1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cyberbunker: Razzia bei Bulletproof…

Das wird interessant vor Gericht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das wird interessant vor Gericht

Autor: slacki 28.09.19 - 11:20

Denn so lange niemand nachweisen kann, dass der Hoster explizit wusste* was da abgeht, kann ihm auch nichts vorgeworfen werden. Und damit wäre die ganze Aktion äusserst fragwürdig. Was sich ggf. auf die Folgeprozesse auswirken dürfte.

Wenn ich mir ein Messer im Supermarkt kaufe, kann die Polizei auch nicht einfach den Verkäufer hopps nehmen wenn ich damit Bockmist baue. Von Heckler und Koch habe ich auch noch nicht gehört, dass da wer im Knast sitzt, weil Waffen von denen wieder in Sinaloa gefunden wurden.

*) nicht zu verwechseln mit Ignoranz resp. "mir-egal-was-ihr-macht"

2. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: mgutt 28.09.19 - 12:17

Deswegen haben die die bestimmt auch persönlich mit verdeckten Ermittlern getroffen. Dort werden die zu viel gelabert haben.

3. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: theFiend 28.09.19 - 12:21

Am Ende ist halt immer egal ob es zu einer Verurteilung oder überhaupt einer nachgewiesenen Straftat oder gar nur Ordnungswidrigkeit gekommen ist.
    Bis zu einem Prozess, und meist noch lange danach ist die Hardware beschlagnahmt, der Dienst ausser gefecht gesetzt und das verfolgte Interesse erstmal erreicht.

Das manchem heute schon die bloße Verdächtigung für eine Vorverurteilung reicht, zeigen so manche Antworten hier wunderbar. Im nachhinein wundert mich immer nicht das die Snowden Enthüllungen keinen größeren Aufruhr verursacht haben, es gibt einfach genug die auf einen Überwachungsstaat stehen...

4. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: SchrubbelDrubbel 28.09.19 - 12:34

slacki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Denn so lange niemand nachweisen kann, dass der Hoster explizit wusste*
    > was da abgeht, kann ihm auch nichts vorgeworfen werden. Und damit wäre die
    > ganze Aktion äusserst fragwürdig. Was sich ggf. auf die Folgeprozesse
    > auswirken dürfte.

TJa, dann schön gegen die DSGVO verstoßen. Ich sag nur Auftragsdatenverarbeitung ;-)

5. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: Xiut 28.09.19 - 13:53

Hier wurde aber nicht bloß verdächtigt, sonst hätte man viel früher zuschlagen können. Einer der größten Schwierigkeiten bei den Ermittlungen, die auch die meiste Zeit gekostet hat, war eben beweisen zu können, dass die Betreiber sich strafbar gemacht haben, weil sie von den illegalen Diensten usw. auf ihren Servern wussten.

6. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: bombinho 28.09.19 - 22:38

Xiut schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier wurde aber nicht bloß verdächtigt, sonst hätte man viel früher
    > zuschlagen können. Einer der größten Schwierigkeiten bei den Ermittlungen,
    > die auch die meiste Zeit gekostet hat, war eben beweisen zu können, dass
    > die Betreiber sich strafbar gemacht haben, weil sie von den illegalen
    > Diensten usw. auf ihren Servern wussten.

Hier waere ich mir nicht so sicher, immerhin wurde erst kuerzlich ein Gesetz verabschiedet, fuer welches eben blosse Verdaechtigungen voellig ausreichen.

https://www.golem.de/news/tor-netzwerk-oberster-datenschuetzer-kritisiert-darknet-gesetzentwurf-1905-141377.html

7. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: bombinho 28.09.19 - 23:54

HIer muss ich mich korrigieren, dieses Gesetz ist wohl noch nicht verabschiedet, zumindestens habe ich keine dahingehende Information gefunden.

8. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: Quantium40 29.09.19 - 06:14

bombinho schrieb:
    > HIer muss ich mich korrigieren, dieses Gesetz ist wohl noch nicht
    > verabschiedet, zumindestens habe ich keine dahingehende Information
    > gefunden.

Es ist aktuell weder verabschiedet, noch sicher, ob es auch dem Grundgesetz und dem EU-Recht standhalten würde.

9. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: Quantium40 29.09.19 - 06:43

slacki schrieb:
    > Denn so lange niemand nachweisen kann, dass der Hoster explizit wusste*
    > was da abgeht, kann ihm auch nichts vorgeworfen werden. Und damit wäre die
    > ganze Aktion äusserst fragwürdig. Was sich ggf. auf die Folgeprozesse
    > auswirken dürfte.

http://web.archive.org/web/20190220174006/http://www.cyberbunker.com/web/faq-general.php
    Zumindestens der Punkt "I have read that your server room is a decoy. What does that mean?" deutet darauf hin, dass die sich schon ein wenig die Hände schmutzig gemacht haben könnten.

10. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: slacki 29.09.19 - 10:35

> deutet darauf hin, dass die sich schon ein wenig die Hände schmutzig gemacht haben könnten.
    Warum soll das darauf hindeuten? Nochmal: wenn einem einfach scheiss egal ist was die Kundschaft macht, ist das kein Straftatbestand. Klar, das ist unschön und moralisch vielleicht verwerflich, aber eben kein Straftatbestand.
    Und wenn einer eine Tarnung betreibt, bedeutet das nicht, dass er weis was die Kunden treiben. Das bedeutet nur, dass er annimmt, dass der ein oder andere Kunde vielleicht Scheisse bauen könnte - nicht mehr und nicht weniger.
    Der Betreiber muss explizit darauf hingewiesen werden "ey, ich starte ein Portal zum Verkauf von Drogen". Alles andere wie zb. "ggf. mache ich was strafbares, wie seid ihr gesichert" reicht nicht aus.

11. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: bombinho 29.09.19 - 11:53

Quantium40 schrieb:
    > Es ist aktuell weder verabschiedet, noch sicher, ob es auch dem Grundgesetz
    > und dem EU-Recht standhalten würde.

Nur ca. 1/3 der Gesetze in diesem Stadium wird nicht verabschieded.
    Der Grossteil davon wird direkt abgelehnt, das ist hier nicht passiert. Selbst Frau Merkel hat persoenlich diesem Gesetzesentwurf Gewicht verliehen, durch ihre Empfehlung.

Die tatsaechliche Ueberpruefung findet meist erst nach der Verabschiedung der Gesetzesaenderung statt, wenn bei Anklagen auf Basis des Gesetzes an entsprechende Gerichte verwiesen wird. Das heisst, dass das Gesetz selbst bei einer Anwendungsunzulaessigkeit erst einmal als Grundlage fuer Ermittlungen dienen kann und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch wird.

Genaugenommen eignet es sich hervorragend, um mit sehr geringen Anfangsverdachten erhebliche EIngriffe zu rechtfertigen. Solange keine Verurteilungen auf Basis dieser Gesetzesaenderung angestrebt werden, findet dann vermutlich vorlaeufig keine anschliessende Pruefung statt.

Im Prinzip reichen diese Gesetzesaenderungen (StGB + StPO) aus, um zu rechtfertigen, saemtliche deiner Paket- und Postlieferungen zu ueberwachen, wenn nachgewiesen wird, dass du z.B. TOR nutzt. Selbst wenn die StGB-Aenderungen dann zurueckgenommen wuerden, blieben die StPO-Aenderungen weiterhin nutzbar.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 29.09.19 12:07 durch bombinho.

12. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: bombinho 29.09.19 - 12:32

Quantium40 schrieb:
    > web.archive.org
    > Zumindestens der Punkt "I have read that your server room is a decoy. What
    > does that mean?" deutet darauf hin, dass die sich schon ein wenig die Hände
    > schmutzig gemacht haben könnten.

Ausgehend von dieser Logik, muss ich jetzt annehmen, dass du illegale Sachen dort betrieben hast, warum sonst solltest du diese Information kennen?

13. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: SuperHorst 29.09.19 - 14:01

Ich persönlich gehe nicht davon aus, das die einzige Recherchearbeit der Polizei darin lag, den Standort des Rechenzentrums ausfindig zu machen. Vermutlich haben sie vorher Beweise gesammelt die einen solchen Einsatz rechtfertigen. Da Sitzen nicht nur Stümper die auf dem rechten Auge blind sind. Sondern auch durchaus Menschen die wissen was sie tun.

14. Die brauchen kein Gericht, um rauszufinden, ob sie ruiniert sind

Autor: __destruct() 29.09.19 - 20:00

Darüber hat schon die Polizei geurteilt. Gewaltenteilung und so.

15. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: JaneDoe 30.09.19 - 10:08

bombinho schrieb:
    > Xiut schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hier wurde aber nicht bloß verdächtigt, sonst hätte man viel früher
    > > zuschlagen können. Einer der größten Schwierigkeiten bei den
    > Ermittlungen,
    > > die auch die meiste Zeit gekostet hat, war eben beweisen zu können, dass
    > > die Betreiber sich strafbar gemacht haben, weil sie von den illegalen
    > > Diensten usw. auf ihren Servern wussten.
    >
    > Hier waere ich mir nicht so sicher, immerhin wurde erst kuerzlich ein
    > Gesetz verabschiedet, fuer welches eben blosse Verdaechtigungen voellig
    > ausreichen.
    >
    > www.golem.de

Naja, was sollen die denn sonst so 5 Jahre getrieben haben? Kann mir nicht vorstellen, dass die fünf Jahre ermitteln und dann einfach auf gut Glück und mit viel Hoffnung die Bude stürmen.

16. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: Cerdo 30.09.19 - 14:24

bombinho schrieb:
    > Nur ca. 1/3 der Gesetze in diesem Stadium wird nicht verabschieded.
    > Der Grossteil davon wird direkt abgelehnt, das ist hier nicht passiert.
    > Selbst Frau Merkel hat persoenlich diesem Gesetzesentwurf Gewicht
    > verliehen, durch ihre Empfehlung.
    Mag sein, nur kann auch ein Gesetz illegal sein. Das muss dann das BVerfG entscheiden.

17. Re: Das wird interessant vor Gericht

Autor: superdachs 01.10.19 - 08:20

SuperHorst schrieb:
    > Ich persönlich gehe nicht davon aus, das die einzige Recherchearbeit der
    > Polizei darin lag, den Standort des Rechenzentrums ausfindig zu machen.
    > Vermutlich haben sie vorher Beweise gesammelt die einen solchen Einsatz
    > rechtfertigen. Da Sitzen nicht nur Stümper die auf dem rechten Auge blind
    > sind. Sondern auch durchaus Menschen die wissen was sie tun.
    Da wäre ich vorsichtig :D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SySS GmbH, Tübingen
  2. Arconic Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbH, Kelkheim (Taunus)
  3. Technische Hochschule Rosenheim, Rosenheim
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Ravensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 47€
  2. (u. a. NieR Automata für 13,99€ und PSN Card 25 Euro [DE] für 21,99€ - Bestpreise!)
  3. (u. a. 3 Spiele für 49€ und SanDisk Ultra 400 GB microSDXC + Adapter für 47€)
  4. 77,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

Fitnesstracker im Test: Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4
Fitnesstracker im Test
Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Alle kosten um die 30 Euro, haben ähnliche Funktionen - trotzdem gibt es bei aktuellen Fitnesstrackern von Aldi, Honor und Xiaomi spürbare Unterschiede. Als größte Stärke des Geräts von Aldi empfanden wir kurioserweise eine technische Schwäche.
Von Peter Steinlechner

1. Wearable Acer und Vatikan präsentieren smarten Rosenkranz
  2. Apple Watch Series 5 im Test Endlich richtungsweisend
  3. Suunto 5 Sportuhr mit schlauem Akku vorgestellt

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

1. Beschlagnahmt: Webseite bot 12 Milliarden Zugangsdaten zum Verkauf an
    Beschlagnahmt
    Webseite bot 12 Milliarden Zugangsdaten zum Verkauf an

Betreiber verhaftet, Domain und Server beschlagnahmt: Die Webseite Weleakinfo.com hatte im großen Stil mit Zugangsdaten gehandelt, die aus über 10.000 Datenlecks stammen sollen.

2. Bürogebäude Karl: Apple baut Standort in München deutlich aus
    Bürogebäude Karl
    Apple baut Standort in München deutlich aus

Apple wird seine Aktivitäten in München offenbar deutlich ausbauen und auch ein neues Bürogebäude beziehen, das Platz für 1.500 Beschäftigte bietet. In München betreibt Apple bereits das Bavarian Design Center mit 300 Mitarbeitern.

3. Seehofer: 5G-Netz ohne Huawei kurzfristig nicht machbar
    Seehofer
    5G-Netz ohne Huawei kurzfristig nicht machbar

Bundesinnenminister Horst Seehofer spricht sich "gegen globale und pauschale Handelsbeschränkungen" aus. In Bezug auf Huawei wurde er noch deutlicher.

1. 15:08

2. 13:26

3. 13:16

4. 19:02

5. 18:14

6. 17:49

7. 17:29

8. 17:10