1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IW: Zerschlagung von Amazon und…

amazon zerlegt sich gerade von selbst

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: jake 22.10.19 - 09:44

kleinere anzeichen:

- umstellung der versandlogistik auf einen völlig überforderten, eigenen dienstleister, der die pakete überall hinbringt, nur nicht zu mir

- lieferfenster von 9 bis 21 uhr (das passt also praktisch nie)

- die aktuelle kaufabwicklung weigert sich hier regelmässig, artikel in den warenkorb zu legen. manchmal geht es dann beim 2. oder 3. versuch

- ich erhielt eine email, dass mein kreditlimit für den kauf auf rechnung auf "0,00 euro" angepasst wurde. auf nachfrage teilt man mir mit, dass ich diese funktion nie genutzt hätte, aber dass man das limit wieder erhöhen würde, wenn ich den kauf auf rechnung wieder mehr nutzen würde (ja, über die logik muss man mal in ruhe nachdenken ;)

ich denke, der zenith ist überschritten.

2. Re: amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: Pecker 22.10.19 - 09:52

jake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kleinere anzeichen:

Prinzipiell wird es tatsächlich eher schlechter, aber...

> - umstellung der versandlogistik auf einen völlig überforderten, eigenen
    > dienstleister, der die pakete überall hinbringt, nur nicht zu mir

DHL und Hermes sind ebenfalls komplett überlastet. Egal welcher Onlinehändler, die haben alle mit diesem Problem zu kämpfen.

> - lieferfenster von 9 bis 21 uhr (das passt also praktisch nie)

Wenn der Tag zumindest schomal passt. Aktuell bekomme ich Pakete sehr oft erst einen Tag später als angekündigt. Die Paketverfolgung zeigt aber an, dass Amazon die Pakete rechtzeitig an DHL übergeben hat und das Paket bei DHL liegen bleibt.

> - die aktuelle kaufabwicklung weigert sich hier regelmässig, artikel in den
    > warenkorb zu legen. manchmal geht es dann beim 2. oder 3. versuch

Das habe ich jetzt noch nie erlebt.

> - ich erhielt eine email, dass mein kreditlimit für den kauf auf rechnung
    > auf "0,00 euro" angepasst wurde. auf nachfrage teilt man mir mit, dass ich
    > diese funktion nie genutzt hätte, aber dass man das limit wieder erhöhen
    > würde, wenn ich den kauf auf rechnung wieder mehr nutzen würde (ja, über
    > die logik muss man mal in ruhe nachdenken ;)

Sowas kann ich mir vorstellen. Zu den Cybermondey Wochen gibt es auch immer wieder so gutscheinaktionen. Melde dich bei Dienst xy kostenlos für 30 Tage an und erhalte einen 10¤ Gutschein. Ja, habe ich gemacht aber den Gutschein auch nie erhalten.

> ich denke, der zenith ist überschritten.

Gut möglich, aber der Vorsprung von Amazon gegenüber anderen Händlern ist imens. Erst die Woche hatte ich wieder eine Reklamation. Ein teures Leuchtmittel ist nach 14 Monaten einfach kaputt gegangen. Das Telefonat hat keine 2 Minuten gedauert und schon war Ersatz unterwegs. Das funktioniert derart gut, dass man das nicht toppen kann, allerhöchstens gleich ziehen, aber ich habe keine Lust, dass dann im Bedarfsfall herauszufinden.

3. Re: amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: Balion 22.10.19 - 10:09

jake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kleinere anzeichen:
    >
    >

Das nervige bei der Geschichte ist, ich weiß das ich nicht da bin und trotzdem muss ich einige Artikel erst zu mir liefern lassen, damit ich sie dann am nächsten Tag in der Filiale abholen kann.

4. Re: amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: jake 22.10.19 - 10:29

naja, da könntest du ja immerhin eine lieferung direkt an die filiale oder eine paketstation veranlassen, oder? damit hättest du immerhin einen tag gespart. ich will meine waren aber dorthin geliefert haben, wo ich bin. und das kann ich ja gut definieren: tagsüber werktags auf der arbeit, abends und am wochenende zu hause. so einfach ist das - und so kompliziert macht amazon das mittlerweile. früher war das kein problem. da geht es einfach nur darum, noch ein paar cent im versand zu sparen.

