1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Renault Zoe mit 52 kWh…

Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: makaschist 02.07.19 - 07:31

    warum kostet dann dieser Kleinwagen (ähnlich Clio) so viel wie ein größerer Renault Megane in guter Ausstattung? Preislich müsste er doch im Rahmen des erstgenannten sein (um die 15.000-18.000¤) wenn man sowieso die Batterie mieten muss mit (888¤ pro Jahr!)

  2. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: pk_erchner 02.07.19 - 07:40

    weil man einen alten etablierten Verbrenner (mit "bezahlter" Produktionsanlage) nicht mit neuem Elektro vergleichen kann


    es müssen riesige Werke und Infrastruktur finanziert werden

    und einen Zoe kann man auch nicht mit einem Clio vergleichen

  3. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: drdoolittle 02.07.19 - 07:48

    makaschist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > warum kostet dann dieser Kleinwagen (ähnlich Clio) so viel wie ein größerer
    > Renault Megane in guter Ausstattung? Preislich müsste er doch im Rahmen des
    > erstgenannten sein (um die 15.000-18.000¤) wenn man sowieso die Batterie
    > mieten muss mit (888¤ pro Jahr!)

    Skaleneffekte wären mal ein großer Grund.

  4. Re: Preistreiber

    Autor: cubie2 02.07.19 - 07:56

    Preistreiber dürften, neben der Batterie, die kleine Auflage sein, und natürlich die Entwicklungskosten, die sich momentan auf sehr viel weniger verkaufte Exemplare verteilen als bei Megane, Clio und Co..

    Auch kann man nicht, wie bei Verbrennern, Motoren aus anderen Modellen übernehmen.

    Es wird der Tag kommen, da werden E-Autos in ähnlichen Mengen hergestellt wie heute Verbrenner. Dann sinken auch die Preise.

    Preise entstehen auch durch Angebot, Nachfrage und Konkurrenzangebote.
    Das Konkurrenzangebot heute ist klein und überschaubar (im Gegensatz zu Verbrenner, wo es gigantisch ist), die Nachfrage ist so groß, dass Käufer oft 1 Jahr und mehr warten müssen. Da haben Hersteller wenig Grund, möglichst knapp zu kalkulieren.

  5. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: Azzuro 02.07.19 - 09:17

    pk_erchner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > weil man einen alten etablierten Verbrenner (mit "bezahlter"
    > Produktionsanlage) nicht mit neuem Elektro vergleichen kann
    >
    > es müssen riesige Werke und Infrastruktur finanziert werden
    >
    > und einen Zoe kann man auch nicht mit einem Clio vergleichen

    Der Zoe steht auf der gleichen Plattform wie der Clio und wird im gleichen Werk gefertigt.

  6. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: ChMu 02.07.19 - 09:23

    Azzuro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > pk_erchner schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > weil man einen alten etablierten Verbrenner (mit "bezahlter"
    > > Produktionsanlage) nicht mit neuem Elektro vergleichen kann
    > >
    > >
    > > es müssen riesige Werke und Infrastruktur finanziert werden
    > >
    > > und einen Zoe kann man auch nicht mit einem Clio vergleichen
    >
    > Der Zoe steht auf der gleichen Plattform wie der Clio und wird im gleichen
    > Werk gefertigt.

    Genau wie der Golf und der e-Golf vom gleichen Band laufen. Trotzdem macht man den e-Golf fast doppelt so teuer, auch wenn alles was Geld kostet (Motor, Getriebe, Kuehlung, Auspuff, KAT, Pumpen, Filter ect pp) gar nicht verbaut werden sondern mit einer mini Batterie und einem Waschmaschinen Motor ersetzt werden. Aber der Kunde zahlt es und man bekommt die Zertifikate um weiter Diesel laufen lassen zu koennen.

  7. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: Megusta 02.07.19 - 09:45

    makaschist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > warum kostet dann dieser Kleinwagen (ähnlich Clio) so viel wie ein größerer
    > Renault Megane in guter Ausstattung? Preislich müsste er doch im Rahmen des
    > erstgenannten sein (um die 15.000-18.000¤) wenn man sowieso die Batterie
    > mieten muss mit (888¤ pro Jahr!)

    tja, hätte hätte Fahrradkette...
    ln diesem Artikel findest du auch ein paar Antworten (die Industrie will nicht so schnell umsteigen)
    https://www.golem.de/news/bmw-vorstand-keine-verbrauchernachfrage-bei-elektroautos-1907-142237.html

  8. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: Micha_T 02.07.19 - 10:02

    Also in berlin seh ich nun immer mehr e autos. Aber täglich ist das noch nicht der fall.

