-
Werden unsinnige Angaben auch hinterfragt?
Autor: Max72 22.10.19 - 07:51
Der Bildschirm hat laut Samsung ein Wölbung von 1800 R wobei R die SI Einheit für Röntgen ist - das allein ist schon sehr gruselig. Aber im Artikel wird daraus ein Radius von 1800 r. Die Einheit r ist mit so nicht bekannt und ein Radius wird in einer Längeneinheit wie z.B. die SI Einheit m (für Meter) angegeben. Was noch Sinn ergeben würde wären abgeleitete SI-Einheiten wie "ebener Winkel" (rad) oder "Raumwinkel" (sr). Auch wenn der Author vielleicht weiß, wofür das "r" steht wäre es doch schön eine so merkwürdige Einheit zu erklären. Sollte der Author nicht wissen was es ist sollte man solch nichtssagende Informationen lieber weglassen.
Ein wenig Internetrecherche hat ergeben, dass es sich wohl um das Bogenmaß (auch ebener Winkel, Einheit rad) handeln könnte. Dieser kann auch als m/m (Meter zu Meter) als Einheit angegeben werden im Gegensatz zum Radius. Mir persönlich ist zudem keine Längeneinheit mit dem Buchstaben r bekannt. Also lieber Author: ich wüsste gern was soll denn ein Radius mit 1800 r sein? -
Re: Werden unsinnige Angaben auch hinterfragt?
Autor: on(Golem.de) 22.10.19 - 11:48
Hallo Max72,
1800r bedeutet, dass sich das Panel mit einem Radius von 1.800 Zentimetern / 1,8 Metern kreisförmig wölbt. Das ist ein so gängiger Parameter, den eigentlich alle Hersteller verwenden. Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Oliver Nickel
Golem.de -
Re: Werden unsinnige Angaben auch hinterfragt?
Autor: Max72 22.10.19 - 12:26
Also handelt es sich dann doch um den ebenen Winkel bzw. die Wölbung und nicht um einen Radius, dessen Einheit immer noch ein Längenmaß wäre.
Vielen Dank für die Antwort und die Verdeutlichung wie genau Kommentare bzw. konstruktive Kritik gelesen wird.