1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Universal Serial Bus: Erfinder…

Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: Talhawkins 25.06.19 - 15:10

Viel mehr interessiert mich wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist in der Buchse ein Plättchen mit den Kontakten zu verbauen?
    Bei den großen Typ A mag das ja noch einigermaßen stabil sein aber beim Micro USB Anschluss ist dieses filigrane Teil geradezu bestimmt irgendwann abzubrechen.
    Ich halte ja nicht viel von Apple aber Lightning ist in der Beziehung als Stecker richtig gut.

Aber vielleicht war das ja keine bescheuerte Idee sondern richtig gut durchdacht....

2. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: avon 25.06.19 - 15:49

Ich weiß ja nicht, wie du mit USB-Kabeln /-Buchsen umgehst, aber mir ist in den ganzen Jahren und dutzenden von Geräten und allen USB-Varianten noch NIE eine Buchse innen abgebrochen (und ich kennen persönlich auch niemandem dem das je passiert wäre). Was öfter mal vor kommt, sind Wackelkontakte am Stecker (zum Kabel hin) oder bei den gelöteten Platinen-Kontakten der Buchsen.

3. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: 1ras 25.06.19 - 15:56

Und trotzdem ist es genau so passiert, selbst mit USB A Buchsen:

https://thinkwiki.de/T400

https://thinkwiki.de/R400

jeweils unter "Bruch der Kunststoffzunge in den USB-Buchsen".

4. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: 0xDEADC0DE 25.06.19 - 16:07

Dass die Buchse bei Mikro häufiger kaputt geht, kann ich auch nicht bestätigen. Dass die Metallnasen, die sich rausschieben und das ganze fixieren gerne verbogen werden und den Stecker nutzlos machen, allerdings schon.

Gerade bei Smartphones stolpert man mal über das Kabel, das Gerät fällt runter und auf den Stecker. Die Folge: Verbogene "Mechanik" -> Elektroschrott.

5. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: Fun 25.06.19 - 16:08

Hatte auch hier und da mal den Fall, nicht bei Thinkpads, aber gemessen daran dass es bei mir in 20 Jahren bei Hunderten Geräten nur ein paar mal passierte würde ich sagen das passiert so in 1% der Fälle.

6. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: 1ras 25.06.19 - 16:20

Und trotzdem ist es äußerst ärgerlich. Was meinst was es für ein Aufwand ist, bei einem Thinkpad T400/R400 die Doppelbuchse zu tauschen. Zuerst musst du das Teil mal bekommen, da kein Standardbauteil. Ich konnte glücklicherweise ein defektes T61 Motherboard über ebay schießen welches zufällig die selben USB-Buchsen verbaut hat. Und dann viel Spaß beim aus- und einlöten. Da musst du schon einiges an Erfahrung und Equipment mitbringen, um es hinzubekommen.

Wie sich dann heraus stellte ist der Kurzschluss der Kontakte durch die abgebrochene und damit fehlende Führung auch nicht unbeschadet am USB Controller vorbei gegangen. An einem der betroffenen Anschlüsse funktionieren seitdem keine USB 1.1-Geräte mehr (z.B. Tastatur und Maus), USB 2.0-Geräte sind davon hingegen nicht betroffen.

7. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: Fun 25.06.19 - 16:30

Das mit dem Aufwand glaube ich dir gerne, habe privat und beruflich auch schon so einiges tauschen müssen, klar ist sowas ärgerlich, verstehe ich schon.

Aber der Anteil an Geräten wo ich je mit Thinkpads zu tun hatte ist ebenso etwa 1%.

8. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: brotiger 25.06.19 - 16:55

avon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiß ja nicht, wie du mit USB-Kabeln /-Buchsen umgehst, aber mir ist in
    > den ganzen Jahren und dutzenden von Geräten und allen USB-Varianten noch
    > NIE eine Buchse innen abgebrochen (und ich kennen persönlich auch niemandem
    > dem das je passiert wäre).

Gratuliere, du wohnst offenbar in einem von diesen guten Paralleluniversen. Meine Familie hat unzählige Micro-USB-Stecker und mehrere Buchsen auf dem Gewissen.

9. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: unbuntu 25.06.19 - 17:26

Ja Micro-USB, aber bei USB-A ist mir in 30 Jahren noch nie einer kaputtgegangen.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

10. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: Crogge 25.06.19 - 18:29

MicroUSB geht gern durch billige Stecker kaputt, ich hatte schon Fälle bei denen die gesamte Buchse herausgefallen ist weil die Haken des Steckers sich verklemmt hatten.

USB-A geht eher selten kaputt, hatte jedoch auch dort schon Laptops bei denen das mittlere Plastikstück herausgefallen ist.

USB-C sollte deutlich robuster sein.

11. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: atomie 25.06.19 - 18:41

Mein Nexus 7 ist wegen diesem blöden Micro USB Anschluss unbrauchbar geworden. Das ist der schlechteste Anschluss von allen mir bekannten

12. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: LH 25.06.19 - 19:20

atomie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Nexus 7 ist wegen diesem blöden Micro USB Anschluss unbrauchbar
    > geworden. Das ist der schlechteste Anschluss von allen mir bekannten

Man muss zwischen Standard und Umsetzung unterschieden. Mir sind bisher nur in billigen Geräten mit schlechten Komponenten USB Anschlüsse kaputt gegangen. In anderen Geräten halten sie viele Jahre und hunderte bis tausende Steckvorgänge.
    Beim Nexus hat dann wohl einfach Google etwas gespart. Das ist leider mit so ziemlich jedem Stecker möglich. Mir gehen z.B. am häufigsten Kopfhöreranschlüsse kaputt... :/

13. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: Hotohori 25.06.19 - 19:34

avon schrieb:
    > dem das je passiert wäre). Was öfter mal vor kommt, sind Wackelkontakte am
    > Stecker (zum Kabel hin) oder bei den gelöteten Platinen-Kontakten der
    > Buchsen.

