1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Green Pack: Elektroantrieb für…

600 watt spitze fürs lastenfahrrad?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 600 watt spitze fürs lastenfahrrad?

    Autor: dangi12012 17.06.19 - 11:08

    Da braucht man weder einen "Ölgekühlten spezialmotor in eigenentwicklung" noch das 3000te überteuerte akkupack.

    Vorallem die akkus werden viel zu teuer verkauft. Im endeffekt sind das immer normale 18650 Zellen die mit einem bms zugekauft werden und dann in proprietäre gehäuse gepackt werden und dann mit 250 - 400% vom materialpreis verkauft werden.

  2. Re: 600 watt spitze fürs lastenfahrrad?

    Autor: chefin 17.06.19 - 11:48

    dangi12012 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da braucht man weder einen "Ölgekühlten spezialmotor in eigenentwicklung"
    > noch das 3000te überteuerte akkupack.
    >
    > Vorallem die akkus werden viel zu teuer verkauft. Im endeffekt sind das
    > immer normale 18650 Zellen die mit einem bms zugekauft werden und dann in
    > proprietäre gehäuse gepackt werden und dann mit 250 - 400% vom
    > materialpreis verkauft werden.

    Natürlich brauchst du das nicht. Aber dein Gerät würde im Alltag auch nicht funktionieren. Kühlung braucht man weil Lastentransportmittel hohe Leistungen und wenig Geschwindigkeit kombinieren. Anfahren, stoppen, anfahren, stoppen. Wenig Kühlwind, viel Anfahrstrom.

    Wasser als Kühlmedium eigenet sich bei Strom nicht sonderlich, Öl ist nichtleitend. Mit Öl kann ich einen Motor einfach fluten und über Ölkühler die Wärme verteilen. Ich hab ne BMW, die hat den Öltank im Rahmen, dort wird dann auch gleich die Kühlung übernommen, da der Rahmenholm im Fahrtwind hängt. Da sie Wassergekühlt ist, muss der Rahmen nicht übermässig viel Wärme abführen. Spart jedenfalls Platz und Beuteile und so ein Rahmenholm sollte eh geschlossen sein, damit er kein Rost ansetzt.

    Natürlich ist die Kühlung ab dem Punkt wo man mehr wie 200m am Stück fährt nicht mehr nötig. Aber ein System musst mit dem Worstcase klar kommen. Deines würde jedenfalls versagen oder du rüstet einen heulenden Ventilator nach, der bei kleiner Geschwindigkeit Luft am Motor vorbei bläst. Dann ist mir ein Ölkühler aber um Welten lieber

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Neckarsulm
  2. Staples Deutschland GmbH & Co. KG, Stuttgart
  3. DMK E-BUSINESS GmbH, Chemnitz, Potsdam, Köln
  4. Reidl GmbH & Co. KG, Hutthurm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 18,69€
  2. 21,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

  1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler

Pinephone im Test: Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler
Pinephone im Test
Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler

Mit dem Pinephone gibt es endlich wieder ein richtiges Linux-Telefon, samt freier Treiber und ohne Android. Das Projekt scheitert aber leider noch an der Realität.
Ein Test von Sebastian Grüner

  1. Linux Mehr Multi-Touch-Support in Elementary OS 6
  2. Kernel Die Neuerungen im kommenden Linux 5.9
  3. VA-API Firefox bringt Linux-Hardwarebeschleunigung auch für X11

Yakuza und Dirt 5 angespielt: Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke
Yakuza und Dirt 5 angespielt
Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke

Abenteuer im Rotlichtviertel von Yakuza und Motorsport in Dirt 5: Golem.de konnte zwei Starttitel der Xbox Series X ausprobieren.
Von Peter Steinlechner

  1. Next-Gen GUI der PS5 mit höherer Auflösung als Xbox Series X/S
  2. Xbox Series X Zwei Wochen mit Next-Gen auf dem Schreibtisch
  3. Next-Gen PS5 und neue Xbox wollen Spieleklassiker aufhübschen