5. Re: amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: jake 22.10.19 - 10:31

wg. warenkorbfunktion: das tritt bei mir erst auf, seit die diesen monster-warenkorb eingeführt haben, dessen fenster sich von rechts ins bild schiebt (blauer hintergrund).

ansonsten muss man bei der reklamationsabwicklung via amazon mittlerweile auch die schattenseite betrachten: die meisten retouren werden nämlich einfach entsorgt, und das kann's ja auch nicht sein, oder?

6. Re: amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: Balion 22.10.19 - 10:35

jake schrieb:
    > naja, da könntest du ja immerhin eine lieferung direkt an die filiale oder
    > eine paketstation veranlassen, oder? damit hättest du immerhin einen tag
    > gespart. ich will meine waren aber dorthin geliefert haben, wo ich bin. und
    > das kann ich ja gut definieren: tagsüber werktags auf der arbeit, abends
    > und am wochenende zu hause. so einfach ist das - und so kompliziert macht
    > amazon das mittlerweile. früher war das kein problem. da geht es einfach
    > nur darum, noch ein paar cent im versand zu sparen.

Deswegen habe ich ja manche geschrieben, 18er Spiel musste ich z.B. zuerst zu mir liefern lassen. Ich wusste das niemand da ist und dann konnte ich es am nächsten Tag im Shop abholen. Einfach nur unnötig. Alles andere geht an die Paketstation um die Ecke.
    Wäre halt sinnvoll, wenn man wenigstens noch ein Zeitfenster angeben könnte. So flexibel sollte so ein Weltkonzern schon sein.

7. Re: amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: HaMa1 22.10.19 - 10:54

In Berlin ist es zumindest so, dass bei Sendungen die mit Amazon Logistics verschickt werden, etwa 1-2 Stunden vor der Zustellung eine Live Tracking Funktion freigeschaltet wird.

Man kann also wie bei DPD sehen wo der Fahrer gerade ist, und wann das Paket in etwa ankommen wird.

8. Re: amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: Legendenkiller 22.10.19 - 11:18

nein das tun sie nicht.
    Sie Üben!

Und wenn sie es können machen sie die nächsten Branchen platt.

Weil alle andern ihre Flucht nur im Preiskampf suchen anstatt selber was neues besseres zu machen. Aber den Preiskampf werden sie gnadenlos verlieren.

Um Gegen Amazon zu bestehen dazu muss man selber die Flucht nach vorne antreten.
    Ja das kann scheitern, aber wenn man Nix macht scheitert man auf Jedenfall.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.19 11:19 durch Legendenkiller.

9. Re: amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: hungkubwa 22.10.19 - 11:31

jake schrieb:
    > kleinere anzeichen:
    >
    > - umstellung der versandlogistik auf einen völlig überforderten, eigenen
    > dienstleister, der die pakete überall hinbringt, nur nicht zu mir

Läuft bei mir deutlich besser als DHL. Sogar der Amazon Locker ist um ein vielfaches einfacher und zuverlässiger als die DHL Packstation.

Auch nicht besser als bei DHL. Daher: Amazon Locker.

> - die aktuelle kaufabwicklung weigert sich hier regelmässig, artikel in den
    > warenkorb zu legen. manchmal geht es dann beim 2. oder 3. versuch

Liegt vielleicht eher an deinem Browser?

> - ich erhielt eine email, dass mein kreditlimit für den kauf auf rechnung
    > auf "0,00 euro" angepasst wurde. auf nachfrage teilt man mir mit, dass ich
    > diese funktion nie genutzt hätte, aber dass man das limit wieder erhöhen
    > würde, wenn ich den kauf auf rechnung wieder mehr nutzen würde (ja, über
    > die logik muss man mal in ruhe nachdenken ;)

Kauf auf Rechnung? Ahja...

10. Re: amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: SirFartALot 22.10.19 - 12:33

Pecker schrieb:
    > Sowas kann ich mir vorstellen. Zu den Cybermondey Wochen gibt es auch immer
    > wieder so gutscheinaktionen. Melde dich bei Dienst xy kostenlos für 30 Tage
    > an und erhalte einen 10¤ Gutschein. Ja, habe ich gemacht aber den Gutschein
    > auch nie erhalten.

