Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AMD-CPUs/GPUs: Matisse und Navi…

Was wird es denn...?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was wird es denn...?

Autor: schueppi 16.05.19 - 10:07

Eigentlich war ich fest entschlossen mein neues System auf Basis AMD zusammenzustellen. Im Grunde habe ich mich für den 7er 2700X entschieden. Nun gibt es aber den i7-9700k welcher vom Konzept her auch besser gefällt als der i7-9800X. Acht echte Cores sprechen für sich... Und wenn ich mir die Benchmarks ansehe gewinnt AMD nichts mehr. Nicht mal wenn ich mit einem teureren AMD vergleiche. Und immer wieder denke ich: Bald kommt wieder was von AMD für das es sich lohnt zu warten...

2. Re: Was wird es denn...?

Autor: theFiend 16.05.19 - 10:45

schueppi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und immer wieder denke ich: Bald kommt wieder was
    > von AMD für das es sich lohnt zu warten...

Tjo, das ist halt schon immer so... ;)

Solange derzeit keine ersthaften Leistungsdefizite bei der bestehenden Hardware existieren, würd ich schlicht den Release der 3000er AMD´s abwarten. Zumindest am Preisniveau, auch bei Intel, dürften die nochmal drehen. Alles andere werden die Tests zeigen...

3. Re: Was wird es denn...?

Autor: My2Cents 16.05.19 - 10:58

Der Ryzen hat 8C/16T. Bei parallelen Anwendungen also klar im Vorteil.
    Die Empfehlung bei Toms Hardware geht auch eindeutig in Richtung AMD, mit dem Hinweis die Preisdifferenz lieber in ein ordentliches Board oder eine leistungsfähigere Grafikkarte zu stecken.

Bin mit meinem 1700x sehr zufrieden :)

4. Re: Was wird es denn...?

Autor: yumiko 16.05.19 - 11:00

schueppi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wenn ich mir
    > die Benchmarks ansehe gewinnt AMD nichts mehr. Nicht mal wenn ich mit einem
    > teureren AMD vergleiche.
    Man muss immer mal aufpassen, wie sich die ganzen Firmwarepatches und OS-Workarounds bei den Intels auswirken.

Rechenzentren-Betreiber sprechen von Einbrüchen bis zu 40%.
    Da sieht man bei den synthetischen Benchmarks leider nichts davon.
    Intel will ja erst so 2021 eine neue Architektur bringen, die frei von den bisherigen(!) "Fehlern" sein soll. Bisher ist ja nur neu aufgewärmtes unterwegs. Leute kaufen ja trotzdem.

5. Re: Was wird es denn...?

Autor: derdiedas 16.05.19 - 11:13

Na ja beim Intel erkaufst Du die Performance aber auch mit zusätzlichen 60W - und für den Preis des Intels bekommst Du bereits einen Threadripper mit 16 Cores.

Gruß DDD

6. Re: Was wird es denn...?

Autor: derdiedas 16.05.19 - 11:16

Privat kann man sich diese Patche aber schenken, da sie nur für Virtualisierung toxisch sind. Sprich man kann dann theoretisch sich die Daten der anderen OS anschauen. Daheim für deinen Rechner sind diese angriffe faktisch nicht relevant. Denn wenn eine Malware mit bei Dir läuft braucht die keinen CPU Hack mehr um an die Daten zu kommen.

Gruß DDD

7. Re: Was wird es denn...?

Autor: ms (Golem.de) 16.05.19 - 11:43

Die 40 Prozent gelten nur, wenn HT deaktiviert wird oder bei ausgewählten Workloads.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

8. Re: Was wird es denn...?

Autor: ms (Golem.de) 16.05.19 - 11:45

Der 9900K ist auch bei 95W schneller als der 2700X bei 105W. Und nein, ein 1950X kostet ca 600 Euro, der 9900K aber nur 500 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

9. Re: Was wird es denn...?

Autor: dangi12012 16.05.19 - 11:51

ms (Golem.de) schrieb:
    > Der 9900K ist auch bei 95W schneller als der 2700X bei 105W. Und nein, ein
    > 1950X kostet ca 600 Euro, der 9900K aber nur 500 Euro.

