Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EuGH-Urteil: IT-Wirtschaft kritisiert…

Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: holysmoke 14.05.19 - 19:45

Alle sitzen ihre Zeit ab, und gehen dann nach Hause.
    Besonders wenn auf die exakte Erfassung gepocht wird.
    Und genau da ist der Hebel.

Das Unternehmen muss mind. eine halbe Stunde Pause (nicht die Mittagspause) dem Mitarbeiter schenken, damit sie nicht wie Musterschüler in den Bildschirm glotzen und die Zeit absitzen, sondern sich untereinander austauschen, sozial sind usw.

2. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: lucem 14.05.19 - 19:50

Stimmt. Trifft auf mich auch zu, ich mache keine Pausen.
    Da eine Pause minimum 15 Minuten lang ist ist selbst die Raucherpause nur eine Arbeitsunterbrechung. Für mich nicht schlimm, aber problematisch, insbesondere wenn es im ganzen Betrieb so usus ist; der AG hat seine AN zur Einhaltung anzuleiten.

Allerdings hast du laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung pro Stunde 5 Minuten Bildschirmpause.
    Damit hast du deine geforderte halbe Stunde zusätzlich locker mit abgedeckt.

3. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: aLpenbog 14.05.19 - 20:28

Da finde ich mich wieder. Muss ich auch nicht haben. Kleiner Laden, kein Pausenraum oder ähnliches. Rauche nicht und futter i.d.R. nicht zu mittag. Wenn ich mehr Zeit absitzen muss und dazwischen noch ne halbe Stunde eine Wand anstarren darf, dann hilft das weder mir, noch meinem AG. Das Recht darauf gerne aber Zwangspausen müssen nicht sein. Tickt eh jeder anders und Anstrengung und co. ist ziemlich relativ.

Gibt Tage da fühlen sich Minuten an wie Stunden und es gibt Tage da vergeht der Tag gefühlt in Minuten. Da wäre wenn man denn Pause machen will, der Bedarf doch sehr verschieden. Mich zumindest würde eine Zwangspause nur nerven.

Natürlich sollen Leute das Recht und die Möglichkeit haben für Pausen, wenn sie diese brauchen. Für mich ist Pause aber letztlich mehr "nicht Freizeit", sprich Arbeit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.19 20:29 durch aLpenbog.

4. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 14.05.19 - 20:33

Soziale Kontakte erledigt man natürlich innerhalb der normalen Arbeitszeit.

“Was tot ist, kann niemals sterben.”
    — Eisenmänner

"Der Tod durch Feuer ist der reinste Tod."
    — Melisandre

5. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: holysmoke 14.05.19 - 21:10

Das hängt von der Firmenkulur ab. Wenn man ausstempeln muss, wenn man den Arbeitsplatz verlässt, wars das mit sozialen Kontakten. Besonders wenn alles über Tickets läuft.
    Wie aLpenbog ja anspricht. manche Leute suchen das nicht von sich aus. Es ist aber enorm wichtig.

6. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: xploded 14.05.19 - 21:36

Ich mache Pausen - natürlich. Kein Frühstück, also spätestens Mittag wird gefuttert.
    Ändert aber nichts an meinem Arbeitszeitmodell:
    Morgen kommen, abends gehen. Zwischendrin wird 30 Minuten abgezogen für gesetzliche Mittagspause, komme ich auf 9+ Stunden Arbeitszeit, werden nochmal 15 Minuten geschnitten.
    Buchen trotzdem nur morgens und abends. Bei längere Abwesenheit wird erwartet, das ich mich ausbuche. So einfach kann das gehen.

7. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: Raenef 14.05.19 - 21:38

Pausen haben einen Grund,

Klar Späne gibt es immer eine Gruppe Azubis, einer muss immer länger bleiben als der Rest...

Raucher ohne den Wunsch zu essen

Aber wenn du gesagt bekommst du hast zu viel Überstunden du musst die abbauen, geh doch mal 2 Wochen in Urlaub denkt man anders über das Urteil als mist meine Raucher pause

8. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: moepel 14.05.19 - 21:41

Ich habe noch nicht verstanden in welcher Form der Arbeitgeber das zu melden hat.
    Was soll der denn da einschicken?

Ist er auf meine aktive Hilfe zur Erfüllung der Vorgabe durch "Stempeln" angewiesen oder kann er dann schlicht formal "Arbeitszeit erfüllt" melden und gut ist?

Ich finde auch nicht, dass stattliche Behörden ein Dokumentationsrecht auf meine Anwesenheit bei meinen Arbeitgeber haben. Wer bekommt das überhaupt?

