1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zenfone 6 im Test: Asus' Ansage an die…

Erst top, dann... Zenfone 6

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erst top, dann... Zenfone 6

Autor: JackRed 03.07.19 - 10:44

Ich habe das Zenfone 6 über eine Woche genutzt. Angeschafft habe ich es mir, weil ich AMOLED Displays nicht so gerne mag - bei den meisten fangen meine Augen relativ schnell an zu tränen.

Ich muss sagen, ich war im ersten Moment begeistert, im Besonderen vom Display und der Akkulaufzeit. Die Kamera jedoch ist nichts weiter als Spielerei. Dem Trend folgend, dass ein Smartphone nur noch aus Display bestehen soll. Egal, ob es die Sache dadurch praktischer macht oder immer häufiger das Gegenteil eintritt, da ein gewisser Restbestandteil an Rand von Vorteil bei der Bedienung ist.

Die Kamera macht für ihre angegebenen Werte, auch wenn diese nur mit ein paar technischen Raffinessen aufgeblasen sind, verhältnismässig schlechte Bilder. Zum Rand hin oft matschig, sehr häufig unscharf, wenn man in ein normal fotografiertes Bild hineinzoomt, werden entfernte Objekte sehr schnell pixelig. Da kann auch die herausragende Akkulaufzeit nicht mehr viel retten.

Und so knackig scharf und farbtreu das Display auch sein mag, die maximale Helligkeit ist absolut nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht im Freien. Der sogenannte Sun Boost scheint entweder nicht zu funktionieren oder Boost wird bei Asus anders definiert als ich es verstehe. Von 0 auf 50 % ändert sich an der Helligkeit nicht viel, und auch wenn man von 50% auf volle 100 regelt bleibt es tendenziell eher schwach.

Auch mein Kontakt mit dem Asus Kundenservice in Deutschland war unter aller Würde. Ich bin kein markenaffiner Smartphone-Nutzer der immer das Neuste haben muss. Das Zenfone war für mich ein kleiner Ausflug. Den nicht mehr hätte sparen können. Wenn man es dann nach einer Woche Nutzung wieder verkauft, weil eine Rückgabe aus verständlichen Gründen ausfällt, merkt man wie sehr der Preis in so kurzer Zeit verfällt. Und wie viele versuchen, dieses Gerät auf den bekannten Kleinanzeigenmärkten zu veräußern fällt einem dann auch auf.. Offensichtlich scheint es doch nicht so das Gelbe vom Ei.

Ich kann nicht einmal genau definieren, was außer der Kamera mir noch missfällt, aber es ist ein bisschen so wie bei den sogenannten China-Krachern. Man packt es aus, man ist begeistert, man spielt ein wenig damit herum, aber nach ein paar Tagen merkt man, dass es in vielen Bereichen doch mehr Schein als Sein ist. Und der Markt gibt weit bessere Smartphones für weit weniger Geld her.

Ohnehin schon sehr bezeichnend, dass ein Smartphone für 500 ¤ in der kleinsten Speicher-Variante als verhältnismäßig günstig deklariert wird. Aber nun gut, das sind wohl die Zeichen der Zeit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.19 10:49 durch JackRed.

2. Re: Erst top, dann... Zenfone 6

Autor: friespeace 03.07.19 - 10:52

Danke für die review!
    Ich mag Asus irgendwie, schreibe gerade vom Zoom s und war auch Besitzer des Zenfone 2.

Aber ich muss zustimmen, dass gerade der beworbene Folie auf die Kamera in der Realität nie weltklasse gebracht hat. Auch das zoom s hat eine eher durchschnittliche Kamera.

Der Akku ist halt echt ein Argument. Aber ich bin trotzdem eher unsicher, ob mein nächstes Handy wieder ein Asus wird.

3. Re: Erst top, dann... Zenfone 6

Autor: isthisadagger 09.07.19 - 11:28

Das ZF6 hat eine Kombination von Features und Eigenschaften die kein anderes Phone mit SD855 bietet:

SD Karte + 2x Sim
    3,5 Klinke
    dazu noch den 5000er Akku und keine Notch.

Zudem ist es dank Bootloader unlock App von Asus sofort und ohne Probleme rootbar.
    Der Fingerprint Sensor funktioniert anders als beim Vorgaenger 5z oder beim S9 auch mit meinen "glatten" Fingerkuppen gut und schnell. Auch wenn es nicht Android one ist laeuft z.B. Gravity Box und vorinstallierte Apps lassen sich auch ohne root deinstallieren. Mir persoenlich ist die Kamera vollkommen egal, dafuer moechte ich nicht ohne SD Karte und 3,5er Klinke leben.
    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem 6er ZF.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Heraeus Infosystems GmbH, Frankfurt am Main
  2. Vodafone GmbH, Unterföhring
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Münster
  4. Limbach Gruppe SE, Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 17,99
  2. (u. a. Stellaris Galaxy Edition für 11,99€, Stellaris: Apocalypse für 9,50€)
  3. 39,99€ (PS4, Xbox One, Nintendo Switch)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper