1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Code-Hoster: Gitlab will nicht…

Richtig so

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Richtig so

Autor: Anonymer Nutzer 16.10.19 - 14:44

Nichts ist so wandelbar wie Moral. Ich würde sogar sagen, dass es Moral nur im Sinne eines Gefühls von „Richtig“ gibt. Was richtig ist, was gefühlt richtig ist und was moralisch richtig ist, kann sich schnell ändern und ist von Wertvorstellungen und aktuellem Zeitgeist abhängig.

Ich nenne nur mal beispielhaft die „Diskussion“, ob man noch medizinische Methoden anwenden darf, die von Menschen entwickelt wurden, deren Weltbild heute nicht mehr als unterstützenswert gilt. Also vereinfacht: Menschen retten oder sich von XY abgrenzen?

Moral und Wertvorstellungen sind zu fragil und flexibel, als dass sie Grundlage für Geschäfte sein könnten.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.19 14:45 durch con2art.

2. Re: Richtig so

Autor: unbuntu 16.10.19 - 14:52

Vor allem wäre die Frage wessen Moral man überhaupt nimmt. Amerikanische? Europäische? Die vom Islam? Was sagen Hindus dazu?

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

3. Re: Richtig so

Autor: TrollNo1 16.10.19 - 14:59

Man könnte eine eigene Moral entwickeln und diese festschreiben. Ganz einfache Regeln, die wahrscheinlich 95% der Weltbevölkerung akzeptieren würde:

Geschäfte mit Firmen wird nicht gemacht, wenn sie:
    - in Kriege verwickelt sind
    - das Töten von Menschen unterstützen bzw. herbeiführen
    - gegen die Verfassung des Landes agieren, in dem sie ansässig sind (CIA -> USA; BND -> Deutschland)

Damit hätte man die meisten Schweinebacken schon draußen. Da gehts doch um die ganz großen Dinger, (staatliche) Spionage, Kriegstreiberei, Folter und Mord für Geständnisse, etc.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

4. Re: Richtig so

Autor: Umaru 16.10.19 - 15:06

Da gefällt mir mal wieder das japanische Modell: Den anderen Leuten nicht mit seinen Ansichten auf den Sack gehen sondern das tun, was gerade notwendig ist, um den gesellschaftlichen Frieden in der vorhandenen Konstellation zu wahren). In Deutschland beobachte ich zurzeit, wie moralische und politische Positionen immer mehr den Frieden in Deutschland gefährden, weil sie jeder dem anderen aufdrücken will. Und schon gibt es Leute, die gar nichts mehr verstehen (wollen) und im Untergrund ihre eigene Gesellschaft aufbauen. Da freuen sich natürlich alle Abhängigen von kritischer Infrastruktur: Strom, Gas, Wasser, Scheisse; Medizin und Lebensmittelversorgung etc. - und natürlich auch Soft- und Hardware, Internet, Recht und Ordnung.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.19 15:09 durch Umaru.

5. Re: Richtig so

Autor: Bouncy 16.10.19 - 15:40

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man könnte eine eigene Moral entwickeln und diese festschreiben. Ganz
    > einfache Regeln, die wahrscheinlich 95% der Weltbevölkerung akzeptieren
    > würde:
    >
    > Geschäfte mit Firmen wird nicht gemacht, wenn sie:
    > - in Kriege verwickelt sind
    > - das Töten von Menschen unterstützen bzw. herbeiführen
    So einen Code of Conduct hat praktisch jeder Konzern, den ich bisher gesehen habe. Das ist nicht ungewöhnlich ab einer gewissen Größe. Aber den zu entwickeln und zu kontrollieren kostet dermaßen viele Ressourcen, dass selbst jene Konzerne daran scheitern - nichtmal, weil sie nicht wollten - klar, es kostet Geld, aber das wäre es ggf. Wert für die Kundenmeinung -, sondern weil so ein Codex einen unbeschreiblich gewaltigen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Wo zieht man denn den Trennstrich? Nicht mit Rheinmetall zusammenarbeiten, weil sie Panzer bauen? Oder nicht mit dem Eisenhändler, der an Rheinmetall verkauft? Oder nicht die IT bei Projekten unterstützen, die die IT von Rheinmetall betreut? Oder setzt man schon am Bergwerk an, die ihre gesamte Ausbeute an Rheinmetall verkaufen? Wo hört es auf, wo fängt es an? Ich würde behaupten, dass maximal über 3 Ecken fast jeder von uns irgendwo mitarbeitet, wo am Ende fragwürde Geschäfte getätigt werden. Ist das noch ok? Oder sind 2 Ecken die Grenze? Oder nur 1 Ecke?
    > - gegen die Verfassung des Landes agieren, in dem sie ansässig sind (CIA ->
    > USA; BND -> Deutschland)
    Ein bisschen Stammtischgeschwätz oder was?

