1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Arbeit im Amt: Wichtig ist ein Talent…

Auch in der Privatwirtschaft...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auch in der Privatwirtschaft...

Autor: kunonese 24.10.19 - 08:53

...scheint mir genug Zeit vorhanden, während der Arbeitszeit in die Tiefen des Golem-Kommentar-Dschungels abzutauchen.

Meine Erfahrungen als Behörden-Futzi (39 Jahre, E12 Stufe 5, Kommunale Verwaltung):

1. Wer keinen Bock hat Leistung zu zeigen, findet genauso Möglichkeiten in der Privatwirtschaft (PW), als auch im Öffentlichen Dienst (ÖD) sich zu verdrücken.

2. Workload und Zeiteinteilung ist keine grundsätzliche Frage des Systems (ÖD/PW), sondern der jeweiligen Führungskraft.

3. Der Unterschied Geld ist ein Hebel: In der PW muss Geld verdient werden, im ÖD muss mit Steuergeld sinnvoll "gehaushaltet" werden. Nicht jeder kommt mit diesem "Wir-müssen-sehen-dass-was-in-die-Kasse-kommt"-Gehabe zurecht. Den Druck gibt es im ÖD nicht.

4. Der ÖD ist insgesamt familienfreundlicher und bietet langfristig Sicherheit und Kontinuität. Da nehme ich gern ein etwas geringeres Einkommen in Kauf.

So long!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Dresden
  2. Der Polizeipräsident in Berlin, Berlin
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Wien (Österreich)
  4. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Rising Storm 2: Vietnam für 7,59€, Upwards, Lonely Robot für 2,99€, MONOPOLY® PLUS...
  2. 3 Monate nur 2,95€ pro Monat, danach 9,95€ pro Monat - jederzeit kündbar
  3. (u. a. Aladin 11,52€ (Blu-ray) & 22,99€ (4K), A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando 12...
  4. (u. a. Samsung UE65RU8009UXZG für 677€, Huawei Medipad T5 für 159€, Lenovo Idealpad L340 für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de