1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verdeckte Leiharbeit: Wenn die…

Leiharbeit gehört verboten

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leiharbeit gehört verboten

Autor: BiGfReAk 25.07.19 - 12:32

Das ist doch nichts anderes als moderne Sklaverei
    Man wird hin und her verliehen, macht die gleiche Arbeit wie das feste Personal, bekommt aber weniger und nur kurzfristige Verträge
    Ja hier auf die IT trifft das nicht unbedingt zu, hier nennen sich diese Leute Consultants und verdienen nicht schlecht
    Aber überall anders ist Leiharbeit reine Ausbeuterei

2. Re: Leiharbeit gehört verboten

Autor: le_wemtenga 25.07.19 - 12:38

An sich find ich die Arbeitnehmerüberlassung nicht schlecht. Ich bin in der Logistik selbständig und habe relativ Schwankendes Arbeitsaufkommen. So viele Festangestellte wie ich oft bräuchte, kann ich in schwächeren Zeiten nicht 'mitziehen'. Ohne Arbeitnehmerüberlassung müsste ich den Betrieb massiv verkleinern da ich für die wirklich großen Aufträge die das Geld einspielen nicht das ganze Jahr über Angestellte bezahlen kann. Allerdings gibt es bei mir keine Kettenverträge oder solchen Unfug, die Arbeiter kommen für 2 Monate und das ist von vornherein klar. Dass man deutlich weniger verdient als das Stammpersonal - nunja, ein Leiharbeiter ist 'im Einkauf' eigentlich deutlich teurer, aber der Großteil geht für die Provision drauf. Kenn aber leider auch keine Alternative dazu.

3. Re: Leiharbeit gehört verboten

Autor: a user 25.07.19 - 13:06

Naja, diese Überlegung ist nur richtig wenn du darauf verzichten würdest, aber deine Konkurenz nicht.

Wäre das allgemein verboten, dann kann das niemand, was die Preise erhöhen würde, damit man die Kosten auch in den schwächeren Zeiten tragen kann.

Wegen der Konkurenz kannst du aber eben diese Kosten nicht einpreisen.