Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Drittanbieter: Händler aus China…

Amazon und eBay werden nutzlos

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: jhonnydoe 13.05.19 - 20:50

Auf beiden Plattformen wird alles mit Billigstmüll aus China geflutet. Sobald man irgendein Kabel oder Bauteile sucht hat man nur noch Massen von chinesischem Kram.
    Selbst "Artikelstandort: Deutschland" ist absolut nutzlos, weil die Händler einfach Frankfurt oder Hamburg oder sonstwas angeben; und "Händlerstandort: Deutschland" kann man natürlich nicht wählen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Jetzt muß man bei jedem Artikel auf die Lieferzeit gucken und dann noch die Händleradresse auf der Seite suchen, wenn nicht schon eine grottenschlechte Übersetzung Hinweise gibt. Ansonsten viel Spaß mit dem Zoll und bei Garantiefragen.

Für mich hat sich das Thema Amazon und eBay erledigt. Das Kaufen dort macht keinen Spaß mehr und artet zur Zeitverschwendung aus. Zumal bei Amazon die Filterfunktion schon immer übel schlecht war.

Das Lustige dabei ist, daß manche Händler auf ihren eigenen Shops den gleichen Artikel teilweise sogar billiger verkaufen, weil bei Amazon/eBay die Gebühren aufgeschlagen wurden.

2. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: Kondom 13.05.19 - 20:54

Im Gegensatz zu Amazon, kann man bei Ebay aber wenigstens den Versandstandort bei der Suche angeben und es steht auf der Artikelseite auch gut sichtlich nochmal da.

3. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: dr.house 13.05.19 - 21:07

Was ist denn die Alternative? Man geht in die Fußgängerzone und findet dort die gleiche Ramschware mit Preiszuschlag, weil die Ladenmieten so hoch sind.

Ich hätte nichts dagegen, wenn das ganze System wieder zusammenbricht und Kaufhäuser und Qualitätsware wieder boomen. In den 80ern konnte man sich z.B. im Hifi-Bereich noch einen ganzen Tag in einem halben Dutzend Fachgeschäften, plus Karstadt, Kaufhof, Brinkmann und Horten in der Innenstadt aufhalten und wurde professionell beraten. Heute gibt es nur noch Saturn und Mediamarkt und die werden in ein paar Jahren auch nicht mehr existieren, wenn deren Talfahrt so weitergeht.

4. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: jhonnydoe 13.05.19 - 21:08

<Loriot>Ach?</Loriot>

Dann guck Dir bei eBay mal das Angebot 252615441182 an. Suchoptionen "Artikelstandort: eBay Deutschland" und Begriff "LED Fluter". Das war der zweite Treffer. Auf der Seite steht "Artikelstandort: Bremen, Deutschland" und unten bei den Verkäuferinfos dann "Shenzhen City".
    Bei "Artikelstandort: Deutschland" kommt dann sowas wie Angebot 233212929110 mit "Artikelstandort: köln, Deutschland", aber Händler aus Dongwan.

Mir kann keiner erzählen daß eBay das noch nie aufgefallen ist. Alle diese Angebote verstossen genaugenommen gegen die eBay AGB weil Falschinformationen gemacht wurden. Handelt eBay und löscht das Angebot, bzw sperrt den Händler? Nein. Ich habe schon ein paar solche Angebote gemeldet, aber passiert niemals was.

5. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: ElMario 13.05.19 - 22:15

jhonnydoe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach?
    >
    > Dann guck Dir bei eBay mal das Angebot 252615441182 an. Suchoptionen
    > "Artikelstandort: eBay Deutschland" und Begriff "LED Fluter". Das war der
    > zweite Treffer. Auf der Seite steht "Artikelstandort: Bremen, Deutschland"
    > und unten bei den Verkäuferinfos dann "Shenzhen City".
    > Bei "Artikelstandort: Deutschland" kommt dann sowas wie Angebot
    > 233212929110 mit "Artikelstandort: köln, Deutschland", aber Händler aus
    > Dongwan.
    >
    > Mir kann keiner erzählen daß eBay das noch nie aufgefallen ist. Alle diese
    > Angebote verstossen genaugenommen gegen die eBay AGB weil
    > Falschinformationen gemacht wurden. Handelt eBay und löscht das Angebot,
    > bzw sperrt den Händler? Nein. Ich habe schon ein paar solche Angebote
    > gemeldet, aber passiert niemals was.