6. Re: Richtig so

Autor: LH 16.10.19 - 16:37

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > würde:
    >

Damit hast du allerdings garantiert keine 95% Zustimmung. Alleine die Vorstellung, dass die Mehrheit US Amerikaner akzeptiert, dass Firmen sich von ihrem Militär abwenden, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Realität ist: In den eigenen Kriegen ist man immer auf der richtigen Seite. Und diese muss unterstützt werden. So sehen es viele.
    Die Vorstellung, dass "95%" der Menschen anders denken, ist unrealistisch ;)

7. Re: Richtig so

Autor: Anonymer Nutzer 16.10.19 - 16:45

TrollNo1 schrieb:
    > würde:
    >
    So wie das Deutsche Rote Kreuz, dass dort Menschen rettet?
    Oder wenn das Unternehmen... ja, was denn?
    Waffentechnik liefert, die zum Krieg genutzt werden? Da fängt es dann wieder an, steht das Unternehmen dann bei den "Guten" oder den "Bösen"? Entweder liefert man Waffen oder nicht, aber wer will jetzt bestimmen, für das die eingesetzt werden sollen dürfen müssen können?

Das heisst, Microsoft, Apple und die Document Foundation müssten sich zusammentun, um zu verhindern, dass an H&K oder Northrop Grumman Office-Software verkauft wird. Deren Produkte unterstützen nicht nur das Töten, sondern wurden explizit dafür entwickelt. Und die Polizei braucht eh keine Pistolen, durch die scharfen Waffengesetze in Deutschland haben ja weder Drogendealer noch Mafia Schusswaffen.

Die Verfassung oder die Bundesgesetze?
    Nach derzeitigem Stand verstößt der Mailanbieter Posteo gegen die Gesetze der BRD, da er sich trotz Gerichtsbeschluss weigert präventiv seine Nutzer zu überwachen. Muss man den jetzt boykottieren im Sinne deiner Regel oder eher unterstützen, weil er versucht die Privatsphäre gegenüber den Überwachungsfanatikern bei CDU und SPD zu schützen?

> Damit hätte man die meisten Schweinebacken schon draußen. Da gehts doch um
    > die ganz großen Dinger, (staatliche) Spionage, Kriegstreiberei, Folter und
    > Mord für Geständnisse, etc.

"Schweinebacke", das sagt ja schon alles. Du hast da deine Moralvorstellung von Gut und Böse und wer das anders sieht oder differenziert, ist eine Schweinebacke.

Deshalb sollte man Moral beim Geschäft aussen vor lassen. Macht nur Probleme.

8. Re: Richtig so

Autor: Anonymer Nutzer 16.10.19 - 16:49

Umaru schrieb:
    > Da gefällt mir mal wieder das japanische Modell: Den anderen Leuten nicht
    > mit seinen Ansichten auf den Sack gehen sondern das tun, was gerade
    > notwendig ist, um den gesellschaftlichen Frieden in der vorhandenen
    > Konstellation zu wahren). In Deutschland beobachte ich zurzeit, wie

Finde ich gut. Zwar nicht so extrem die die Japaner, die nach der Maxime handeln "Was gut für das Unternehmen ist, ist gut für die Gesellschaft" - siehe der Skandal um Olympus - aber sich einfach nur an die Gesetze halten.

Denn wenn die Gesellschaft (das heisst Politik und Bürger) nicht willens sind, Gesetze in ihrem Interesse zu formulieren; Ja, soll ich als Unternehmer denen das abnehmen, wenn die selber nicht wissen, was die wollen?

9. Re: Richtig so

Autor: Jonny Dee 16.10.19 - 18:08

Du hattest mir mein "Richtig so!" bereits vorweggenommen. ;-)

Ich finde Politik hat nichts mit Code Hosting zu tun, gehört damit auch nicht zum Tagesgeschäft von Gitlab, und sollte tatsächlich vermieden werden.

