1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Steam für Linux: Valve…

Nix verstanden

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nix verstanden

Autor: Geistesgegenwart 28.06.19 - 16:43

Es ist egal was Valve empfiehlt, es kommt auf die Marktdurchdringung an.

Valve kann ja gerne mal den Windows Client angucken und Arch Linux "empfehlen" und gucken was dann mit den Umsätzen passiert.

Es spielt keine Rolle was Valve empfiehlt, um Umsatz zu machen müssen die Spiele auf den Betriebssytemen Laufen, die die User auch benutzen. Das sind natürlich erstmal Windows und danach macOS, und danach irgendwo ganz weit Ubuntu. Danach herrscht großes Zersplitterungs Wirrwarr von Arch Linux über Gentoo, Fedora und Co. Die Gamingzielgruppe dürfte aber eher im Bereich Ubuntu liegen da es sehr einsteigerfreundlich ist, und weniger im Bereich Gentoo/Arch was eher was für Bastler ist.

2. Re: Nix verstanden

Autor: DeathMD 28.06.19 - 16:51

Ich glaub eher du hast was nicht verstanden. Es geht nur um die Empfehlung von Steam und die war eben für Ubuntu. Seit dem der Client released wurde zocken die Linuxer trotzdem auch unter Arch, Debian, Fedora, Gentoo und was weiß ich noch alles.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

3. Re: Nix verstanden

Autor: Lightkey 28.06.19 - 23:19

https://www.gamingonlinux.com/users/statistics
    GamingOnLinux ist die größte Linuxspieleseite und die Teilnehmer der Umfragen bevorzugen Arch.

4. Re: Nix verstanden

Autor: Anonymer Nutzer 29.06.19 - 05:32

Lightkey schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > www.gamingonlinux.com
    > GamingOnLinux ist die größte Linuxspieleseite und die Teilnehmer der
    > Umfragen bevorzugen Arch.

ich würde eher nach BASED gehen und hier hat ubuntu klar die nase vorne und die 6% von debian kann man eigentlich auch dazurechnen

pop os (auch ein ubuntu ableger) sagten doch schon, dass sie die 32BIT libs weiter ausliefern und es würde mich sehr wundern, wenn man diese nicht auch bei ubuntu verwenden kann
    man muss vielleicht eine zusätzliche paketquelle angben, wie zB ein PPA von mesa und dann nachinstallieren, aber das wars dann auch schon wieder

das könnte zB steam bei der installation gleich mit anlegen

also ich mache mir wirklich keine sorgen, dass ubuntu bald keine 32bit software mehr ausführen kann und ich werde auch nicht wechseln, so lange alles funktioniert

5. Re: Nix verstanden

Autor: Lightkey 29.06.19 - 17:13

Du kannst ja gerne nach "BASED" gehen aber dann bitte in einem eigenen Faden, hier ging es um die Zielgruppe der jeweiligen Distribution und nicht um die darunter liegenden Paketmanager.

6. Re: Nix verstanden

Autor: heikom36 30.06.19 - 20:29

Es ist egal was Valve empfiehlt, es kommt auf die Marktdurchdringung an.
    ---
    So schaut es aus.
    Ein super Beispiel ist VHS - drei Systeme gab es. VHS war, was Bild und Ton angeht, dass schlechteste von allen und genau das hat sich am Markt durchgesetzt.
    Valve könnte auch schon auf den A*sch fallen wenn die dem Kunden diktieren wollen was der einzusetzen hat. Einer, der jahrelang mit Ubuntu zufrieden war, wird wohlmöglich keinen Bock haben extra für ein Spiel ein anderes System zu installieren. Er weicht dann einfach auf die Konkurrenz aus, die sicher irgendwann auch ganz stark vertreten sein wird.
    Ich gehöre zu denen, die nicht lange mehr rumbasteln wollen - ich will nutzen und wenn das ein Hersteller nicht hinbekommt - man hat die große Wahl für einen anderen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Consultant Investment Controlling Germany (m/w/d)
    ERGO Group AG, Düsseldorf
  2. Microsoft Dynamics Business Central Developer / Programmierer (m/w/d)
    Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser, Isernhagen
  3. IT-Administrator Technisches Applikationsmanagement (m/w/d)
    SachsenEnergie AG, Dresden
  4. Network Engineer Access Telekommunikation (m/w/d)
    SachsenGigaBit GmbH, Dresden

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Patriot Viper VPN100 2 TB SSD für 191,90€, Be Quiet Silent Base 601 Gehäuse je 94,90€)
  2. heute: Bose Soundbar 500 für 469€
  3. heute: Xiaomi Redmi Note 9 Pro für 199€
  4. 229€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Koalitionsvertrag: Zeitenwende bei der IT-Sicherheit
Koalitionsvertrag
Zeitenwende bei der IT-Sicherheit

In der Ampelkoalition deuten sich große Veränderungen bei der IT-Sicherheit an. Wir haben uns den Koalitionsvertrag genauer angeschaut.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Security Hacker veröffentlichen Daten nach Angriff auf Stadt Witten
  2. Prosite Anonymous hackt Hildmann-Hoster
  3. Security IT-Angriff legt Stadtverwaltung Witten lahm

Merck: Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber
Merck
Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber

Das Pharmaunternehmen Merck ist auf Platz 2 der Top-IT-Arbeitgeber Deutschlands gelandet - wir wollten von den Mitarbeitern wissen, wieso.
Von Tobias Költzsch

Energiewende: Akkupreise steigen wegen zu hoher Rohstoffkosten
    Energiewende
    Akkupreise steigen wegen zu hoher Rohstoffkosten

Die Party ist vorbei. Statt billiger, sollen Akkus durch neue Rekorde beim Lithiumpreis und anderen Rohstoffen im Jahr 2022 sogar teurer werden.
    Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nachhaltigkeit Mehr Haushalte investieren in die Energiewende
    2. P2P-Energiehandel Lieber Nachbar, hätten Sie noch etwas Strom für mich?
    3. Erneuerbare Energien Schottland plant ersten Windpark mit Wasserstoffgewinnung