Ja aber der TR 1950x kostet 350 Euro und ist schneller. (Außer bei spielen)

10. Re: Was wird es denn...?

Autor: Graveangel 16.05.19 - 11:53

schueppi schrieb:
    > Eigentlich war ich fest entschlossen mein neues System auf Basis AMD
    > zusammenzustellen. Im Grunde habe ich mich für den 7er 2700X entschieden.
    > Nun gibt es aber den i7-9700k welcher vom Konzept her auch besser gefällt
    > als der i7-9800X. Acht echte Cores sprechen für sich... Und wenn ich mir
    > die Benchmarks ansehe gewinnt AMD nichts mehr. Nicht mal wenn ich mit einem
    > teureren AMD vergleiche. Und immer wieder denke ich: Bald kommt wieder was

Du vergleichst halt die neuen von Intel mit den über 1 Jahr alten von AMD.
    Als der 2700x kam, war er super.
    Die 3000er könnten nochmal ordentlich mehr bieten, aber 100% sicher ist das natürlich nicht.

Ich warte auf jeden Fall.

11. Re: Was wird es denn...?

Autor: DeathMD 16.05.19 - 12:12

Wo kostet der 350¤?

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

12. Re: Was wird es denn...?

Autor: ms (Golem.de) 16.05.19 - 12:15

Du solltest noch mal genauer hinschauen, nur der 1920X (12C) kostet unter 400 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

13. Re: Was wird es denn...?

Autor: My2Cents 16.05.19 - 12:21

derdiedas schrieb:
    > Privat kann man sich diese Patche aber schenken, da sie nur für
    > Virtualisierung toxisch sind. Sprich man kann dann theoretisch sich die
    > Daten der anderen OS anschauen. Daheim für deinen Rechner sind diese
    > angriffe faktisch nicht relevant. Denn wenn eine Malware mit bei Dir läuft
    > braucht die keinen CPU Hack mehr um an die Daten zu kommen.
    >
    > Gruß DDD

Stimmt so nicht. Je nachdem welche Lücke du nutzt könntest du über simples Javaskript im Browser die Daten der sonst noch laufenden Anwendungen auslesen, über Progamm- und Privilegiengrenzen hinweg.
    Dass die Auswirkung nicht so gravierend ist wie über VM-Grenzen hinweg ist klar.
    Aber je nach dem was gerade auf dem Rechner läuft können da durchaus auch interessante Daten im Speicher sein.
    Homebanking-PINs, Passwörter bei einem schlechten Passwortmanager, E-Mail Passwörter wenn dieser Client gerade nebenbei läuft... das Problem dieser Bugs ist gerade dass der Code keinerlei Admin-Rechte benötigt um auf alles zuzugreifen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.19 12:23 durch My2Cents.

14. Re: Was wird es denn...?

Autor: yumiko 16.05.19 - 12:30

ms (Golem.de) schrieb:
    > Die 40 Prozent gelten nur, wenn HT deaktiviert wird oder bei ausgewählten
    > Workloads.

Sag ich doch ^^
    > Rechenzentren-Betreiber sprechen von Einbrüchen bis zu 40%.
    > Da sieht man bei den synthetischen Benchmarks leider nichts davon.

RZ Betreiber haben keine Wahl, die müssen den vom Kunden vorgegebenen Workload fahren unter maximalen Sicherheitsbestimmungen (= HT aus bei Intel).

15. Re: Was wird es denn...?

Autor: schueppi 16.05.19 - 12:31

Ja, dass sehe ich auch. Warten was da kommt.