Oft kommt der kram dann aber trotzdem aus Bremen.

6. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: foho 13.05.19 - 22:42

erklär mir bitte welches warenhaus auch nur 10% von amazon oder, gott bewahre, ali-express, auf lager haben kann.
    da wird der größenvergleich mit dem saarland ganz schnell realität.

die einfachkeit hat halt gewonnen, gefällt mir auch nicht immer, aber ist halt leider so.

7. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: jhonnydoe 13.05.19 - 23:18

foho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > erklär mir bitte welches warenhaus auch nur 10% von amazon oder, gott
    > bewahre, ali-express, auf lager haben kann.
    > da wird der größenvergleich mit dem saarland ganz schnell realität.
    >
    > die einfachkeit hat halt gewonnen, gefällt mir auch nicht immer, aber ist
    > halt leider so.

Das hört sich so an, als ob Du einem Konsumzwang unterliegst. Deine Grundbedürfnisse für das alltägliche Leben kannst Du in jeder Stadt befriedigen. Da gibt es alles was man für den Haushalt wirklich braucht.
    Etwas ganz anderes ist, was man zu brauchen glaubt. 90% von dem Lagerbestand von Amazon oder Ali sind mittlerweile eh meist nur Reinschrott. Ansonsten hätten wir diese Diskussion garnicht.
    Aber so langsam wundert mich nichts mehr. Da kaufen Leute aus Bequemlichkeit fast alles über Amazon, produzieren tonnenweise Verpackungsmüll und CO2, aber gehen dann für den Umweltschutz unterschreiben und echauffieren sich über die Notlage der Paketboten. Da fällt einem nichts mehr ein.

8. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: 486dx4-160 13.05.19 - 23:34

foho schrieb:
    > erklär mir bitte welches warenhaus auch nur 10% von amazon oder, gott
    > bewahre, ali-express, auf lager haben kann.
    > da wird der größenvergleich mit dem saarland ganz schnell realität.
    >
    > die einfachkeit hat halt gewonnen, gefällt mir auch nicht immer, aber ist
    > halt leider so.

Mir persönlich ist es lieber, von einem unglaublich großen Angebot gleichartiger Müllartikel mit unterschiedlichen Schreibweisen und Suchfunktionen mit den Fähigkeiten eines MediaMarkt-Aushilfsangestellten verschont zu werden. Ich habe das Gefühl, dass die Onlineshops immer schlechter werden - dafür gibt es sackweise identische Webseiten, die sich nur in Name und Farbgestaltung unterscheiden...wohl um beim Preisvergleich gleich zwei Seiten zu füllen.

Wenn die Produktbeschreibung aus einem schlechten OCR-Scan des Verpackungsaufdrucks besteht, "Kunden"bewertungen einfach von ähnlichen Produkten zusammenkopiert werden (besonders Amazon), "Artikel auf Lager" bedeutet, dass die nach drei Tagen den Artikel unter Umständen beim Großhändler ordern, und ich in der Shopsuchmaschine nur Freitext suchen oder nur nach den unsinnigsten Kategorien filtern kann, dann schwinge ich mich mittlerweile lieber auf's Fahhrad, radle in die Stadt und trinke ein Bier. Das wird mir mit zwei Minuten Lieferzeit an den Tisch gebracht und ich muss es nicht bei der Packstation, bei den ständig streitenden Nachbarn (Ruhe herrscht da nur wenn sie ein Paket für mich agenommen haben, weil dann sind sie tagelang nicht daheim) oder beim GLS-Shop (Entfernung: 10km, Öffnungszeit: Di+Mi: 10-16 Uhr, Do: 12-20 Uhr, Montag Ruhetag, es sei denn es ist spontan anders) abholen.