    Ich versteh auch nicht wieso die teile so teuer sind. Würde ein hersteller mal etwas kanpper mit den gewinnen kalkulieren und mehr auf masse gehen sollten auch mehr kaufen. Ich brauch zB diesen ganzen assistenz kram nicht. Ich will ne karosse mit fenster das ich nicht nass werde und innen eben 0815 nichts. Der ganze kram um preise künstlich hoch zu halten geht mir auch tierisch auf die nerven. Die leute akkern sich halb tot und sparen ewig nehmen finanzierungen auf etc nur um ein auto zu haben.

    Und dann kaufen sie das falsche xD

  9. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: JackIsBack 02.07.19 - 11:03

    Micha_T schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nicht. Ich will ne karosse mit fenster das ich nicht nass werde und innen
    > eben 0815 nichts. Der ganze kram um preise künstlich hoch zu halten geht
    > mir auch tierisch auf die nerven. Die leute akkern sich halb tot und sparen
    > ewig nehmen finanzierungen auf etc nur um ein auto zu haben.
    >
    > Und dann kaufen sie das falsche xD

    -> Renault twizzy wäre genau richtig für dich. Gibt es auch gebraucht und mit Fensterscheiben.

    Aber ja, gegen einen Dacia Logan mit dem ZE50 bzw ZE40 Akku für maximal 25k¤ (mit Akku) hätte ich nichts. Würde ich Instant kaufen, da würde ich auch die Liebe zu Toyota aufgeben.

    „ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

    „ Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“
    - Serdar Somuncu

    „Klimaschutz durch Verzicht, Verbote, Askese, das kann man alles machen. Aber: Auf diesem Weg wird uns global niemand folgen. Viele Menschen können gar nicht auf Wohlstand verzichten, weil sie noch gar keinen haben. Statt Moralweltmeister sollte unser Anspruch sein, durch Innovationen und Fortschritt Technologie-Weltmeister zu werden, um durch neue Ideen das Klima und die Umwelt zu retten!„
    Christian Lindner, FDP

  10. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: Megusta 02.07.19 - 16:10

    JackIsBack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Micha_T schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----

    > -> Renault twizzy wäre genau richtig für dich. Gibt es auch gebraucht und
    > mit Fensterscheiben.

    Wäre auch das Richtige für mich, wäre da nicht schlechter Komfort, keine Assistenz und keine Steckdose zum Aufladen zu Hause ---> somit weiter Diesel fahren!

  11. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: JackIsBack 02.07.19 - 16:28

    Megusta schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre auch das Richtige für mich, wäre da nicht schlechter Komfort, keine
    > Assistenz und keine Steckdose zum Aufladen zu Hause ---> somit weiter
    > Diesel fahren!

    Ahja, welcher normale Mensch kauft einen Diesel für Stadtfahrten?

    „ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

    „ Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“
    - Serdar Somuncu

    „Klimaschutz durch Verzicht, Verbote, Askese, das kann man alles machen. Aber: Auf diesem Weg wird uns global niemand folgen. Viele Menschen können gar nicht auf Wohlstand verzichten, weil sie noch gar keinen haben. Statt Moralweltmeister sollte unser Anspruch sein, durch Innovationen und Fortschritt Technologie-Weltmeister zu werden, um durch neue Ideen das Klima und die Umwelt zu retten!„
    Christian Lindner, FDP

  12. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: Megusta 03.07.19 - 10:01

    JackIsBack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Megusta schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wäre auch das Richtige für mich, wäre da nicht schlechter Komfort, keine
    > > Assistenz und keine Steckdose zum Aufladen zu Hause ---> somit weiter
    > > Diesel fahren!
    >
    > Ahja, welcher normale Mensch kauft einen Diesel für Stadtfahrten?

    grade da fahre ich gerne Diesel, schön bei Messstation noch kräftig beschleunigen

  13. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: d0p3fish 03.07.19 - 10:15

    Da kommt doch nichts bei rum. Wie unsere tschechischen Nachbarn musst du vorher den DPF ausbauen + Chip Tuning. Dann kannste an den Bergen wo die messstation steht ne schöne Wolke hinmachen.

