1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Jobs: Der Amtsschimmel wiehert…
  6. Thema

In 10 Jahren verdient man das, was Absolven jetzt bekommen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: In 10 Jahren verdient man das, was Absolven jetzt bekommen

Autor: gadthrawn 18.09.19 - 15:47

Serenity schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gadthrawn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Informatiker wenn sie richtig beschreiben sind werden je nach
    > Unternehmen
    > > in Bayern zwischen EG9 und EG11 anfangen. (beim gleichen Unternehmen...)
    > > EG 10 wenn als Vorraussetzung Master oder Diplom oder vergleichbare
    > > Vorbildung ist . Da kommt du um 70k raus - zu Anfang. 40 h sind 63 k pro
    > > Jahr Grundgehalt. 3683 Urlaubsgeld kommt hinzu. damit bist du auf fast
    > 67k.
    >
    > Interessante Behauptung. Schauen wir uns doch mal den Tarif an:
    > www.igmetall.de
    >
    > EG9 Stufe A geht bei 4163¤ los. Das ist ein Jahresgehalt von fast 50k¤.
    > Selbst wenn wir jetzt EG11 Stufe B annehmen, sind wir bei 5341¤, also bei
    > einem Jahresgehalt von 64.092¤.
    > Ich weiß jetzt nicht, wo du das Urlaubsgeld oder Bonuszahlungen hernimmst.
    > Wenn das allerdings das 13. Monatsgehalt wäre, wärst du somit sogar bei
    > EG11 Stufe B noch nicht bei 70k angekommen.

Ah.. Du hast das ganze nicht ganz verstanden.
    4163 ist auf eine 35 Stunden Woche bezogen. In Era 10 in Bawü. Da bist du komplett falsch wenn du nen Master als Vorraussetzung reinschreibst und musst weiter unten schauen.
    Die Entgeltgruppen sind nach Bundesland unterschiedlich.
    Oben steht daher explizit die Rechnung für Master in Bayern mit 40h. Das ist Bayern Era 10.
    Era 10 in den ersten 6 Monaten sind die 4.604,00 Stufe A.
    Die Entgelte werden in 35 h angegeben, gerade ab Era 9 gibt es häufig 40 Stundenverträge.
    Kannst ganz einfach 4.604,00/35*40 = 5261.71 rechnen. Das mal 12 sind vereinfacht die 63tausend . Eigentlich hättest du 6*5261(A) + 6*5528 (B) da nach 6 Monaten automatisch Stufe A zu B gewechselt wird. Das wären schon 64734.
    Jetzt fehlen dir in der Tabelle noch einige Informationen. Gehen wir mal zu https://www.igmetall-bayern.de/metall-elektro/ "Im Durchschnitt der Arbeitnehmer eines Betriebes muss ein leistungsabhängiges Entgelt von 14 % erreicht werden können."
    IdR ist das selbst am Anfang um 7%. Das sind nochmal 4531¤.
    Dazu kommt :"Anspruch auf 6 Wochen bezahlten Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld in Höhe von 50 Prozent je Urlaubstag (des jeweiligen Durchschnittsverdienstes). Das entspricht rund 70 Prozent eines Monatseinkommens."
    5261*0,7 = 3682
    Nach 6 Monaten hast du schon Anspruch auf 25% eines Monatsentgelts als 13. Gehalt.
    5261*0,25 = 1315

Also bist du nach einem Jahr bei 64734 + 4531 + 3682 + 1315 = 74262
    Damit bist du jetzt aber noch nicht am Ende selbst wenn du mit den 7% von der Leistung unterdurchschnittlich wärst. https://www.igmetall.de/service/publikationen-und-studien/metallzeitung/metallzeitung-ausgabe-juliaugust-2019/erstmals-tarifliches-zusatzgeld-in-der-metallindustrie

Jetzt kommen tariflich vereinbarte Zusatzentgelte dazu.
    T-ZUG A ― 27,5 Prozent vom individuellen Monatsentgelt
    T-ZUG B - 400 Euro
    74262 + 400 + 1446 = 76108

Okay.. Jetzt kannst du sagen du hättest nur eine 35 Stunden Woche.
    400 bleiben gleich 75708 / 40*35+40 = 66644.5

Unter die 7% drunterzukommen braucht schon eher eine Minderbegabung.

