    > übergreifende Story != Tiefgang
    >
    > *hust* Discovery *hust*

Doch, siehe The Expanse und Battlestar Galactica.

— Eisenmänner

— Melisandre

17. Re: Bitte nicht

Autor: azeu 15.05.19 - 15:08

> Doch, siehe The Expanse und Battlestar Galactica.

DIE zwei habe ich auch nicht gehustet ;)

... OVER ...

18. Re: Bitte nicht

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 15.05.19 - 15:11

azeu schrieb:
    > > Doch, siehe The Expanse und Battlestar Galactica.
    >
    > DIE zwei habe ich auch nicht gehustet ;)

Die beiden zeigen aber wozu das genannte Format fähig ist.
    Anderes Beispiel: GoT oder Breaking Bad

— Eisenmänner

— Melisandre

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  2. Triaz GmbH, Freiburg, Berlin, Hamburg (Home-Office)
  3. Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Potsdam
  4. Sonntag & Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB, Augsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBCORSAIRPSP19
  2. (heute u. a. Saugroboter)
  3. 149€
  4. (u. a. Metal Gear Solid V: The Definitive Experience für 8,99€ und Train Simulator 2019 für 12...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.

IT-Forensikerin: Beweise sichern im Faradayschen Käfig
    IT-Forensikerin
    Beweise sichern im Faradayschen Käfig

IT-Forensiker bei der Bundeswehr sichern Beweise, wenn Soldaten Dienstvergehen oder gar Straftaten begehen, und sie jagen Viren auf Militärcomputern. Golem.de war zu Gast im Zentrum für Cybersicherheit, das ebenso wie die IT-Wirtschaft um guten Nachwuchs buhlt.
    Eine Reportage von Maja Hoock

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
    2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
    3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Nuki Smart Lock 2.0 im Test: Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen
    Nuki Smart Lock 2.0 im Test
    Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen

Mit dem Smart Lock 2.0 macht Nuki Türschlösser schlauer und Türen bequemer. Kritisierte Sicherheitsprobleme sind beseitigt worden, aber die Software zeigt noch immer Schwächen.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Amazons IMDB TV: Kostenloser Video-Streaming-Dienst kommt nach Europa
        Amazons IMDB TV
        Kostenloser Video-Streaming-Dienst kommt nach Europa

Amazon bringt seinen werbefinanzierten Video-Streaming-Dienst dieses Jahr nach Europa. In den USA wird das Sortiment erweitert. Der Dienst wird in IMDB TV umbenannt.

2. Elektroauto: Neuer Renault Zoe fährt 390 km weit
        Elektroauto
        Neuer Renault Zoe fährt 390 km weit

Renault hat das Elektroauto Zoe stark überarbeitet und erreicht dank 52-kWh-Akku eine höhere Reichweite als das Vorgängermodell. Auch die Motorleistung wurde gesteigert und der Innenraum mit einem großen Display ausgestattet.

3. NFC: Deutsche Ausweise können bald per iPhone ausgelesen werden
        NFC
        Deutsche Ausweise können bald per iPhone ausgelesen werden

Die teilweise Öffnung der NFC-Schnittstelle zeigt auch in Deutschland Wirkung. Mit iOS 13 brauchen iPhone-Nutzer keinen externen Kartenleser mehr, um Personalausweise und elektronische Aufenthaltstitel auszulesen.

1. 08:33

2. 08:05

3. 07:55

4. 07:45

5. 18:42

6. 16:53

7. 15:35

8. 14:23