Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › #Twittersperrt: Twitter verbietet…

Der Titel ist das Wichtigste

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Titel ist das Wichtigste

Autor: con2art 15.05.19 - 19:55

Twitter verbietet „Satire“.
    Die Frage ist, warum?
    Die Antwort: Weil es das einfacher macht.

Was haben wir alle (also wir Nutzer, Journalisten wie Golem halten des ja nur für umstritten) vor der neuen Urheberrechtsreform mit Uploadfiltern gewarnt. Dass es keinen Computer gibt, der Ironie oder Satire erkennen kann. Auch wenn die GEMA meint, dass dies doch simpel sein müsse, weil man doch zum Mond fliegen könne. Wie haben wir darauf hingewiesen, dass selbst Menschen damit Probleme haben.

Twitter hat jetzt die einfachste Lösung gefunden: Es wird nicht versucht Satire zu erkennen, sondern jeder Tweet, jeder Inhalt wird ernst genommen. Emojis ignoriert, um Missverständnisse bei den Moderatoren vorzubeugen.

Der Rest dieses Artikels ist uninteressant.
    Mich wundert (naja, nicht wirklich), dass der Autor nicht selbst erkennt, welchen Blick in die nahe Zukunft (ab etwa 2021) er da in den Titel gepackt hat.
    Rassistische, faschistische und andere demokratiefeindliche Nutzer werden unbehelligt bleiben. Denn die meinen alles Ernst. Der Rest wird nur noch noch Pressebericht-und-Merkel-like neutrale Äußerungen machen können. Denn alles was irgendwie missverständlich sein könnte, wird innerhalb der EU verboten.
    Nicht weil die Gesetze das explizit verlangen, sondern weil die Urheberrechtsreform das indirekt abnötigen wird.

Die Zukunft von morgen schon heute. Twitter zeigt wie.

2. Re: Der Titel ist das Wichtigste

Autor: twothe 15.05.19 - 20:35

Rassistische, faschistische und andere demokratiefeindliche Nutzer werden von Twitter ja sowieso schon gesperrt, sofern sich die Hetze nicht auf weiße und/oder Männer bezieht.

3. Re: Der Titel ist das Wichtigste

Autor: Thiesi 15.05.19 - 20:52

twothe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Rassistische, faschistische und andere demokratiefeindliche Nutzer werden
    > von Twitter ja sowieso schon gesperrt, sofern sich die Hetze nicht auf
    > weiße und/oder Männer bezieht.

Da liegst du wohl falsch:

https://twitter.com/Alice_Weidel
    https://twitter.com/ibdeutschland
    https://twitter.com/npdde

4. Re: Der Titel ist das Wichtigste

Autor: Snowi 15.05.19 - 21:10

Finde den Schritt von Twitter da konsequent. Wenn ich mir einige Profile von Politikern anschaue, weiß ich auch nicht auf Anhieb, ob das Satire ist oder nicht. Gilt natürlich auch für quasi alle anderen Profile.
    Die Weltbilder driften so extrem auseinander...

5. Re: Der Titel ist das Wichtigste

Autor: throgh 15.05.19 - 21:17

Ach? Ist Twitter nun konsequent und sperrt AfD und konnotierte Sockenpuppen-Profile aus? Hmm, nein. Wohl doch nicht: Also geht die nicht-durchlässige Filterblase angefüllt mit Hetze und Hass einfach mal mit dem Segen dieser Plattform weiter. Na denne? Kann ja Jeder selbst entscheiden, ob das wirklich wichtige Kommunikation bisweilen darstellt.

GNU/Linux: Eine Wahlfreiheit zu haben ist besser als sich der reinen Bequemlichkeit hinzugeben, auch wenn das nicht immer einfach ist!

Hyperbola GNU/Linux | Alpine Linux | GuixSD

Kein Freund von Schubladen, nimmt aber gern Hafermilch und Kekse, sofern er in eine Solche gestopft werden soll. Danke vorab dann!

