1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Thüringen: Mehr unangekündigte…

Rechtliche Fragen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rechtliche Fragen

Autor: Salzbretzel 20.06.19 - 15:48

> Er denke eher an unangekündigte Kontrollen. "Wenn man uns nicht reinlässt, werden wir mit polizeilichen Zwangsmitteln - haben wir schon gemacht - eindringen", machte Hasse klar.
    Wir sind jetzt ein kleines Unternehmen. Die Einwilligung haben wir uns von den Kunden geholt. Wir geben die Daten nicht weiter und verarbeiten diese nicht Maschinell. Und jetzt stellt sich mir die Frage: Will die Behörde die Schreiben sehen? Weil in dem Moment gebe ich ja Kundendaten weiter. Ich bin mir gerade nicht sicher wie es sich hier verhält.
    Wenn das aber nicht kontrolliert wird - sondern nur die Auflistung wer auf was zugriff hat und was wo gespeichert - könnten wir ja auch Lügen wie blöde.

Weis jemand wie so eine Kontrolle aussieht? Wie sieht es da mit den Kundendaten aus? Weil Daten von den Kunden an die Behörde geben ist bei unseren Datenvereinbarungen leider nicht inkludiert.

2. Re: Rechtliche Fragen

Autor: Genie 20.06.19 - 16:02

Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weis jemand wie so eine Kontrolle aussieht?

Das erste, was passieren wird, ist dass der Prüfer sich das "Datenschutz­gerechtes Verfahrens­verzeichnis" aushändigen lässt, welches Pflicht ist. Hat man das nicht, hat man bereits verschissen. Hat man es, wird dieser das Verfahrensverzeichnis in sich prüfen, ob es die gewünschten Standards einhält und dann wird er diese stichprobenartig prüfen und sich zeigen lassen.

3. Re: Rechtliche Fragen

Autor: Bradolan 20.06.19 - 16:06

Also bei uns kamen schon Kontrollen vor von diversen Kontrolleuren (Kundenseitig, eigene Firma, ...). Die wollen sehen wie Kundendaten gespeichert werden, sodass nicht jeder Mitarbeiter Zugriff hat und dass nicht alles verteilt rumliegt. Die Rechteverwaltung einzelner Datensätze muss halbwegs zentral sein, damit man den Überblick behält etc.

4. Re: Rechtliche Fragen

Autor: omtr 20.06.19 - 23:15

Art. 6 DSGVO:
    1. Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
    c) die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt

https://www.datenschutz-grundverordnung.eu/grundverordnung/art-6-ds-gvo/

5. Re: Rechtliche Fragen

Autor: Salzbretzel 21.06.19 - 05:34

Genie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und dann wird er diese stichprobenartig prüfen und sich zeigen lassen.
    Das ist wo es mich kitzelt. Die Stichproben Daten sind ja doch Daten die ich dann ja an einen Dritten weiter gebe. Wie sieht es da rechtlich aus?
    Das ist doch gewiss rechtlich abgesichert. Sollte es zumindest in meiner Vorstellung - aber ich weis nicht wo das steht.

6. Re: Rechtliche Fragen

Autor: Salzbretzel 21.06.19 - 05:42

@omtr
    Für mich als rechtlicher Laie - wo steht das ich als Mitarbeiter einer Firma Daten an ein Amt weiter geben soll? Ich meine da steht das ich der rechtlichen Erfordernissen erlaubt bin Daten weiter zu geben - aber nicht woher ich diese Erforderniss bekomme.

Hinterkopf Gedanke: Mich interessiert hier eigentlich das Missbrauch Potential. Wenn ich ein Beamter bin und weis meine Ex ist Kunde bei Firma X. Jetzt will ich ein wenig Stalken. Oder ich will Geschäftsgeheimnisse erlangen um diese zu verkaufen. Irgendwas muss mich ja aufhalten.