Jetzt klarer?

2. Re: In 10 Jahren verdient man das, was Absolven jetzt bekommen

Autor: gadthrawn 18.09.19 - 15:49

Bitfuchs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gadthrawn schrieb:
    > -----
    > > Heißt : wenn du jetzt bei Siemens mit dem Schlagwort Informatiker
    > > suchst, kommst du auf 286 offene Stellen, zwar viele Senior (da gehe ich
    > > idR von EG11+ aus) aber eben auch viele Junior.
    >
    > Ich habe Verbindungen zu Siemen, Bosch und auch Daimler. Nur Stellen die
    > keine Mitarbeiter mit 15 Jahren Berufserfahrung auf eine Junior Stelle ein,
    > da wird man Nichtmal eingeladen.
    > Und für die Senior Stellen muss es zwingend relevante Berufserfahrung sein,
    > da sind die 15 Jahre auch nichts Wert, wenn man nicht nachweisbar Erfahrung
    > mit Autonomen Fahren oder anderen Dingen hat.
    > Und die "normalen" Entwicklerstellen, ohne Spezialisierung, sind bei den
    > Firmen schon lange im Ausland, bevorzugt in Indien.

Nicht ganz. aber Siemens ist auch nicht gleich Siemens. die sind überall anders. Aber so kommt man schon als Absolvent Junior an die angegebenen Löhne.

Aber ja ganz ehrlich: Man steigert normal vom Einstiegsgehalt an weiter. Verkauft man sich am Anfang unter Wert wird es später schwierig.

3. Re: In 10 Jahren verdient man das, was Absolven jetzt bekommen

Autor: Bitfuchs 18.09.19 - 15:54

gadthrawn schrieb:
    > Aber ja ganz ehrlich: Man steigert normal vom Einstiegsgehalt an weiter.
    > Verkauft man sich am Anfang unter Wert wird es später schwierig.
    Naja... es geht meinen neuen Arbeitgeber auch nichts an, was ich vorher verdient habe.
    Aber davon abgesehen, ich stehe vor der Situation jetzt beim Stellenwechsel, eher weniger zu verdienen als vorher. Muss am Fachkräftemangel liegen.

4. Re: In 10 Jahren verdient man das, was Absolven jetzt bekommen

Autor: rocker24 18.09.19 - 17:36

Hi. Mein Post war vieleicht etwas missverständlich, das es ja hier eher um Informatik geht und ich Ingenieure angeführt habe.
    Also hier mal etwas detaillierter:
    Region: Stuttgart
    Branche: Automobil
    Unternehmen: OEM
    Beide Bekannten Masterstudium Uni (Etechnik und was Maschbauähnliches). Beide Praktika +Abschlussarbeit im Unternehen, wo beide jetzt arbeiten nach interner Bewerbung
    Einer Verdient laut eigener Aussage größer 67t¤ abhängig von Erfolgsbeteiligung auch über 70t¤ Der andere wohl das gleiche, da selbes Untenhemen und Abschluss.
    Für diese Region,Masterstudium und Erfahrung durch Praktika, Kenntnisse in gefragtwn Bereichen (Simualtion Berechnungsprogramme programmieren für Kühlung oder Auslegung von Emotoren etc)

Das Gehalt ist für diese Region absolut nicht zu hoch. Reich wirst du davon auch nicht, dank Deutschlands Hochsteuerpolitik.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.19 17:42 durch rocker24.

5. Re: In 10 Jahren verdient man das, was Absolven jetzt bekommen

Autor: Bitfuchs 18.09.19 - 17:59

Also ich arbeite und lebe in der Region.
    Auch war ich vor 10 Jahren schon mal im Automotive Bereich beschäftigt und
    neulich hatte ich auch wieder ein Angebot, da ging es um Softwareentwicklung und
    autonomes Fahren. Da waren auch 65k drin, aber wir sprechen von einer Senior Position.
    Ich fand das damals etwas wenig für meine 15 Jahre BE, inzwischen denke ich, das war noch eines der besseren und inhaltlich interessanteren Angebote.

