1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Whatsapp: Krankschreibung auf…
  6. The…

Hat hier jemand auch MA?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: miguele 08.08.19 - 07:51

demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JackIsBack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tremolino schrieb:
    > >
    >
    > > > Is ja dolle, dass das die meisten das aus AN-Sicht lustig finden.
    > > >
    > > > Nur es gibt ja durchaus Leute, die die jetzigen Möglichkeiten schon
    > > > schamlos zu ihren Gunsten ausnutzen. Für die ist sowas ein
    > Schlaraffenland.
    > > > Ist ja nicht so, als ob der AG ein Attest so ohne weiteres
    > hinterfragen
    > > > kann.
    > >
    > >
    > > Hab hier einen Kollegen der seit ca 6 Jahren immer ein halbes Jahr AU
    > ist.
    > > Der geht immer feiern und saufen - nachweislich und nichts wird gemacht.
    >
    > Und deswegen kann er nicht krank sein?

Er meint sicher, das er während der Krankmeldung am feiern und saufen ist. Da kann man eigentlich schlecht argumentieren, dass es einem zu schlecht geht um zu arbeiten aber gut genug um feiern zu gehen :P

2. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: JackIsBack 08.08.19 - 08:20

miguele schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Er meint sicher, das er während der Krankmeldung am feiern und saufen ist.
    > Da kann man eigentlich schlecht argumentieren, dass es einem zu schlecht
    > geht um zu arbeiten aber gut genug um feiern zu gehen :P

Eben. Da war er wegen schwerer Grippe krankgeschrieben. Aber saufen und feiern geht. Der reißt ja nur solche Klopper. Oder krank geschrieben sein und dann in seinem Nebenjob weiterarbeiten.

Letztes mal wegen Bandscheibenvorfall krank geschrieben. Nächsten Tag kommt er fröhlich aus dem Supermrakt und schleppt schwere Wasserkisten, ist klar.
    Letztes Jahr hatte ein Kollege einen Herzinfakt (zum Glück alles gut gegangen), eine Woche später hatte der Kollege komischerweise auch Herzprobleme (eine Woche danach war wieder alles ok).
    Letzen Monat angeblich Blutkrebs, ein paar Tage danach war es auf einmal ein Parasit.

Es ist einfach zum kotzen. Aber gut, ich kann halt nicht dauerhaft die Arbeit von zwei Stellen erledigen.

„ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

„ Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“
    - Serdar Somuncu

„Klimaschutz durch Verzicht, Verbote, Askese, das kann man alles machen. Aber: Auf diesem Weg wird uns global niemand folgen. Viele Menschen können gar nicht auf Wohlstand verzichten, weil sie noch gar keinen haben. Statt Moralweltmeister sollte unser Anspruch sein, durch Innovationen und Fortschritt Technologie-Weltmeister zu werden, um durch neue Ideen das Klima und die Umwelt zu retten!„
    Christian Lindner, FDP

3. Protipp:

Autor: Psy2063 08.08.19 - 08:25

wenn ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter nicht schamlos ausnutzt und verheizt, sondern respektvoll behandelt und ordentlich bezahlt, dann arbeiten die auch gerne für einen statt bei jeder Gelegenheit krank zu feiern ;)

4. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: gentux 08.08.19 - 09:08

Tremolino schrieb:
    > Nur es gibt ja durchaus Leute, die die jetzigen Möglichkeiten schon
    > schamlos zu ihren Gunsten ausnutzen.

Gibt auch AG die von kranken MA einfach zu viel abverlangen. Wenn jemand bei uns zum Beispiel tatsächlich am Freitag krank wurde und Montags nicht kommt, muss er sofort ein AU einreichen, dabei sollte man mit einer stärkeren Erkältung besser zu Hause bleiben wegen Ansteckung und damit gleich zum Arzt rennen ist wiederum übertrieben. Bin daher auch noch halb krank ins Büro und habe somit möglicherweise Kollegen angesteckt.

Das kann doch unmöglich im Interesse der AG sein, oder?

5. Re: Noch ein Päckchen Mitleid!

Autor: zeldafan 08.08.19 - 09:12

Ja, es gibt schon schräge Firmen/Arbeitsbedingungen. Keine Frage!

6. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: ImBackAlive 08.08.19 - 17:40

Natürlich wird es den ein oder anderen AN geben, der so etwas ausnutzt. Aber zu glauben, dass sie das nicht heute bereits tun... Jeder kennt in seinem näheren Umfeld einen Arzt, der einen in jedem Fall für mindestens 5 Tage aus dem Verkehr zieht, wenn man nur das allerkleinste Symptom vorweisen kann.

7. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: crazypsycho 08.08.19 - 17:40

gentux schrieb:
    > Tremolino schrieb:
    > -----
    > > Nur es gibt ja durchaus Leute, die die jetzigen Möglichkeiten schon
    > > schamlos zu ihren Gunsten ausnutzen.
    >
    > Gibt auch AG die von kranken MA einfach zu viel abverlangen. Wenn jemand
    > bei uns zum Beispiel tatsächlich am Freitag krank wurde und Montags nicht
    > kommt, muss er sofort ein AU einreichen

Und was genau ist daran zuviel verlangt? Sollte doch nicht das Problem sein Montags morgens zum Arzt zu gehen.

8. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: gentux 09.08.19 - 08:48

crazypsycho schrieb:
    > Und was genau ist daran zuviel verlangt? Sollte doch nicht das Problem sein
    > Montags morgens zum Arzt zu gehen.

Bei mir könnte ich höchstens am Montag einen Termin machen, unwahrscheinlich, dass es vor Dienstagnachmittag einen Termin (und AU) gibt. Oder ich könnte Freitags einen Termin machen und dann am Samstag merken, dass es schon wieder vorbei ist und dann Montags aufgrund des Arztbesuchs der Arbeit fern bleiben.

9. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: zeldafan 09.08.19 - 11:35

Normalerweise haben Praxen auch Notfallsprechstunden.

Im Artikel steht zudem, dass man sich jetzt auch telefonisch beim Hausarzt krank melden kann:

"In Hamburg etwa dürfen Ärzte nur dann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nach einer Ferndiagnose ausstellen, wenn sie den Patienten zuvor mindestens einmal persönlich gesehen haben. Bis Mai 2018 galt das "ausschließliche Fernbehandlungsverbot" in allen Bundesländern, dann wurde die Regelung auf dem Deutschen Ärztetag gelockert. In Schleswig-Holstein etwa dürfen Ärzte nun auch Patienten behandeln, ohne sie jemals gesehen zu haben."

Bei uns hat das schon mehrfach problemlos geklappt. AU kam dann per Post. Einfach bei Bedarf mal versuchen und ggf. den Hausarzt wechseln.

10. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: demon driver 09.08.19 - 15:04

miguele schrieb:
    > demon driver schrieb:
    > > JackIsBack schrieb:
    > > ---------------------------------------------------------------------------
    > > > Tremolino schrieb:
    > > > ---------------------------------------------------------------------------

> > > > Is ja dolle, dass das die meisten das aus AN-Sicht lustig finden.
    > > > >
    > > > > Nur es gibt ja durchaus Leute, die die jetzigen Möglichkeiten schon
    > > > > schamlos zu ihren Gunsten ausnutzen. Für die ist sowas ein Schlaraffenland.
    > > > > Ist ja nicht so, als ob der AG ein Attest so ohne weiteres hinterfragen
    > > > > kann.
    > > >
    > > >
    > > > Hab hier einen Kollegen der seit ca 6 Jahren immer ein halbes Jahr AU ist.
    > > > Der geht immer feiern und saufen - nachweislich und nichts wird gemacht.
    > >
    > > Und deswegen kann er nicht krank sein?
    >
    > Er meint sicher, das er während der Krankmeldung am feiern und saufen ist.
    > Da kann man eigentlich schlecht argumentieren, dass es einem zu schlecht
    > geht um zu arbeiten aber gut genug um feiern zu gehen :P

Das kommt immer noch drauf an ;-)

Einmal auf die konkrete Arbeit, und dann auf die konkrete Krankheit. Und letztere geht wiederum niemanden außer Arzt, Patient und Krankenkasse etwas an.

Ok, Alkoholkonsum während einer Krankschreibung wird tendenziell als die Genesung behinderndes und damit als gegen die Verpflichtungen des Arbeitsverhältnisses verstoßendes Verhalten gewertet – das ist im Zweifelsfall immer problematisch, dabei sollte man sich nicht erwischen lassen. Und da reicht mitunter schon ein Bier zum Essen im Lokal, um eine Kündigung zu rechtfertigen, gegen die man vor dem Arbeitsgericht keine großen Chancen mehr hat...