Sicher? Schau mal unter "Gutscheine", da gibts bei deinem Konto auch eine History. Wuerd mich naemlich wundern. Oder war der Gutschein an Bedingungen geknuepft?

"It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)
    Der Stuhlgang während der Arbeitszeit ist die Rache des Proletariats an der Bourgeoisie.

11. Re: amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: timmyT 22.10.19 - 18:44

"Und wenn sie es können machen sie die nächsten Branchen platt.

Weil alle andern ihre Flucht nur im Preiskampf suchen anstatt selber was neues besseres zu machen. Aber den Preiskampf werden sie gnadenlos verlieren. "

Das ich nicht lache!!! In vielen Fällen ist sogar der Stationäre Handel günstiger. Amazon spielt nur immer mehr die umsich greifende Faulheit in die Karten. Ist ja soooo bequem.... Und vor allem: WAS ZUM HENKER BRAUCHT MAN STÄNDIG??? Ich meine Lebensmittel. OK. Die brauche ich. Die kauft man im Supermarkt. Aber ansonsten??? Diese Konsumgeilheit erschließt sich mir nicht...

12. Re: amazon zerlegt sich gerade von selbst

Autor: FreiGeistler 23.10.19 - 07:34

jake schrieb:
    > kleinere anzeichen:
    > ...
    > - ich erhielt eine email, dass mein kreditlimit für den kauf auf rechnung auf "0,00 euro"
    > angepasst wurde. auf nachfrage teilt man mir mit, dass ich diese funktion nie genutzt hätte,
    > aber dass man das limit wieder erhöhen würde, wenn ich den kauf auf rechnung wieder
    > mehr nutzen würde (ja, über die logik muss man mal in ruhe nachdenken ;)

Oder als ich nach stopp der Zahlung (versehentlich Kartenlimitte erreicht) gesperrt wurde. Ich solle den Kontenauszug übermitten und mich einloggen, um es zu entsperren. :-P
    War aber schon 2-3 Jahre her. Seitdem habe ich auf Amazon verzichtet.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Energiedienst Holding AG, Rheinfelden (Baden)
  2. WITRON Gruppe, Hamm
  3. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main
  4. BARMER, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. ASUS Radeon RX 6900 XT TUF GAMING OC 16GB für 1.729€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vor 25 Jahren: Space 2063: Military-Sci-Fi auf höchstem Niveau
Vor 25 Jahren: Space 2063
Military-Sci-Fi auf höchstem Niveau

Vor 25 Jahren startete die Military-Science-Fiction-Serie Space 2063 in Deutschland. Es wurde nur eine Staffel produziert. Sie ist auch ihres bitteren Endes wegen unvergessen.
Von Peter Osteried

1. Science Fiction Raumpatrouille Orion wird neu aufgelegt
  2. Warp-Antriebe und Aliens Das Wörterbuch für Science-Fiction
  3. Science Fiction Babylon 5 kommt als neue Remaster-Version

Logitech vs. Cherry: Leise klackert es im Büro (oder auch nicht)
Logitech vs. Cherry
Leise klackert es im Büro (oder auch nicht)

Tastaturen für die Büroarbeit brauchen keine Beleuchtung - gut tippen muss man auf ihnen können. Glücklich wird man sowohl mit der Logitech K835 TKL als auch mit der Cherry Stream Desktop.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. SPC Gear Mechanische TKL-Tastatur mit RGB kostet 55 Euro
  2. Launch Neue Details zur Open-Source-Tastatur von System76
  3. Youtube Elektroschock-Tastatur bestraft schlampiges Tippen

AOC Agon AG493UCX im Test: Breit und breit macht ultrabreit
AOC Agon AG493UCX im Test
Breit und breit macht ultrabreit

Der AOC Agon AG493UCX deckt die Fläche zweier 16:9-Monitore in einem Gerät ab. Dafür braucht es allerdings auch ähnlich viel Platz.
Ein Test von Mike Wobker

1. Agon AG493UCX AOC verkauft 49-Zoll-Ultrawide-Monitor mit USB-C und 120 Hz