Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Fachkräftemangel: Arbeit ohne…

Kann ich nicht nachvollziehen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: CSCmdr 22.07.19 - 12:25

Ich könnte meinen Job auch in 20-30h/Woche machen. Die restlichen 10-20 Stunden drehe ich Däumchen und surfe auf Golem. Weil ich muss ja auf mindestens 40h/Woche kommen da Arbeitszeit mit Arbeitsleistung gleichgesetzt wird.
    Bin allerdings auch kein IT-Experte sondern nur Software - Entwickler.

2. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: aLpenbog 22.07.19 - 12:36

Denke gerade im Dienstleistungsbereich ist es eben auch oft die Crunch Time und Auftragslage. Mal ist eben ruhiger und mal ist die Stundenzahl jenseits von gut und böse. Meine normale Arbeit könnte ich vermutlich auch in einen Bruchteil der Zeit erledigen. Dazu laufen die Meetings hier teilweise etwas sehr zeitfressend.

3. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: DebugErr 22.07.19 - 12:46

Na klar musst du auf 40 Stunden kommen! Es gibt schließlich Kollegen, die die gleiche Aufgabe in der dreifachen deiner Zeit lösen können, dank 5-minütlicher 10-minütiger Raucherpausen, Geblubber mit Kollegen, Verschwendung von Zeit für Korrekturen fast immer sogar selbst erzeugter Bugs zur Arbeitsplatzsicherung und Wiedererschließung von Dokumentationsresistentem Code, den auch niemand anders je verstehen würde (deshalb sind sie ja auch noch eingestellt, insbesondere im fortgeschrittenen Alter), Abhalten von Meetings in dem mehrere Male das gleiche Thema mit nur anderen Worten durchgekaut wird, damit man nur die Hälfte der problematischen Auswirkungen von neuen "völlig" zu Recht passenden Kundenfeatures übersieht wenn man schon nichts aufschreibt oder es in Excel-Dokumenten verlegt.

Wo kämen wir denn sonst hin, wenn jeder durch tatsächlich erbrachte Leistung seine Arbeitszeit komplett selber in der Hand hätte! Dann würden die genannten Dinge alle stark zurückgehen, das wäre doch schade für die bewährte deutsche Firmenkultur! Es ist schon schlimm genug, das Leistung nicht mehr nach Lines of Code bewertet wird, das ist nämlich besonders einfach für die Führungsetage - manche der ehrwürdigen o.g. Kollegen programmieren dankbarerweise weiterhin dementsprechend! Zum Glück kommt demnächst überall die Stechuhr wieder, thank Brüssel!

4. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: CSCmdr 22.07.19 - 12:59

Danke für deinen Beitrag!
    Ich würde schon gerne nach erledigter Arbeit nach Hause gehen und etwas von dem Stapel an privaten Verpflichtungen, die sich ständig anhäufen, zu erledigen. Aber ich muss ja meist noch meine Zeit absitzen...
    Wahrscheinlich bin ich aber auch nur nicht qualifiziert genug für berufliche Tätigkeiten.

5. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: AllDayPiano 22.07.19 - 13:03

Ja da gibt's noch eine große Menge an total rückständiger, unterentwickelter Autokraten, die denken, sie müssten sich wie Magnaten im 19ten Jahrhundert aufführen und ihr Patriarchat mit strengem Daumen aufrechterhalten.

Fakt ist: Jeder Mensch hat nur ein individuelles Leistungspensum. Darüber hinaus sinkt die Qualität und Quantität der Arbeitsleistung massiv. Mir kann niemand erzählen, dass er dauerhaft 8 Stunden am Tag hochkonzentriert arbeiten kann. 6-7h mag machbar sein, aber darüber gibt's nur ganz wenige Ausnahmen. Und obwohl das eigentlich längst bekannt ist, wird weiterhin daran festgehalten, oder die Zeit wieder erhöht, nachdem die Tabakindustrie die 6-Tage-Woche de facto abgeschafft hat.

Es mag für das Fließband gelten, obwohl auch hier sicherlich am Rande der Leistungsgrenze mehr Ausschuss produziert wird. Aber bei Berufen, bei denen Denkleistung gefragt ist, und fehlerfreiheit wichtig ist, ist eine niedrigere Wochenarbeitszeit eigentlich anzustreben.

6. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: AllDayPiano 22.07.19 - 13:10

Na na na die Pflicht der Arbeitgeber die Arbeitszeit zu erfassen hat jetzt aber nichts mit der Produktivität zu tun. Du kannst mit und ohne Zeiterfassung unproduktiv sein.

Das was Du über die Kollegen sagst, kenne ich selbst nur allzu gut, aber ich muss schlussendlich auch feststellen: Vielleicht erzeugen diese sog. hochperfomanten Mitarbeiter einfach ein verzerrtes Bild auf die reale Leistungsfähigkeit. So eine Firma deckt halt den Querschnitt ab, nicht den Durchschnitt. D.h. es gibt in jeder Firma, anhand der Gleichverteilung, produktive, und unproduktive Mitarbeiter. Für das Unternehmen ist wichtig, dass er Schnitt passt.

Deine Hasstiraden gegen alte Mitarbeiter kann ich zwar einerseits nachvollziehen, aber Du solltest im Blick behalten, dass auch sie damals über ihre alten Kollegen das gleiche sagten. Du wirst auch irgendwann einer von ihnen werden. Daher ist es für ein Unternehmen auch wichtig, jungen Nachwuchs einzustellen, bzw. sicherzustellen, dass der Altersdurchschnitt nicht zu hoch wird, damit es nicht die alten Hasen sind, die in ganz elementaren Bereichen zuviel rückständiger Sturktur implementieren.

Wenn das in der Firma nicht funktioniert, taugen die Führungskräfte nichts.

7. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: bmaehr1 22.07.19 - 16:21

AllDayPiano schrieb:

> Fakt ist: Jeder Mensch hat nur ein individuelles Leistungspensum. Darüber
    > hinaus sinkt die Qualität und Quantität der Arbeitsleistung massiv. Mir
    > kann niemand erzählen, dass er dauerhaft 8 Stunden am Tag hochkonzentriert
    > arbeiten kann. 6-7h mag machbar sein, aber darüber gibt's nur ganz wenige
    > Ausnahmen.

Ich hab absolut kein Problem damit auch 14 Stunden hochkonzentriert zu arbeiten und auch regelmäßig 60 Stunden Wochen zu machen. Nicht immer von der eigene Unfähigkeit auf andere schließen.

8. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: devman 22.07.19 - 17:09

CSCmdr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin allerdings auch kein IT-Experte sondern nur Software - Entwickler.

Ich liebe mein Job genau dafür XD

9. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: Anonymer Nutzer 22.07.19 - 17:25

ahja, du bist der, der uns die preise verdirbt, so etwas unkollegiales schneidet man am besten ...

10. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: bmaehr1 22.07.19 - 17:36

Hab ja nicht gesagt, dass ich mich dafür nicht bezahlen lasse.

Aber wenn man tatsächlich die Arbeitsleistung mit der mancher Kollegen in Realtion setzt, dann muss man sich bei einigen fragen ob der Mindestlohn nicht zu hoch bezahlt wäre.

11. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: Anonymer Nutzer 22.07.19 - 18:03

wäre nicht immer einer irgendwie neidisch wärs ne richtig gute party ... wieso denkst du, es wäre an dir deren leistung zu bewerten, das ist doch eher sache deiner vorgesetzten, oder? bzw. klar kann man die dinge immer noch eifriger und noch schneller durchziehen ... nur ob das dann wirklich gut wird wage ich zu bezweifeln, bzw. kommt man dann auch an einen punkt bei dem es nicht weiter geht ohne mehr schäden als nutzen zu verursachen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.19 18:04 durch ML82.

12. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: Anonymer Nutzer 22.07.19 - 18:29

Kann ich nicht nachvollziehen. Selbstständiger Appentwickler mit Zufallserfolg?

13. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: bmaehr1 22.07.19 - 18:40

ML82 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wäre nicht immer einer irgendwie neidisch wärs ne richtig gute party ...
    > wieso denkst du, es wäre an dir deren leistung zu bewerten, das ist doch
    > eher sache deiner vorgesetzten, oder? bzw. klar kann man die dinge immer
    > noch eifriger und noch schneller durchziehen ... nur ob das dann wirklich
    > gut wird wage ich zu bezweifeln, bzw. kommt man dann auch an einen punkt
    > bei dem es nicht weiter geht ohne mehr schäden als nutzen zu verursachen.

Weil ich in der Position BIN und die Software dreimal zum Neuschreiben zurückgebe oder wegschmeisse und selber neuschreibe.

14. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: AllDayPiano 22.07.19 - 21:24

Wunder Punkt oder was soll der persönliche Angriff?

Ich schrieb dauerhaft. Bitte alles lesen und auch verstehen. Die Gesellschaft braucht keine 40-jährigen mit Burnout.

Abgesehen davon hab ich mehr als ist die scheiße solcher high performer an der backe. Da wird auch mal bis 3 Uhr morgens programmiert.

90% des Codes ist so fehlerhaft, dass ich bereits 3 umfangreiche Applikationen in den letzten 5 Jahren komplett neu geschrieben habe.

Nein danke, sowas brauche ich nicht!

15. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: bmaehr1 22.07.19 - 21:50

AllDayPiano schrieb:
    > Wunder Punkt oder was soll der persönliche Angriff?

Du hast doch damit angefangen, dass niemand das kann, nur weil du das nicht kannst. Meine im letzten Jahrzehnt entwickelten Applikationen laufen immernoch.

16. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: dtekker 23.07.19 - 04:27

bmaehr1 schrieb:
    > Ich hab absolut kein Problem damit auch 14 Stunden hochkonzentriert zu
    > arbeiten und auch regelmäßig 60 Stunden Wochen zu machen. Nicht immer von
    > der eigene Unfähigkeit auf andere schließen.

Das ist schön, dass du das (noch) leisten kannst und hoffentlich wird es dir auch jemand danken.
    Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass sowas eigentlich zum Burnout führen muss.
    Überhaupt habe ich (inzwischen) auch gelernt die eigene Hybris zu bändigen, denn nichts ist kontraproduktiver als sich für übergenial und unfehlbar zu halten.
    Wenn du denn so ein Überflieger bist, dann sollte es auch deine Aufgabe sein, die weniger begnadeten ins Boot zu holen und zu schulen oder nicht?
    Übrigends war ich auch mal so, aber dann habe ich (nach Burnouts) begriffen, das es keinen hilft wenn ich so weiter mache. Seitdem versuche ich Arbeit und Freizeit klar zu trennen und achte viel auf die Balance.
    Und was der Kollege schrieb, das stimmt schon: Keiner kann länger als 6 bis 7 Std. tgl. voll burnen ohne zu verbrennen, zumindetens auf längere Sicht.
    Aber das wirst du alles noch selber endecken. :-)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.19 04:36 durch dtekker.

17. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: CSCmdr 23.07.19 - 06:44

dtekker schrieb:
    > Seitdem versuche
    > ich Arbeit und Freizeit klar zu trennen und achte viel auf die Balance.

Imho ist es doch genau diese stupide Trennung, die eine vernünftige Balance komplett zunichte macht!
    Dadurch sitzt man täglich 8-10h "wie im Knast" rum und darf bloß nichts privates tun, sonst gibt's was auf die Finger. Für private Erledigungen sind ja schließlich die letzten beiden Stunden des Tages da, wenn man völlig übermüdet ist und eigentlich nur schlafen will.

18. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: Bitfuchs 23.07.19 - 07:03