Politik im Unternehmen führt erfahrungsgemäß zu nicht rational logischen Entscheidungen. Wenn man dann fragt, warum nicht die logisch viel bessere Entscheidung getroffen wurde, kommt u.U. die Begründung "Das hat politische Gründe.". Genauso gut könnte man solche Entscheidungen aber auch mit einem vor allem in Bayern üblichen "Ja mei!" begründen. Beide Antworten suggerieren einen triftigen Grund und werden oft stillschweigend als passende Antwort akzeptiert.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.19 18:10 durch Jonny Dee.

10. Re: Richtig so

Autor: HeroFeat 16.10.19 - 18:41

Es mag zwar verdammt schwierig sein. Trotzdem finde ich es wichtig das man irgendwo eben die Grenze zieht und sagt dies unterstütze ich nicht mehr. Und nur weil etwas legal ist, ist es eben trotzdem noch nicht richtig. Und Gesetze sind eben nicht von Gott gegeben. Sondern diese schreiben (oder lassen sie schreiben) Politiker. Und was das teilweise für Clowns sind kann man ja mittlerweile dank der neuen Technik live mitverfolgen.

Ja, Unternehmen können nicht moralisch handeln. Die Menschen in dem Unternehmen aber schon. Ich denke es gibt durchaus noch einen massiven Unterschied dazwischen ob man eine OpenSource Software entwickelt und diese jedem und für alles zur Verfügung stellt. Oder ob man eben sich von den Leuten bezahlen lässt ihnen eine Leistung zur Verfügung zu stellen.

Und ja Moral wandelt sich und unterscheidet sich von Land zu Land. Aber wir sind nun mal Menschen und keine Roboter. Deswegen sollten wir uns nicht für eine ständige Diskussion über Moral zu schade sein. Das ist zwar anstrengend und teilweise nervig. Aber sonst könnte die Menschheit auch einfach ein paar "Roboter" auf der Erde absetzen. Die erledigen die Aufgaben der Menschen, verschmutzen die Erde etwas und gut ist. Die Menschheit kann dann aussterben und die Roboter erledigen den Job für uns.

11. Re: Richtig so

Autor: Yash 17.10.19 - 01:08

Und wieder mal muss man (leider) die Nazikeule auspacken und einen Vergleich mit dem Dritten Reich ranziehen. Die Unternehmen hat es da nicht interessiert, dass es legal war, mit Zwangsarbeit Geld zu verdienen. Dafür wurden sie dann später nicht nur zur Kasse gebeten (auch Jahrzehnte später noch), sondern es kamen auch einige Geschäftsführer und Manager in den Knast nach dem Kriegsende.

12. Re: Richtig so

Autor: Yash 17.10.19 - 01:11

Bouncy schrieb:
    > Wo hört es
    > auf, wo fängt es an? Ich würde behaupten, dass maximal über 3 Ecken fast
    > jeder von uns irgendwo mitarbeitet, wo am Ende fragwürde Geschäfte getätigt
    > werden. Ist das noch ok? Oder sind 2 Ecken die Grenze? Oder nur 1 Ecke?
    Ganz einfach: Es werden einfach keine Geschäfte mit den "schmutzigen" Firmen gemacht. Mit allen anderen schon, das ist ja deren Sache ob sie Moral im Unternehmen leben oder nicht. Aber wir tun es, darum arbeiten wir auch nicht für Rheinmetal, aber mit einem Stahlhändler, der sicherlich über eine oder zwei Ecken mit Rheinmetal zu tun hat.

13. Re: Richtig so

Autor: Omnibrain 17.10.19 - 14:02

Schön mal wieder ein kindliches Weltbild zu lesen, Star Wars hat mit der Realität nicht so viel zu tun, dann gucken wir mal :

Firmen sind nicht in Kriege verwickelt, sondern Staaten oder Kriegsparteien. Soll also heißen, Coca Cola wird boykottiert, weil die ISIS Leute Cola getrunken haben ? Oder Daimler, weil die Kriegsteile an die Türkei geliefert haben - z.b. Geländewagen oder sowas ?

Niemand unterstützt das Töten von Menschen. Waffen dienen der Friedenssicherung idR.
    Aber gut sie wollen anscheinend alle Wach- und Schutzdienste verbieten. Na ob das die Welt sicherer macht sei mal dahin gestellt.
    Und auch wieder eine schwammige Aussage. Führen Pharmaunternehmen nicht auch den Tot von Menschen herbei, weil sie ihre Medizin nicht verschenken ?