6. Re: Der Titel ist das Wichtigste

Autor: Snowi 15.05.19 - 21:34

throgh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach? Ist Twitter nun konsequent und sperrt AfD und konnotierte
    > Sockenpuppen-Profile aus? Hmm, nein. Wohl doch nicht: Also geht die
    > nicht-durchlässige Filterblase angefüllt mit Hetze und Hass einfach mal mit
    > dem Segen dieser Plattform weiter. Na denne? Kann ja Jeder selbst
    > entscheiden, ob das wirklich wichtige Kommunikation bisweilen darstellt.

Ich nutze seit längerem kein Twitter mehr und weiß daher nicht was die so von sich geben, aber solange es eben nicht gegen unsere Gesetze verstößt, sehe ich da kein Problem. Speziell bei der AfD bin ich der Meinung, dass die bei tatsächlichen Straftaten auf ihren Social-Media Accounts schnell genug diverse Anzeigen haben.

Was ich aus meiner damaligen Twitterzeit mitgenommen habe, ist, dass “Rechte” und auch Logisch denkende und mit Fakten belegende Tweets gelöscht werden, sobald diese von gewissen Weltbildern abweichen. Was aber quasi immer sehr schnell passiert ist, war der Shadow Ban des Profils. War einer der Gründe warum ich Twitter verlassen habe: Ein Tweet von mir, der ausschließlich einen Link zur Kriminalstatistik enthielt, wurde gelöscht.

Was das Wahlkampfzeug angeht: Ich weiß nicht wie Konsequent die da sind, aber bei den SPD und CDU Leuten kriege ich passiv oft Tweets mit, die jeglicher Logik und Faktenbasis widersprechen, da ist also auch Nachholbedarf, falls die AfD viel Mist schreibt.
    Aber da bin ich vermutlich deiner Meinung: Man muss da wirklich Konsequent sein in seinen Regeln, und auf allen Seiten löschen, was nicht stimmt. Ob das passiert - keine Ahnung. Da ich Twitter aber bereits abgeschrieben habe, ist es mir auch egal.

7. Re: Der Titel ist das Wichtigste

Autor: throgh 15.05.19 - 21:42

Das meinte ich: Konsequent sein wäre schon ein guter Anfang. Und wenn ich lese, dass man gegen Beeinflussung vorgehen möchte ... fallen mir umgehend die netten Einzeiler ein, welche vorneweg von der AfD abgekippt werden. Auch natürlich von anderen Parteien und Personen, aber bereits da kann man qualitative Unterschiede feststellen ... denn Mancher ist sich für jedwede Lüge einfach nicht zu schade und genau da verstehe ich das Handeln von Twitter nicht. Muss ich aber wohlweislich auch nur bedingt, da man meines Erachtens Diskussionen mit 140 oder 280 Zeichen nur bedingt bis gar nicht nach führen kann und das immer in abgekürzten Tiraden endet.

Mir reicht was ich so öffentlich angespült zum Lesen bekomme: Keine gute Diskurskultur!

GNU/Linux: Eine Wahlfreiheit zu haben ist besser als sich der reinen Bequemlichkeit hinzugeben, auch wenn das nicht immer einfach ist!

Kein Freund von Schubladen, nimmt aber gern Hafermilch und Kekse, sofern er in eine Solche gestopft werden soll. Danke vorab dann!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.19 21:43 durch throgh.

8. Re: Der Titel ist das Wichtigste

Autor: GodsBoss 15.05.19 - 21:52

> > Rassistische, faschistische und andere demokratiefeindliche Nutzer
    > werden
    > > von Twitter ja sowieso schon gesperrt, sofern sich die Hetze nicht auf
    > > weiße und/oder Männer bezieht.
    >
    > Da liegst du wohl falsch:
    >
    > ...

Das hat dein Vorposter natürlich unglücklich formuliert, denn für eine Plattform wie Twitter ist natürlich weniger der Nutzer selbst ein Sperrgrund, sondern, was er postet. Warum sollte ein Rassist, der ausschließlich unpolitische Katzenbilder tweetet, auch gesperrt werden?