Und darf der das dann "Auswerten" und "anonymisiert" irgendeiner Datensatzverwertungsindustrie verkaufen?

9. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 14.05.19 - 22:00

holysmoke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das hängt von der Firmenkulur ab. Wenn man ausstempeln muss, wenn man den
    > Arbeitsplatz verlässt, wars das mit sozialen Kontakten. Besonders wenn
    > alles über Tickets läuft.
    > Wie aLpenbog ja anspricht. manche Leute suchen das nicht von sich aus. Es
    > ist aber enorm wichtig.

Na gut wir haben keine Stempeluhr. Unsere Zeiterfassung läuft über Excel :-D.
    Wir arbeiten auch nach Tickets, auch viel im Außendienst.

“Was tot ist, kann niemals sterben.”
    — Eisenmänner

"Der Tod durch Feuer ist der reinste Tod."
    — Melisandre

10. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: robinx999 15.05.19 - 08:07

Naja spätestens wenn ich hier im örtlichen Aldi stehe und höre wie die Mitarbeiter ihre Pausen absprechen, da frage ich mich schon was das bringt. Klar es wird sich an die Gesetze gehalten, aber da die Filiale logischerweise nicht schließen kann führt dies doch dazu das immer ein Mitarbeiter Pause macht und die anderen weiter arbeiten. Also da kann man weder soziale Kontakte pflegen noch kann man viel mehr als "essen machen" wenn man da jetzt 30 Minuten nichts zu tun hat, raus gehen dauert zu lange, soziale Kontakte machen alleine keinen Sinn, also evtl. auf dem Handy rum surfen oder ähnliches

11. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: mfeldt 15.05.19 - 09:24

holysmoke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alle sitzen ihre Zeit ab, und gehen dann nach Hause.
    > Besonders wenn auf die exakte Erfassung gepocht wird.
    > Und genau da ist der Hebel.
    >
    > Das Unternehmen muss mind. eine halbe Stunde Pause (nicht die Mittagspause)
    > dem Mitarbeiter schenken, damit sie nicht wie Musterschüler in den
    > Bildschirm glotzen und die Zeit absitzen, sondern sich untereinander
    > austauschen, sozial sind usw.

Wieso schenken? Wenn genau erfasst wird, kann jeder Pause machen solange er will. Die ist dann halt keine Arbeitszeit.

12. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: AllDayPiano 15.05.19 - 09:26

Und was genau hat das EuGH-Urteil damit jetzt zu tun?

13. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: medion3000 15.05.19 - 10:48

lucem schrieb:
    > Stimmt. Trifft auf mich auch zu, ich mache keine Pausen.
    > Da eine Pause minimum 15 Minuten lang ist ist selbst die Raucherpause nur
    > eine Arbeitsunterbrechung. Für mich nicht schlimm, aber problematisch,
    > insbesondere wenn es im ganzen Betrieb so usus ist; der AG hat seine AN zur
    > Einhaltung anzuleiten.
    >
    > Allerdings hast du laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung pro Stunde 5
    > Minuten Bildschirmpause.
    > Damit hast du deine geforderte halbe Stunde zusätzlich locker mit
    > abgedeckt.

Ohhh Gott Leute, ich hoffe, dass sich das bei euch ändert. Macht mehr Pausen.

14. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: Hannes84 15.05.19 - 11:17

Kann ich so unterschreiben. Seit bei uns Zeiterfassung eingeführt würde (mit Ausstempeln für Raucherpausen) bleibt niemand mehr auch nur noch 1 Minute länger als nötig. Das ist u.a. da auch 10 Überstunden auch mit dem Gehalt abgegolten sind. Mittagspausen werden verkürzt oder gar nicht genommen bzw. als Raucherpause benutzt. Die CEOs wundern sich warum das so ist und niemand mehr in die Kantine zum Mittag geht (dauert halt dort zu bestellen/essen). Sie können sich dieses Verhalten der Mitarbeiter nicht erklären. Kann man nix machen.

15. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: Truster 15.05.19 - 11:28

Bildschirmpause != Pause.

Du kannst in der Bildschirmpause Akten sortieren :D

16. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: kellemann 15.05.19 - 12:21

Hannes84 schrieb:
    > Kann ich so unterschreiben. Seit bei uns Zeiterfassung eingeführt würde
    > (mit Ausstempeln für Raucherpausen) bleibt niemand mehr auch nur noch 1
    > Minute länger als nötig. Das ist u.a. da auch 10 Überstunden auch mit dem
    > Gehalt abgegolten sind. Mittagspausen werden verkürzt oder gar nicht
    > genommen bzw. als Raucherpause benutzt. Die CEOs wundern sich warum das so
    > ist und niemand mehr in die Kantine zum Mittag geht (dauert halt dort zu
    > bestellen/essen). Sie können sich dieses Verhalten der Mitarbeiter nicht
    > erklären. Kann man nix machen.

