Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz…

Prokastrination

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Prokastrination

Autor: trinkhorn 15.05.19 - 12:27

Ich neige zur Prokastrination. Im Büro kann ich das kaum ausleben. Zuhause sehr stark. Das bedeutet, dass über kurz oder lang ein Homeoffice bei mir nur zu zusätzlichem Stress führen würde.

2. Re: Prokastrination

Autor: AllDayPiano 15.05.19 - 12:42

*) Prokrastination

3. Re: Prokastrination

Autor: Muhaha 15.05.19 - 12:49

trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich neige zur Prokastrination.

Ich neigte zur Prokrastination :)

> Im Büro kann ich das kaum ausleben. Zuhause
    > sehr stark. Das bedeutet, dass über kurz oder lang ein Homeoffice bei mir
    > nur zu zusätzlichem Stress führen würde.

Zwei Dinge halfen mir dabei die Vorteile von Homeoffice mehr zu genießen und die Nachteile abzuschwächen:

1. Einrichtung eines expliziten Arbeitsplatzes in der Wohnung, an dem NUR gearbeitet wird. Idealerweise ein eigenes Zimmer, wo man mit der Tür eine sichtbare Barriere hat. Auf der einen Seite wird gearbeitet, auf der anderen ist man privat.

2. Sich angewöhnen für Homeoffice einen festen Rhythmus einzuhalten. Von X bis Y Uhr, unterbrochen von fixen Pausenzeiten. Wie lange und wann, legt man selbst fest, aber dann muss man sich auch an dieses Rhythmus halten, sonst bringt das alles nix und man befindet sich 24/7 in einem ungesunden Schwebezustand zwischen Arbeit und Privat, der einen nur ausbrennt und kaputt macht.

Nach einigen Wochen Eingewöhnung habe ich Homeoffice richtig genossen. Arbeit und Privat waren strikt getrennt und eventuell nötige Überstunden waren leicht zu ertragen, weil man ja schon zu Hause war :)

4. Re: Prokastrination

Autor: Legendenkiller 15.05.19 - 12:51

Das kenne ich bei einem Kumpel, der geht immer erst 30min bevor die Kaufhalle zumacht einkaufen.
    Wenn Lebensmittel Läden 24/7 Öffnungszeiten einführen, würde er verhungern, glaube ich :-)

5. Re: Prokastrination

Autor: .02 Cents 15.05.19 - 13:14

Sehe ich genauso - dedizierter Arbeitsplatz, idealerweise eigenes Arbeitszimmer ist Voraussetzung. Eine vpn verbindung zum Arveitgeber auf dem gameing pc im schlafzimmer ist für die meisten menschen ungeeignet. Wer sich diesbezüglich nicht besser einrichten kann (bislang ungenutzte extra zimmer haben wohl die wenigsten) sollte sich das mit dem home office ernsthaft überlegen ...

6. Re: Prokastrination

Autor: Argh 15.05.19 - 13:21

trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich neige zur Prokastrination. Im Büro kann ich das kaum ausleben. Zuhause

Das lustige ist, bei mir ist es genau umgekehrt. Im Büro sind die Kollegen, mit denen unterhält man sich über Gott und die Welt.

Zu Hause im Normalfall erstmal niemand. Abgesehen davon, erwartet meine Teamleitung auch Ergebnisse am Ende der Woche. Im Büro habe ich immer Dinge gefunden die spannender und wichtiger waren. Damit konnte ich mich aus der Affäre ziehen. Zu Hause war das nicht möglich.

7. Re: Prokastrination

Autor: M.P. 15.05.19 - 13:38

Tropfende Wasserkräne und ein "falsch" hängendes Bild an der Wand können bei entsprechendem Charakter auch zu sofortigem Exkurs in den Hobbykeller führen ...

8. Re: Prokastrination

Autor: AllDayPiano 15.05.19 - 13:47

3) Frau zum Teufel schießen und Kinder verkaufen.

Schlimmer noch als die eigene Motivation aufrecht zu erhalten, sind ständige Nörgeleien von Frauchen, die "nur schnell" was braucht, oder ein Kind, dem langweilig ist, weil wieder Regenwetter angesagt ist.

Das sehe *ich* für mich als das größte Hinderniss an.

Daher ja: Es braucht eine ganz strikte Trennung und es muss für alle Mitbewohner klar sein: Solange man an diesem Platz sitzt, ist absolute Sendepause, außer es gibt einen Notfall. Ohne eigenen Raum hat man keine Chance.

