1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Renault Zoe mit 52 kWh…

Ich musste so lachen..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich musste so lachen..

Autor: x2k 02.07.19 - 11:48

.. Als ich das Statement von BMW zu den dingern gelesen hab. Daraus geht hervor das ja dann doch niemand einen elektro Flitzer haben will. Finde ich jedenfalls einen interessanten diskussions ansatz.

https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mobilitaet/bmw-niemand-will-elektroautos/amp/

2. Re: Ich musste so lachen..

Autor: Kondom 02.07.19 - 12:37

Renault hat 2018 in Europa knapp zehnmal so viele Clios (328.860) wie Zoes (37.782) verkauft.

Der Clio steht in direkter Konkurrenz zum Zoe. Sooo riesig ist die Nachfrage nicht.

Und jetzt schau dir mal an *wo* die ganzen E-Autos verkauft wurden. In Ländern die den E-Auto kauf fördern bzw massiv fördern.

Der BMW Chef meint genau das. Die Verkaufszahlen sind künstlich hochgehalten, durch die Förderungen. In einem "natürlichen" Markt, wäre die Nachfrage noch viel geringer als sie eh schon ist.

E-Autos sind nach wie vor schlicht richtig richtig teuer. Der Zoe in der kleinsten Ausstattungsvariante mit Batterie kostet über 33.000¤, der Clio in der kleinsten Variante nur ~15.000¤. Für viele ist die E-Variante deshalb nach wie vor uninteressant/unerschwinglich, wie man in den Verkaufszahlen auch gut sehen kann.

Langfristig geht der Trend natürlich klar zum E-Auto (egal ob BEV oder Wasserstoff), dass weiß auch der BMW-Chef. Der sprach aber vom hier und jetzt, von der aktuellen Situation am Markt aus Sicht eines Massenherstellers.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.19 12:40 durch Kondom.

3. Re: Ich musste so lachen..

Autor: blubberer 02.07.19 - 13:09

Aber es ist nunmal nur der Massenhersteller, der das richtig promoten kann (wenn er will) und die Kosten bzw den VK nach unten drücken kann. Und hier zweifle ich stark an allen Automobilherstellern, das letzteres gewollt ist. Das würde ja Kosten in der Entwicklung kosten und den Share Holder Value für 2-3 Jahre drücken -.- Es wäre der Schritt, die Kosten auf 20-30 Jahre zu verteilen und günstige Karren zu bauen. Wenn ich für einen Zoe nicht 25k¤ hinlegen müsste, er wäre meins. Die Plattform ist doch schon ewig abgeschrieben auf welcher der Zoe gebaut wird. Da ist ja nix mit Rad neu erfinden.

4. Re: Ich musste so lachen..

Autor: Anonymer Nutzer 02.07.19 - 13:13

Das E-Auto als Konzept ist noch relativ neu im Vergleich zum Verbrenner. (Ja, ich weiß, vor hundert Jahren gab es schon E-Autos aber die spielten in einer ganz anderen Liga. Auch war der Strom damals ein ganz anderes Thema.)

Und dadurch sind sie erstmal teurer. Das ist bei jeder neuen Technologie so. Interessant wird es, wenn die E-Autos die Verbrenner im Preis unterbieten. Das wird nicht so schnell passieren, aber passieren wird es.

5. Re: Ich musste so lachen..

Autor: Targi 02.07.19 - 13:14

blubberer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber es ist nunmal nur der Massenhersteller, der das richtig promoten kann
    > (wenn er will) und die Kosten bzw den VK nach unten drücken kann. Und hier
    > zweifle ich stark an allen Automobilherstellern, das letzteres gewollt ist.
    > Das würde ja Kosten in der Entwicklung kosten und den Share Holder Value
    > für 2-3 Jahre drücken -.- Es wäre der Schritt, die Kosten auf 20-30 Jahre
    > zu verteilen und günstige Karren zu bauen. Wenn ich für einen Zoe nicht
    > 25k¤ hinlegen müsste, er wäre meins. Die Plattform ist doch schon ewig
    > abgeschrieben auf welcher der Zoe gebaut wird. Da ist ja nix mit Rad neu
    > erfinden.

Diese Automobilhersteller sind - Überraschung! - gewinnorientierte Unternehmen. Und sie bauen - 2. Überraschung! - vornehmlich die Autos, die die Leute auch kaufen. Wenn sie etwas anderes machen würden, wären sie kein erfolgreicher globaler Player im Automarkt sondern ein Nischenhersteller mit geringen Verkaufszahlen.

Und Kosten auf 20-30 Jahre verteilen? Wenn BMW sowas täte, wären sie morgen vom Markt, sowas funktioniert nicht.

6. Re: Ich musste so lachen..

Autor: Anonymer Nutzer 02.07.19 - 13:54

> Diese Automobilhersteller sind - Überraschung! - gewinnorientierte Unternehmen.

Fragt sich nur, nach welchem Gewinn sie schielen. Nach dem Quartalsgewinn oder dem späteren Gewinn als evtl. Monopolist.

> Und sie bauen - 2. Überraschung! - vornehmlich die Autos, die die Leute auch kaufen.