>

Ja die gute alte Landesverfassung. Dann kann man endlich diese unsägliche Bundesregierung und das Parlament abschaffen. So viele Gesetze die gegen die Verfassung verstoßen haben kamen von da. Das ist der einzige Punkt wo ich evtl. mit übereinstimme. Wir brauchen neue Politiker - die alten haben ihre Unfähigkeit schon genug bewiesen.

Ansonsten ein recht einfaches Weltbild.

14. Re: Richtig so

Autor: HeroFeat 17.10.19 - 16:06

Omnibrain schrieb:
    > > - das Töten von Menschen unterstützen bzw. herbeiführen
    >
    > Niemand unterstützt das Töten von Menschen. Waffen dienen der
    > Friedenssicherung idR.

Also mann kann da schon abgrenzen. Liefern Pharmaunternehmen die "Medikamente" für geplante staatliche Hinrichtungen unterstützen sie schon ziemlich eindeutig das töten von Menschen. Klar vieles ist schwammig, aber irgendwo kann und muss man schon die Grenze ziehen was man unterstützt. Ob aktiv oder passiv.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, München, Köln
  2. CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel
  3. Hochschule für Technik Stuttgart University of Applied Sciences, Stuttgart
  4. Newsfactory GmbH, Augsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sony KD-55XG8096 55 Zoll (138,8 cm) für 529€, Sony UBPX800 4K UHD Blu-ray-Player für...
  2. 79€ (Vergleichspreise ab 108€)
  3. (u. a. Monster Hunter World für 17,99€, Human Fall Flat für 2,89€, The Outer Worlds - Epic...
  4. (aktuell u. a. Deepcool Matrexx 55 V3 Tower-Gehäuse für 64,90€, Deepcool M-Desk F3 Monitor...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nasa: Boeing umging Sicherheitsprozeduren bei Starliner
Nasa
Boeing umging Sicherheitsprozeduren bei Starliner

Vergessene Tabelleneinträge, fehlende Zeitabfragen und störende Mobilfunksignale sollen ursächlich für die Probleme beim Testflug des Starliner-Raumschiffs gewesen sein. Das seien aber nur Symptome des Zusammenbruchs der Sicherheitsprozeduren in der Softwareentwicklung von Boeing. Parallelen zur Boeing 737 MAX werden deutlich.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nasa Boeings Starliner hatte noch einen schweren Softwarefehler
  2. Boeing 777x Jungfernflug für das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug
  3. Boeing 2019 wurden mehr Flugzeuge storniert als bestellt

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

Pathfinder 2 angespielt: Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon
Pathfinder 2 angespielt
Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon

Das erste Pathfinder war mehr als ein Achtungserfolg. Mit dem Nachfolger möchte das Entwicklerstudio Owlcat Games nun richtig durchstarten. Golem.de konnte eine frühe Version des Rollenspiels bereits ausprobieren.
Von Peter Steinlechner

1. 30 Jahre Champions of Krynn Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
  2. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale

1. Elektromobilität: Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
    Elektromobilität
    Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen

Vom neuen Umweltbonus für Elektroautos können künftig Käufer von Gebrauchtwagen profitieren. Neben einem zeitlichen Limit hat die Bundesregierung eine Obergrenze für die Kilometerzahl und den anrechenbaren Wertverlust festgelegt.

2. Ausdiskutiert: Sony schließt das Playstation-Forum
    Ausdiskutiert
    Sony schließt das Playstation-Forum

Falls es technische Probleme mit der Playstation 5 geben sollte, wird man an einer Stelle keine Hilfe finden: im offiziellen Playstation-Forum. Sony will den schon länger nur noch schwach frequentierten Treff schließen.

3. Alphabet: Google strukturiert Cloud-Business um
    Alphabet
    Google strukturiert Cloud-Business um

Um Nummer eins im Cloud-Business zu werden, strukturiert Google derzeit um. Auch einige Mitarbeiter müssen gehen. Das Unternehmen will sich dabei auf fünf Kernmärkte konzentrieren.

1. 18:22

2. 18:00

3. 17:45

4. 17:30

5. 17:15

6. 16:39

7. 16:20

8. 16:04