Die Threadripper CPUs von AMD finde ich wieder etwas überrissen. Letztendlich werde ich Videoschnitt mit dem Rechner machen und ansonsten wird er als InHomeStream Maschine hinhalten müssen und für eine VR-Brille. Und da sind einfach alle Benchmarks und Videos bei Intel. Aber ich habe schon mal auf AMD gesetzt und war in Preis/Leistung besser dran.

Ausserdem würde ich nicht einen "alten" CPU mit einem neuen vergleichen wenn die endlich mal was raushauen würden... :)

16. Re: Was wird es denn...?

Autor: My2Cents 16.05.19 - 12:37

schueppi schrieb:
    > Ja, dass sehe ich auch. Warten was da kommt.
    >
    > Die Threadripper CPUs von AMD finde ich wieder etwas überrissen.
    > Letztendlich werde ich Videoschnitt mit dem Rechner machen und ansonsten
    > wird er als InHomeStream Maschine hinhalten müssen und für eine VR-Brille.
    > Und da sind einfach alle Benchmarks und Videos bei Intel. Aber ich habe
    > schon mal auf AMD gesetzt und war in Preis/Leistung besser dran.
    >
    > Ausserdem würde ich nicht einen "alten" CPU mit einem neuen vergleichen
    > wenn die endlich mal was raushauen würden... :)

Ne, gerade bei Videobearbeitung hat der AMD dank 16T die Nase vorne.
    VR läuft super mit der Rift und einer GF1080, selbst auf dem 1700x.

17. Re: Was wird es denn...?

Autor: Gtifighter 16.05.19 - 13:02

schueppi schrieb:
    > Eigentlich war ich fest entschlossen mein neues System auf Basis AMD
    > zusammenzustellen. Im Grunde habe ich mich für den 7er 2700X entschieden.
    dann warte doch noch diese 2 Monate auf den Zen2 Prozessor. Dass der ende 2. bis anfang 3. Quartal 2019 auf den Markt kommen soll ist schon seit letztem Jahr bekannt.
    > Nun gibt es aber den i7-9700k welcher vom Konzept her auch besser gefällt
    > als der i7-9800X. Acht echte Cores sprechen für sich...
    was??? die haben kein hyperthreading. das macht sie für produktive Anwendungen die mehr als 8 Threads unterstützen langsamer als die Prozessoren mit SMT/HT und 8+ threads.

und die Tatsache dass der AMD Ryzen 2700x mit kühler für nur 289,00¤ zu haben ist während der i7-9700k stolze 405¤ ohne kühler kostet ignorieren wir mal?
    > Und wenn ich mir
    > die Benchmarks ansehe gewinnt AMD nichts mehr.
    benchmarks wie diesen hier?:
    https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-7-2700x-amds-neuer-achtkerner-im-benchmark,3328578,seite4.html
    oder bloß spiele benchmarks?

> Nicht mal wenn ich mit einem
    > teureren AMD vergleiche.
    du meinst mit dem Threadripper? den Workstation Prozessor mit 16 Kernen 32 Threads für 900¤? womit hast du den verglichen? mit einem intel core i7-9700k? in single thread performance benchmarks / spielen?

> Und immer wieder denke ich: Bald kommt wieder was
    ja es kommen doch neue AMD Prozessoren, darüber geht doch der Artikel. 7nm Architektur und 6-16 Kerne von AMD. 4-Kerner sind meines Wissens nach nichtmal mehr bei denen im Programm also wird wohl auch deren billigstes 120¤ Modell mit 6 Kernen laufen. was hat Intel in dem Preissegment zu bieten?
    den neuen i3-9100F mit 4 kernen auf 3.6GHz?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.19 13:08 durch Gtifighter.

