-
Lächerlich und gefährlich...
Autor: 0xDEADC0DE 02.08.19 - 13:11
Was sind denn 10 Sekunden? Nichts! Wir leben in einer Zeit, in der riskant überholt, durchgeschlägelt, gedrängelt und genötigt wird und nicht mal bei S-Bahn-Türen gönnt man sich eine Verschnaufpause. Wenn die Türen zu lange benötigen, dann sollte man das als Entschleinigung sehen, nicht als Hindernis.
Und davon abgesehen: Es wurde nur angesprochen, aber nicht detailiert ausgeführt: Früher schlossen Türen ruck-zuck und mit Pech ist dann auch mal jemand eingeklemmt oder gar verletzt. Moderene Systeme mit Einklemmschutz und sonstigen, IMHO wichtigen Features, benötigen halt ein wenig mehr Zeit. Dafür sind sie sicherer. Ich ärgere mich im Honda Jazz immer über den Beifahrerfensterheber: Den muss man halten, der hat keine Automatik. Und warum? Weil da gespart wurde. Auch Fenster im Auto müssen einen Einklemmschutz haben, am besten einen anlernbaren und der muss natürlich auch nachgelernt werden, entweder manuell, oder automatisch. Ab und an muss ich das bei meiner Karre übrigens selbst machen, denn zwischen Winter und Sommer verändern sich die Teile und dann geht es eben schwerer oder leichter, dann denkt der FH, es sei was eingeklemmt. Bei S-Bahn-Türen ist das halt auch so.
Sollte man Kinder nicht schützen, oder muss man die 8 Sekunden, die zu viel sind, wieder für flotten KFZ-Verkehr opfern?