1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Thüringen: Mehr unangekündigte…

Die Thüringer sind noch nicht im #Neuland angekommen

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Die Thüringer sind noch nicht im #Neuland angekommen

    Autor: Evil Azrael 20.06.19 - 17:41

    Ich hatte vor kurzem ein Datenschutzvergehen bei denen gemeldet. Zurück kam dann eine Mail mit einem PDF Anhang, in dem Anhang war das Schreiben der Behörde. Okay. Erstmal nix ungewohntes.
    Im Schreiben wurde mir dann mitgeteilt dass man eine Postanschrift braucht weil personenbezogene Daten nicht per E-Mail verschickt werden können, weil das ja ein unsicherer Kanal wäre. Meine Hinweis dass ich meinen eigenen Mailserver betreibe, beide Seiten SPF gegen Absenderfälschungen einsetzen und beide Seiten SSL-verschlüsseltes SMTP zur Übertragung nutzen wurde ignoriert.
    Vor ein paar Tagen kam dann ein Brief. Na hoffentlich muss ich meine "Beweise" nicht ausdrucken oder auf eine CD brennen.

    Zu Niedersachsen könnte ich auch noch was erzählen...

  2. Re: Die Thüringer sind noch nicht im #Neuland angekommen

    Autor: Iruwen 21.06.19 - 09:16

    Naja, damit haben sie allerdings recht. Weniger problematisch wäre der Versand der Daten per verschlüsselter Mail oder zumindest als verschlüsselter Anhang.

  3. Re: Die Thüringer sind noch nicht im #Neuland angekommen

    Autor: Evil Azrael 21.06.19 - 10:55

    Was für eine Verschlüsselung meinst du jetzt, und wo wäre der Mehrwert?

  4. Re: Die Thüringer sind noch nicht im #Neuland angekommen

    Autor: Iruwen 22.06.19 - 22:36

    PGP oder S/MIME oder 7zip mit AES. Eure Mailserver handeln vielleicht irgendeine Verschlüsselung aus, ob der Weg zum Client auch geschützt ist ist aber unklar und ohne DNSSEC/DANE kann ein MITM sich auch zwischen den Mailservern einfach unbemerkt einklinken.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCHOTT AG, Mainz, Müllheim, Lukácsháza (Ungarn)
  2. Interhyp Gruppe, Berlin, München
  3. über duerenhoff GmbH, Gerlingen
  4. TenneT TSO GmbH, Bayreuth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-10%) 8,99€
  2. gratis (bis 7. April, 18 Uhr)
  3. 27,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de