Heinz Erhardt muss da auch rigoros gewesen sein. Es war Frau und Kind verboten, zu stören, wenn er in seinem Arbeitszimmer war, um dort über seine Witze zu sinnieren.

9. Re: Prokastrination

Autor: Emulex 15.05.19 - 13:59

trinkhorn schrieb:
    > Ich neige zur Prokastrination. Im Büro kann ich das kaum ausleben. Zuhause

Ohne Stress/Termindruck könnt ich garnicht arbeiten... :D

10. Re: Prokastrination

Autor: Muhaha 15.05.19 - 15:03

AllDayPiano schrieb:
    > 3) Frau zum Teufel schießen und Kinder verkaufen.
    >
    > Schlimmer noch als die eigene Motivation aufrecht zu erhalten, sind
    > ständige Nörgeleien von Frauchen, die "nur schnell" was braucht, oder ein
    > Kind, dem langweilig ist, weil wieder Regenwetter angesagt ist.
    >
    > Das sehe *ich* für mich als das größte Hinderniss an.

Habe einen Kollegen, der geniest seinen Homeoffice-Tag, weil er dann Zeit für die Familie hat. Gearbeitet wird zwar so gut wie nix, aber da er weiterhin seine Milestones einhält, beschwert sich sein Chef nicht. Dem es übrigens scheissegal ist, ob während Homeoffice tatsächlich gearbeitet wird oder nicht ... Hauptsache, die Termine werden gehalten.

Das ist übrigens das tolle an Scrum, wenn es professionell umgesetzt wird. Idiotische Geschäftsführer und Bereichsleiter, die aus jeder Sekunde Arbeitszeit des Arbeitnehmers etwas herausquetschen wollen, haben hier NIX zu sagen.

11. Re: Prokastrination

Autor: JoeBlack1860 15.05.19 - 18:14

Muhaha schrieb:

>
    > 1. Einrichtung eines expliziten Arbeitsplatzes in der Wohnung, an dem NUR
    > gearbeitet wird. Idealerweise ein eigenes Zimmer, wo man mit der Tür eine
    > sichtbare Barriere hat. Auf der einen Seite wird gearbeitet, auf der
    > anderen ist man privat.

was für mich dabei noch wichtiges hinzukam: Nicht in Freizeitklamotten, sondern in Klamotten die ich auch ins Büro anziehen würden ins Homeoffice.

>
    > 2. Sich angewöhnen für Homeoffice einen festen Rhythmus einzuhalten. Von X
    > bis Y Uhr, unterbrochen von fixen Pausenzeiten. Wie lange und wann, legt

Ich habe es genossen einmal vormittags von 10-11 Uhr einzukaufen. Da waren die Läden immer leer :-)
    Aktuell gehe ich 2x vormittags von 8-9 ins Fitnessstudio - i.d.R. fang ich um 7 Uhr an. Aber am Ende hast Du recht: Ein fester Rhythmus gibt einen guten Rahmen, in dem auch mal ausnahmen zugelassen sind...

12. Re: Prokastrination

Autor: ssj3rd 15.05.19 - 21:39

Emulex schrieb:
    > trinkhorn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich neige zur Prokastrination. Im Büro kann ich das kaum ausleben.
    > Zuhause
    > > sehr stark. Das bedeutet, dass über kurz oder lang ein Homeoffice bei
    > mir
    > > nur zu zusätzlichem Stress führen würde.
    >
    > Ohne Stress/Termindruck könnt ich garnicht arbeiten... :D

Puh und mit 40 dann ausgebrannt?
    Für was, für irgendein Unternehmen, damit sich Manager oben mehr weiße Bahnen ziehen können?

Bei einem Familienunternehmen sieht das ganze natürlich etwas anders aus, aber auch dort sollte man ohne Stress auskommen. Es gibt kein gesunden Stress, es gibt nur Stress.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.19 21:42 durch ssj3rd.

13. Re: Prokastrination

Autor: RainerG 16.05.19 - 00:53

Ja, exakt genauso halte ich es als Selbstständiger seit 20 Jahren.

14. Re: Prokastrination

Autor: AntiiHeld 16.05.19 - 01:28

ssj3rd schrieb:
    > Emulex schrieb:
    > -----
    > > trinkhorn schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich neige zur Prokastrination. Im Büro kann ich das kaum ausleben.
    > > Zuhause
    > > > sehr stark. Das bedeutet, dass über kurz oder lang ein Homeoffice bei
    > > mir
    > > > nur zu zusätzlichem Stress führen würde.
    > >
    > > Ohne Stress/Termindruck könnt ich garnicht arbeiten... :D
    >
    > Puh und mit 40 dann ausgebrannt?
    > Für was, für irgendein Unternehmen, damit sich Manager oben mehr weiße
    > Bahnen ziehen können?
    >
    > Bei einem Familienunternehmen sieht das ganze natürlich etwas anders aus,
    > aber auch dort sollte man ohne Stress auskommen. Es gibt kein gesunden
    > Stress, es gibt nur Stress.