Unrecht hat er allerdings trotzdem, wie man unter Sind Almans Abfall? nachlesen kann - Aussagen wie "Almans sind für mich Abfall" führten zur Sperrung einer Nutzerin ("Alman" ist ein Pejorativ für "Deutscher" oder soll es zumindest sein). Die Betreiber der von dir verlinkten Twitter-Accounts sind offenbar zu klug, sich derart plump angreifbar zu machen. Ich halte die Sperrungen bzw. die Richtlinien, die dazu führen, für falsch, das geht aber in alle Richtungen, anders als die vielen Leute, die das schon in Ordnung finden, solange es nur "die Richtigen" trifft (wer das ist, hängt dann bereits davon ab, wen man fragt).

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

9. Re: Der Titel ist das Wichtigste

Autor: throgh 15.05.19 - 22:12

Hetze geht durch das reine Melden natürlich mitnichten "fort" oder löst sich dadurch in Luft auf. Das wäre meines Erachtens auch weit zu kurz gedacht. Problem bleibt aber weiterhin die ebenso toxisch wirkende Diskurskultur selbst, welche durch Twitter aber auch andere sog. "soziale Medien" förmlichst gesellschaftlich manifestiert worden sind. Stempel drauf und fertig, davon nehme ich mich auch mitnichten selbst aus.

Das Problem dabei: Inzwischen haben wir zu der bereits erwähnten Diskurskultur auch noch Schwierigkeiten in der Unterscheidung der jeweils tonalen wie auch verbalen Ausprägung: Wo ist Satire beendet? Wo wird deutlich, dass ein entsprechendes Profil nur noch Meinungsmache betreibt? Das können Automatismen schon gar nicht erkennen und für eine individuelle Analyse braucht es weit mehr Zeit als entsprechend Verantwortlichen zugebilligt wird (Empfehlung hier die Dokumentation The Cleaners). YouTube, Facebook, Twitter und Co. haben insofern mitnichten dazu beigetragen nachhaltig viel zu verbessern. Klar, sie haben Nachrichten und Informationsübermittelung entsprechend beschleunigt wie auch vereinfacht. Aber genau das dreht sich nunmehr auch zu einem hohen Preis um und das NetzDG war zuvor keine gute Idee und bleibt auch Selbiges. Die Durchsetzung von basisdemokratischen, humanistischen Werten an Konzerne auslagern? Der sprichwörtlich schlechte Witz, denn diese geben das einfach nur weiter und so belastet die angesammelte Meinungsmüllhalde auch noch Andere und erzeugt psychische wie auch seelische Belastungen (ebenso in der Dokumentation zu sehen). :(

Und der Artikel bei akweb zeigt auch viele weitere Facetten eines weit größeren Problems, da so gerne wie schlicht den "Linken" (als pauschalisierte Gruppe) die Konstruktion dieses schlechten Gesetzes untergeschoben wird und man sich selbst dabei aber kaum bis gar nicht reflektiert. Das ist nämlich bei all dem ganzen Informationsfluss quasi als Erstes unter die Räder gekommen: Gemeinsame Retrospektive? War vor dem "Web 2.0" schon schwierig, aber jetzt? Ein Spießroutenlauf und auch hier im Kommentarverlauf dürfte sich in Bälde leider wieder ein obligater Tonfall einstellen: Noch erscheint mir das sehr ausgewogen und ruhig. Bleibt die Frage wann die Rufe mit "Meinungsfreiheit" wieder lauter werden und dabei obligate Feindbilder abgearbeitet werden. Ebenso schade, denn es wäre wirklich wichtig über das inzwischen sehr deutliche gesellschaftliche Ungleichgewicht zu sprechen!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.19 22:18 durch throgh.

10. Re: Der Titel ist das Wichtigste

Autor: Komischer_Phreak 16.05.19 - 03:31

con2art schrieb:
    > Dass es keinen Computer gibt, der Ironie oder Satire erkennen
    > kann.

Äh, also, das ist schon ein bisschen 1980 das Argument, oder? "Computer" die das können wären mir im übrigen auch nicht bekannt, aber selbst eine nicht AI-Lösung hat einen Ironie-Detektor hingekriegt. Glaube, es gab sogar einen Artikel darüber hier bei Golem. Mit Hilfe von AI wäre das möglich.