Was für eine dämlichem Mutmaßung, das heißt vorher in Zeiten von „vertrauensarbeit“ haben die Leute einfach 60 Minuten Pause gemacht und ihr seit trotzdem nach 8:30 Stunden Anwesenheit (inkl essen) gegangen? Oder wie soll man das verstehen?

Verstehe den Zusammenhang da ehrlich gesagt nicht, man macht halt Pause, ob die nun 20 Minuten oder 40 dauert hat doch nichts mit der Zeiterfassung zu tun. Es sei denn man hat vorher betrogen und einfach gesagt, ja ich mache täglich 30 Minuten Pause, aber in echt waren es 40-50. Soviel zu vertrauen, dann ist euch aber auch nicht mehr zu helfen.

17. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: AllDayPiano 15.05.19 - 12:29

Das sind doch alles vorgeschobene Argumente.

Ich überlege seit gestern, welche Gründe man haben könnte, so eine Anti-Haltung einzunehmen.

Zwei Punkte sind mir dabei besonders sympathisch:

1) Viele Kommentatoren erfassen hier nicht die Folgen und interpretieren viel zu viel hinein. Pausen werden auch in Betrieben mit Stechuhr fest abgezogen. Wir stempeln hier jedenfalls nicht. Entsprechend macht das zur Vertrauensarbeitszeit keinen Unterschied.

2) Einige haben Angst davor, dass aus 1) herauskommen könnte, dass man die eigene Arbeitszeit nicht sooo streng sieht.

3) Angst vor dem Unbekannten. Ist eine menschliche Eigenheit und sicherte in Vorzeiten das Überleben. Aber davon sollte man sich leben, wenn man nicht immer in Angst leben will.

18. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: Hannes84 15.05.19 - 12:40

kellemann schrieb:

> Verstehe den Zusammenhang da ehrlich gesagt nicht, man macht halt Pause, ob
    > die nun 20 Minuten oder 40 dauert hat doch nichts mit der Zeiterfassung zu
    > tun.
    Kannst dich zu meinen CEOs setzen. Wer eine ganze Pause macht, ist später zu Hause. Keine Sau interessiert die Arbeitszeit. Es geht darum wann bin ich wieder daheim. Darum machen die Leute keine oder weniger Pause oder gehen halt nicht mehr rauchen. Da wir 10 Überstunden inklusive haben, hat halt keiner Lust irgendwem auch nur eine Minute zu schenken. Wir schenken unseren Kunden ja auch nix. Jetzt wird es halt minutengenau aufgezeichnet und die Leute sehen halt wann sie genau 8h hier waren und lassen auf die Minute genau ihren Stift fallen. Wer ist auch so bescheuert und rackert erst mal 10h für lau um dann erst das Überstundenkonto zu füllen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.19 12:41 durch Hannes84.

19. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: AllDayPiano 15.05.19 - 12:50

Wieso sind 10 Überstunden inklusive? Bist Du in einer Gehaltsklasse jenseits der SV-Bemessungsgrenze?

20. Re: Meine Erfahrung: Niemand macht noch pausen

Autor: Hannes84 15.05.19 - 13:11

AllDayPiano schrieb:
    > Wieso sind 10 Überstunden inklusive? Bist Du in einer Gehaltsklasse
    > jenseits der SV-Bemessungsgrenze?

Weit darunter, wieso? 10 Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten. Ist afaik eine geängige Klausel in Arbeitsverträgen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Furtwangen, Furtwangen
  2. OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, Bielefeld
  3. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  4. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 116,13€
  2. 229,99€
  3. 44,53€ (Exklusiv!) @ ubi.com
  4. 25,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

1. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung
    UMTS
    3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

2. P3 Group: Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist
    P3 Group
    Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist

Die Qualität des Mobilfunks in Deutschland ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Dort, wo Funklöcher gerade ein wichtiges Thema sind, ist die Versorgung gar nicht so schlecht.

3. Mecklenburg-Vorpommern: Funkmastenprogramm verzögert sich
    Mecklenburg-Vorpommern
    Funkmastenprogramm verzögert sich

Wegen fehlender Zustimmung der EU ist das Geld für ein Mobilfunkprogramm in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht verfügbar. Dabei hat das Bundesland laut einer P3-Messung große Probleme.

1. 18:00

2. 18:00

3. 17:41

4. 16:34

5. 15:44

6. 14:42

7. 14:10

8. 12:59