Das erklärt dann wohl alles. Statt "nur" Autos zu bauen die die Leute kaufen sollten sie mal damit anfangen Autos zu bauen die jeder haben will ;)

7. Re: Ich musste so lachen..

Autor: Targi 02.07.19 - 14:38

> > Und sie bauen - 2. Überraschung! - vornehmlich die Autos, die die Leute
    > auch kaufen.
    >
    > Das erklärt dann wohl alles. Statt "nur" Autos zu bauen die die Leute
    > kaufen sollten sie mal damit anfangen Autos zu bauen die jeder haben will
    > ;)

Die Leute kaufen schon die Autos, die sie haben wollen. Aber eben nicht die Autos, die du dir vorstellst.

8. Re: Ich musste so lachen..

Autor: sebastilahn 03.07.19 - 10:49

Targi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Diese Automobilhersteller sind - Überraschung! - gewinnorientierte
    > Unternehmen. Und sie bauen - 2. Überraschung! - vornehmlich die Autos, die
    > die Leute auch kaufen.

Ja das ist das eigentliche Problem. Nach immer höheren Margen und Absätzen zu streben, bedeutet auch, dass man die damit verbundene schonungslose Ausnutzung der Ressourcen billigend in Kauf nimmt. Und das machen alle Hersteller.

Ich hoffe, dass ich als Rentner noch miterleben kann, wie das Erdöl ausgeht. Bin echt gespannt, was dann passiert und welche Ressourcen (neben den heute schon bekannten wie Coltan bspw.) dann ausgebeutet und teuer an dumme Verbraucher verkauft werden ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ITEOS, Stuttgart
  2. Evangelische Landeskirche in Württemberg, Stuttgart
  3. Arconic Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbH, Kelkheim (Taunus)
  4. SySS GmbH, Tübingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 47€
  2. (u. a. NieR Automata für 13,99€ und PSN Card 25 Euro [DE] für 21,99€ - Bestpreise!)
  3. (u. a. 3 Spiele für 49€ und SanDisk Ultra 400 GB microSDXC + Adapter für 47€)
  4. 77,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schräges von der CES 2020: Die Connected-Kartoffel
Schräges von der CES 2020
Die Connected-Kartoffel

CES 2020 Wer geglaubt hat, er hätte schon alles gesehen, musste sich auch dieses Jahr auf der CES eines Besseren belehren lassen. Wir haben uns die Zukunft der Kartoffel angesehen: Sie ist smart.
Ein Bericht von Martin Wolf

1. Smart Lock Netatmo und Yale zeigen smarte Türschlösser
  2. Eracing Simulator im Hands on Razers Renn-Simulator bringt uns zum Schwitzen
  3. Zu lange Ladezeiten Ford setzt auf Hybridantrieb bei autonomen Taxis

Mr. Robot rezensiert: Domo Arigato, Mr. Robot!
Mr. Robot rezensiert
Domo Arigato, Mr. Robot!

Wie im Achtziger-Klassiker Mr. Roboto von Styx hat auch Elliot in Mr. Robot Geheimnisse. Die Dramaserie um den Hacker ist nicht nur wegen Rami Malek grandios. Sie hat einen ganz eigenen beeindruckenden visuellen Stil und zeigt Hacking, wie es wirklich ist. Wir blicken nach dem Serienfinale zurück.
Eine Rezension von Oliver Nickel und Moritz Tremmel

1. Openideo-Wettbewerb Die fünf besten Hacker-Symbolbilder sind ausgewählt
  2. Cyberangriffe Attribution ist wie ein Indizienprozess
  3. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken

Holo-Monitor angeschaut: Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild
Holo-Monitor angeschaut
Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild

CES 2020 Mit seinem neuen 8K-Monitor hat Looking Glass Factory eine Möglichkeit geschaffen, ohne zusätzliche Hardware 3D-Material zu betrachten. Die holographische Projektion wird in einem Glaskubus erzeugt und sieht beeindruckend realistisch aus.
Von Tobias Költzsch und Martin Wolf

1. UHD Alliance Fernseher mit Filmmaker-Modus kommen noch 2020
  2. Alienware Concept Ufo im Hands on Die Switch für Erwachsene
  3. Galaxy Home Mini Samsung schraubt Erwartungen an Bixby herunter

1. Elektroauto: Sono Motors erreicht Crowdfunding-Ziel von 50 Millionen Euro
    Elektroauto
    Sono Motors erreicht Crowdfunding-Ziel von 50 Millionen Euro

Am Samstagabend wurde das Ziel der Crowdfunding-Kampagne für das Elektroauto Sion von Sono Motors erreicht: 50 Millionen Euro wurden zugesagt. Nun kommt es auf die Zahlungsmoral der Unterstützer an.

2. Beschlagnahmt: Webseite bietet 12 Milliarden Zugangsdaten an
    Beschlagnahmt
    Webseite bietet 12 Milliarden Zugangsdaten an

Betreiber verhaftet, Domain und Server beschlagnahmt: Die Webseite Weleakinfo.com hat im großen Stil mit Zugangsdaten gehandelt, die aus mehr 10.000 Datenlecks gestammt haben sollen.

3. Bürogebäude Karl: Apple baut Standort in München deutlich aus
    Bürogebäude Karl
    Apple baut Standort in München deutlich aus

Apple wird seine Aktivitäten in München offenbar deutlich ausbauen und auch ein neues Bürogebäude beziehen, das Platz für 1.500 Beschäftigte bietet. In München betreibt Apple bereits das Bavarian Design Center mit 300 Mitarbeitern.

1. 21:04

2. 15:08

3. 13:26

4. 13:16

5. 19:02

6. 18:14

7. 17:49

8. 17:29