Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EuGH-Urteil: IT-Wirtschaft kritisiert…
  6. Thema

Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: hotpopper 15.05.19 - 09:31

11 Stunden sind allerdings jetzt schon nicht im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes... jedenfalls für Arbeitnehmer.

2. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: kendon 15.05.19 - 12:17

Mag zuviel verlangt sein dass Du den ganzen Artikel am Stück liest (zumindest innerhalb der gesetzlich erlaubten Arbeitszeit), aber die ersten beiden Buchstaben der Überschrift sollten drin sein...

3. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: Palerider 15.05.19 - 14:05

Ahhh, verstehe - gut, wenn Du Angst haben musst bei Verstoß gegen geltende Gesetze erwischt zu werden, ist das natürlich ein Problem für Dich und Deinen Arbeitgeber. Aber ehrlich gesagt wird das seitens der Politiker wohl eher weniger als Problem gesehen und ist wohl kein ernst zu nehmender Kritikpunkt an dem Gesetz.

4. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: kendon 15.05.19 - 14:57

Wie ich ja bereits mehrfach erwähnte gilt die Kritik der Unflexibilität des Arbeitszeitengesetzes, und der nun geforderten Verschärfung der Durchsetzung des Gleichen. Schön dass es langsam angekommen ist.

5. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: Palerider 15.05.19 - 15:10

Ja, zugegeben habe ich nicht gleich verstanden...
    Wenn Dir also 2 Überstunden am Tag nicht an Flexibilität reichen, musst Du Dich wohl selbständig machen oder einfach die Zeiterfassung fälschen, ist auch nicht schlimmer als vorher das Gesetz zu übertreten.

6. Wieso denn?

Autor: mfeldt 15.05.19 - 16:20

mifritscher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen
    > weg! So z.B. gerne an Unis... Oder auch diese Volontariate - man soll nach
    > einem Master-Studium tatsächlich nach dem 50%/100% Modell arbeiten!
    >
    > Besonders krass ist es im Museumsbereich (de.wikipedia.org wo der deutsche
    > Museumsbund 50% von E13 empfiehlt. Wohl gemerkt _nach_ einem Studium,
    > obwohl E13 (und zwar 100%) genau für Leute mit Mastern gedacht ist!

Wer will den die Studenten daran hindern, 50% zu Arbeiten ohne die Zeit zu erfassen? Insbesondere bei Doktoranden ist das ja eh so gedacht, daß die unbezahlten 50% zum Schreiben der Arbeit gedacht sind - das ist also per se keine Arbeitszeit!

7. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: ralf.wenzel 15.05.19 - 16:50

Ich bin zum Glück selbstständig. Ich habe gestern morgens gearbeitet (Home Office), mittags eine Markise aufgebaut und dann abends bis 23 Uhr gearbeitet.

Heute habe ich ausgeschlafen (bis 06:30) statt um 5 aufzustehen und hab ab 8 wieder gearbeitet. Bis 16:09, weil ich dann einen privaten Termin wahrnehmen wollte.

Ich unterbreche nicht selten meine Arbeit für ein paar Stunden, wenn ich gerade nicht weiterkomme oder was Wichtiges ist oder einfach weil die Sonne scheint, ich ne Runde Segeln will, etc.

Alles verboten für AN, weil keine 11h Ruhezeit eingehalten, ich hätte ja erst mittags wieder anfangen dürfen (wg. Feierabend um 23h). Und jetzt wird der AN gezwungen, sowas auch noch gerichtsverwertbar aufzuzeichnen. Oder eben solcherlei Flexibilität nicht mehr zu haben.

Beides Mist.

Ralf

8. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: RuID 15.05.19 - 17:50

Homeoffice sollte in den Bereich wo es möglich ist von der Regierung aktiv gefördert werden. Würde auch signifikant zur Entlastung des morgendlichen- und abendlichen Pendlerverkehrs führen, Spritkosten/Umwelt/Geldbeutel und Nerven schonen sowie flexiblere Arbeitsmodelle für Mütter und Väter ermöglichen. Dazu müsste man allerdings die digitale Infrastruktur weiter ausbauen und da steht es, wir wissen, im globalen Vergleich nicht gerade gut um uns.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.19 18:06 durch RuID.

9. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: ImBackAlive 16.05.19 - 17:39

kendon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mag zuviel verlangt sein dass Du den ganzen Artikel am Stück liest
    > (zumindest innerhalb der gesetzlich erlaubten Arbeitszeit), aber die ersten
    > beiden Buchstaben der Überschrift sollten drin sein...

Nochmal: Was hat "Ich darf aber keine 11 Stunden arbeiten" jetzt mit der EU zu tun? Das darfst du aktuell nicht, das durftest du vorher nicht - und das hat nun einmal nichts mit der EU zu tun.

Wenn du davon sprichst, dass du dein AG jetzt durch die fiese EU deine Arbeitszeit erfassen muss und du nicht mehr länger einfach 11 Stunden arbeiten kannst: Schummel und Lüg doch einfach weiterhin, das hat dich doch dann bislang auch nicht abgehalten. Gegen das Gesetz hast du auch vorher verstoßen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ARI Fleet Germany GmbH, Eschborn, Stuttgart
  2. Technische Universität München, München
  3. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal
  4. OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 15,99€
  3. (-90%) 5,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
    Erdbeobachtung
    Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien

Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren.
    Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Rocketlab Kleine Rakete wird wiederverwendbar und trotzdem teurer
    2. Space Data Highway Esa bereitet Laser-Kommunikationsstation für den Start vor
    3. Iridium Certus Satelliten-Breitbandnetz startet mit 350 bis 700 KBit/s

1. Disney: 4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis
      Disney
      4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis

Ohne Aufpreis für 4K-Streaming will sich Disney zum Start von Disney+ von Konkurrenten wie Netflix abheben. Außerdem wird auf der Plattform Binge-Watching weniger populär sein, denn neue Episoden sollen nacheinander wöchentlich erscheinen.

2. Kickstarter: Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet
      Kickstarter
      Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet

Er sieht aus wie eine Mischung aus SNES-Controller und Game Boy: Der Retrostone 2 ist eine mobile Spielekonsole, auf der Gamer ihre alten Spiele als Emulation spielen können. Ungewöhnlich: Mit USB, HDMI und Ethernet eignet sich das System auch als Standkonsole am Fernseher.

3. Taleworlds: Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar
      Taleworlds
      Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar

Mit dem Schwert und dem Pferd können Fans der Mittelaltersimulation Mount and Blade den langersehnten zweiten Teil spielen. Diese Version wird allerdings im Early Access erscheinen und von daher nicht fertig sein. Zumindest geht es voran.

1. 13:13

2. 12:34

3. 11:35

4. 10:51

5. 10:27

6. 18:00

7. 18:00

8. 17:41