Es nervt. Ich kaufe mittlerweile echt lieber in irgendwelchen Läden ein. Das bisschen Aufpreis - wenn überhaupt - ist mir die Bequemlichkeit wert.

9. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: Test_The_Rest 14.05.19 - 07:17

Ich habe mich sogar schon schriftlich über die Machenschaften beschwert, weil ich genau in diese Falle getappt bin.

Artikelstandort Deutschland, Ankunft aus Shenzen 3 Monate nach Bestellung, abholbereit im Zollamt... -.-
    Plus Einfuhrumsatzsteuer, plus Zollgebühren, vielen Dank...

Wenn ich einen Artikel aus Deutschland suche, dann bringen mir chinesische Städte nichts, die irgendein Verladezentrum oder Zollamt in Deutschland angeben dürfen -.-

Ich habe auch absolut keinen Bock darauf, daß ich bei jedem Artikel in die Versandinfos gehen muß, um zu erfahren, wo die Klamotten nun herkommen...

eBay hat das einen Dreck interessiert.
    Sie haben nicht einmal reagiert...
    Seitdem bin ich dort weg.

10. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: Test_The_Rest 14.05.19 - 07:56

Hm.

Also ich bestelle auch, aus Bequemlichkeit, viel bei Amazon.

Das kann ich mir dann alles in der Packstation abholen, wenn ich von der Arbeit, ohne Umweg, nach Hause fahre.
    Und ich muß nicht in die Innenstadt. Ein großer Bonus!

Der Paketbote hat wegen mir keinen Streß.
    Er muß mich nicht erreichen, hat nicht mehrere Anfahrten...
    Und üblicherweise verdient er nicht schlechter, als ein Angestellter im Einzelhandel.

Ob die Klamotten in 10 Geschäfte geliefert werden, aus denen man sie dann einzeln abholen muß, mag für Manche sinnvoll sein, ich sehe das allerdings anders...
    Ich sage nur Anfahrt, Parkplatzsuche, Rückfahrt etc...

Innenstädte sind eben toll...

Ich sehe immer zu, daß ich alle Produkte, die ich bestelle, in einer Lieferung bekomme.
    Also so möchte ich das...

Wenn Amazon mir dann aber trotzdem nahezu alle Artikel einzeln schickt, obwohl ich das explizit NICHT wollte, sehe ich den Fehler nicht bei mir.

Ich weiß nicht, was Dein konkretes Problem mit dem Versandhandel ist, mich hat der örtliche Einzelhandel als Kunden inzwischen verloren.
    Lediglich Lebensmittel hole ich mir noch von dort.

11. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: derdiedas 14.05.19 - 08:21

Wenn der Händler ein Lager in Bremen hat ist verstößt das nicht gegen die AGB.

Viele Händler haben mittlerweile Lager in Deutschland, und die Lieferzeit passt auch dazu (Man bekommt die Ware innerhalb von 24h-48h.

Denn Artikelstandort != Firmensitz!

Gruß DDD

12. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: derdiedas 14.05.19 - 08:22

Hast Du innerhalb der First einen Fall aufgemacht?
    Hast Du per Pay Pal gezahlt?

Wenn ja dann ersetzt die eBay auch die Kohle!

Gruß DDD

13. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: Test_The_Rest 14.05.19 - 08:40

derdiedas schrieb:
    > Hast Du innerhalb der First einen Fall aufgemacht?
    > Hast Du per Pay Pal gezahlt?
    >
    > Wenn ja dann ersetzt die eBay auch die Kohle!

Ich fasse das Relevante aus meiner vorherigen Aussage zusammen:

eBay hat das einen Dreck interessiert.

14. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: Peter Brülls 14.05.19 - 09:17

jhonnydoe schrieb:

> Deine
    > Grundbedürfnisse für das alltägliche Leben kannst Du in jeder Stadt
    > befriedigen.

Nö. 540 ml Sturzgläser. Oder eine halbwegs vernünftige Kochzange. Nicht zu bekommen, die Zange zu absoluten Mondpreisen bei WMF in der Innenstadt.

Etiketten 5 mm Durchmesser. Nicht zu kriegen.

Wasserfeste schwarze Tinte für Füllfederhalter. Nada.

15. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: bofhl 14.05.19 - 09:33

Test_The_Rest schrieb:
    > derdiedas schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hast Du innerhalb der First einen Fall aufgemacht?
    > > Hast Du per Pay Pal gezahlt?
    > >
    > > Wenn ja dann ersetzt die eBay auch die Kohle!
    >
    > Ich fasse das Relevante aus meiner vorherigen Aussage zusammen:
    >
    > eBay hat das einen Dreck interessiert.

Klar interessiert die das nicht! Denn rate mal wer zahlt - die Versicherung, mit der diese "Firma" sich gegen das Ganze absichert! Kurz zusammengefasst macht eB'etr'ay immer Gewinn, egal ob die Kunden oder der Lieferant dabei über den Tisch gezogen werden!

16. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: robinx999 14.05.19 - 09:58

> Ansonsten viel Spaß mit dem Zoll und bei
    > Garantiefragen.
    >
    Wobei man zumindest bei Amazon, wenn man auf Versand durch Amazon achtet eigentlich ziemlich sicher sein kann, dass man mit dem Zoll als Käufer nicht in Berührung kommt, da es aus Amazon Lagern innerhalb der EU verschickt wird. Garantiefragen bin ich mir jetzt gerade nicht sicher wie das gehandhabt wird

17. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: hutschat 14.05.19 - 21:27

jhonnydoe schrieb:
    > Ach?
    >
    > Dann guck Dir bei eBay mal das Angebot 252615441182 an. Suchoptionen
    > "Artikelstandort: eBay Deutschland" und Begriff "LED Fluter". Das war der
    > zweite Treffer. Auf der Seite steht "Artikelstandort: Bremen, Deutschland"
    > und unten bei den Verkäuferinfos dann "Shenzhen City".
    > Bei "Artikelstandort: Deutschland" kommt dann sowas wie Angebot
    > 233212929110 mit "Artikelstandort: köln, Deutschland", aber Händler aus
    > Dongwan.

Diese Waren kommen mit Sicherheit aus Deutschland, vielleicht werden sie auch
    direkt aus einem Container verkauft. Knapp 3 Tage Lieferzeit sprechen genau dafür.
    Aus China würde die Lieferung eher Wochen dauern.

18. Re: Amazon und eBay werden nutzlos

Autor: x2k 14.05.19 - 21:44

Ja der gelbe Mann verkauft hier wirklich viel ramsch. Was mich aber mehr daran stört ist das die Händler nichtmal in der Lage sind ihre Angebote richtig zu formulieren und glauben sie können einfach irgend einen Mist vertreiben ohne sich darüber Gedanken zu machen das es hier regeln und Gesetze gibt oder gewisse mindestens Ansprüche. Da wird man wirklich öfter mal verarscht, aber sobald man eine schlechte Bewertung gibt fängt das Gejammere an. Teilweise wird einem sogar Geld geboten damit sie Bewertung positiv wird.