Also ich hatte schon lange keine 40h mehr, immer nur darüber. Kleines Team mit 4 Softwareentwicklern, ich bin der Teamleiter, noch dazu der Projektleiter, eigentlich ja nur technisch, aber für die Position haben wir sonst niemanden. Und dann bearbeiten wir 5 Projekte gleichzeitig, wenn ich nicht in einem Workshop oder Presales Gespräch bin, mache ich noch Support. Und eigentlich bin ich zu 80% Entwickler, die Entwicklungstätigkeiten sind aber meist schon außerhalb der regulären Arbeitszeiten, sonst komme ich schlicht nicht dazu.
    Und weil wir keine Mitarbeiter finden, geht der ganze Kram jetzt ins Ausland, also muss ich noch Wochenweise fliegen. Irgendwann sollen dann auch noch die Entwickler am deutschen Standort gehen, zu teuer. Wäre ja prima wenn andere wirklich so händeringend suchen wie sie behaupten.
    Aber da lässt man ja die Stelle lieber unbesetzt weil der Entwickler sich nicht mit Jira oder einem anderen für die Stelle eigentlich unbedeutenden Tool auskennt. Da gibt es dann für Entwickler mit 10 Jahren BE Angebote um 55k, im Consulting mit Reisezeit und das in einer Süddeutschen Großstadt.

19. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: hevilp 23.07.19 - 10:34

Du hast ein viel größeres Problem, was du noch nicht mal weißt.
    Wer 60h die Woche arbeitet, ist in einer Depression (die dann Burnout genannt wird irgendwann)

Aber ja, es gibt halt diese Helden wie dich :)

20. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: bmaehr1 23.07.19 - 10:47

hevilp schrieb:
    > Du hast ein viel größeres Problem, was du noch nicht mal weißt.
    > Wer 60h die Woche arbeitet, ist in einer Depression (die dann Burnout
    > genannt wird irgendwann)

Da 'warte' ich schon seit 15 Jahren drauf. Viel eher bekommen ich einen Herzinfarkt wenn ich in den Nachrichten wieder lese was eine verblödte Politikerin von sich gegeben hat.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Newsfactory GmbH, Augsburg
  2. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau Pfalz
  3. regiocom SE, Magdeburg
  4. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim, Rheinbach, Köln, Koblenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. GRATIS
  2. (aktuell u. a. AMD Ryzen 7 2700X für 189,90€, Asus ROG Crosshair VIII Formula Mainboard für 499...
  3. 45,79€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

5G-Antenne in Berlin ausprobiert: Zu schnell, um nützlich zu sein
5G-Antenne in Berlin ausprobiert
Zu schnell, um nützlich zu sein

Neben einem unwirtlichen Parkplatz in Berlin-Adlershof befindet sich ein Knotenpunkt für den frühen 5G-Ausbau von Vodafone und Telekom. Wir sind hingefahren, um 5G selbst auszuprobieren, und kamen dabei ins Schwitzen.
Von Achim Sawall und Martin Wolf

1. Tausende neue Nutzer Vodafone schafft Zuschlag für 5G ab
  2. Vodafone Callya Digital Prepaid-Tarif mit 10 GByte Datenvolumen kostet 20 Euro
  3. Kabelnetz Vodafone bekommt Netzüberlastung nicht in den Griff

1. Nest Wifi: Mesh-WLAN-Router mit Google Assistant geplant
    Nest Wifi
    Mesh-WLAN-Router mit Google Assistant geplant

Google will demnächst einen Nachfolger des eigenen Mesh-WLAN-Routers auf den Markt bringen. Das neue Modell soll als Besonderheit mit Google Assistant bestückt sein - der Router soll sich mit der Stimme steuern lassen.

2. Gerichtsurteil: Polizei darf keine Fotos von Demos veröffentlichen
    Gerichtsurteil
    Polizei darf keine Fotos von Demos veröffentlichen

Die Essener Polizei hat Fotos einer Demonstration auf Facebook und Twitter veröffentlicht. Dagegen hatten zwei Demonstrationsteilnehmer geklagt, die auf den Bildern zu erkennen waren. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat nun zugunsten der Versammlungsfreiheit entschieden.

3. Klage eingereicht: USA wollen Snowdens Buchhonorar beschlagnahmen
    Klage eingereicht
    USA wollen Snowdens Buchhonorar beschlagnahmen

Die Autobiografie von Whistleblower Edward Snowden steht schon ganz oben auf der Bestseller-Liste. Doch die US-Regierung will nicht, dass der Ex-Geheimdienstmitarbeiter daran verdient.

1. 13:14

2. 12:55

3. 12:25

4. 12:02

5. 11:55

6. 11:47

7. 11:37

8. 11:27