-
wer kauf denn sowas, bei den Hiobsbotschaften
Autor: devman 28.08.19 - 13:56
Das können doch nur Kunden ohne Verstand kaufen...
Bei Google kann man die Sprach- und Audioaktivitäten sehr schön zu sehen:
https://support.google.com/websearch/answer/6030020?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de
Ich hab auch meine Google Maps Sprachsteuerung der letzten Jahre dadrin gefunden. Man nutzt diese Services viel zu leichtsinnig. Man muss es jedem zeigen, jeden sensibilisieren, jeden die Dramatik erörtern. -
Re: wer kauf denn sowas, bei den Hiobsbotschaften
Autor: Mister.X 28.08.19 - 16:45
>Das können doch nur Kunden ohne Verstand kaufen...
wer postet denn sowas, dass kann doch nur ein Mensch ohne Anstand sein...
Nein mal im Ernst, beleidigen muss nicht sein, ansonsten hast du aber Recht, jeder der smarte Lautsprecher, smarte Telefone, smarte Uhren usw. nutzt, sollte sich die Zeit nehmen und schauen welche Daten gesammelt und gespeichert werden und wie man die Daten begrenzen oder löschen kann.
ich habe gerade mal meineSprach- und Audioaktivitäten der letzten 2 Tage durchgesehen, ist nicht wirklich "dramatisch"...
stop gesagt
08:01 • Details
Wecker aus gesagt
07:32 • Details
Lichter aus gesagt
06:53 • Details
Gestern
Fernseher aus gesagt
22:03 • Details
Fernseher an gesagt
21:30 • Details
licht an gesagt
21:30 • Details
Schalte Smart TV an gesagt
18:14 • Details
fernseher ausschalten gesagt
17:58 • Details
fernseher anschalten gesagt
17:19 • Details
26. August
licht ausschalten gesagt
23:58 • Details
Licht anschalten gesagt
23:36 • Details
Wecker auf 6 Uhr dreißig gesagt
22:02 • Details
wie warm ist es gesagt
20:32 • Details
stopp gesagt
14:54 • Details
leiser gesagt
06:04 • Details
Schau dir mal bei Google die Web & App Aktivitäten an, die sind zumindest bei mir viel interessanter! Vor allem die ohne smarten Lautsprecher!! Mann kann seine Aktivitäten zumindest automatisch nach spätestens 3 Monaten löschen lassen, ein kleineres Intervall geht leider nicht automatisch.... -
Re: wer kauf denn sowas, bei den Hiobsbotschaften
Autor: DerSeltsameFall 28.08.19 - 16:56
>Man muss [...] die Dramatik erörtern
Dann mach das doch mal. Welche ganz konkreten, realen Schäden drohen mir als Lieschen Müller (bzw. Peterchen Müller) durch den Einsatz eines Smart Speakers?
Bitte beschränke Dich dabei auf Gefahren mit ernstzunehmender Eintrittswahrscheinlichkeit (also höher als z.B. einen Flugzeugabsturz zu erleben) und auf solche, die sich nicht aus Sci-Fi-Dystopien speisen.
Berücksichtige bitte ferner, dass es für mich an sich noch keinen Schaden darstellt, wenn Google-Mitarbeiter meine Audio-Transkripte zur Verbesserung ihres Dienstes lesen oder mir zielgerichtete Werbung zustellen. Solange diese Vorgänge ansonsten folgenlos bleiben, ist das zwar ein bisschen unheimlich aber noch kein Schaden, der eine wahrscheinliche, signifikante oder auch nur irgendwie bennenbare Beeinträchtigung für mich bedeutet.
Noch zuletzt: Dass meine Daten bei Google/Amazon gehackt und missbräuchlich verwendet werden könnten ist zwar durchaus möglich aber für Einzelpersonen wieder etwa auf Wahrscheinlichkeitsaugenhöhe mit Blitzeinschlägen und Flugzeugabstürzen. Die reale Möglichkeit dieser Ereignisse hält bisher wenige davon ab mit dem Flugzeug zu fliegen oder bei schlechtem Wetter vor die Tür zu gehen.
Für mich stellt sich die Sache so dar: Wenn kfz-Versicherungsvertreter nur mit ähnlichen diffusen Gefahren aufwarten könnten wie Datenschützer, dann würde kein Mensch Geld für eine kfz-Versicherung ausgeben. Wenn die Datenschützer also möchten, dass auch wir Müllers uns für den Datenschutz interessieren, dann müssten sie schon nochmal in sich gehen, um glaubwürdig, plausibel und anfassbar aufzeigen zu können was uns da alles blüht. -
Re: wer kauf denn sowas, bei den Hiobsbotschaften
Autor: Silbersulfid 28.08.19 - 17:30
Aleggsa, mach Nebel an
Aleggsa, zeig Einfahrt.
Es ist einfach so schön praktisch -
Re: wer kauf denn sowas, bei den Hiobsbotschaften
Autor: CSCmdr 29.08.19 - 08:14
Silbersulfid schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Aleggsa, mach Nebel an
1. Wie soll Aleggsa das Wetter kontrollieren?
2. Den praktischen Nutzen von Nebel erschließt sich mir gerade nicht, warum ich unbedingt möchte, dass die Wanze das einschaltet. Vielleicht damit die Spanner nicht mehr ins Wohnzimmer schauen können?