1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sigma SD14: Neue Spiegelreflex mit Foveon…

Jetzt weiss ich warum die FinePixF30...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Jetzt weiss ich warum die FinePixF30...

    Autor: iMac 30.08.06 - 14:15

    ...die beste Kleinknipse der Welt ist:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Super-CCD-Sensor

    :-)

    Interessantes Thema mit den Sensoren.

  2. Re: Jetzt weiss ich warum die FinePixF30...

    Autor: FujiFilm 31.08.06 - 00:43

    Die FinePix hab ich auch, bin voll zufrieden... Bei dem von FujiFilm produziertem Super-CCD-Chip kann man auch von 2x 6,3MP sprechen wenn man sich die Sache genau anschaut.

    Naja und die Resultate können sich für eine Kleinknipse hier sehen lassen:

    http://www.flickr.com/search/?q=FinePix+F30&s=rec

    Grüße, FujiFilm Fan


    iMac schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ...die beste Kleinknipse der Welt ist:
    >
    > de.wikipedia.org
    >
    > :-)
    >
    > Interessantes Thema mit den Sensoren.


  3. Re: Jetzt weiss ich warum die FinePixF30...

    Autor: X-Creature 14.09.06 - 16:45

    Hallo erstmal...:)

    Ist schonmal ein Schritt weiter aber trotzdem ist es das alte Schachbrett Muster, leider.

    An der Stelle an der,rotes Licht durch einen Sensor digital gewandelt wird wird eben nur dieses rote Licht in Information umgewandelt, demnach fehlen an dieser Stelle dann die Informationen vom gelben und blauen Licht.

    Für einen Pixel wird benötigt man ja alle Grundfargen Rot, Grün und Blau .
    Grün ist doppelt vertreten, also normalerweise kann man aus vier Sensoren dann gerade mal einen Pixel erechnen. Aber es werden aus den vier Sensoren immer vier Pixel erechnet, deswegen wirken eigentlich alle Bilder von Kameras welche nicht mit einem Foveon Sensor ausgestattet sind ein bisschen unscharf bei originaler Auflösung.

    Naja aber schade ist eben das die Bilder der Sigma immer recht gering von der Auflösung her sind.

    Bin mal gespannt was die neue SD14 hat, wird ja viel gemunkelt.
    Könnten 14/3 MP sein also 4,66 MP oder vielleicht sogar 14MP....?
    Auf einer holländischen Seite steht was von 3 x 16,66 MP(40MP) das wäre natürlich der Hammer und kann ich mir echt nicht vorstellen.
    Dann müsste die Cam ja an die 40MB pro Bild verarbeiten können.

    Warten wir ab auf die Photokina..:)

    PS: Hab auch ne Fuji, ist auch schon 4 Jahre alt und bin immernoch zufrieden...
    :)

    liebe Grüße


  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, ... (m/w/d)
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  2. Technical Support Engineer 2nd Level (m/w/d)
    Matrix42 AG, Frankfurt am Main
  3. Wissenschaftlich-technische Mitarbeiterin / Wissenschaftlich-technischer Mitarbeiter (m/w/d) ... (m/w/d)
    Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach
  4. Informatiker/in (FH-Diplom / Bachelor / Fachinformatiker/in [m/w/d])
    Zentrum Bayern Familie und Soziales Dienststelle Zentrale Personalmanagement, Bayreuth

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Halbleiterproduktion: TSMC will klimaneutral werden
Halbleiterproduktion
TSMC will klimaneutral werden

Der Chiphersteller TSMC hat angekündigt, bis 2050 seine Emissionen auf "Netto-Null" zu senken - setzt dabei aber auch auf fragwürdige Kompensationsprojekte.
Von Hanno Böck

  1. Halbleiterfertigung Intel soll mehr 3-nm-Buchungen als Apple haben
  2. Halbleiterfertigung Was TSMC in den nächsten Monaten vorhat
  3. Halbleiterfertigung AMDs Epyc produzieren sich bei TSMC selbst

Custom Keyboard GMMK Pro: Tastatur selbst bauen macht Spaß
Custom Keyboard GMMK Pro
Tastatur selbst bauen macht Spaß

Wenn die mechanische Tastatur nicht ausreicht, kommt der Selbstbau in Frage. Ich habe klein angefangen und es am GMMK Pro ausprobiert.
Ein Erfahrungsbericht von Oliver Nickel

  1. ZSA Moonlander im Test Das Tastatur-Raumschiff
  2. Alloy Origins Core im Test Full Metal Keyboard
  3. Duckypad Mechanisches Tastenpad ermöglicht Makros und Tastenkürzel

Dune: Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor
Dune
Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor

Bombastisch, fantastisch besetzt und einfach wunderschön: Die Dune-Neuverfilmung von Denis Villeneuve ist ein Traum - aber leider nur ein halber.
Eine Rezension von Peter Osteried

  1. Science-Fiction-Filme aus den 80ern Damals gefloppt, heute gefeiert
  2. Film zu Stargate: Origins Da hilft nur Amnesie
  3. Science Fiction Raumpatrouille Orion wird neu aufgelegt