6. Re: In 10 Jahren verdient man das, was Absolven jetzt bekommen

Autor: gadthrawn 19.09.19 - 08:56

Bitfuchs schrieb:
    > gadthrawn schrieb:
    > -----
    > > Aber ja ganz ehrlich: Man steigert normal vom Einstiegsgehalt an weiter.
    > > Verkauft man sich am Anfang unter Wert wird es später schwierig.
    > Naja... es geht meinen neuen Arbeitgeber auch nichts an, was ich vorher
    > verdient habe.
    > Aber davon abgesehen, ich stehe vor der Situation jetzt beim
    > Stellenwechsel, eher weniger zu verdienen als vorher. Muss am
    > Fachkräftemangel liegen.

Ah.. man kann sich auch beim selben Arbeitgeber weiterentwickeln und auf andere Stellen bewerben.

7. Re: In 10 Jahren verdient man das, was Absolven jetzt bekommen

Autor: Bitfuchs 19.09.19 - 10:12

gadthrawn schrieb:
    > Ah.. man kann sich auch beim selben Arbeitgeber weiterentwickeln und auf
    > andere Stellen bewerben.

Ja, das hatte ich nicht bedacht. Hatte bisher keine Firma die nennenswert Weiterentwicklung angeboten hätte. Mal quer die Postion wechseln vielleicht schon, aber nicht mehr Geld dafür.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. nova-Institut für politische und ökologische Innovation GmbH, Hürth
  3. BASF Services Europe GmbH, Berlin
  4. KION Group AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 970 Evo 1 TB für 149,90€, 970 Evo 500 GB für 77,90€)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SpaceX: Der Weg in den Weltraum ist frei
SpaceX
Der Weg in den Weltraum ist frei

Das Raumschiff hob noch ohne Besatzung ab, aber der Testflug war ein voller Erfolg. Der Crew Dragon von SpaceX hat damit seine letzte große Bewährungsprobe bestanden, bevor die Astronauten auch mitfliegen dürfen.
Ein Bericht von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt SpaceX macht Sicherheitstest bei höchster Belastung
  2. Raumfahrt SpaceX testet dunkleren Starlink-Satelliten
  3. SpaceX Starship platzt bei Tanktest

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

Kailh-Box-Switches im Test: Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum
Kailh-Box-Switches im Test
Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum

Wer klickende Tastatur-Switches mag, wird die dunkelblauen Kailh-Box-Schalter lieben: Eine eingebaute Stahlfeder sorgt für zwei satte Klicks pro Anschlag. Im Test merken unsere Finger aber schnell den hohen taktilen Widerstand.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Keychron K6 Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches
  2. Charachorder Schneller tippen als die Tastatur erlaubt
  3. Brydge+ iPad-Tastatur mit Multi-Touch-Trackpad

1. Nanoracks: Astronauten backen Kekse auf der ISS
    Nanoracks
    Astronauten backen Kekse auf der ISS

Frische Kekse 400 Kilometer über der Erde: Der Esa-Astronaut Luca Parmitano hat erstmals auf der ISS gebacken. Was auf der Erde einfach ist, erwies sich im Weltraum als kompliziert. Er brauchte mehrere Anläufe, um ein annehmbares Ergebnis zu erzielen.

2. Nintendo: Mario Kart Tour testet Mehrspielerrennen
    Nintendo
    Mario Kart Tour testet Mehrspielerrennen

Erst durften nur Abonnenten teilnehmen, nun können alle Spieler per Smartphone in Mario Kart Tour in Multiplayerrennen um die Wette fahren. Wer mag, kann sich Gegner in seiner geografischen Nähe vorknöpfen.

3. ERP-Software: S/4 HANA liegt erstmals vor der Business Suite
    ERP-Software
    S/4 HANA liegt erstmals vor der Business Suite

Die SAP-Anwenderfirmen haben den Umstieg vollzogen. Die Investitionen fließen in das neuere Produkt, so wie von SAP geplant. Wenn auch später, als viele erwartet haben.

1. 19:34

2. 16:40

3. 16:03

4. 15:37

5. 15:12

6. 14:34

7. 14:12

8. 13:47