1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Upbus: Ein E-Bus, der fährt und…

Warum denn Autonom?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Warum denn Autonom?

    Autor: arknius 24.07.19 - 14:30

    Ja, das mag ja super hip sein und aktuell will es jeder. Aber es wird den kleinen Bus nur unnötig teuer machen und immens viele Tests und Zulassungs-Massaker erzeugen. Ausserdem ist es gerade bei einer Seilbahn nicht schlecht einen Fahrer zu haben, der die Menschen beruhigen kann, wenn sie da in der Luft hängen und auf Strom warten. Auch das abkoppeln vom Fahrgestell klingt erstmal hip, erinnert mich aber an dieses glücklose Startup, das die Batterie in einem Fahrzeug wechseln wollte; Überhaupt einen ganz neuen Bus zu bauen (da braucht man dann ja auch eine passende Fabrik, Crash-Tests, Zulassungs-Kram etc etc) dauert viele Jahre;

    Um das schnell "zum fliegen" zu kriegen würde ich stinknormale Stadtbusse nehmen und dann einfach neben dem iBoss noch einen Schrottplatz Magneten. Es gibt auch Seilbahnen auf der Welt, die tragen 40 Tonnen pro Kabine..

    Am ehesten gings vermutlich mit einem Sprinter City. Da passen 28 Leute rein und man kann das ding direkt heute schon bestellen.

  2. Re: Warum denn Autonom?

    Autor: JackIsBlack 24.07.19 - 15:20

    Ich habe noch nie eine Seilbahn mit Fahrer gesehen...

  3. "Kabinenbegleiter" heißen die

    Autor: M.P. 24.07.19 - 15:52

    Ist aber eine aussterbende Spezies
    Bei der Alpspitzbahn nahe Garmisch-Partenkirchen (Baujahr 1973) gibt es z. B. so etwas noch...


    Die lenken zwar nicht, können aber teilweise die Fahrtgeschwindigkeit beeinflussen, wenn die Bahn ins Pendeln gerät etc....



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.19 15:54 durch M.P..

  4. Re: Warum denn Autonom?

    Autor: violator 24.07.19 - 18:33

    arknius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das mag ja super hip sein und aktuell will es jeder. Aber es wird den
    > kleinen Bus nur unnötig teuer machen

    Also die H-Bahn in Dortmund ist vollständig autonom und die gibts schon seit 1984...

    Ist halt nur kein Bus.

  5. Re: Warum denn Autonom?

    Autor: M.P. 24.07.19 - 19:34

    Ich denke nicht, dass die auch nur einen Meter fährt, wenn niemand in der Leitwarte sitzt ...
    Wenn die vollautonom fahren würde, würde man die Stationen nicht schon in den frühen Abendstunden verschließen, und die Fahrzeuge in das Depot schaffen ...
    Betriebszeit Mo-Fr 07:00 ... 21:00

    Fahrstühle fahren Tag&Nacht ...

  6. Re: Warum denn Autonom?

    Autor: E-Mover 24.07.19 - 22:34

    JackIsBlack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe noch nie eine Seilbahn mit Fahrer gesehen...

    Ich hätte nicht gedacht, dass wir beide uns mal so einig sein können!

    Natürlich gibt es das, keine Frage. Aber das ist so überflüssig wie ein Liftboy.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.19 22:36 durch E-Mover.

  7. Re: Warum denn Autonom?

    Autor: M.P. 24.07.19 - 23:08

    Beim Verfall der Sitten werden ggfs demnächst auch wieder Liftboys nötig, weil sonst die Kabinen zugemüllt werden usw...
    Überwachungskameras halten nicht ab ....

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bayerisches Landeskriminalamt, München
  2. A. Menarini Research & Business Service GmbH, Berlin
  3. Polizeipräsidium Oberbayern Süd, Weilheim, Rosenheim
  4. Dataport, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 79,99€ (bei razer.com)
  2. 26,73€ (bei otto.de)
  3. 57,99€
  4. 289,00€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Deep Fakes: Hello, Adele - bist du's wirklich?
Deep Fakes
Hello, Adele - bist du's wirklich?

Mit Deep Fakes wird geblödelt, gehetzt und geputscht. Bedrohen Videos, die vorgaukeln, Stars und Politiker zu zeigen, die Demokratie? Möglich, nur anders, als wir denken.
Eine Analyse von Meike Laaff

  1. Machine Learning Kalifornien will gegen Deep-Fake-Pornografie vorgehen
  2. Machine Learning Tensorflow 2.0 macht Keras-API zum zentralen Bestandteil
  3. Neural Structured Learning Tensorflow lernt auf Graphen und strukturierten Daten

Geforce GTX 1650 Super im Test: Kleine Super-Karte hat große Konkurrenz
Geforce GTX 1650 Super im Test
Kleine Super-Karte hat große Konkurrenz

Mit der Geforce GTX 1650 Super positioniert Nvidia ein weiteres Modell für unter 200 Euro. Dort trifft die Turing-Grafikkarte allerdings auf AMDs Radeon RX 580, die zwar ziemlich alt und stromhungrig, aber immer noch schnell ist. Zudem erscheint bald die sparsame Radeon RX 5500 als Nachfolger.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Nvidia-Grafikkarte Geforce GTX 1650 Super erscheint Ende November
  2. Geforce GTX 1660 Super im Test Nvidias 250-Euro-Grafikkarte macht es AMD schwer
  3. Geforce-Treiber 436.02 Integer-Scaling macht Pixel-Art hübscher

Apex Pro im Test: Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber
Apex Pro im Test
Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber

Steelseries bietet seine mechanische Tastatur Apex 7 auch als Pro-Modell mit besonderen Switches an: Zum Einsatz kommen sogenannte Hall-Effekt-Schalter, die ohne mechanische Kontakte auskommen. Besonders praktisch ist der einstellbare Auslösepunkt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Bluetooth und Ergonomic Keyboard Microsoft-Tastaturen kommen nach Deutschland
  2. Peripheriegeräte Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten
  3. G Pro X Gaming Keyboard Logitech lässt E-Sportler auf austauschbare Tasten tippen

  1. Snapdragon XR2: Qualcomm hat ersten XR-Chip mit 5G-Option
    Snapdragon XR2
    Qualcomm hat ersten XR-Chip mit 5G-Option

    Egal ob Brille oder Headset: Mit dem Snapdragon XR2 sollen AR-, MR- und VR-Geräte deutlich besser werden. Der Chip ist eine Version des Snapdragon 865, er unterstützt Augen-, Gesichts- und Hand-Tracking.

  2. Snapdragon 8c/7c: Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM
    Snapdragon 8c/7c
    Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM

    Qualcomm stellt sich breiter auf: Der Snapdragon 8c folgt auf den Snapdragon 8cx und ist für günstigere Notebooks mit Windows 10 on ARM gedacht, der Snapdragon 7c wird in Chromebooks stecken.

  3. Bundeskartellamt: Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen
    Bundeskartellamt
    Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen

    Mit hohen Auflagen hat das Bundeskartellamt wesentliche Teile der Glasfaser-Kooperation zwischen Telekom und Ewe genehmigt. Die Partner haben sich noch nicht dazu geäußert.


  1. 01:12

  2. 21:30

  3. 16:40

  4. 16:12

  5. 15:50

  6. 15:28

  7. 15:11

  8. 14:45