Aber grundsätzlich schreibt der Arzt einen im Normalfall nun mal nicht ausgeh- oder feier-unfähig, sondern arbeitsunfähig. Und das ist keine Wortklauberei, sondern Auskunft meines Arztes.

Und speziell bei psychisch bedingten Ausfällen mit Krankschreibung, wie sie in immer häufiger vorkommen, gerade aus dem Bereich Depressionen oder Burnout, heißt es eigentlich, dass man die Zeit der Krankschreibung dazu nutzen sollte, zu tun, wonach einem ist, und zu lassen, wonach einem nicht ist, schon auch weil das dabei hilft, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

11. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: demon driver 09.08.19 - 15:17

JackIsBack schrieb:
    > miguele schrieb:
    > > Er meint sicher, das er während der Krankmeldung am feiern und saufen ist.
    > > Da kann man eigentlich schlecht argumentieren, dass es einem zu schlecht
    > > geht um zu arbeiten aber gut genug um feiern zu gehen :P
    >
    > Eben. Da war er wegen schwerer Grippe krankgeschrieben. Aber saufen und
    > feiern geht. Der reißt ja nur solche Klopper. Oder krank geschrieben sein
    > und dann in seinem Nebenjob weiterarbeiten.
    >
    > Letztes mal wegen Bandscheibenvorfall krank geschrieben. Nächsten Tag kommt
    > er fröhlich aus dem Supermrakt und schleppt schwere Wasserkisten, ist
    > klar.
    > Letztes Jahr hatte ein Kollege einen Herzinfakt (zum Glück alles gut
    > gegangen), eine Woche später hatte der Kollege komischerweise auch
    > Herzprobleme (eine Woche danach war wieder alles ok).
    > Letzen Monat angeblich Blutkrebs, ein paar Tage danach war es auf einmal
    > ein Parasit.
    >
    > Es ist einfach zum kotzen. Aber gut, ich kann halt nicht dauerhaft die
    > Arbeit von zwei Stellen erledigen.

Was sagen denn die Vorgesetzten?

Wenn denen das jahrelang bekannt, aber egal ist und man dort weder den Mitarbeiter in die Spur bekommt (oder notfalls halt auch ersetzt – einmal beim Saufen während Krankschreibung erwischt genügt in der Regel für einen Rauswurf), noch für eine ausreichende Personaldecke in dem Bereich sorgt, die die Ausfälle kompensieren kann, dann kann man als Kollege natürlich berechtigt einen Hals auf den Mitarbeiter haben, aber Engpässe in der Arbeitssituation sind dann an der Stelle ein Problem der Organisation, also Managementfehler.

12. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: JackIsBack 09.08.19 - 17:34

demon driver schrieb:
    > Was sagen denn die Vorgesetzten?

Nichts! Das ist ja das Problem. Die Teamleiter sagen sich "bin ich nicht für zuständig", die eigentliche Amtsleitung ist schon seit einen Jahr nicht besetzt und das Personalamt kümmert sich nicht (die sind teilweise genauso lange krank).

Das sind halt so die Momente wo ich mir sage "scheiß auf den öD".
    (aber es gibt halt noch ein paar Sachen weswegen man doch da bleibt)

> Wenn denen das jahrelang bekannt, aber egal ist und man dort weder den
    > Mitarbeiter in die Spur bekommt (oder notfalls halt auch ersetzt –
    > einmal beim Saufen während Krankschreibung erwischt genügt in der Regel für
    > einen Rauswurf), noch für eine ausreichende Personaldecke in dem Bereich
    > sorgt, die die Ausfälle kompensieren kann, dann kann man als Kollege
    > natürlich berechtigt einen Hals auf den Mitarbeiter haben, aber Engpässe in
    > der Arbeitssituation sind dann an der Stelle ein Problem der Organisation,
    > also Managementfehler.

Da hast du vollkommen recht!
    Ich bin deswegen so ganz knapp am Burnout vorbei geschlittert (laut meinem Arzt) - und dabei bin ich erst 26.
    Habe jetzt halt meine Einstellung zur Arbeit angepasst und mach nur noch die Sachen welche ich in meiner regulären Arbeitszeit schaffe, den eigentlichen Schaden tragen aber die anderen Kollegen weil die dann eben länger warten müssen.

„ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

- Serdar Somuncu

„Klimaschutz durch Verzicht, Verbote, Askese, das kann man alles machen. Aber: Auf diesem Weg wird uns global niemand folgen. Viele Menschen können gar nicht auf Wohlstand verzichten, weil sie noch gar keinen haben. Statt Moralweltmeister sollte unser Anspruch sein, durch Innovationen und Fortschritt Technologie-Weltmeister zu werden, um durch neue Ideen das Klima und die Umwelt zu retten!„
    Christian Lindner, FDP

13. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: crazypsycho 09.08.19 - 17:58

gentux schrieb:
    > crazypsycho schrieb:
    > -----
    > > Und was genau ist daran zuviel verlangt? Sollte doch nicht das Problem
    > sein
    > > Montags morgens zum Arzt zu gehen.
    >
    > Bei mir könnte ich höchstens am Montag einen Termin machen,
    > unwahrscheinlich, dass es vor Dienstagnachmittag einen Termin (und AU)
    > gibt. Oder ich könnte Freitags einen Termin machen und dann am Samstag
    > merken, dass es schon wieder vorbei ist und dann Montags aufgrund des
    > Arztbesuchs der Arbeit fern bleiben.

Oder du schaust nach einem Arzt, der eine gewöhnliche Sprechstunde hat. Es ist ja eher die Ausnahme, dass ein Allgemeinmediziner keine Sprechstunden hat.

14. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: crazypsycho 09.08.19 - 18:25

demon driver schrieb:
    > Aber grundsätzlich schreibt der Arzt einen im Normalfall nun mal nicht
    > ausgeh- oder feier-unfähig, sondern arbeitsunfähig. Und das ist keine
    > Wortklauberei, sondern Auskunft meines Arztes.

Richtig, man darf nur nichts machen, was seiner Genesung schadet. Ist man bspw wegen Rückenschmerzen krank geschrieben, spricht nichts dagegen ins Schwimmbad zu fahren.

15. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: demon driver 10.08.19 - 00:52

JackIsBack schrieb:
    > demon driver schrieb:
    > > Was sagen denn die Vorgesetzten?
    >
    > Nichts! Das ist ja das Problem. Die Teamleiter sagen sich "bin ich nicht
    > für zuständig", die eigentliche Amtsleitung ist schon seit einen Jahr nicht
    > besetzt und das Personalamt kümmert sich nicht (die sind teilweise genauso
    > lange krank).
    >
    > Das sind halt so die Momente wo ich mir sage "scheiß auf den öD".
    > (aber es gibt halt noch ein paar Sachen weswegen man doch da bleibt)

Verstehe...

> > Wenn denen das jahrelang bekannt, aber egal ist und man dort weder den
    > > Mitarbeiter in die Spur bekommt (oder notfalls halt auch ersetzt –
    > > einmal beim Saufen während Krankschreibung erwischt genügt in der Regel für
    > > einen Rauswurf), noch für eine ausreichende Personaldecke in dem Bereich
    > > sorgt, die die Ausfälle kompensieren kann, dann kann man als Kollege
    > > natürlich berechtigt einen Hals auf den Mitarbeiter haben, aber Engpässe in
    > > der Arbeitssituation sind dann an der Stelle ein Problem der Organisation,
    > > also Managementfehler.
    >
    > Da hast du vollkommen recht!
    > Ich bin deswegen so ganz knapp am Burnout vorbei geschlittert (laut meinem
    > Arzt) - und dabei bin ich erst 26.
    > Habe jetzt halt meine Einstellung zur Arbeit angepasst und mach nur noch
    > die Sachen welche ich in meiner regulären Arbeitszeit schaffe

Richtig, anders geht's nicht.

> den eigentlichen Schaden tragen aber die anderen Kollegen weil die dann eben
    > länger warten müssen.

Ja, so ist das – den Kollegen zuliebe fühlt man sich immer wieder verpflichtet, die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Ich denke mir mittlerweile (ich hab meinen ersten Burnout schon hinter mir), wenn alles gute Zureden nicht hilft und sich in der Organisation nichts ändert, dann muss wirklich mal was vor die Wand fahren, damit es zu einem Umdenken kommt. Wenn das Management immer nur sieht, es klappt ja, die Termine werden überwiegend gehalten, und außer dem einen Problemfall gibt's auch keine auffälligen Krankenzeiten, es läuft doch alles gut, dann ändert sich einfach auch nichts...

