1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spielebranche: "Katastrophe…

Wer sich ohne Subventionen nicht halten kann, dessen Produkt ist nicht gut

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer sich ohne Subventionen nicht halten kann, dessen Produkt ist nicht gut

Autor: SchreibenderLeser 29.06.19 - 21:30

Hallo Leser,

in dem Fall muss ich meine Meinung einfach voranstellen: Es grenzt an eine Frechheit und wirkt unfreiwillig komisch, dass die Branche einfach so davon ausgeht, auch weiterhin vom Geld des Steuerzahlers zu profitieren. Das ist Geld, das andere Leute erarbeitet haben und mit der Erwartung, weiterhin dieses Geld zu bekommen, drückt man eine ziemliche Anspruchshaltung aus.

Ich sehe auch nicht, dass Subventionen die deutsche Spielebranche irgendwie besser, kreativer oder vielfälter gemacht hätten. Im Gegenteil, es gibt meines Erachtens glaubwürdige Berichte darüber, dass diese Einflussnahme sogar nachteilig ist, in dem gewisse "umstrittene Spielelemente", etwa Krieg bei Strategiespielen oder Ego-Shooter (sorry, "First Person" heißt es ja jetzt politisch korrekt).
    Man darf jetzt gerne über die psychologische Wirkung von Strategiespielen und Ego-Shootern streiten oder meinetwegen auch darüber, wie schlimm und unmoralisch das doch alles sei. Soweit ich weiß zeichnen bei Ego-Shooters empirische Studien zwar ein anderes Bild, aber wer will sich seine Meinung schon durch Beobachtungen verzerren lassen.
    Bei Strategiespielen sind mir solche Studien übrigens nicht bekannt, aber durch Jahrhundertelange Erfahrungen mit Schach wissen wir ja, zu welchen Monstern Menschen dadurch werden können.

Momentan gehen die Steuereinnahmen natürlich zurück. Es ist klar, dass da gesparrt wird.
    Und bis auf "die Siedler" sind mir jetzt nicht so viele Computerspiele "made in Germany" verbreitet.

P.S.: Der Beitrag darf jetzt zerrissen werden.

2. Re: Wer sich ohne Subventionen nicht halten kann, dessen Produkt ist nicht gut

Autor: Ernie59 30.06.19 - 11:52

Zerreissen würde ICH deinen Beitrag sicher nicht.
    Eher ergänzen.
    Ich konnte auch der vergangenen Förderung nicht einen Funken Sinnhaftigkeit erkennen.
    Steuermillionen für die Vergnügungssucht der Gamerszene?
    Nicht nachvollziehbar, und komme mir bitte niemand mit der "Arbeitsplatz"-Keule.
    Spieleentwickler leben von ihrem Erfolg, das bedingt auch, eine eigene Infrastruktur dafür aufzubauen und zu entwickeln. Nur weil andere Länder diesen Trail unterstützen muss das nicht gleich überall zur Regel werden.

tock tock tock

3. Re: Wer sich ohne Subventionen nicht halten kann, dessen Produkt ist nicht gut

Autor: sodom1234 01.07.19 - 08:54

Ist ok, dann bitte aber auch alle Subventionen von Künstlern einstellen.. solange ein "Künstler" von Staat dafür bezahlt wird eine tote Kuh auf Pflaster klatschen zu lassen, oder für ein Vermögen eine Gebäude in Klopapier einzuwickeln, sehe ich keinen Grund auch Computerkünste zu unterstützen, egal wie scheiße die Ergebnisse sind.

4. Re: Wer sich ohne Subventionen nicht halten kann, dessen Produkt ist nicht gut

Autor: Urbautz 01.07.19 - 09:25

Siedler, Anno, Sacred, Spellforce, Aquanox, Crysis (Teil 1), Tropico, Drakensang, die X Reihe sind nur die dir mir ganz spontan einfallen.