Dito, Wackelkontakte, ja, ab abgebrochen ist mir da noch nie etwas.

14. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: Euklid 25.06.19 - 19:38

brotiger schrieb:
    > avon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich weiß ja nicht, wie du mit USB-Kabeln /-Buchsen umgehst, aber mir ist
    > in
    > > den ganzen Jahren und dutzenden von Geräten und allen USB-Varianten noch
    > > NIE eine Buchse innen abgebrochen (und ich kennen persönlich auch
    > niemandem
    > > dem das je passiert wäre).
    >
    > Gratuliere, du wohnst offenbar in einem von diesen guten Paralleluniversen.
    > Meine Familie hat unzählige Micro-USB-Stecker und mehrere Buchsen auf dem
    > Gewissen.

Womöglich umgekehrt, oder du hast schlicht Pech.

Wie auch dem Vorposter ist mir persönlich niemand bekannt, der seinen Micro-USB-Stecker durch gewöhnliches Ein- und Ausstecken beschädigt hat. Egal ob beim täglichen Aufladen des Smartphones oder beim Anschließen der externen Festplatte.

15. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: Talhawkins 25.06.19 - 19:52

Ich beglückwünsche alle die noch nie eine defekte Micro USB Buchse gesehen haben...

In meiner Werkstatt liegen dutzende Smartphones und Tabs mit defekten USB Buchsen. Nur ca. jedes 2. lässt sich reparieren.
    Das Problem dabei ist, dass der Vorgang des Brechens nicht abrupt geschieht. Es fängt schleichend an und in den meisten Fällen hilft es noch einige Zeit am Stecker zu wackeln bis es wieder lädt. Was dann zu Folgeschäden führt. Die Buchse bricht dann auch noch auf der Platine ab und dann ist auch der Austausch der Buchse in vielen Fällen nicht mehr möglich.
    Bei Tabs kommt aushilfsweise ab und zu ein künstlicher Ausgang am Kabel zum Einsatz.

90% der defekten Geräte kommen von Frauen und Kindern. (Ich hoffe mal ich darf das erwähnen ohne das ich gleich geteert und gefedert werde).

Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Einfach mal auf Ebay und Amazon die Verkaufszahlen der USB PLatinen von gängigen Smartphones ansehen, wenn sie denn als separate Platine ausgeführt sind wie bei den meisten Samsung Geräten. Gibt einen Eindruck wie häufig das vorkommt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.19 20:01 durch Talhawkins.

16. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: VigarLunaris 25.06.19 - 20:06

avon schrieb:
    > dem das je passiert wäre). Was öfter mal vor kommt, sind Wackelkontakte am
    > Stecker (zum Kabel hin) oder bei den gelöteten Platinen-Kontakten der
    > Buchsen.

Ich muss die beipflichten. Seit einführung von USB habe ich es noch nie geschafft einen Stecker zu verbiegen, abzubrechen oder die Kontakte zu schrotten. Und ich habe Tonnen an Gerätschaften die immer noch USB-A/Mini und Micro-USB benötigen.

17. Re: Wen interessiert bei USB ob es nur eine Richtung gab..

Autor: recluce 27.06.19 - 02:50

brotiger schrieb:
    > avon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich weiß ja nicht, wie du mit USB-Kabeln /-Buchsen umgehst, aber mir ist
    > in
    > > den ganzen Jahren und dutzenden von Geräten und allen USB-Varianten noch
    > > NIE eine Buchse innen abgebrochen (und ich kennen persönlich auch
    > niemandem
    > > dem das je passiert wäre).
    >
    > Gratuliere, du wohnst offenbar in einem von diesen guten Paralleluniversen.
    > Meine Familie hat unzählige Micro-USB-Stecker und mehrere Buchsen auf dem
    > Gewissen.

Du mußt aus der Tatsache, daß ihr eine Familie von Grobmotorikern zu sein scheint, nicht auf Andere schließen. ;-)

Vierköpfige Familie hier mit zwei Teenagern und massig Geräten mit Micro-USB - noch nie eine Buchse defekt. Zwei Kabel/Stecker sind in Jahren ausgefallen, warum auch immer.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Nürnberg
  2. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  3. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  4. USP SUNDERMANN CONSULTING Unternehmens- und Personalberatung, Fürth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 0,99€ (danach 7,99€/Monat für Prime-Kunden bzw. 9,99€/Monat für Nicht-Prime-Kunden...
  2. (u. a. Stirb Langsam 1 - 5, Kingsman 2-Film-Collection, Fight Club, Terminator)
  3. 0,91€ - 18,16€ (u. a. Q.U.B.E, Asset-Pack Rusty Barrels Volume 2, Unreal Multiplayer Training...
  4. 59,99€ (Release am 15. November)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Gardena: Open Source, wie es sein soll
Gardena
Open Source, wie es sein soll

Wenn Entwickler mit Zeitdruck nach Lösungen suchen und sich dann für Open Source entscheiden, sollte das anderen als Vorbild dienen, sagen zwei Gardena-Entwickler in einem Vortrag. Der sei auch eine Anleitung dafür, das Management von der Open-Source-Idee zu überzeugen - was auch den Nutzern hilft.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

1. Linux-Kernel Machine-Learning allein findet keine Bugs
  2. KernelCI Der Linux-Kernel bekommt einheitliche Test-Umgebung
  3. Linux-Kernel Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00