1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gesetzentwurf nachgebessert…

Wer kümmert sich dann?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Wer kümmert sich dann?

    Autor: 486dx4-160 16.05.19 - 17:04

    Wer kümmert sich dann darum, dass beim innovativem 8-Mann-Startup die DSGVO eingehalten wird? Ich befürchte dass das von vielen Kleinunternehmen als Freibrief gesehen wird, sich nicht an Gesetze halten zu müssen.
    Bislang war vorgesehen, dass sich die konkurrierenden Firmen gegenseitig abmahnen, bis eben alles passt. Nur im Zweifelsfall wurden Gerichte involviert.
    Wenn ich es richtig lese sind Abmahnungen durch Datenschutzbehörden und Verbraucherschutzverbände nicht betroffen. Ich hoffe die werden personell/finanziell entsprechend aufgestockt.

  2. Re: Wer kümmert sich dann?

    Autor: Shismar 16.05.19 - 17:26

    Falsch. Es waren überhaupt keine Abmahnungen vorgesehen. Die Datenschutzbehörden sind für die Kontrolle der Einhaltung zuständig.

    Kostenpflichtige Abmahnungen gehören abgeschafft. Wenn jemand ein berechtigtes Interesse hat, dass ein Konkurrent eine Handlung einstellt, dann muss er eben gefälligst die Kosten für die Abmahnung tragen.

  3. Re: Wer kümmert sich dann?

    Autor: Hotohori 16.05.19 - 18:32

    Ja, so wäre das auch richtig. Die Gefahr selbst die Kosten zahlen zu müssen schreckt doch eher Leute ab und werden unnötig übervorsichtig bis hin dass sie ihre Pläne erst gar nicht mehr in die Praxis umsetzen aus Angst wegen möglicher Abmahnungen ständig Geld aufwenden zu müssen.

  4. Re: Wer kümmert sich dann?

    Autor: MFGSparka 17.05.19 - 09:27

    Schön wäre doch auch, wenn eine betroffene Privatperson abmahnen könnte. Schließlich sind diese die betroffenen, nicht der Mitbewerber.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Entwicklungsingenieur Kontaktlose Kommunikation (m/w/d)
    Comprion GmbH, Paderborn
  2. SAP HANA Administrator (m/w/d)
    OEDIV KG, Bielefeld
  3. Senior IT Business Analyst (w/m/d) Treasury
    ING Deutschland, Frankfurt am Main
  4. IT Specialist (m/w/d)
    RAMPF Holding GmbH & Co. KG, Grafenberg (bei Metzingen)

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 43,99€ (-69%)
  2. (basierend auf Anzahl der Bestellungen, stündlich aktualisiert)
  3. (basierend auf Anzahl der Bestellungen, stündlich aktualisiert)
  4. (u. a. A Plague Tale: Requiem, Far Cry 6, Age of Empires IV)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Energiewende: Was macht einen guten Netzspeicher aus?
Energiewende
Was macht einen guten Netzspeicher aus?

Um erneuerbare Energien zu nutzen, muss Strom für Zeiten ohne Wind und Sonne gespeichert werden. Aber die Speicher zu bauen, muss sich auch lohnen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Energiewende Hyme baut Wärmespeicherkraftwerk auf Bornholm
  2. Erneuerbare Energien DLR testet Energiespeicher mit geschmolzenem Salz
  3. Energiewende Das Stromnetz braucht einen Neustart

80 Plus: Netzteile richtig auswählen
80 Plus
Netzteile richtig auswählen

Bei jedem Rechnerkauf stellt sich die Frage nach dem Netzteil: Reichen eigentlich 500 Watt oder sollte man lieber der Empfehlung mit 850 Watt folgen?
Ein Test von Martin Böckmann

  1. Brandgefahr Der 12VHPWR-Stecker hat ein Problem
  2. MEG Ai1300P PCIE5 MSI hat das erste ATX-3.0-Netzteil
  3. Galliumnitrid Anker präsentiert kompakte GaN-Ladegeräte

Wasserfall: Wie agiles Arbeiten richtig den Bach runtergeht
Wasserfall
Wie agiles Arbeiten richtig den Bach runtergeht

Als agil getarnte Wasserfallprojekte sind eine Farce und nerven gewaltig. Das muss aber nicht sein: Richtig gemacht, kommt man agil den Wasserfall wendiger hinab.
Von Marvin Engel

  1. Gegen Agile Unlust Macht es wie Bruce Lee
  2. Agilität Agiles Arbeiten braucht einen neuen Führungsstil
  3. Agiles Arbeiten Wenn nicht mal der Papierflieger abhebt

  1. Cosmoteer im Test: Factorio im Weltraum
    Cosmoteer im Test
    Factorio im Weltraum

    Eine einzige Person hat über viele Jahre die Sandbox Cosmoteer entwickelt. Dort bauen wir Raumschiffe und kämpfen im All. Achtung, Suchtpotenzial!

  2. Artemis I: Orion-Kapsel ist in Mondorbit eingeschwenkt
    Artemis I
    Orion-Kapsel ist in Mondorbit eingeschwenkt

    Die Testmission für Mondlandungen der Nasa Artemis I hat den Mond erreicht. In den kommenden Tagen macht sich die Orion-Kapsel auf den Rückweg.

  3. Apple-Auftragsfertiger: Unruhen bei Foxconn und 30 Prozent iPhone-Produktionsverlust
    Apple-Auftragsfertiger
    Unruhen bei Foxconn und 30 Prozent iPhone-Produktionsverlust

    Foxconn soll Einstellungsprämien an Arbeiter nicht gezahlt haben, weshalb es zu Unruhen kam. Nun gab es Massenkündigungen. Für Apple ist die Situation gefährlich.


  1. 09:00

  2. 13:51

  3. 13:41

  4. 13:11

  5. 12:24

  6. 11:39

  7. 11:03

  8. 09:00