5. Re: Wer sich ohne Subventionen nicht halten kann, dessen Produkt ist nicht gut

Autor: nachgefragt 01.07.19 - 10:27

"Wer sich ohne Subventionen nicht halten kann, dessen Produkt ist nicht gut"

Puh wenn wir danach gehen, welches deutsche Produkt ist dann denn überhaupt noch "gut"?

Es wird so ziemlich jeder Sektor mehr gefördert als die Spieleindustrie (inkl. die Automobilindustrie).

Wenn du Dir bei irgendwas denkst, da ist Deutschland gut drin, guck mal im offiziellen Bericht wie hoch die Förderung ist.

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/059/1805940.pdf

Spitzen Beispiel ist auch die Solartechnik: Förderung eingestellt. China (und ander) zieht uneinholbar vorbei. 50k Arbeitstellen sind in Gefahr, bzw. so gut wie gestrichen. Was wohl bald ein paar mehr Arbeitslose bedeuten wird bzw schon tut und dir zeigen sollte, dass es bei Subventionen nicht nur um Innovation geht.
    Und wen störts? Vermutlich nicht die 20k Angestellten im hochinnovativen Bergbau, die höher subventioniert werden als es die Solartechnik jemals wurde.

Ergo am besten alle Subventionen beenden. Dann entfernen wir uns zwar etwas vom allzeit Tief der Arbeitslosigkeit, aber es werden wenigstens keine "schlechten" Produkte subventioniert, was aktuell wohl eher die Regel als ein Sonderfall ist.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.19 10:37 durch nachgefragt.

6. Re: Wer sich ohne Subventionen nicht halten kann, dessen Produkt ist nicht gut

Autor: Karmageddon 01.07.19 - 15:20

Ihr schnallt es alle nicht.

Egal was, die Chinesen (und sicher bald auch die Inder) werden zukünftig (fast) alles billiger anbieten können als die Deutschen.

Und warum? Weil sie ihre Bürger ausbeuten können. Die Chinesen mit ihrer Mischung aus Diktatur und Wirtschaftskraft ganz sicher noch viel mehr als in die Inder.

Begrenzte(!) Subventionen sind eines der wenigen Mittel dagegen, so dass man sich damit hoffentlich einen Qualitätsstandard aufbauen lässt, der einem auch längerfristig das Mitspielen im Markt ermöglicht.

Jahrhundertelange Subventionen für umweltfeindliche Technologien (Kohle) oder die Agrarwirtschaft gehören sofort abgeschafft. Begrenzte Subventionen für Hochtechnologie macht durchaus Sinn.

Aber Scheuer braucht jetzt sicher jeden Euro für das Maut-Disaster. Daher weht doch der Wind.

7. Re: Wer sich ohne Subventionen nicht halten kann, dessen Produkt ist nicht gut

Autor: SchreibenderLeser 06.07.19 - 09:49

sodom1234 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist ok, dann bitte aber auch alle Subventionen von Künstlern einstellen..
    > solange ein "Künstler" von Staat dafür bezahlt wird eine tote Kuh auf
    > Pflaster klatschen zu lassen, oder für ein Vermögen eine Gebäude in
    > Klopapier einzuwickeln, sehe ich keinen Grund auch Computerkünste zu
    > unterstützen, egal wie scheiße die Ergebnisse sind.

Ehrlich gesagt, ich bin gar nicht davon abgeneigt, diese Konsequenz zu ziehen.
    Klar, es kann schon künstlerisch irgendwie wertvoll sein, aber im Grunde genommen stellt sich doch die Frage, wieso das von Steuergeldern finanziert wird.

8. Re: Wer sich ohne Subventionen nicht halten kann, dessen Produkt ist nicht gut

Autor: SchreibenderLeser 06.07.19 - 09:54

nachgefragt schrieb:
    > Es wird so ziemlich jeder Sektor mehr gefördert als die Spieleindustrie
    > (inkl. die Automobilindustrie).