7. Re: Rechtliche Fragen

Autor: omtr 21.06.19 - 08:24

Du gibst doch ohnehin schon ständig personebezogene Daten weiter, nämlich ans Finanzamt. Grob gesagt kann man sagen: Wenn ein anderes Gesetz dies erfordert, ist die Weitergabe von Daten erlaubt. Zum Thema Missbrauch: Ja, ein Beamter kann stalken, weil er an solche Daten kommt. Und genau deshalb musst ja auch gerade ein Polizeibeamter 1500 EUR Strafe zahlen, weil er sich die Daten eines Missbrauchsopfers besorgt hat, um sie zu belästigen.

8. Re: Rechtliche Fragen

Autor: Iruwen 21.06.19 - 09:32

Salzbretzel schrieb:
    > Für mich als rechtlicher Laie - wo steht das ich als Mitarbeiter einer
    > Firma Daten an ein Amt weiter geben soll?

Nicht als Mitarbeiter, als Verantwortlicher.

> (1) Jede Aufsichtsbehörde verfügt über sämtliche folgenden Untersuchungsbefugnisse, die es ihr gestatten
    > e) von dem Verantwortlichen und dem Auftragsverarbeiter Zugang zu allen personenbezogenen Daten und Informationen, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig sind, zu erhalten,
    > f) gemäß dem Verfahrensrecht der Union oder dem Verfahrensrecht des Mitgliedstaats Zugang zu den Räumlichkeiten, einschließlich aller Datenverarbeitungsanlagen und -geräte, des Verantwortlichen und des Auftragsverarbeiters zu erhalten.

Art. 58

9. Re: Rechtliche Fragen

Autor: Salzbretzel 21.06.19 - 14:21

Ah, da fußt es also. Der Punkt auf welcher Grundlage es geschieht war mir ein wenig irritierend. Nachdem man uns geradezu darauf gedrillt hat Daten nie und nimmer an Dritte weiter zu geben war es zutiefst irritierend das dort nun doch plötzlich Daten weiter fließen sollen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Versicherungskammer Bayern, München
  2. ITEOS, Heilbronn, Stuttgart
  3. HABA Group B.V. & Co. KG, Bad Rodach
  4. Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. gratis (bis 02. April, 17 Uhr)
  2. 25,99€
  3. (-80%) 5,99€
  4. (-58%) 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Starsky Robotics: Woran ein Startup für autonome Lkw gescheitert ist
Starsky Robotics
Woran ein Startup für autonome Lkw gescheitert ist

Der Gründer eines Startups für selbstfahrende Lkw hält die Technik noch lange nicht für praxistauglich.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neue Prioritäten Daimler setzt beim autonomen Fahren zuerst auf Lkw
  2. Autonomes Fahren AutoX und Fiat planen autonome Taxis in China
  3. Human Drive Autonomer Nissan Leaf fährt durch Großbritannien

Microsoft Teams im Alltag: Perfektes Werkzeug, um Effizienz zu vernichten
Microsoft Teams im Alltag
Perfektes Werkzeug, um Effizienz zu vernichten

Wir verwenden Microsofts Chat-Dienst Teams seit vielen Monaten in der Redaktion. Im Alltag zeigen sich so viele Probleme, dass es eigentlich eine Belohnung für alle geben müsste, die das Produkt verwenden.
Von Ingo Pakalski

1. Adobe-Fontbibliothek Font-Sicherheitslücke in Windows ohne Fix
  2. Microsoft Trailer zeigt neues Design von Windows 10
  3. Unternehmens-Chat Microsoft verbessert Teams

Arduino: Diese Visitenkarte ist ein Super-Mario-Spielender-Würfel
Arduino
Diese Visitenkarte ist ein Super-Mario-Spielender-Würfel

Eine Visitenkarte aus Papier ist langweilig! Der Elektroniker Patrick Schlegel hat eine Platine als Karte - mit kreativen Funktionen.
Von Moritz Tremmel

1. Thinktiny Mini-Spielekonsole sieht aus wie winziges Thinkpad