Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows Update: Keine Bluetooth…

WTF MS!?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. WTF MS!?

Autor: Thegod 12.06.19 - 17:04

So, das heißt jetzt das nach einem Windows update eines oder mehrere meiner BT Geräte plötzlich nicht mehr mit meinem PC funktionieren? Aus Sicherheitsgründen? Selbst wenn mein stationärer PC fernab jeglicher Reichweite von externen BT nutzenden Angreifern steht und nicht für empfindliche Dinge verwendet wird?

Hey, waren wir nichtmal Admins und Eigentümer dieser von uns gekauften Dinger?

2. Re: WTF MS!?

Autor: User_x 12.06.19 - 21:25

Tja, dann sollte auch MS für unser Handeln bestraft werden, Hetzkommentar, ab nach Redmond mit dem Bescheid.

3. Re: WTF MS!?

Autor: Euklid 12.06.19 - 23:01

Thegod schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So, das heißt jetzt das nach einem Windows update eines oder mehrere meiner
    > BT Geräte plötzlich nicht mehr mit meinem PC funktionieren? Aus
    > Sicherheitsgründen? Selbst wenn mein stationärer PC fernab jeglicher
    > Reichweite von externen BT nutzenden Angreifern steht und nicht für
    > empfindliche Dinge verwendet wird?
    >
    > Hey, waren wir nichtmal Admins und Eigentümer dieser von uns gekauften
    > Dinger?

Interessant. Nennst du uns bitte ein konkretes Beispiel? Bei proprietärer Software werden oftmals lediglich die Nutzungs-, aber nicht die Eigentumsrechte übertragen.

Du kannst deine Geräte weiterhin nutzen, musst unter Windows jedoch gegebenenfalls Einschränkungen hinnehmen müssen. Es ist das Recht des Unternehmens Microsoft, die Software nach Bedarf anzupassen und zu erweitern. Als Endbenutzer von Microsoft Windows wirst du sicherlich auch die Lizenzbestimmungen akzeptiert haben. Darunter auch den folgenden Punkt:

"Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf Ihrem Gerät (dem lizenzierten Gerät) zur Verwendung durch jeweils eine Person zu installieren und auszuführen, solange Sie alle Bestimmungen dieses Vertrags einhalten."

- "MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN", 2 a, https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/OEM/Windows/10/UseTerms_OEM_Windows_10_German.htm, Februar 2018

Es ist grundsätzlich anzuraten, dass du dir, als mündiger Bürger, auch die Zeit nimmst, Geschäfts- und Lizenzbedingungen vor Vertragsabschluss durchzulesen. Dann sollte es auch weniger Verwirrung geben. :)

4. Re: WTF MS!?

Autor: User_x 13.06.19 - 00:53

Und Software entscheidet, was wir dürfen?

Was, wenn diese Software dir morgen verbietet Antiamerikanisch zu denken oder zu Posten? Oder dir eben sagt, keine Produkte Chinesischer Hersteller zu verwenden?

Wir sind nicht alle Devot, daher teile ich nicht deine Ansicht!

5. Re: WTF MS!?

Autor: Kleba 13.06.19 - 06:48

Thegod schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So, das heißt jetzt das nach einem Windows update eines oder mehrere meiner
    > BT Geräte plötzlich nicht mehr mit meinem PC funktionieren? Aus
    > Sicherheitsgründen?

Das heißt in erster Linie, dass die beiden genannten FIDO-Sticks nicht mehr funktionieren. Dem Security Advisory zufolge geht es nur um die beiden Sticks. Dem KB-Artikel zufolge bauen die Sticks aufgrund einer Fehlkonfiguration eine nicht erlaubte Debug-Connection auf. Und dem CVE-Eintrag zufolge kam das zustande, weil irgendjemand einen Beispiel-Key aus der Spezifikation kopiert hat, statt wie vorgesehen einen eigenen zu verwenden. Und allem Anschein nach, hat sich Microsoft hier nur an Google orientiert, da die es für Android ebenfalls umgesetzt haben.

> Selbst wenn mein stationärer PC fernab jegliche Reichweite von externen BT nutzenden
    > Angreifern steht und nicht für empfindliche Dinge verwendet wird?
    >
    > Hey, waren wir nichtmal Admins und Eigentümer dieser von uns gekauften
    > Dinger?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn Microsoft hier nichts gemacht hätte und Google die Sicherheitslücke in Android selbst geschlossen hat, es wieder hieße, dass Microsoft bekannte Schwachstellen nicht fixt und Windows voller Lücken ist. Wie mans macht, macht mans falsch. Ich finde es richtig und wichtig, dass ggf. schwerwiegende Lücken so geschlossen werden. Außerdem betrifft es wie gesagt bis jetzt nur diese beiden Sticks und für diese gibt es extra ein Austauschprogramm von Google.