Was die AI nicht hinkriegt ist es, irreführende (!) Satire von nicht irreführender Satire zu unterscheiden. Wobei ich mir denke, das kann man verzeihen. Da hätte ich selbst Schwierigkeiten.

11. Re: Der Titel ist das Wichtigste

Autor: con2art 16.05.19 - 08:48

Komischer_Phreak schrieb:
    > con2art schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dass es keinen Computer gibt, der Ironie oder Satire erkennen
    > > kann.
    >
    > Äh, also, das ist schon ein bisschen 1980 das Argument, oder?

Macht es das Argument damit automatisch falsch?

> "Computer" die das können wären mir im übrigen auch nicht bekannt, aber selbst eine
    > nicht AI-Lösung hat einen Ironie-Detektor hingekriegt. Glaube, es gab sogar

Nein, gibt es nicht. Es gibt einen Emoji-Detektor, was Golem 2017 zu der Schlagzeile hat hinreißen lassen: „KI erkennt Ironie“. Ist aber falsch.

> einen Artikel darüber hier bei Golem. Mit Hilfe von AI wäre das möglich.

AI ist ein Computer. Ob dieser jetzt aus einem einzelnen System oder einem Netzwerk besteht, ist irrelevant. Computer ist Computer.

> Was die AI nicht hinkriegt ist es, irreführende (!) Satire von nicht
    > irreführender Satire zu unterscheiden. Wobei ich mir denke, das kann man
    > verzeihen. Da hätte ich selbst Schwierigkeiten.

Es gibt keinen Computer (für dich: AI), der Satire oder Ironie erkennen kann. Satire zu erkennen ist ein derart komplexer Prozess, dass ich mir jetzt nicht die Mühe machen möchte, alle notwendigen Fähigkeiten aufzulisten. Und zur Ironie in Texten reicht es eigentlich zu wissen, dass die Emojis nicht zur Bebilderung erfunden wurden, sondern weil selbst Menschen unfähig sind, Ironie/Sarkasmus in Texten zu erkennen.

Da fällt mir ein, folgendes Video möchte ich empfehlen
    https://m.youtube.com/watch?v=YNcBqW0CkpM
    und die Frage stellen, warum es nicht wegen „Anstiftung zur Straftat“ gesperrt wird. Die Frage ist natürlich rein rhetorisch, aber sich die Antwort zu überlegen, macht deutlich wie komplex Satire ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.19 08:49 durch con2art.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling
  2. BWI GmbH, Bonn
  3. SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen (Schweiz)
  4. LahrLogistics GmbH, Lahr

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 3,99€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

IT-Forensikerin: Beweise sichern im Faradayschen Käfig
IT-Forensikerin
Beweise sichern im Faradayschen Käfig

IT-Forensiker bei der Bundeswehr sichern Beweise, wenn Soldaten Dienstvergehen oder gar Straftaten begehen, und sie jagen Viren auf Militärcomputern. Golem.de war zu Gast im Zentrum für Cybersicherheit, das ebenso wie die IT-Wirtschaft um guten Nachwuchs buhlt.
Eine Reportage von Maja Hoock

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
Digitaler Knoten 4.0
Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
  2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

1. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
    Graue Flecken
    Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

2. Störung: Google Kalender war weltweit ausgefallen
    Störung
    Google Kalender war weltweit ausgefallen

Google hatte ein größeres Problem mit seinem Kalender: Nutzer berichteten, dass die Funktion weltweit ausgefallen war. Die Webseite und die Synchronisation zu mobilen Apps waren ausgefallen, mittlerweile scheint aber wieder alles zu funktionieren.

3. Netzbau: United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern
    Netzbau
    United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern

United Internet sucht sich gegenwärtig einen 5G-Netzausrüster, die finalen Gespräche haben noch nicht begonnen. Doch ab wann kann das neu versteigerte Spektrum eigentlich genutzt werden?

1. 18:14

2. 17:13

3. 17:01

4. 16:39

5. 16:24

6. 15:55

7. 14:52

8. 13:50