Aber wenn man sich genug Mühe gibt findet man noch höherwertiges zeug von anderen Händlern.
    Was ich nur wichtig finde ist das durch das ständige neu kaufen von billig Mist die Umwelt extrem leidet.
    Aber die Menschheit ist eben zu einer Horde hirnloser konsummaschienn verkommen, da ist nicht mehr viel mit selber denken oder mit Nachhaltigkeit.
    Ggf hilft ja eine ramsch Steuer, auch wenn ich es nicht mag alles mit steuern oder verboten zu regeln.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Raum Stuttgart
  2. Kunstakademie Münster, Münster
  3. Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  4. msg DAVID GmbH, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-87%) 2,50€
  2. 1,12€
  3. 1,19€
  4. (-77%) 11,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kickstarter: Scheitern in aller Öffentlichkeit
Kickstarter
Scheitern in aller Öffentlichkeit

Kickstarter ermöglicht es kleinen Indie-Teams, die Entwicklung ihres Spiels zu finanzieren. Doch Geld allein ist nicht genug, um alle Probleme der Spieleentwicklung zu lösen. Und was, wenn das Geld ausgeht?
Ein Bericht von Daniel Ziegener

1. Killerwhale Games Verdacht auf Betrug beim Kickstarter-Erfolgsspiel Raw
  2. The Farm 51 Chernobylite braucht Geld für akkurates Atomkraftwerk
  3. E-Pad Neues Android-Tablet mit E-Paper-Display und Stift

Ryzen 3900X/3700X im Test: AMDs 7-nm-CPUs lassen Intel hinter sich
Ryzen 3900X/3700X im Test
AMDs 7-nm-CPUs lassen Intel hinter sich

Das beste Prozessor-Design seit dem Athlon 64: Mit den Ryzen 3000 alias Matisse bringt AMD sehr leistungsstarke und Energie-effiziente CPUs zu niedrigen Preisen in den Handel. Obendrein laufen die auch auf zwei Jahre alten sowie günstigen Platinen mit schnellem DDR4-Speicher.
Ein Test von Marc Sauter

1. Ryzen 3000 BIOS-Updates schalten PCIe Gen4 für ältere Boards frei
  2. Mehr Performance Windows 10 v1903 hat besseren Ryzen-Scheduler
  3. Picasso für Sockel AM4 AMD verlötet Ryzen 3400G für flottere iGPU

Endpoint Security: IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten
Endpoint Security
IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Tausende Geräte in hundert verschiedenen Modellen mit Dutzenden unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ist in großen Unternehmen Alltag und stellt alle, die für die IT-Sicherheit zuständig sind, vor Herausforderungen.
Von Anna Biselli

1. Datendiebstahl Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz
  2. Metro & Dish Tisch-Reservierung auf Google übernehmen
  3. Identitätsdiebstahl SIM-Dieb kommt zehn Jahre in Haft

1. Android: Apps kommen auch ohne Berechtigung an Trackingdaten
    Android
    Apps kommen auch ohne Berechtigung an Trackingdaten

Das Android-Berechtigungsmodell lässt sich mit Tricks umgehen. Eine Studie fand 1.325 Apps, die auch ohne eine Berechtigung an die entsprechenden Daten gelangen.

2. 3D-Grafiksuite: Epic spendet 1,2 Millionen US-Dollar an Blender
    3D-Grafiksuite
    Epic spendet 1,2 Millionen US-Dollar an Blender

Der Spielehersteller Epic Games spendet über drei Jahre insgesamt 1,2 Millionen US-Dollar an die Blender-Foundation. Der Verein zur Unterstützung der freien Grafiksuite verdoppelt damit fast seine Einnahmen.

3. Mounts: KI hilft Vulkanausbrüche vorherzusagen
    Mounts
    KI hilft Vulkanausbrüche vorherzusagen

Satelliten beobachten die Erde über einen langen Zeitraum und erfassen dabei auch Veränderungen, die auf bevorstehende Vulkanausbrüche hinweisen. Forscher aus Berlin und Potsdam haben ein KI-System entwickelt, das die Daten auswertet und rechtzeitig vor einem Ausbruch warnen kann.

1. 15:10

2. 14:45

3. 14:25

4. 14:04

5. 13:09

6. 12:02

7. 12:01

8. 11:33