Ich spüre wie mein Geist verkümmert wenn ich nicht regelmäßig Stress ausgesetzt bin. Stress ist perse nichts schlechtes. Dieser Stress sollte nicht dauerhaft sein, dann ist er schädlich. Aber ein wenig Stress darfs schon gerne mal sein.

15. Re: Prokastrination

Autor: trinkhorn 16.05.19 - 08:25

AntiiHeld schrieb:
    > ssj3rd schrieb:
    > -----
    > > Emulex schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > trinkhorn schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Ich neige zur Prokastrination. Im Büro kann ich das kaum ausleben.
    > > > Zuhause
    > > > > sehr stark. Das bedeutet, dass über kurz oder lang ein Homeoffice
    > bei
    > > > mir
    > > > > nur zu zusätzlichem Stress führen würde.
    > > >
    > > > Ohne Stress/Termindruck könnt ich garnicht arbeiten... :D
    > >
    > > Puh und mit 40 dann ausgebrannt?
    > > Für was, für irgendein Unternehmen, damit sich Manager oben mehr weiße
    > > Bahnen ziehen können?
    > >
    > > Bei einem Familienunternehmen sieht das ganze natürlich etwas anders
    > aus,
    > > aber auch dort sollte man ohne Stress auskommen. Es gibt kein gesunden
    > > Stress, es gibt nur Stress.
    >
    > Ich spüre wie mein Geist verkümmert wenn ich nicht regelmäßig Stress
    > ausgesetzt bin. Stress ist perse nichts schlechtes. Dieser Stress sollte
    > nicht dauerhaft sein, dann ist er schädlich. Aber ein wenig Stress darfs
    > schon gerne mal sein.

Tatsächlich gibt es eben ganz unterschiedliche Typen von Mensch was Stress angeht. Ob er schnell kommt, schnell geht, spät kommt, spät geht... wie stark er asugeprägt ist und was die Folgen sind. Google Schlagwort zum Thema: Resilenz

16. Re: Prokastrination

Autor: Emulex 16.05.19 - 12:24

Ich arbeite auf eigene Rechnung und sicherlich weniger als die meisten IT-Angestellten.
    Aber wenn ich arbeite, brauch ich einen gewissen Stresslevel/Druck.
    Oder nennen wir es: eine Herausforderung.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. Camelot Management Consultants AG, Mannheim, Köln, München, Basel (Schweiz)
  3. GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, München
  4. ING-DiBa AG, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 19€ (ohne Prime oder unter 29€ zzgl. Versand) - Bestpreis!
  2. 39€
  3. 26€ (ohne Prime oder unter 29€ zzgl. Versand) - Bestpreis!
  4. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
    Transport Fever 2 angespielt
    Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
    Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
    2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
    3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
    Mobilfunktarife fürs IoT
    Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
    Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
    2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
    3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

1. Festnetz: Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser
      Festnetz
      Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser

Die Deutsche Telekom hat überraschend den Spitzenplatz bei der Versorgung mit FTTH für sich beansprucht. Zugleich gibt die Telekom zu, dass deutlich weniger als die Hälfte der versorgten Haushalte FTTH auch buchen.

2. Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten
      Arbeitsspeicher
      Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten

AMDs Zen-2-CPUs unterstützen offiziell DDR4-3200, können aber auch mit deutlich höher getaktetem Speicher umgehen. Ein umfangreicher Test zeigt, dass DDR4-3733 mit relativ straffen Latenzen derzeit das Optimum für die Ryzen 3000 darstellt, weil so auch die interne Fabric-Geschwindigkeit steigt.

3. UL 3DMark: Feature Test prüft variable Shading-Rate
      UL 3DMark
      Feature Test prüft variable Shading-Rate

Nvidia unterstützt es bereits, AMD und Intel in den nächsten Monaten: Per Variable Rate Shading werden in PC-Spielen bestimmte Bereiche mit weniger Aufwand gerendert, idealerweise solche, die nicht ins Auge fallen. Der 3DMark zeigt bald, wie unter Direct3D 12 die Bildrate ohne größere Qualitätsverluste steigen soll.

1. 19:25

2. 18:00

3. 17:31

4. 10:00

5. 13:00

6. 12:30

7. 11:57

8. 17:52