Die Automobilindustrie erwirtschaftet Netto schon ein Plaus mit den Exporten. Hier gibt es nur darum, möglichst viele Arbeitsplätze in Deutschland zu halten und die schon gut laufende Industrie noch zu verbessern.

Im Grunde könnte man sonst nur noch die Endmontage in Deutschland machen und die Gerätschaften "made in Germany" in alle Welt exportieren. Die deutschen Marken stehen nämlich für Qualität und Technik.

> Spitzen Beispiel ist auch die Solartechnik: Förderung eingestellt.

Es war von vornherein klar, dass sich eine deutsche Solarindustrie nur mit Förderung überhaupt halten könnte. Wieso sollte man das ewig Querfinanzieren, wenn man mit der selben Qualität und deutlich günstiger die Technik aus Asien importieren kann?

Die Politik hat da an diversen Stellen massive Denkfehler. Siehe "Batteriezellenfertigung in Deutschland".

> Und wen störts? Vermutlich nicht die 20k Angestellten im hochinnovativen
    > Bergbau, die höher subventioniert werden als es die Solartechnik jemals
    > wurde.

Wenn das Innovativ ist, wieso nicht?
    Beim Bergbau gibt es da so eine Partei, die sich die Sorgen der Arbeiter um ihre Arbeitsplätze sehr zu Herzen nimmt... Muss ich mehr sagen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. INIT Group, Karlsruhe, Braunschweig
  2. Stadtwerke München GmbH, München
  3. dSPACE GmbH, Paderborn
  4. Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Oberursel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Energiewende: Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze
Energiewende
Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

Wasserstoff ist wichtig für die Energiewende. Er kann als Treibstoff für Brennstoffzellenautos genutzt werden und gilt als sauber. Seine Herstellung ist es aber bislang nicht. Karlsruher Forscher haben nun ein Verfahren entwickelt, bei dem kein schädliches Kohlendioxid entsteht.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Brennstoffzelle Deutschland bekommt mehr Wasserstofftankstellen
  2. Energiewende Hamburg will große Wasserstoff-Elektrolyseanlage bauen

Cloud Gaming im Test: Leise ruckelt der Stream
Cloud Gaming im Test
Leise ruckelt der Stream

Kurz vor Weihnachten werben Dienste wie Google Stadia und Playstation Now um Kunden - mit noch nicht ganz perfekter Technik. Golem.de hat Cloud Gaming bei mehreren Anbietern ausprobiert und stellt Geschäftsmodelle und Besonderheiten vor.
Von Peter Steinlechner

1. Apple und Google Die wollen nicht nur spielen
  2. Medienbericht Twitch plant Spielestreaming ab 2020
  3. Spielestreaming Wie archiviert man Games ohne Datenträger?

1. I am Jesus Christ: Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen
    I am Jesus Christ
    Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen

In I am Jesus Christ sollen PC-Spieler aus der Ich-Perspektive als Sohn Gottes antreten, Gutes tun und gegen Satan kämpfen können. Unklar ist derzeit unter anderem, ob das Programm rechtzeitig zu Weihnachten fertig wird.

2. Dorothee Bär: Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden
    Dorothee Bär
    Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden

Deutschlands Digital-Staatsministerin Dorothee Bär will Kinder im Internet besser schützen: Persönliche Daten sollen nicht mehr für die Erstellung von Nutzerprofilen oder zu Werbezwecken verwendet werden dürfen. Die FDP hält ein Verbot für kontraproduktiv.

3. Mobilität: E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen
    Mobilität
    E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen

Bislang gibt es keine offiziellen Zahlen dazu, wie viele Unfälle in Deutschland durch Fahrer von E-Scootern verursacht wurden. Das soll sich demnächst ändern; erste Zwischenbilanzen zeigen, dass bei Unfällen mit den Tretrollern die Verursacher meist deren Fahrer sind.

1. 17:28

2. 15:19

3. 15:03

4. 14:26

5. 13:27

6. 13:02

7. 22:22

8. 18:19