18. Re: Was wird es denn...?

Autor: slacki 16.05.19 - 13:41

Die letzten ~13 Jahre hatte ich Intel. Nach den ganzen Gau's mit den Bugs und geschlampter Software wird mein nächster ein AMD. Sowieso tauglicher auf meiner Workstation.
    Lustig zu sehen wie die Intel Fanboys abgehen - aber hey, nicht nur ihr habt Angst. Auch Intel selbst. Und die Aktionäre. Die AMD Aktionäre freuts :)

19. Re: Was wird es denn...?

Autor: Caretaker 16.05.19 - 16:54

Ich hatte 2017 den 1700x und nach einem halben Jahr wieder verkauft. Hat sich angefühlt wie ein Sidegrade vom i7 Haswell.
    Der Ryzen war die CPU mit der kürzesten Verweildauer bei mir. Für Workloads mit massiver Parallelisierung völlig in Ordnung, aber für alles andere hat er mir nicht gefallen. Damals ging auch kein Android Emulator wegen der fehlenden Hardwarebeschleunigung (Intel HAXM) und selbst heute bleibt dafür auf Windows nur der Weg über Hyper-V. Beim spielen war der 1700x auch kein Upgrade und generell hatte ich das Gefühl mich völlig verkauft zu haben. Für Mainrechner juckt mich AMD nicht mehr, als reines Arbeitstier mit entsprechenden Workloads aber schon.

20. Re: Was wird es denn...?

Autor: notnagel 17.05.19 - 22:19

Fehlendes Intel HAXM und die Tatsache, dass ein 1700x etwa in Spielen kaum schneller ist
    als ein I5-2600K, geschweige denn die Haswell-Nachfolger (außer bei Games mit sehr guter Kerne-Skalierung), das alles hättest du eigentlich auch vor dem Kauf wissen können.
    Selbst Skylake, also der Intel-eigene Nachfolger war nicht so deutlich besser, dass sich ein Upgrade für jeden Haswell-Besitzer gelohnt hätte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Sindelfingen
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Sankt Wendel
  3. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
  4. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

MINT: Werden Frauen überfördert?
MINT
Werden Frauen überfördert?

Es gibt hierzulande einige Förderprogramme, die mehr Frauen für MINT begeistern und in IT-Berufe bringen möchten. Werden Männer dadurch benachteiligt?
Von Valerie Lux

1. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
  2. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  3. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

IAA 2019: PS-Wahn statt Visionen
IAA 2019
PS-Wahn statt Visionen

IAA 2019 Alle Autobosse bekennen sich auf der IAA zur Nachhaltigkeit, doch auf den Ständen findet man weiterhin viele große, spritfressende Modelle. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage: Ist das Konzept der Automesse noch zeitgemäß?
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Rui Pinto: Informant der Football Leaks wird in 147 Fällen beschuldigt
      Rui Pinto
      Informant der Football Leaks wird in 147 Fällen beschuldigt

Dem Nachrichtenmagazin Spiegel hat Rui Pinto Millionen an Dokumenten der Fußballbranche zugespielt. In seiner Heimat Portugal wartet er auf den Prozess. In 147 Fällen soll er beschuldigt werden, darunter auch der Erpressung.

2. Energie: Tuning fürs Windrad
      Energie
      Tuning fürs Windrad

Moderne Windturbinen sind viel leistungsfähiger als alte Anlagen. Doch nicht immer kann man Alt gegen Neu tauschen. Mit ein paar einfachen Techniktricks oder Umbaumaßnahmen lässt sich der Ertrag von bestehenden Windkraft-Anlagen dennoch steigern.

3. Open Source: NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder
      Open Source
      NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder

Nach nicht einmal einem Jahr Dienstzeit ist der Chef von NPM zurückgetreten. Das Unternehmen mit dem gleichnamigen Javascript-Paketmanager hat in diesem Jahr einige Mitarbeiter verloren, Arbeitnehmerklagen verhandeln müssen und eine aussichtsreiche Konkurrenz bekommen.

1. 11:06

2. 08:01

3. 12:30

4. 11:51

5. 11:21

6. 10:51

7. 09:57

8. 19:00