  14. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: JackIsBack 03.07.19 - 10:24

    d0p3fish schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da kommt doch nichts bei rum. Wie unsere tschechischen Nachbarn musst du
    > vorher den DPF ausbauen + Chip Tuning. Dann kannste an den Bergen wo die
    > messstation steht ne schöne Wolke hinmachen.


    Aber sag bitte vorher der Polizei bescheid. Und weg ist die Betriebserlaubnis :-D

    „ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

    „ Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“
    - Serdar Somuncu

    „Klimaschutz durch Verzicht, Verbote, Askese, das kann man alles machen. Aber: Auf diesem Weg wird uns global niemand folgen. Viele Menschen können gar nicht auf Wohlstand verzichten, weil sie noch gar keinen haben. Statt Moralweltmeister sollte unser Anspruch sein, durch Innovationen und Fortschritt Technologie-Weltmeister zu werden, um durch neue Ideen das Klima und die Umwelt zu retten!„
    Christian Lindner, FDP

  15. Re: Wenn angeblich der Akku immer der Preistreiber ist...

    Autor: sebastilahn 03.07.19 - 10:42

    pk_erchner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > weil man einen alten etablierten Verbrenner (mit "bezahlter"
    > Produktionsanlage) nicht mit neuem Elektro vergleichen kann
    >

    Warum kann man das nicht? Wer hat denn diese "bezahlten" Anlagen bezahlt? Etwa jemand anderes?

    >
    > es müssen riesige Werke und Infrastruktur finanziert werden
    >

    Häh, der jetzige Zoe wird in Flins gebaut, das Werk existiert seit 1952. Die Infrastruktur ist vorhanden. Da wird übrigens auch der Clio gebaut. Klar, man hat zusätzliche Entwicklungskosten, wie bei anderen neuen Modellen auch, ausserdem benötigt man andere Zulieferer. Aber das wird durch Kooperationen mit anderen Herstellern wie Nissan bspw. wieder kompensiert.

    Die Hersteller wollen einfach nur die E-Auto-Prämie eins zu eins vom Staat kassieren, nichts anderes.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  2. SIZ GmbH, Bonn
  3. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  4. Hammer GmbH & Co. KG, Eschweiler

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

  1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

Schräges von der CES 2020: Die Connected-Kartoffel
Schräges von der CES 2020
Die Connected-Kartoffel

CES 2020 Wer geglaubt hat, er hätte schon alles gesehen, musste sich auch dieses Jahr auf der CES eines Besseren belehren lassen. Wir haben uns die Zukunft der Kartoffel angesehen: Sie ist smart.
Ein Bericht von Martin Wolf

  1. Smart Lock Netatmo und Yale zeigen smarte Türschlösser
  2. Eracing Simulator im Hands on Razers Renn-Simulator bringt uns zum Schwitzen
  3. Zu lange Ladezeiten Ford setzt auf Hybridantrieb bei autonomen Taxis

  1. Kickstarter: Gebundener Mars-Atlas zeigt Karten des Roten Planeten
    Kickstarter
    Gebundener Mars-Atlas zeigt Karten des Roten Planeten

    The Mars-Atlas ist ein interessantes Buch: Es zeigt detaillierte Karten vom Mars statt der Erde. Mehr als 2.000 Standorte sind darauf zu sehen. Auch eine digitale Applikation wird angeboten, auf der Hobbyforscher ein 3D-Modell des Mars erkunden können - ähnlich wie bei Google Mars.

  2. 5G: Österreich sieht sich beim Mobilfunk klar vor Deutschland
    5G
    Österreich sieht sich beim Mobilfunk klar vor Deutschland

    Das schlechteste Mobilfunknetz in Österreich sei immer noch besser als das beste Netz in Deutschland, hat Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck behauptet. Auch Messungen bestätigen das.

  3. TLS: Netgear verteilt private Schlüssel in Firmware
    TLS
    Netgear verteilt private Schlüssel in Firmware

    Sicherheitsforscher haben private Schlüssel für TLS-Zertifikate veröffentlicht, die Netgear mit seiner Router-Firmware verteilt. Der Hersteller hatte nur wenige Tage Reaktionszeit. Die Forscher lehnen die Praktiken von Netgear prinzipiell ab, was zur Veröffentlichung geführt hat.


  1. 17:20

  2. 17:07

  3. 16:45

  4. 15:59

  5. 15:21

  6. 13:38

  7. 13:21

  8. 12:30