6. Re: WTF MS!?

Autor: Euklid 13.06.19 - 08:10

User_x schrieb:
    > Und Software entscheidet, was wir dürfen?
    >
    > Was, wenn diese Software dir morgen verbietet Antiamerikanisch zu denken
    > oder zu Posten? Oder dir eben sagt, keine Produkte Chinesischer Hersteller
    > zu verwenden?
    >
    > Wir sind nicht alle Devot, daher teile ich nicht deine Ansicht!

Möchtest du deine Vorstellungen in dem Fall noch einmal genauer erläutern?

Was der Nutzer darf entscheidet nicht die Software, sondern das Unternehmen. Innerhalb von Microsoft Windows und anderer proprietärer Software bewegt der Nutzer sich stets im Rahmen dessen, was der Lizenzgeber vorsieht. Natürlich ist es möglich, Software über Umwege zu verändern. Dies verstößt jedoch ebenfalls gegen die Lizenzbedingungen:

"Der Hersteller bzw. das Installationsunternehmen und Microsoft behalten sich alle Rechte vor (beispielsweise Rechte im Rahmen von Gesetzen über geistiges Eigentum), die in diesem Vertrag nicht ausdrücklich gewährt werden. Beispielsweise erhalten Sie mit dieser Lizenz keine Rechte für folgende Handlungen und müssen daher Folgendes unterlassen:
    (iii) technische Beschränkungen oder Begrenzungen in der Software zu umgehen;" [1]

Der Endbenutzer hat allerdings die Freiheit, Alternativen nutzen zu können und zwischen proprietärer, freier, geschlossener und offener Software wählen, welche alle ihre Vorzüge und Nachteile haben. So kann der Konsument bestimmen, in welche Richtung sich Unternehmen bewegen. Siehe dazu: "Warum ist Wettbewerbspolitik wichtig für Verbraucher?" [2].

Solch eine Steuerung funktioniert jedoch nicht, wenn ein Unternehmen einen zu hohen Marktanteil besitzt und eine Monopolstellung aufbaut, welche innerhalb der Wettbewerbspolitik auch nicht erwünscht ist. Microsoft besitzt mit Microsoft Windows auf Dekstop Computern einen Marktanteil 79,46 % [3]. Ob dieser Anteil sinkt oder steigt, liegt alleine in der Hand des Verbrauchers als Akteur innerhalb des Marktes. :)

[1] "MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN - DEUTSCHLAND", https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/OEM/Windows/10/UseTerms_OEM_Windows_10_German.htm, Februar 2018

[2] "Warum ist Wettbewerbspolitik wichtig für Verbraucher?", http://ec.europa.eu/competition/consumers/why_de.html, April 2012

[3] "Marktanteile der führenden Betriebssysteme weltweit von Januar 2009 bis März 2019", https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.19 08:13 durch Euklid.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MVV Umwelt Asset GmbH, Mannheim
  2. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Köln
  3. Kendrion Kuhnke Automotive GmbH, Malente
  4. Flughafen Düsseldorf GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,95€
  2. 25,99€
  3. (-79%) 12,50€
  4. 24,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  2. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  3. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

1. Google: Play Store wird übersichtlicher
    Google
    Play Store wird übersichtlicher

Google hat seinem Play Store für Android und Chrome OS ein aktualisiertes Design verpasst: Neu ist eine übersichtliche Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand, auf der explizit zwischen Spielen und anderen Apps unterschieden wird. Das gesamte Design wirkt frischer als zuvor.

2. Marvel's Avengers angespielt: Superhelden mit Talentbaum
    Marvel's Avengers angespielt
    Superhelden mit Talentbaum

Gamescom 2019 Hulk ist so frustriert, dass er jahrelang grün bleibt - bis er sich in Marvel's Avengers austoben darf: Das Actionspiel von Crystal Dynamics schickt uns mit frei konfigurierbaren Superhelden in eine offene Welt.

3. XPS 13 (7390): Dell bietet neue Developer Edition mit Core i7- 10710U
    XPS 13 (7390)
    Dell bietet neue Developer Edition mit Core i7- 10710U

Mit dem XPS13 (7390) bietet Dell nahezu zeitgleich eine neue Version für Windows wie auch Linux-Nutzer an. Die Developer Edition mit Ubuntu ist nun ein mit Priorität behandeltes Produkt, es gibt sie auch mit Sechs-Kern-Prozessor. Bei den Nummern muss man ein wenig aufpassen.

1. 10:35

2. 10:18

3. 10:09

4. 09:50

5. 09:35

6. 09:20

7. 09:02

8. 08:32