Ihr habt doch sicher einen Personalrat, was sagt denn der? Oder der soziale Ansprechpartner, falls es sowas gibt?

16. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: Argh 10.08.19 - 01:46

JackIsBack schrieb:
    > miguele schrieb:
    > -----
    > > Er meint sicher, das er während der Krankmeldung am feiern und saufen
    > ist.
    > > Da kann man eigentlich schlecht argumentieren, dass es einem zu schlecht
    > > geht um zu arbeiten aber gut genug um feiern zu gehen :P
    >
    > Eben. Da war er wegen schwerer Grippe krankgeschrieben. Aber saufen und
    > feiern geht. Der reißt ja nur solche Klopper. Oder krank geschrieben sein
    > und dann in seinem Nebenjob weiterarbeiten.
    >
    > Letztes mal wegen Bandscheibenvorfall krank geschrieben. Nächsten Tag kommt
    > er fröhlich aus dem Supermrakt und schleppt schwere Wasserkisten, ist
    > klar.
    > Letztes Jahr hatte ein Kollege einen Herzinfakt (zum Glück alles gut
    > gegangen), eine Woche später hatte der Kollege komischerweise auch
    > Herzprobleme (eine Woche danach war wieder alles ok).
    > Letzen Monat angeblich Blutkrebs, ein paar Tage danach war es auf einmal
    > ein Parasit.
    >
    > Es ist einfach zum kotzen. Aber gut, ich kann halt nicht dauerhaft die
    > Arbeit von zwei Stellen erledigen.

Klingt eher nach einem Hypochonder als einem Faulpelz. Also doch krank.

17. Re: Hat hier jemand auch MA?

Autor: JackIsBack 10.08.19 - 09:50

Argh schrieb:
    > Klingt eher nach einem Hypochonder als einem Faulpelz. Also doch krank.

Ganz ehrlich, das ist mir egal.
    Dann sollen sie halt prüfen ob er für die Stelle überhaupt geeignet ist und ihn notfalls was passenderes geben.

„ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

- Serdar Somuncu

Christian Lindner, FDP

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GRAMMER Interior Components GmbH, Hardheim
  2. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau / Pfalz
  3. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
  4. SCHMIDT + HAENSCH GmbH & Co., Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 13,99€
  2. 14,49€
  3. 38,77€
  4. (u. a. Metrox: Exodus für 15,99€, Ancestors Legacy für 7,99€, Code Vein für 17,99€, Fade...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone 12 Mini im Test: Leistungsstark, hochwertig, winzig
iPhone 12 Mini im Test
Leistungsstark, hochwertig, winzig

Mit dem iPhone 12 Mini komplettiert Apple seine Auswahl an aktuellen iPhones für alle Geschmäcker: Auf 5,4 Zoll sind hochwertige technischen Finessen vereint, ein besseres kleines Smartphone gibt es nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
  2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

PC-Hardware: Warum Grafikkarten derzeit schlecht lieferbar sind
PC-Hardware
Warum Grafikkarten derzeit schlecht lieferbar sind

Eine RTX 3000 oder eine RX 6000 zu bekommen, ist schwierig: Eine hohe Nachfrage trifft auf Engpässe - ohne Entspannung in Sicht.
Eine Analyse von Marc Sauter

1. Instinct MI100 AMDs erster CDNA-Beschleuniger ist extrem schnell
  2. Hardware-accelerated GPU Scheduling Besseres VRAM-Management unter Windows 10

Covid-19: So funktioniert die Corona-Vorhersage am FZ Jülich
Covid-19
So funktioniert die Corona-Vorhersage am FZ Jülich

Das Forschungszentrum Jülich hat ein Vorhersagetool für Corona-Neuinfektionen programmiert. Projektleiter Gordon Pipa hat uns erklärt, wie es funktioniert.
Ein Bericht von Boris Mayer

1. Top 500 Deutscher Supercomputer unter den ersten zehn
  2. Hochleistungsrechner Berlin und sieben weitere Städte bekommen Millionenförderung
  3. Cineca Leonardo Nvidias A100 befeuert 10-Exaflops-AI-Supercomputer